Folge 1107

  • Folge 1107

    Thierry und Rocco Soufflard /​ Werden die Türken auf die Demokratie demokratisch verzichten?
    Wird die Demokratie in der Türkei auf demokratische Weise abgeschafft?
    Abenteuer: Eine Familie macht sich auf den Weg
    In die Berge oder ans Meer? Vor dieser Frage stehen viele Familien bei der Planung der Schulferien, die Familie Soufflard sieht das anders.
    Unterkünfte mit hohem Komfort ist ihr nicht wichtig. Der Journalist und Fotograf Thierry Soufflard und seine Ehefrau Verdine sind überzeugte Weltenbummler und haben diese Leidenschaft auch an ihre drei Kinder Robinson, Rocco und Aël weitergegeben. Seit über zehn Jahren reist die Familie wie Nomaden durch die Welt und übernachtet dabei an den unglaublichsten Orten: in Zirkuswagen, Zigeunerwagen, Hirtenhütten, Amish-Häusern, japanischen Manga-Studios und Hütten in Patagonien.
    In seinem Buch mit dem Titel Insolents voyageurs erzählt Thierry Soufflard die Abenteuer seiner Familie auf den fünf Kontinenten und berichtet von dem starken Zusammenhalt der Gemeinschaften, deren Alltag sie geteilt haben.
    Heute Abend kommt er mit seinem neunjährigen Sohn Rocco zu uns ins Studio.
    Werden die Türken auf die Demokratie demokratisch verzichten?
    Am Sonntag, den 16. April, stimmen die Türken über die Verfassungsreform
    des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan ab. Der Staatschef wirbt mit zahlreichen öffentlichen Auftritten für ein „Ja“. Stimmt die Mehrheit der türkischen Wähler der Verfassungsänderung zu, würden die Befugnisse des Präsidenten erheblich ausgebaut werden.
    Die Verfassungsreform wird als Mittel „zur Stabilisierung des Staates, Bekämpfung des Terrorismus und Verhinderung der Zersplitterung des Landes“ dargestellt. Ziel ist u. a. die Aufhebung der Gewaltenteilung, der Kontrolle durch das Parlament, des Misstrauensantrags und des Ministerrates, was die internationale Gemeinschaft beunruhigt.
    Bisher scheint die Abstimmung zu Gunsten Erdoğans auszugehen, aber bei der Endauszählung werden auch die Stimmen der Auslandstürken ins Gewicht fallen. Welches Schicksal erwartet die türkische Demokratie?
    Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den stellvertretenden Direktor des Instituts IRSI und Experten für die Türkei und den Mittleren Osten Didier Billon, die Ökonomin am CEPII Deniz Ünal und den Journalisten und Türkei-Experten Guillaume Perrier bei uns im Studio.
    „Insolents voyageurs – L’art de se faire inviter partout dans le monde avec toute sa tribu“ von Thierry Soufflard ist am 5. April 2017 im Arthaud-Verlag (Flammarion) erschienen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 14.04.2017 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 15.04.2017
03:35–04:20
03:35–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App