Folge 2643

  • Sendung vom 02.08.2022

    Folge 2643 (43 Min.)
    Im Laufe der Sendung wird Hélène Lœvenbruck zu unserer Gesprächsrunde kommen. Die Linguistin und Forschungsleiterin am CNRS ist Spezialistin für kognitive Wissenschaften. In ihrem neuesten Buch Le mystère des voix intérieures (Denoël-Verlag) beschäftigt sie sich mit der inneren Sprache. Das als Endophasie bezeichnete Phänomen ist unsere Fähigkeit, im Kopf mit uns selbst oder auch mit anderen Personen zu sprechen. Die Autorin geht der Frage nach, woher diese Sprache kommt und wie sie sich auf die Entwicklung unserer Identität auswirkt.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    Tunesien. Die neue tunesische Verfassung wurde am 25. Juli im Rahmen einer Volksabstimmung bei einer Wahlbeteiligung von lediglich 30 % zu 92 % angenommen. Die Verfassungsänderung überträgt dem 2019 gewählten Präsidenten Kais Saied umfassende Befugnisse und bedeutet das Ende der Zweiten Republik und ihres parlamentarischen Systems, das nach der Revolution von 2011 hart erkämpft wurde. Nichtregierungsorganisationen und die Opposition befürchten die Rückkehr zu einem autoritären System, da dem tunesischen Präsidenten umfassende Befugnisse – von der Regierungsbildung bis hin zur Rangfolge der Gesetzestexte – übertragen werden.
    Nationalversammlung. Nach stundenlangen, hitzigen Debatten gelang es der französischen Regierung, einen zweiten Teil des Gesetzes zur Stärkung der Kaufkraft zu verabschieden. Hintergrund der langwierigen Diskussionen waren Differenzen zwischen der Regierungspartei von Emmanuel Macron und den Oppositionsparteien, die im Parlament die Mehrheit bilden. Wirtschaftsminister Bruno Le Maire, der durch die Annahme eines 500 Millionen Euro teuren Änderungsantrags, mit dem die Rentenerhöhung an die Inflation angepasst werden sollte, geschlagen
    wurde, reagierte mit einer zweiten Abstimmung. Verwirrt lehnte die Nationalversammlung den Änderungsantrag schließlich ab. Die parlamentarischen Wogen waren keineswegs punktuell, sondern scheinen zum neuen politischen Alltag zu gehören, da die Regierung beschloss, auf ihre übliche außerordentliche Sitzung zu Beginn der neuen Legislaturperiode zu verzichten. Besteht die Gefahr, dass dieses Durcheinander die parlamentarische Debatte letztendlich blockiert?
    Im Duell der Woche lässt Renaud Dély die beiden Radsportlerinnen Marion Rousse und Jeannie Longo gegeneinander antreten. Hintergrund ist eine Äußerung von Marion Rousse, die sich nach ihrer Nominierung als Leiterin der Tour de France für Frauen darüber freute, einen bislang unerreichbaren Traum verwirklicht zu haben. Longo kritisierte diese und erinnerte daran, dass es sich nicht um die erste Tour de France für Frauen handelte.
    Die Franzosen werden zum sparsamen Umgang mit Wasser, Gas und Strom aufgefordert. Der Begriff des Energiesparens gehört heute zum Alltagsvokabular. In den sozialen Netzwerken stellen sich manche Internetnutzer auf Engpässe oder sogar einen Krieg mit Russland ein. Anna N’Diaye berichtet über den humorvollen Umgang mit der neuen Sparsamkeit.
    In seiner Geschichte der Woche erzählt Jean-Philippe Balasse von dem langen Kampf Gregory Robinsons für das James-Webb-Teleskop, das das Foto der ältesten Galaxie des Universums geliefert hat.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der Tageszeitung Cameroon Tribune vom 27. Juli 2022 mit dem Titel „Erneuerung der Beziehungen zwischen Kamerun und Frankreich“.
    Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche und erleben die „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 02.08.2022 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi. 03.08.2022
03:50–04:36
03:50–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App