Folge 5

  • Folge 5 (2023/​2024)

    Folge 5 (30 Min.)
    Die Welt neu denken: Zu Gast im Ringlokschuppen in Mülheim/​Ruhr
    Früher war der Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr ein Unterstand für Lokomotiven. Seit knapp 20 Jahren bietet er der Freien Kulturszene eine Heimat. Das Leitungsteam fördert ungewöhnliche Projekte, stellt Probebühnen zur Verfügung und produziert Aufführungen, die nach der Premiere von Mülheim hinaus in die Welt gehen. Aktuell ist das Hunderpro Festival zu Gast. 13 Künstlerinnen und Künstler proben die Zukunft – mit Theater, Performances, Tanz, Video und Stand Up. Wie kann angesichts von Krieg, Klimawandel und sozialen Konflikten eine neue Welt aussehen? Wer sind die Akteure? Und was ist zu tun? Eines der Highlights ist die Performance „Furia“ – ein Stück über die nicht nur weibliche Wut und die Kraft der Emotionen. Mona Ameziane, die zum ersten Mal die Westart moderiert, schaut sich auf dem Festival um, trifft unter anderem die „Furia“-Macherin Milena Cestao Kolbowski und spricht mit Daniele Daude, der neuen Leitung des Ringlokschuppens.
    Horror im Museum: Die Ausstellung „Tod und Teufel“ im Kunstpalast Düsseldorf
    Für Zartbesaitete ist sie nichts: Die Ausstellung „Tod und Teufel“ im Kunstpalast Düsseldorf. Dafür spielt sie virtuos mit der Lust am Grauen. Im Mittelpunkt stehen Kunst, Film, Mode, Musik und Design. Zu sehen sind die blutgefüllten Turnschuhe des New Yorker Kunstkollektivs MSCHF ebenso wie die Leichenfotografien des amerikanischen Fotokünstlers Andres Serrano und Horrorszenen des dänischen Regisseurs Lars von Trier. Eingebettet sind die zeitgenössischen Werke in die Kunstgeschichte des Grauens – von den Dämonen der Renaissance bis zum Stummfilmklassiker „Nosferatu“. Die Ausstellung ist bis zum 21. Januar 2024 geöffnet.
    Abschied von der Welt: Wolfgang Herrndorfs „Arbeit und Struktur“ am Schauspiel Düsseldorf
    Wolfgang Herrndorf ist einer der bedeutendsten Schriftsteller seiner Generation. Sein Roman „Tschick“ hat
    weltweit Millionen Menschen bewegt. Über seine Tumordiagnose Anfang 2010 und die Jahre bis zu seinem Tod im August 2013 hat er in seinem Internet-Blog „Arbeit und Struktur“ sehr persönlich Auskunft gegeben und seine Gedanken über das Leben, das Sterben, die Liebe, die Kunst und die Freundschaft geteilt. Sein Freund Robert Koall, Dramaturg am Düsseldorfer Schauspielhaus, hat den Text für die Bühne adaptiert. Adrian Figueroa hat ihn inszeniert. Westart war bei der Uraufführung am 9. September dabei. Weitere Aufführungen sind am 17., 24. und 30. September sowie am 8., 12., 27. Oktober und 03. November.
    Die Hiesigen und die Zugezogenen: Elina Penners Buch
    „Migrantenmutti“ Elina Penner, 1987 als mennonitische Deutsche in der damaligen Sowjetunion geboren, kam 1991 mit ihrer Familie nach Ostwestfalen. Vor einem Jahr hat sie ihren Debütroman „Nachtbeeren“ veröffentlicht, die autobiografisch gefärbte Geschichte einer jungen Russlanddeutschen auf der Suche nach ihren Wurzeln. Jetzt erscheint im Aufbau-Verlag ihr Sachbuch „Migrantenmutti“. Witzig, klug und sehr direkt beschreibt sie, wie unterschiedlich die Alltagswelten von „Migra-Familien“ und deutschen Mittelstandsfamilien sind. Nicht nur, aber auch im Umgang mit Kindern – egal ob es ums Essen, den Kauf des Schulranzens oder den Medienkonsum des Nachwuchses geht. Ihr Fazit: Auch Elternschaft ist politisch.
    Visionär und aktivistisch: Das 20. Afrika Film Festival in Köln
    In diesem Jahr feiert das Afrika Film Festival Köln sein 20. Jubiläum. Vom 14. bis zum 24. September lädt es zu mehr als 80 Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen mit internationalen Gästen ein. Über Genre- und Formatgrenzen hinweg ermöglicht das Festival ein Eintauchen in die Lebensrealität auf dem afrikanischen Kontinent – jenseits von Stereotypen und Vorurteilen. Zu sehen sind Klassiker und zeitgenössische Filme, die visionär und aktivistisch neue Perspektiven eröffnen. Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet die Gelegenheit zu direktem Austausch und kultureller Vernetzung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2023WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 19.09.2023
01:30–02:00
01:30–
So 17.09.2023
09:15–09:45
09:15–
Sa 16.09.2023
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…