Folge 2755

  • Sendung vom 13.12.2022

    Folge 2755 (58 Min.)
    Im Laufe der Sendung wird der französische Presse- und Comiczeichner Jul zu unserer Gesprächsrunde kommen. In seinem kürzlich erschienenen Lucky-Luke-Album L’arche de Rantanplan führt er den legendären Cowboy mitten ins 21. Jahrhundert. Ab dem 12. Dezember wird außerdem die dritte Staffel der Serie „50 Shades of Greek“ auf ARTE ausgestrahlt, die auf den Comics unseres Gastes basiert.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    China. Das Regime kehrt seiner Null-Covid-Strategie den Rücken und verzichtet auf die bisherigen drastischen Einschränkungen: Ende der endlosen Ausgangssperren, groß angelegte PCR-Tests, Wiedereröffnung der Schulen … Die zunehmenden Proteste scheinen die Regierung zum Einlenken bewegt zu haben, offiziell heißt es jedoch, dass die politische Kehrtwende auf die Zirkulation einer weniger aggressiven Variante zurückzuführen ist. Entspricht das der Wirklichkeit? Oder ist die Kehrtwende ein Zeichen für das Scheitern des Null-Covid-Ziels und die Angst vor neuen Protesten? Sieht das Regime die Lockerung nicht als Chance, sein Wirtschaftswachstum anzukurbeln?
    Energie. Wird es diesen Winter genug Strom geben? Nachdem der französische Betreiber des Stromnetzes, Enedis, ankündigte, dass im Falle lokaler Stromabschaltungen Kranke mit Atemgerät nicht als prioritär eingestuft würden, will Emmanuel Macron beruhigen: „Die Rolle der Regierung, der Minister, der Betreiber besteht darin, ihre Arbeit zu machen, um Energie zu liefern, mehr nicht. [ …] Es geht nicht, dass sie nun anfangen, den Menschen mit absurden Szenarien Angst zu machen.“ Wem soll man glauben? Der
    Stromverbrauch ist letzte Woche um 8,3 % im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie gesunken. Ist das ein Beweis dafür, dass die Franzosen bereits sparen?
    In seinem Duell der Woche lässt Benjamin Sportouch die beiden Kandidaten für die Wahl zum Parteivorsitzenden der konservativen Les Républicains, Éric Ciotti und Bruno Retailleau, gegeneinander antreten. Kann Letzterer seinen Rückstand noch aufholen und wie bei den Vorwahlen im vergangenen Jahr von dem Effekt „Alles, nur nicht Ciotti“ profitieren?
    Die täglichen Probleme der öffentlichen Verkehrsmittel und die angekündigte Preiserhöhung des Abonnements Pass Navigo ab dem 1. Januar 2023 sorgen für Empörung. Sonia Chironi berichtet über die hitzigen Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Der wegen Vergewaltigung verurteilte Farid El Haïri wird nach zwanzig Jahren hinter Gittern vielleicht doch noch Recht bekommen und könnte damit zum zwölften Fall eines Justizirrtums in Frankreich seit 1945 werden. Neunzehn Jahre nach ihren ersten Anschuldigungen gestand eine gewisse Julie D., gelogen zu haben und in Wirklichkeit nie von diesem Mann missbraucht worden zu sein. Mit diesem Fall beschäftigt sich Claude Askolovitch in seiner Geschichte der Woche.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der US-amerikanischen Wochenzeitung Time mit dem Titel „Persönlichkeit des Jahres: Wolodymyr Selenskyj und der Geist der Ukraine“. Die Redaktion gab bekannt, dass die Wahl in diesem Jahr „absolut eindeutig“ war.
    Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie die von unseren Gästen ausgewählten Fotos der Woche und erleben die „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 14.12.2022
03:35–04:21
03:35–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…