Folge 31

  • Folge 31 (2019/​2020)

    Folge 31
    Westart aus dem Deutzer Zentralwerk der schönen Künste:
    Von Deutz aus begann die Motorisierung der Welt. Auf der „schäl Sick“ nicht weit vom Kölner Dom wurde vor 150 Jahren der Otto-Motor erfunden. Heute wird auf dem ehemaligen Fabrikgelände Kunst gemacht. Die Initiative „Raum 13“ hat das „Deutzer Zentralwerk der schönen Künste“ gegründet, ein Ort für Theater, Performances, Ausstellungen, Festivals und mehr. Auf dem riesigen Areal soll ein ganzes Stadtquartier entstehen, das Visionen vom Arbeiten, Wohnen und Leben mit dem historischen Erbe verbindet. Unter dem Titel „Zukunfts Werk Stadt“ werden Pläne geschmiedet und Konzepte entwickelt. Dazu findet vom 15. August bis zum 12. September das Festival „Hope“ statt, bei dem Expert*innen aus Kunst, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Politik zusammenkommen. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni spricht mit Anja Kolacek und Marc Leßle von „Raum 13“ sowie dem Innovationsforscher Uwe Schneidewind darüber, wie Utopien Wirklichkeit werden.
    Im Musikrausch. Die Klassik-Nerds Devid Striesow und Axel Ranisch:
    „Klassische Musik ist Lebensglück. Und wir sind die Botschafter des Glücks.“ Das sagen der Schauspieler Devid Striesow und der Regisseur Axel Ranisch. Beide sind Klassik-Nerds. Und wenn sie Mahler oder Bach hören, beginnen sie, von innen zu leuchten. Sie lieben die Musik, aber auch die Geschichten dahinter: von exzentrischen Komponisten, spleenigen Abenteuern, verbotenen Klängen und der Macht des Orchesters. Nach ihrem erfolgreichen Podcast „Klassik drastisch“ haben sie jetzt ein mitreißendes Buch über ihre Leidenschaft geschrieben. Es beweist: Um sich an klassischer Musik zu berauschen, braucht es keine Vorkenntnisse.
    Helmut Newton: Filmdokumentation über die Ikone der Mode- und Aktfotografie:
    Der Großmeister der Kamera hat mit seinen eleganten, oft provokanten Frauenbildern die internationale Werbe-, Porträt- und Akt-Fotografie geprägt. 1920 in Berlin geboren, wäre Helmut Newton in diesem Jahr 100 geworden. In
    seinem Dokumentarfilm „The Bad and the Beautiful“ erzählt der Autor und Regisseur Gero von Boehm die bewegende Lebensgeschichte des Starfotografen und lässt sein nicht unumstrittenes Werk Revue passieren. Zu Wort kommen – außer Newton selbst natürlich – ausschließlich Frauen: Starmodels, Schauspielerinnen und Weggefährtinnen, darunter Claudia Schiffer, Hanna Schygulla, Charlotte Rampling, Isabella Rossellini und Nadja Auermann. Am 9. Juli startet der Film in den Kinos.
    Artist in the Box: Eine Plattform hilft Künstler*innen in der Coronakrise:
    Keine Auftritte, keine Aufträge, keine Ausstellungen: Für Künstler*innen ist Corona der Super-GAU. Auch wenn die Kulturszene allmählich wieder in Fahrt kommt, kämpfen viele weiter um ihr künstlerisches Überleben. Corona hat aber auch vor Augen geführt: Was wäre eine Gesellschaft ohne Kunst? Weil sie selbst wegen des Virus ihre Aufträge verloren haben und weil sie auf das Prinzip Solidarität setzen, haben sechs Kreative aus Köln die Online-Plattform „Artist in the Box“ gegründet. Verkauft werden Fotografien, Grafiken, Illustrationen – zum Teil auch von renommierten Künstler*innen. Der Erlös geht zu einem festen Prozentsatz an alle Beteiligten. Geplant ist außerdem ein Hilfsfonds für Künster*innen in Not. Über Zusammenhalt in Krisenzeiten spricht Westart mit Marie Köhler und Nina Poppe, die das Projekt mitinitiiert haben.
    „Keine Krise kann mich schocken!“ Revival der Frauenpunkband Östro 430:
    Es war eine wilde Zeit in den 70er und 80er Jahren – auch für die Düsseldorfer Punkband Östro 430. Die vier Frauen waren Vorreiterinnen nicht nur in Sachen Musik. Sie kämpften gegen Machotum und Intoleranz, sangen von Gleichberechtigung und sexueller Selbstbestimmung. Als reine Frauenband hatten sie damals in Westdeutschland Exotenstatus. 1984 löste sich „Östro 430“ auf. Jetzt erscheinen erstmals alle Studioaufnahmen auf einem Album mit dem wegweisenden Titel „Keine Krise kann mich schocken!“. Und eine Revival-Tour mit den beiden Band-Gründerinnen Martina Weith und Bettina Flörchinger steht auch an. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2020WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 05.07.2020
09:55–10:25
09:55–
Sa 04.07.2020
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…