Folge 2754

  • Sendung vom 12.12.2022

    Folge 2754 (58 Min.)
    Évelyne Heyer erklärt die Menschheitsgeschichte anhand unserer Gene
    Ist Intelligenz genetisch bestimmt? Ist das Konzept einer Rasse sinnvoll? Warum können manche Menschen Milch trinken und andere nicht? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen erfahren Sie in La vie secrète des gènes, dem neuesten Buch von Évelyne Heyer, Professorin für genetische Anthropologie am staatlichen naturhistorischen Museum in Paris. Ihre Arbeit, die an der Schnittstelle zwischen Anthropologie und Biologie angesiedelt ist, konzentriert sich auf die Entschlüsselung unserer DNA und deren Einfluss auf die Geschichte der Menschheit. Mit ihrem Buch lädt sie den Leser dazu ein, „in unserer DNA die außergewöhnliche Entwicklung unserer Spezies nachzuvollziehen, die von Afrika ausgehend fast den gesamten Planeten besiedelt hat. Die großen Durchbrüche, die spannende Reise und das einzigartige Abenteuer der Menschheit möchte ich mit Ihnen teilen. Willkommen im geheimen Leben unserer Gene.“ Évelyne Heyer ist heute in unserer Sendung zu Gast.
    COP15 zum Thema Biodiversität: Müssen Arten und Ökosysteme um jeden Preis geschützt werden?
    Die Zahlen sind beunruhigend: In weniger als 50 Jahren sind die Wirbeltierpopulationen um 69 % zurückgegangen;
    in den nächsten Jahrzehnten sind eine Million Pflanzen- und Tierarten vom Aussterben bedroht; 75 % der Erdoberfläche der Erde sind bereits durch menschliche Aktivitäten verändert worden und seit dem Jahr 2000 sind 437 Millionen Hektar der Waldflächen verloren gegangen. Und das sind nur einige der gegenwärtig beobachteten Zerstörungen. Da wir uns an der Schwelle zum sechsten Massenaussterben befinden, wurde am 7. Dezember in Montreal die COP15 eröffnet, die von vielen Akteuren als „COP des Jahrzehnts“ begrüßt wird.
    Auf dem Gipfeltreffen soll ein neuer weltweiter Rahmen geschaffen werden, um den Verlust der Artenvielfalt bis 2030 zu „stoppen und umzukehren“ und bis 2050 ein Leben „in Harmonie mit der Natur“ zu erreichen. „Die Fragen der Biodiversität betreffen nicht nur Blumen und kleine Vögel, sondern auch die Entwicklung und unser tägliches Leben“, sagt Gilles Kleitz, Leiter der Abteilung für den ökologischen Wandel bei der französischen Entwicklungsagentur Agence Française de Développement. Wie lassen sich die Schäden beheben? Und zu welchem Preis? Darüber diskutieren wir heute mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di 13.12.2022
04:00–04:46
04:00–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…