Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Wissenschaft der Menschenmassen“ startete am 22.12.2014 bei National Geographic.
  • Staffel 1, Folge 1
    Millionen von Autofahrern übertreten ständig das Gesetz, indem sie zu schnell fahren. Selbst massenhaft ausgestellte Strafzettel können daran nichts ändern. Auf den Straßen der Vereinigten Staaten sterben alljährlich 13.000 Menschen an den Folgen zu schnellen Fahrens. Daniel Pink, Experte für menschliches Verhalten, glaubt, dass es an der Zeit ist, einen radikal neuen Ansatz zu verfolgen. Wie wäre es, wenn man Autofahrer dafür belohnt, nicht zu schnell zu fahren, anstatt sie für das Rasen zu bestrafen? Daniel setzt seinen Plan in die Tat um und präsentiert erstaunliche Ergebnisse. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 24.11.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Millionen feierwütige Touristen fallen alljährlich in das French Quarter von New Orleans ein. Es ist eine der wenigen Städte in den USA, in denen es erlaubt ist, auf der Straße Alkohol zu trinken. Doch Leute werfen ihre Dosen und Flaschen einfach auf die Straße. Warum benutzt kaum jemand die Mülleimer, die es überall gibt? Für den Verhaltensexperten Daniel Pink ist das die falsche Frage. Er glaubt, dass man nur dafür sorgen muss, dass die Besucher selbst den Müll entsorgen wollen. Aus den Feiernden sollen unbezahlte Straßenreiniger werden, indem die Mülleimer mit einem Wissensquiz ausstattet werden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 24.11.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Daniel Pink ist Experte für Verhaltensänderung. Er ist fest entschlossen, das Reisen wieder mehr Spaß macht. So möchte er, dass die Sicherheitshinweise an Bord eines Flugzeugs so präsentiert werden, dass die Passagiere sie auch wirklich hören wollen, dass die Gepäckausgabe besser geregelt wird und die oft frustrierende Suche des Fahrzeugs im Flughafenparkhaus ein Ende hat. Zu Daniels Methoden gehören der Einsatz eines sprechenden Roboterhundes, der Geruch des Wilden Westens, Weihnachtsbeleuchtung und ein Flugsimulator für 19 Millionen Dollar. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.12.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 01.12.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Viele Menschen, nicht nur in den USA, hassen es, in der Kfz-Zulassungsstelle warten zu müssen. Für Daniel Pink ist es vielleicht die bislang größte Herausforderung: Er will erreichen, dass die Leute Spaß am Besuch der Zulassungsstelle haben. Seine Geheimwaffen sind in diesem Fall eine Frau mit einem ansteckenden Lachen und eine anspruchsvolle Gesichtserkennungssoftware, die misst, wie glücklich Menschen aussehen. Schafft es Daniel, das Glücksbarometer über frustrierende 25 Prozent zu heben, indem er den Leuten im Warteraum zeigt, wie elend sie alle aussehen? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 01.12.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Jeder von uns hat diese kleinen schmutzigen Gewohnheiten, denen wir nur nachgehen, wenn wir uns allein wähnen. Damit ist jetzt Schluss, denn Daniel Pink, der Spezialist für Verhaltensänderung, ist uns auf den Fersen und beobachtet uns genau. Er hat die verschwitzten Sportler, die die Geräte im Fitnessstudio nach der Benutzung nicht reinigen, ebenso im Blick, wie jene Zeitgenossen, die sich, nachdem sie auf der Toilette waren, nicht die Hände waschen. Schafft es Daniel, ihnen dieses Verhalten auszutreiben, ohne dass es die Betreffenden merken? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 08.12.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Mitmenschen können uns manchmal richtig auf die Nerven gehen. Daniel Pink will versuchen, uns alle zu Musterbürgern zu machen, ohne dass wir es merken. Allzu laute Kinobesucher werden von einer Stimme erschreckt, die nur sie hören können, einem Vater wird geholfen, die morgendliche Duschgeschwindigkeit seiner vier Teenager-Töchtern zu erhöhen. In einem Einkaufszentrum bekommen Leute, die anderen die Tür vor der Nase zufallen lassen, eine Lektion in gutem Benehmen, und Kunden, die gedankenlos Plastiktüten im Supermarkt benutzen, werden mit den Konsequenzen ihres Handelns konfrontiert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 08.12.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Wenn Sie jemals ihre Brieftasche verloren haben, kennen Sie das Gefühl, das einen trifft, wenn man den Verlust realisiert. Der Experte für Verhaltensänderung, Daniel Pink, „verliert“ 30 Brieftaschen, um einen Trick zu testen, der die Menschen vorsichtiger machen soll. Außerdem hilft er Feuerwehrleuten, bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung mehr Geld zu sammeln, unterstützt ein Familienunternehmen, mehr Beef Jerky zu verkaufen, und erreicht, dass in einem Haus die Energiekosten sinken, indem in der Lobby ein Spielplatz eingerichtet wird. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 08.12.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Daniel Pink nimmt sich eines sehr modernen Problems an: Menschen, die unterwegs auf ihren Mobiltelefonen herumtippen, ohne zu sehen, wo sie gerade gehen. Wenn diesen Zeitgenossen nicht einmal ein Gorilla auffällt, der Cappuccino trinkt, dann ist es höchste Zeit für einen handyfreien Fußgängerweg. Treppen werden selten genutzt, wenn sie sich neben Aufzügen befinden. Daniel hat eine geniale Idee, um dafür zu sorgen, dass Treppensteigen viel mehr Spaß macht, als mit dem Lift zu fahren. Auch für das Baudenkmal, das darunter leidet, dass ständig Tausende Füße darüber trampeln, hat Daniel eine Lösung parat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 08.12.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9
    Man kann sich die Zukunft in 25 Jahren nur schwer vorstellen. Als Experte in Fragen rund um das menschliche Verhalten weiß Daniel Pink jedoch treffsichere Prognosen zu geben. Heute wirft er einen Blick auf die Sonnenanbeter dieser Welt und wie sie wohl in einem Vierteljahrhundert ohne Sonnenschutzmittel aussehen würden. Nach dieser Zukunftsvision überzeugt Daniel Pink die Bewohner eines Altersheims, dass sie jünger sind, als sie denken oder zeigt, wie die Zeit in einer Warteschlange verfliegt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 15.12.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10
    Langzeitfahrten schaden der Gesundheit. Mehr als drei Millionen Trucker in den USA sind übergewichtig oder gar fettleibig. Verhaltensexperte Daniel Pink experimentiert diesbezüglich mit einer neuen Form von Diät – eine Diät, von der man nichts merkt, während man sie hält. Kann Pinks Psychotrick das Essverhalten von Lastwagenfahrern beeinflussen, damit sie fortan gesünder leben? Außerdem versucht Daniel Pink Handy-Junkies von ihrer auch andere Menschen störenden Sucht abzuhalten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 15.12.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 11
    Jeder weiß, dass wir möglichst viel recyceln, uns an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und den Einkaufswagen in seine Parkbucht zurück bringen sollten. Trotzdem halten wir uns selten daran. Verhaltensexperte Daniel Pink versucht mehr Spaß in die Sache zu bringen: Er konstruiert eine singende Straße, die „America the Beautiful“ spielt, wenn man nicht zu schnell fährt. Er organisiert einen Flashmob, der Leute belohnt, die ihren Müll recyceln, und manipuliert stehen gelassenen Einkaufswagen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 15.12.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 12
    Es ist an der Zeit, eine abschließende Analyse zu ziehen: Nach mehr als 40 spannenden Experimenten blickt Verhaltensexperte Daniel Pink zurück auf die Ergebnisse seiner Versuche. Wie konnte er in den sechs vergangenen Monaten seiner Studienreise durch Amerika das menschliche Verhalten auf positive Weise beeinflussen? Was hat funktioniert, was eher nicht? Vor einem Publikum, unter dem auch einzelne „Versuchskaninchen“ sind, enthüllt Pink seine Tricks. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 15.12.2014National Geographic Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissenschaft der Menschenmassen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…