Staffel 1, Folge 8

  • 8. Erik Leuthäuser

    Staffel 1, Folge 8 (14 Min.)
    Erik Leuthäuser Das erste Konzert im Jazzclub Blue Note in Dresden war eine Offenbarung. Erik Leuthäuser singt frei, freier als je zuvor im Unterricht und plötzlich weiß er, hier gehört er hin. Die Scheinwerfer, das Publikum, der Applaus – nach Jahren der Ausgrenzung in Freital, der Stadt in der er geboren und aufgewachsen ist, findet er hier zum ersten Mal Anerkennung. Ein alles überströmendes Gefühl, das süchtig macht. Erik nimmt an Wettbewerben teil und gewinnt: Montreux, Riga, Washington. Er veröffentlicht vier Alben, tourt um
    die Welt, zieht um nach Berlin, studiert Jazzkomposition.
    Es sind rauschende Jahre. Auch wenn er heute selbstbewusst mit Perlenkette und bauchfreiem Top auf der Bühne steht und seine Queerness auf Social Media in Szene setzt – in der eher konservativen Jazzszene eckt er damit an. Ablehnung, dieser Dämon der Vergangenheit, holt ihn immer wieder ein. Dazu die Leere, die sich in der Pandemie breitgemacht hat – die fehlenden Auftritte und die mangelnde Bestätigung. Sein einziger Halt bleibt die Musik. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2022MDRDeutsche Online-PremiereDo 03.02.2022ARD Mediathek

Sendetermine

Di 24.05.2022
03:15–03:30
03:15–
Sa 21.05.2022
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge 3 Blocks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 3 Blocks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3 Blocks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…