Folge 1

  • Folge 1 (2022/​2023)

    Folge 1 (30 Min.)
    Festival der Vielfalt: Ruhrtriennale 2022:
    Westart ist zurück aus der Sommerpause und zu Gast bei der Ruhrtriennale 2022. Bis zum 18. September lädt das Festival zu mehr als 100 hochkarätigen Veranstaltungen an acht Orten im Revier ein. Zentrale Spielstätte und Festivalzentrum ist die Jahrhunderthalle in Bochum. Die luftige Stahlkonstruktion mit ihren schlichten Backsteinmauern gilt als Kathedrale der Industriekultur. 1902 errichtet, versorgte sie über 60 Jahre das Bochumer Stahlwerk und die Umgebung mit Energie. Anfang des 21. Jahrhunderts wandelte sich die Industriehalle in einen Musentempel mit Ausstrahlungskraft weit über die Region hinaus.
    In der Jahrhunderthalle finden auch zwei Highlights der diesjährigen Ruhrtriennale statt. Das Musiktheaterstück „Ich gehe unter lauter Schatten“ wagt eine Grenzüberschreitung ins Jenseits. Und ab dem 9. September stellt der Regisseur, Videokünstler und Raver Łukasz Twarkowski seine experimentelle Produktion „Respublika“ vor. Die Ruhrtriennale feiert die Freiheit des Denkens, der Kunst und des Seins. Wie das in Zeiten von Krieg und Katastrophen möglich ist, darüber spricht Westart-Moderator Thilo Jahn mit der Festival-Intendantin Barbara Frey.
    Welt ohne Barrieren: das inklusive Theater „Transmitter“ auf dem RoboLAB-Festival:
    In diesem Jahr findet das RoboLAB-Festival zum dritten Mal statt. Das „Labor für inklusive Kunst und Kultur“ zeigt Performances, Bildende Kunst, Musik und Filme von und für Menschen mit und ohne Behinderung. Mit dabei ist das mixed abled Ensemble von „Transmitter“. Die Performance von Nikolaus Jürgens widmet sich dem Thema Sprache und lädt die Zuschauer ein, dem Ensemble mitten hinein in die identitätspolitischen Grabenkämpfe zu folgen. Wer darf was wie sagen? Wer hört wem zu? Und können Worte unsere Realitätswahrnehmung verändern? Das RoboLAB findet bis zum 23. August auf dem Kölner Kulturgelände Odonien statt.
    Kunst in der Krise? Westart fragt nach:
    Krisen und Katastrophen allerorten: Corona, Krieg, Klimawandel, Energieknappheit und Inflation. Wie
    gehen die Kulturveranstalter damit um? Wie sehr sind sie selbst davon betroffen? Was vermitteln sie ihrem Publikum und wie schauen sie in die Zukunft? Westart hat sich umgehört: Wir besuchen das Schauspielhaus Bochum, das gerade in einer Kritikerumfrage zum besten Theater der Saison gekürt wurde. Anschließend geht es zum Zeltfestival Ruhr. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet es wieder am Ufer des Kemnader Sees in Bochum statt und präsentiert Stars wie die Fantastischen Vier, Revolverheld und Kasalla. Und wir fragen nach bei den Betreibern des Dortmunder Programmkinos „Sweet Sixteen“, die das Traditionskino „Roxy“ vor der Schließung gerettet haben.
    „Freizeit“: Debütroman der Twitter-Autorin Carla Kaspari:
    Sie ist eine Twitter-Ikone: Carla Kaspari, in Dortmund geboren und in Köln zu Hause. Jetzt hat sie ihren ersten Roman veröffentlicht. „Freizeit“ erzählt die Geschichte der 29-jährigen Franziska, die nach zwei Jahren aus Paris nach Deutschland zurückgekehrt ist. Doch so richtig kommt sie in ihrem alten Leben nicht an. „Wachstumsschmerzen“ nennt es die Autorin. Mit lakonischem Witz beschreibt sie, wie ihre Protagonistin versucht, in der fremdgewordenen Gegenwart zurechtzukommen, ihren Platz zu finden in einer medial gespiegelten Welt, in der (fast) alles möglich und nichts verbindlich ist. Westart hat Carla Kaspari in Köln getroffen.
    100 Jahre Folkwang: Die Ausstellung „Expressionisten am Folkwang“:
    In diesem Jahr feiert das Museum Folkwang seinen 100. Geburtstag. Jetzt eröffnet die zweite große Jubiläumsschau: „Expressionisten am Folkwang. Entdeckt – Verfemt – Gefeiert“. Im Mittelpunkt steht ein Sammlungsschwerpunkt des Hauses, den der Kunstmäzen und Bankierssohn Karl Ernst Osthaus begründet hat. Anhand von rund 250 Meisterwerken des Expressionismus – darunter Arbeiten von Paula Modersohn-Becker, Emil Nolde, Gabriele Münter, Oskar Kokoschka, Franz Marc und Egon Schiele – zeichnet die Ausstellung die wechselvolle Geschichte des Expressionismus und die vielfältigen Verbindungen der Künstlerinnen und Künstler nach. Zu sehen ist sie bis zum 8. Januar 2023 in Essen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2022WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 21.08.2022
09:45–10:15
09:45–
Sa 20.08.2022
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…