Folge 20

  • Folge 20 (2023/​2024)

    Folge 20 (30 Min.)
    Poetisch und politisch: Aufbruchstimmung im Stadttheater Oberhausen Sie hat das Haus in Bewegung gebracht: Kathrin Mädler, seit der Spielzeit 2022/​23 Intendantin des Stadttheaters Oberhausen. Unter ihrer Leitung hat es überregional für Schlagzeilen gesorgt – unter anderem mit zwei viel beachteten Inszenierungen über den rechtsextremistischen Anschlag von Hanau und den Bosnienkrieg. Mit „Haltung, Leidenschaft und Spielfreude“ macht Kathrin Mädler politisch relevantes Theater – voller Poesie und Sinnlichkeit. Dazu gehört auch das von ihr inszenierte Stück „Die Wahrheit über Leni Riefenstahl“, das der hochaktuellen Frage nachgeht, wie man zum Profiteur und Mitläufer eines rechtsextremen Unrechtstaates wird.
    Ihre jüngste Inszenierung „Zeit für Freude“ thematisiert die existenziellen Gefühle unseres Daseins: Nähe und Distanz, Verlust und Neubeginn. Gerade wird das Drag-Queen-Stück „The Legend of Georgia McBride“ geprobt, eine mitreißende Musikkomödie gegen Diskriminierung und für Toleranz und Menschlichkeit. Premiere ist am 23. Februar. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni trifft Kathrin Mädler und spricht mit ihr über die Kraft des Theaters, Menschen zu bewegen und zu berühren.
    „Neue alte Welt“: Ausstellung von Tim Berresheim im NRW-Forum Tim Berresheim gilt als Pionier der computergenerierten Kunst. Ob monumentale Wandbilder, Zeichnungen oder Skulpturen – der Aachener Künstler arbeitet mit modernsten Technologien, um etwas radikal Neues zu schaffen. Er selbst nennt sich einen „digitalen Archäologen“, der sich von Kulturgegenständen der Steinzeit inspirieren lässt, sein Material in Archiven findet und mit digitalen Werkzeugen hybride Bildwelten schafft.
    Jetzt widmet ihm das NRW-Forum in Düsseldorf eine große Retrospektive, die den Bogen von der Urzeit bis in die Zukunft spannt. „Neue alte Welten“ ist vom 17. Februar bis zum 26. Mai zu sehen. Bezaubernde Stimme: die Sängerin CassMae Sie kommt aus Duisburg, lebt in Köln und
    bezaubert mit ihrer Stimme nicht nur das deutsche, sondern auch das indische Publikum. Cassandra Mae Spittmann ist auf dem Sprung, unter ihrem Künstlernamen CassMae international Karriere zu machen. Die 21-Jährige, die von Geburt an blind ist, schreibt und komponiert viele ihrer Songs selbst.
    Seit sie bei einem Sommerkurs in den USA die indische Musik kennengelernt hat, ist sie fasziniert von den Klängen und Rhythmen. Mittlerweile singt sie in mehreren indischen Sprachen. Im vergangenen Jahr hat Premier Narendra Modi in seinem Podcast von ihr geschwärmt und sie mit einem Schlag zum Star in Indien gemacht. Westart hat CassMae in Köln getroffen. „And The King Said, What A Fantastic Machine“: Filmdoku über die Geschichte der bewegten Bilder „Was für eine fantastische Maschine!“, soll der britische König Edward VII.
    ausgerufen haben, als er den inszenierten Film über seine eigene Krönung sah. In ihrem Dokumentarfilm „And the King said: What a fantastic machine!“ erzählen die schwedischen Filmemacher Axel Danielson und Maximilien van Aertryck die Geschichte der bewegten Bilder – von der Camera Obscura bis zur digitalen Bilderschwemme auf den Smartphones von heute. Dabei verknüpfen sie historische Aufnahmen, Pressebilder, Amateurvideos und Livestream-Material zu einer Collage, die den Wahnwitz der ungefilterten Bilderflut spürbar macht. Am 22. Februar kommt der Film in unsere Kinos.
    Ein Museum für das weltberühmte Musikerpaar: das Schumann-Haus in Düsseldorf Knapp zwei Jahre, von 1852 bis 1854, lebten Robert und Clara Schumann mit ihren sieben Kindern im Zentrum der Düsseldorfer Carlstadt. Robert Schumann hat hier ein Drittel seines Gesamtwerkes geschaffen, seine Frau Clara wieder zu komponieren begonnen. Das Wohnhaus in der Bilker Straße ist weitgehend original erhalten, wurde in den letzten Jahren aufwändig saniert und zu einem Museum umgestaltet. Es lädt die Besucher ein, in die Musikgeschichte einzutauchen und sich anhand zahlreicher Ausstellungsstücke Leben und Werk des Künstlerpaares zu vergegenwärtigen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.02.2024WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 18.02.2024
07:10–07:40
07:10–
Sa 17.02.2024
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…