Folge 2752

  • Sendung vom 08.12.2022

    Folge 2752 (43 Min.)
    Der Verfechter eines sozialen Wirtschaftsmodells: Claude Alphandéry feiert 100. Geburtstag
    Claude Alphandéry hat sich sein Leben lang für die Umgestaltung der Gesellschaft eingesetzt und kürzlich seinen 100. Geburtstag gefeiert. Im Alter von neunzehn Jahren schloss er sich dem französischen Widerstand an, in den 1970er Jahren trat er der Kommunistischen Partei Frankreichs und später der Sozialistischen Partei bei. Er war als hoher Beamter im Finanzministerium und später als Bankdirektor tätig, 1988 gründete er das Netzwerk für solidarische Finanzierung France Active und im Jahr 2010 das Labo ESS (Laboratoire de l’économie sociale et solidaire). Es ist seine Art und Weise, Widerstand zu leisten gegen den „Finanzkapitalismus, der die elementarsten Bedürfnisse nicht mehr erfüllt“. Die interne Funktionsweise und die Aktivitäten der ESS beruhen auf dem Prinzip der Solidarität und des sozialen Nutzens. Mit anderen Worten: Es geht nicht darum, Gewinne zu machen. Claude Alphandéry ist heute bei uns im Studio zu Gast.
    Ende der Sittenpolizei im Iran: Haben die Proteste
    Erfolg?
    Am 4. Dezember gab der iranische Generalstaatsanwalt die Abschaffung der Sittenpolizei durch die staatlichen Behörden bekannt. Die „Patrouille der islamischen Führung“ hatte Mascha Amini im September festgenommen und war für ihren Tod verantwortlich. Das Ende dieser Polizeitruppe wurde jedoch noch nicht von anderen Mitgliedern des Regimes bestätigt und die Folgen bleiben unklar: Wird die Kleidung der Iranerinnen auf der Straße in Zukunft noch kontrolliert? Gleichzeitig erklärten die Behörden, das Gesetz von 1983 über die Kopftuchpflicht überarbeiten zu wollen, ohne jedoch anzugeben, ob es gelockert oder verschärft werden soll. Sind diese beiden Ankündigungen nach zweieinhalb Monaten andauernder Proteste im Land als ein Sieg der Straße zu werten? Oder handelt es sich im Gegenteil um eine Strategie des Regimes, nur etwas nachzugeben, um in den wesentlichen Fragen weiterhin einen harten Kurs zu fahren? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 09.12.2022
03:45–04:30
03:45–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…