Folge 41

  • Kritikerrunde von der Frankfurter Buchmesse

    Folge 41 (60 Min.)
    Am 14. Oktober 2015 öffnet Frankfurt wieder seine Messetore für die Präsentation der Neuerscheinungen des literarischen Herbstes. Gert Scobel sortiert mit professioneller Unterstützung vor. Die Auslese der „3satbuchzeit“ umfasst dieses Mal „Unschuld“ von Jonathan Franzen, Nora Bossongs „36,9°“, Sándor Márais „Die Eifersüchtigen“ und „Ein Sturm wehte vom Paradiese her“ des Newcomers Johannes Anyuro. Gert Scobel hat sich bewährte Streiterinnen für das Lesen ins Szenelokal Oosten in den Frankfurter Osthafen eingeladen: die Literaturkritikerin Ina Hartwig, die Philosophin Svenja Flaßpöhler und die Kulturwissenschaftlerin Barbara Vinken.
    Ina Hartwig ist eine der renommierten Stimmen der jüngeren Literaturkritik in Deutschland. Viele Jahre war sie verantwortliche Literaturredakteurin der Frankfurter Rundschau. Heute schreibt sie als freischaffende Autorin unter anderem für DIE ZEIT und die Süddeutsche Zeitung und ist gern gesehener Gast in der 3sat-Kulturzeit zu literarischen Fragen.
    Ina Hartwig wurde 2011 mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik und dem Caroline-Schlegel-Preis der Stadt Jena ausgezeichnet. Svenja Flaßpöhler ist Philosophin, Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Sie ist stellvertretende Chefredakteurin der Zeitschrift Philosophie Magazin und Autorin diverser vielbeachteter Bücher, so wie von Essays und Dokumentationen unter anderem für den Deutschlandfunk und das Deutschlandradio. Barbara Vinken ist Kulturwissenschaftlerin und Professorin für Romanistik. Neben ihrer Tätigkeit als
    Literaturwissenschaftlerin, mit Veröffentlichungen über Kleist und Flaubert, hat sich Vinken immer wieder mit dem Phänomen der Mode als Zeichen- und Kommunikationssystem auseinandergesetzt.
    Ihr jüngstes Buch „Angezogen. Das Geheimnis der Mode“ erschien 2013 im Klett-Cotta Verlag. Gemeinsam besprechen sie vier große Romane: „Unschuld“, der neue Roman von Jonathan Franzen, spielt im Amerika von heute – und in der DDR: Eine vaterlose junge Frau sucht nach dem Schlüssel zu einem Familiengeheimnis.
    Ein gescheiterter Wissenschaftler in der Midlife-Crisis: Auf den Spuren des Kommunistenführers Antonio Gramsci erwacht er in Rom zu neuem Leben. Die hochtalentierte junge Schriftstellerin Nora Bossong arrangiert in „36,9°“ Geschichte und Gegenwart zu einem Spiegelkabinett aus verrückter Leidenschaft und Forscherneugier. Johannes Anyuro zeichnet mit „Ein Sturm wehte vom Paradiese her“ die Geschichte einer Flucht vor dem blutigen Terrorregime in Uganda nach. Es ist die Lebensgeschichte seines Vaters und in seiner Heimat Schweden schon ein Bestseller.
    Sándor Márais moderner Klassiker der Weltliteratur „Die Eifersüchtigen“ erzählt psychologisch virtuos vom Verfall einer ungarischen Familiendynastie. Redaktionshinweis: 3sat zeigt die „3satbuchzeit“ mit Gert Scobel anlässlich der Buchmesse in Frankfurt (14.-18.10.2015), deren Partnerland dieses Jahr Indonesien ist. Begleitend zur Buchmesse fragt das 3sat-Kulturmagazin „Kulturzeit“ in einer vierteiligen Reihe vom 7. bis 15. Oktober, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.20153sat

Cast & Crew

Sendetermine

So 11.10.2015
18:00–19:00
18:00–
NEU
Füge 3satBuchzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 3satBuchzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3satBuchzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…