Folge 13

  • Folge 13 (2019/​2020)

    Folge 13
    Westart goes Beethoven: Wir starten ins Beethoven-Jahr mit einem Besuch in seiner Geburtsstadt Bonn, die den Komponisten mit einer großen Ausstellung feiert. Das musikalische Kontrastprogramm liefert Rockstar Udo Lindenberg. Außerdem nehmen wir Sie mit zu „Verlassenen Orten am Niederrhein“ und stellen die Doku „Der marktgerechte Mensch“ vor. Westart trifft den Pianisten Fabian Müller im Bonner Beethoven-Haus: Vor 250 Jahren wurde Beethoven in Bonn geboren. Eine Geburtsurkunde ist nicht erhalten, dafür aber ein Dokument über die Taufe am 17. Dezember 1770. Heute sind in seinem Geburtshaus in der Bonngasse ein Museum, ein Archiv und eine Forschungsstätte untergebracht.
    Herzstück für alle Beethovenfans ist der Kammermusiksaal. Hier treffen wir den jungen Pianisten Fabian Müller. 1990 in Bonn geboren, ist er einer der vielversprechendsten und erfolgreichsten Pianisten seiner Generation. Er hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem gleich fünf Auszeichnungen beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb 2017. Fabian Müller gastiert in den großen Konzertsälen der Welt – von der Carnegie Hall bis zur Elbphilharmonie – und tritt mit den renommiertesten Orchestern auf.
    Im Beethovenjahr erfüllt er sich einen Traum: An zwei Abenden führt er in der Bonner Trinitatiskirche alle fünf Klavierkonzerte Beethovens auf. Mensch und Musiker. Beethoven-Ausstellung in der Bundeskunsthalle: Wer war dieser Mann? War er so wild und rebellisch, wie ihn berühmte Porträts zeigen? Was hat ihn bewegt? Wie hat seine Musik gewirkt? Zum Jubiläum ist in der Bonner Bundeskunsthalle bis zum 26. April die Ausstellung „Welt.Bürger.Musik“ zu sehen.
    Sie bettet Beethovens Lebensstationen in die Zeitgeschichte ein, stellt Bezüge zwischen aktuellen Ereignissen (Napoleonfeldzüge, Wiener Kongress) und seinem Schaffen her. Und sie vermittelt ein Bild von seinem Alltag, der überschattet war von der zunehmenden Taubheit. Gemeinsam mit dem Beethoven-Experten und Buchautor Matthias Henke taucht Westart in das Leben des großen Komponisten ein. „Lindenberg. Mach dein Ding!“ Wilde Anfänge eines Rockstars: Für Udo Lindenberg-Fans
    startet das neue Jahr gleich mit einem Highlight: Am 16. Januar kommt der Spielfilm „Lindenberg! Mach dein Ding!“ ins Kino.
    Er erzählt von Lindenbergs frühen Jahren bis zu seinem alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973. In Gronau geboren und aufgewachsen, erlebte der Junge aus der Provinz schon vor seinem Durchbruch so manches Abenteuer. Als hochbegabter Schlagzeuger spielte er in Striplokalen auf der Reeperbahn, in Düsseldorfer Altstadtkneipen und in den Clubs einer US-amerikanischen Militärbasis in Libyen.
    Von Rückschlägen ließ er sich nie entmutigen, bis ihn die „Andrea Doria“-Tournee zum Rockstar in Ost und West machte. In Hermine Huntgeburths Biopic spielt Jan Bülow den jungen Wilden mit großer Wucht und Energie. „Er ist ‚ne Rock‘n’Roll-Rakete, ein Geschenk der Götter“, meint Udo Lindenberg. Der Charme des Verfalls: Verlassene Orte am Niederrhein: Längst verlassene Gebäude, aufgelöste Werkshallen, vom Verfall gezeichnete Fabriken: Sie alle sind Zeugen einer Vergangenheit, die den Niederrhein und das Leben der Menschen dort prägte.
    Der junge Fotograf und Autor Markus Schmidt hat sich auf die Suche nach der verblassten Schönheit gemacht und ihren morbiden Charme mit seiner Kamera festgehalten. Rund 140 Aufnahmen sind jetzt in dem Bildband „Verlassene Orte. Niederrhein“ veröffentlicht. Westart ist mit ihm nach Duisburg und Düsseldorf gereist, um mit ihm gemeinsam den Reiz des Verfalls zu entdecken. Wenn der Mensch zur Ware wird. Die Filmdoku „Der marktgerechte Mensch“: Soziale Marktwirtschaft – das war die große Verheißung der deutschen Nachkriegszeit.
    Bis in die 1990er Jahre hielt sie als Kitt unsere Gesellschaft zusammen. Doch Finanzkrise und Globalisierung haben das Solidarsystem brüchig gemacht. Die Folgen sind katastrophal. Die beiden Filmemacher Leslie Franke und Herdolor Lorenz erzählen an konkreten Beispielen, wie sich Wettbewerb und Profitgier auf die Arbeitsbedingungen auswirken. Wie sie Biografien zerbrechen, Lebenspläne zerstören und soziale Bindungen auflösen. Sie zeigen aber auch, dass es sich lohnt, für Alternativen zu kämpfen. Ihr Film „Der marktgerechte Mensch“ kommt am 16. Januar ins Kino. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2020WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 12.01.2020
09:30–10:00
09:30–
Sa 11.01.2020
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…