Folge 19

  • Folge 19 (2022/​2023)

    Folge 19 (30 Min.)
    Willkommen, Bienvenue, Welcome: Zu Gast im Düsseldorfer Schauspielhaus
    Während sich die meisten Bühnen in Deutschland nur langsam von der Corona-Krise erholen, freut sich das Düsseldorfer Schauspielhaus über ausverkaufte Vorstellungen. Besonders beliebt ist „Cabaret“, der Musical-Klassiker aus dem Jahr 1966. André Kaczmarczyk hat das Stück inszeniert und spielt den Conférencier des legendären Kit-Kat-Clubs im Berlin Anfang der 30er Jahre. Aber auch Stücke wie Robert Wilsons „Dorian“ oder Felix Krakaus Neubearbeitung von „Sophokles“ sind Publikumsrenner. Auf der kleinen Bühne des Schauspielhauses hat am 10. Februar „Odyssee“ Premiere, eine Inszenierung frei nach Homer mit Menschen aus der Ukraine und Düsseldorf. Das Stück erzählt aus weiblicher Perspektive vom Irrsinn des Krieges, vom Heimweh und dem endlosen Warten auf eine ungewisse Zukunft. Westart ist bei den Endproben dabei, schaut hinter die Kulissen des Schauspielhauses und trifft André Kaczmarczyk sowie den Generalintendanten Wilfried Schulz.
    Wie junge Menschen die Welt verbessern: der Dokumentarfilm „Bigger Than Us“
    Sie sind jung und sie wollen etwas verändern: sieben Menschen, die für eine bessere Zukunft kämpfen. Im Mittelpunkt des Filmes steht die 18-jährige Melati Wijsen. Seit sechs Jahren engagiert sie sich gegen Plastikmüll in ihrer Heimat Indonesien. Sie hat Erfolg, doch sie will mehr erreichen. Für den Film reist sie durch die Welt und trifft sechs Gleichgesinnte: vom Libanon über Afrika bis Rio de Janeiro. Sie kämpfen für Menschenrechte, für das Klima, für Meinungsfreiheit, soziale Gerechtigkeit und den Zugang zu Bildung und Nahrung. Und sie wollen sich vernetzen, um Teil von etwas zu sein,
    das größer ist als sie selbst. „Bigger Than Us“ zeichnet das Bild einer jungen Generation, die für eine lebenswerte Zukunft kämpft und uns alle inspiriert, selbst etwas zu tun. Am 16. Februar kommt der Film ins Kino.
    „ON AIR“. Ausstellung über Klänge, Geräusche und Krach in der Kunst
    1950er bis 1970er Jahre Klänge sind unsichtbar. Und doch können sie zum „handfesten“ Material für die Kunst werden. Wie das geht, das zeigt die Ausstellung „ON AIR“ im Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld. Sie widmet sich Künstlerinnen und Künstlern, die von den 1950er bis zu den 1970er Jahren den Klang als Werkstoff entdeckt haben und ihn für Maschinenplastiken, Performances und Installationen genutzt haben. Zu sehen und zu hören sind Soundobjekte unter anderem von Joseph Beuys, Jannis Kounellis, Robert Rauschenberg, Jean Tinguely und Bruce Nauman. Die Ausstellung „ON AIR“ ist bis zum 26. März geöffnet.
    Der Baum in Kunst und Design: Die Ausstellung „Between the Trees“ im Kölner Museum für Angewandte Kunst
    Mitten in der Kölner City liegt das Museum für Angewandte Kunst (MAKK), umgeben von Straßen und Häusern, aber nur wenig Natur. Dabei hat gerade der Baum eine überragende Bedeutung für die Stadt und ihre Bewohner: Er reinigt die Luft, trägt im Sommer zur Kühlung bei und verbessert die Lebensqualität der Menschen. Genauso dient er aber auch als Inspirationsquelle und Werkstoff für Kunst und Design. Mit der Ausstellung „Between the Trees“, die bis zum 16. April zu sehen ist, bringt das MAKK diese beiden Aspekte zusammen. Zur Eröffnung hat das Museum drei Apfelbäume gepflanzt. Und in den nächsten Wochen verschenkt es in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald 50 Apfelbäume an Interessierte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2023WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 13.02.2023
03:50–04:20
03:50–
So 12.02.2023
09:50–10:20
09:50–
Sa 11.02.2023
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…