Folge 2798

  • Sendung vom 03.02.2023

    Folge 2798 (58 Min.)
    „Sie war meine Freundin geworden …“: Wie ich der Magersucht entkam
    Die 23-jährige Studentin und Marathonläuferin Romane Lemière erzählt in ihrem im City-Editions-Verlag erschienenen Buch Un pas après l’autre von ihrem Kampf gegen die Magersucht. Mit 17 Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Laufen – eine Sportart, in der sie rasante Fortschritte machte – und erkrankte an Magersucht, was ihr das Leben zur Hölle machte. Komplexe gegenüber ihrem Körper, eine schwierige Trennung von der Familie nach dem Abitur … Sie erbrachte eine sportliche Leistung nach der anderen, nahm aber keine Nahrung mehr zu sich: „Ich verspürte ein richtiges Bedürfnis danach, nichts zu essen, mich zu zerstören, langsam zu sterben.“ Mit 18 Jahren wog sie nur noch 36 kg.
    Bei einem Krankenhausaufenthalt wurde sie sich des Teufelskreises ihrer Krankheit bewusst. Sie begann einen langsamen Heilungsprozess und fand ein gesünderes Verhältnis zum Sport. Sie meldete sich bei Instagram an, wo sie eine Community kennenlernte, mit der sie sich über die Krankheit austauschen und Präventionsarbeit leisten kann. Heute ist sie eine der französischen Hoffnungsträgerinnen für den Langstreckenlauf und hofft, 2028 an den Olympischen Spielen in Los Angeles teilnehmen zu können. Romane Lemière ist heute Abend bei uns im
    Studio zu Gast.
    Tod von Tyre Nichols: Ist bei der Polizeigewalt in den USA kein Ende in Sicht?
    Fast zehn Jahre nach dem Beginn der „Black Lives Matter“-Bewegung und drei Jahre nach dem Tod von George Floyd ist Polizeigewalt in den USA immer noch ein aktuelles Thema. Im Jahr 2022 wurden laut Mapping Police Violence 1176 Menschen von der US-Polizei getötet, das sind drei pro Tag. Am vergangenen Freitag wurden die schockierenden Bilder der Festnahme des 29-jährigen Afroamerikaners Tyre Nichols ausgestrahlt. Sie zeigen, wie der junge Mann minutenlang um Hilfe ruft, während die ebenfalls afroamerikanischen Polizisten auf ihn losgehen. Einige der Polizisten wurden entlassen und wegen Mordes angeklagt, andere wurden nicht verfolgt, obwohl ihre Rolle bei den Vorgängen nicht geklärt ist.
    Dieser Tod führte jedoch nicht zu landesweiten Massenprotesten. Haben die Amerikaner ihren Kampf gegen die Polizeigewalt aufgegeben? Haben sie sich daran gewöhnt? Wie tief sitzen die Polizeigewalt und der systemische Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft? Welche Gemeinsamkeiten und Grenzen gibt es beim Vergleich mit Frankreich? Über diese Fragen diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 03.02.2023 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 04.02.2023
03:45–04:34
03:45–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App