Folge 3460

  • Sendung vom 31.03.2025

    Folge 3460 (46 Min.)
    Bild: Arte
    Historikerin Sophie Bessis: „Über Juden und Araber wird viel Unsinn erzählt“ Die Historikerin und Spezialistin für Subsahara-Afrika und den Maghreb, Sophie Bessis, stammt aus einer bürgerlichen Familie tunesischer Juden. In ihrem Buch „La civilisation judéo-chrétienne. Anatomie d’une imposture“, das nun im Verlag Les liens qui libèrent erschien, hinterfragt sie den Begriff der „jüdisch-christlichen Zivilisation“. Ihrer Ansicht nach ist diese Formulierung zur Beschreibung der westlichen Zivilisation eine historische Erfindung. Dieser Begriff ermögliche „den Ausschluss des Islam aus dem monotheistischen Triptychon, obwohl er im Grunde ein wesentlicher Bestandteil dessen ist“.
    Den Europäern biete er außerdem die Möglichkeit, „nahezu zwei Jahrtausende Antisemitismus zu verschleiern“. Andererseits meint sie, der Begriff habe es „insbesondere arabischen Nationalisten und Islamisten ermöglicht, die jüdische Welt des Orients aus der Geschichte der Region auszuschließen, obwohl sie ein fester Bestandteil dieser Geschichte ist, und die Behauptung aufzustellen, dass es eine jüdisch-christliche Verschwörung gegen Araber und Muslime gibt“.
    Heute, sagt sie, diene dieses Konzept „der rechten und rechtsextremen Politik in Europa und der westlichen Welt“. Weltweiter Anstieg der CO2-Emissionen: Im Teufelskreis der Klimatisierung? In ihrem am 24. März veröffentlichten
    Jahresbericht zeigt die Internationale Energieagentur (IEA), dass die weltweiten CO2-Emissionen des Energiesektors im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 % gestiegen sind. Obwohl sich der Anstieg aufgrund der Verbreitung CO2-armer und erneuerbarer Energien verlangsamt, stellt der Bericht fest, dass er zu 80 % auf den zunehmenden Einsatz von Klimaanlagen zurückzuführen ist, mit denen der Hitze entgegengewirkt werden soll.
    Damit scheint sich der Planet in einem Teufelskreis zu befinden. Den Einsatz von Klimaanlagen einzudämmen, mag in westlichen Ländern attraktiv sein, wo es Alternativen wie Begrünung gibt, in manchen Schwellenländern ist die Klimaanlage hingegen die einzige unmittelbare Abhilfe gegen Hitze. Wie lässt sich dieser Teufelskreis durchbrechen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Energiewende nicht in allen Ländern der Welt auf dem gleichen Stand ist? Zum Abschluss der Sendung erzählt Xavier Mauduit von der Geschichte des Plans der Amerikaner, die Grönland bereits im 19. Jahrhundert kaufen wollten.
    Hintergrund ist die Ankündigung des derzeitigen US-Vizepräsidenten J. D. Vance, seine Frau bei ihrem Besuch in dem Land ab dem 27. März zu begleiten. Marie Bonnisseau berichtet über die japanische Sekte Moon, deren rechtliche Auflösung gestern in Tokio angeordnet wurde. Sie war seit der Aufdeckung ihrer Verbindungen zum Mord am ehemaligen Premierminister Shinzo Abe im Juli 2022 im Visier der Justiz. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 31.03.2025 arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di. 01.04.2025
04:00–04:45
04:00–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App