Folge 27

  • Folge 27 (2022/​2023)

    Folge 27 (30 Min.)
    Kühner Kirchenbau – Zu Besuch im Mariendom in Neviges:
    Sinnlich, phantasievoll, skulptural: Der katholische Mariendom im überwiegend protestantischen Neviges ist ein sakraler Bau der Extraklasse, entworfen vom Kölner Architekten Gottfried Böhm, 1968 geweiht. Neviges ist seit dem 17. Jahrhundert ein Wallfahrtsort. Als die Zahl der Pilger nach dem Zweiten Weltkrieg immer weiter anstieg, beschloss das Erzbistum Köln, eine größere Wallfahrtskirche zu bauen. Der virtuos geformte Bau aus Beton mit seinem gigantischen Faltdach bietet Platz für 6.000 Gläubige.
    Gemeinsam mit der viel kleineren spätbarocken Kirche St. Mariä Empfängnis, einem ebenfalls von Gottfried Böhm entworfenen Pilgerhaus, dem Kreuzberg und dem Marienberg bildet der Mariendom das Zentrum der Wallfahrt. Bis 2020 haben die Mönche aus dem benachbarten Franziskaner-Kloster Hardenberg-Neviges die Anlage betreut. Seit der Schließung des Klosters hat die französische Bruderschaft St. Martin die Betreuung übernommen. Abbé Phil Dieckhoff zeigt Westart-Moderator Thilo Jahn die Schönheiten des Doms.
    1920er! Im Kaleidoskop der Moderne: Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn:
    Glanz und Glamour, Krisen und Katastrophen: Die 1920er Jahre waren geprägt von Widersprüchen und Extremen. „Golden“ waren sie längst nicht für alle. Die Bundeskunsthalle in Bonn fächert die unterschiedlichen Facetten dieses Jahrzehnts auf, das mit seiner Experimentierfreude und Radikalität bis heute nachwirkt. Neben Kunst und Kultur stehen die Lebenswelt der Menschen und besonders die Rolle der Frau im Mittelpunkt der Ausstellung. Gezeigt werden Dokumentar- und Spielfilme, Fotografien und Werke von Künstlern wie George Grosz, Käthe Kollwitz, Oskar Schlemmer und Max Liebermann, aber auch Mode und Möbel. „1920er! Im Kaleidoskop der Moderne“ ist bis zum 30. Juli in der Bundeskunsthalle Bonn zu sehen.
    „Tales of the
    Tides“: das neue Album der Indie-Band Bukahara:
    Sie sind multikulturell und multiinstrumental: Soufian Zoghlami, Daniel Avi Schneider, Ahmed Eid und Max von Einem haben tunesische, israelische, palästinensische und deutsche Wurzeln. Kennengelernt haben sie sich an der Kölner Musikhochschule. 2009 gründeten sie die Indie-Band Bukahara. Mit Geige, Kontrabass, Gitarre, Posaune, Sousaphon und Perkussion schaffen sie ihren ganz eigenen Sound aus Folk-Pop, Swing und Afro-Beats. Jetzt ist ihr fünftes Studioalbum „Tales of the Tides“ erschienen – neun Songs mit Tiefgang, in denen es um das komplizierte Verhältnis von Mensch und Natur geht.
    „We grow, grow and grow …“: Ausstellung im Dortmunder U:
    Einmal die Welt aus einer ganz anderen Perspektive betrachten: Eine Ausstellung im Dortmunder U macht’s möglich. Die beiden Künstler Jana Kerima Stolzer und Lex Rütten geben Wesen und Dingen eine Stimme, denen wir normalerweise kein Bewusstsein zusprechen. Bakterien, Korallen und Algen erzählen, wie sie sich ein Zusammenleben zwischen Mikroorganismen, Pflanzen, Tieren und technischen Objekten erträumen. Sie spekulieren, wie ausgestorbene Arten wiedererweckt werden können und welche neuartigen Kreisläufe in der Natur möglich sind. Die Ausstellung mit dem Titel „We grow, grow and grow, we’re gonna be alright and this is our show“ ist bis zum 30. Juli zu sehen.
    Die Poesie des Braunkohlereviers: der Lyriker und Wilhelm-Lehmann-Preisträger Jürgen Nendza:
    „Rüttelverdichtung“ und „Säbelzahnkatze“, „Kopfsouvenir“ und „Resthäuserhorizont“: Jürgen Nendza nähert sich mit poetischen Wortschöpfungen dem Tagebau im rheinischen Braunkohlerevier und den verschwindenden Dörfern und Wäldern. 1957 in Essen geboren, hat der Lyriker lange in Aachen gelebt und ist jetzt in Köln zu Hause. 2022 erschien sein jüngster Gedichtband „Auffliegendes Gras“. In diesem Jahr erhält er den Wilhelm-Lehmann-Literaturpreis der Stadt Eckernförde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.04.2023WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 10.04.2023
04:40–05:10
04:40–
So 09.04.2023
09:55–10:25
09:55–
Sa 08.04.2023
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…