Folge 18

  • Folge 18 (2022/​2023)

    Folge 18 (30 Min.)
    - Eintauchen in die Kunst: Phoenix des Lumières in Dortmund
    Gustav Klimt und Friedensreich Hundertwasser: zwei Stars der Wiener Kunstgeschichte zu Gast in Dortmund. Seit Ende Januar lädt „Phoenix des Lumières“ zu einem bildgewaltigen Kunstspektakel ein. Dank modernster Technik werden die Meisterwerke auf riesige Bilderwände, Böden und Decken projiziert – und die Zuschauer sind mittendrin.
    Das neue Zentrum für immersive Kunst hat in einer ehemaligen Gasgebläsehalle direkt neben dem alten Hochofenwerk Phoenix-West einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort gefunden. Westart-Moderator Thilo Jahn taucht ein in die Welt der Wiener Künstler und spricht mit Renaud Derbin, Direktor von Phoenix des Lumières, über Faszination und Zukunft der immersiven Kunstausstellung.
    - „Die schmutzige Frau“: Annette Pehnts neuer Roman
    Es ist ein trügerischer Roman über eine Ehe, subtile Gewalt und ihre Konsequenzen. Ein Mann kauft seiner Frau ein luxuriöses Appartement über den Dächern von Dortmund. Sie soll zur Ruhe kommen und sich Zeit nehmen zum Schreiben, ihrer großen Leidenschaft. Doch schon bald stellt sich die Frage: Ist die Wohnung ein Rückzugsort oder ein Gefängnis? Jedenfalls kann die Frau das Penthouse nicht mehr verlassen. Völlig auf sich gestellt sieht sie sich mit ihren Wünschen, Ängsten und Phantasien konfrontiert. Westart hat die gebürtige Kölnerin Annette Pehnt getroffen und mit ihr über toxische Beziehungen und die befreiende Kraft des Schreibens gesprochen.
    - „Mehr Licht. Die Befreiung der Natur“ im Düsseldorfer Kunstpalast
    Wolken, Wellen, Licht und Schatten – im 19. Jahrhundert haben die Maler begonnen, das Flüchtige der Natur mit einer neuen Technik abzubilden: der Ölstudie. Die schnell trocknenden Farben ermöglichten es ihnen, das Naturerlebnis im Augenblick der Wahrnehmung festzuhalten. Die Skizzen wurden zu einer Inspirationsquelle für die
    spätere Arbeit im Atelier. Erstmals widmet sich in Deutschland eine ganze Ausstellung der Ölstudie, die den Blick auf die Natur von Grund auf veränderte. Gezeigt werden Werke von rund 75 Künstlern, darunter Caspar David Friedrich und Vertreter der Düsseldorfer Malerschule. Kurator der Ausstellung ist der Kunsthistoriker und Schriftsteller Florian Illies. Die Ausstellung „Mehr Licht. Die Befreiung der Natur“ ist vom 8. Februar bis zum 7. Mai im Kunstpalast Düsseldorf zu sehen.
    - „An den Alptraum“: Das neue Album von Charlotte Brandi
    Charlotte Brandi ist bekannt für ihre poetisch-feministischen Texte. In ihrer Musik finden sich Dream-Pop, Folk, Chanson und Alternative Rock ebenso wie Referenzen an die klassische Musik. In Dortmund groß geworden, hat sie das Video zu ihrem ersten Solosong „My days in the cell“ an den Orten ihrer Jugend gedreht. Jetzt bringt sie ihr zweites Studioalbum unter dem Titel „An den Alptraum“ heraus. In experimentellen Musik-Arrangements beschäftigt sie sich mit Männern, Frauen, Angst, Geld und Tod – mit dem Wahnsinn unserer Zeit. An der Produktion waren ausschließlich Menschen beteiligt, die im deutschen Musikgeschäft kaum präsent sind. Ausgeschlossen waren weiße heterosexuelle Männer. Das Album erscheint am 10. Februar.
    - „Luanas Schwur“: Filmepos über eine uralte albanische Tradition
    „Luanas Schwur“ erzählt eine außergewöhnliche Geschichte über Geschlechteridentität im Albanien der 1950er und 60er Jahre. Eine arrangierte Ehe zwingt die junge Luana dazu, ihre Liebe zu ihrem Freund aus Kindertagen zu opfern. So verlangen es die archaischen Regeln, denen sie sich nicht widersetzen will. Doch es gibt einen Weg, wie sie in der streng patriarchalen Welt selbst über ihr Schicksal entscheiden kann. Luana legt einen Schwur ab und schlüpft in die Rolle eines Mannes. Der Preis ist allerdings hoch: Sie muss auf Ehe und Kinder verzichten. Der mehrfach ausgezeichnete Film kommt am 9. Februar ins Kino. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2023WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 05.02.2023
09:00–09:30
09:00–
Sa 04.02.2023
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…