Folge 32

  • Folge 32 (2020/​2021)

    Folge 32 (35 Min.)
    Zu Besuch im bewohnten Garten in Pulheim:
    Kunst mitten in der Natur: Das ist die Idee des bewohnten Gartens in Pulheim. Seit Michael Zimmer vor rund 30 Jahren Gut Hasselrath gekauft hat, verwandelt er das Anwesen in einen Skulpturengarten. Die Kunstwerke „bewohnen“ ihn, werden in der Natur heimisch und verbinden sich mit ihr – wie die „Trashstones“ von Wilhelm Mundt oder Olaf Metzels zierliche Frauenfigur „Turkish Delight“. Aktuell sind 15 Skulpturen zu sehen, darunter Arbeiten von Thomas Schütte, Pierre Huyghe und Cosima von Bonin. Jetzt öffnet Michael Zimmer seinen außergewöhnlichen privaten Park für Kunst- und Naturliebhaber. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni begleitet ihn auf einem faszinierenden Spaziergang und trifft den Fotografen Boris Becker, der die Bilder zu einem Bildband über den bewohnten Garten beigesteuert hat.
    Entdeckungen vor unserer Haustür: Jan Hafts Buch und Film „Heimat Natur“:
    Große Reisen in die weite Welt sind in den letzten Monaten kaum möglich gewesen. Spannende Natur kann man aber auch vor der eigenen Haustür entdecken. Der Biologe und preisgekrönte Filmemacher Jan Haft nimmt uns mit auf eine Reise von den Alpen bis zum Wattenmeer. Unterwegs entdeckt er eine faszinierende Vielfalt von Pflanzen, Tieren und Landschaften: dampfende Wälder, flirrende Moore, rosablühende Heiden und die bunte Kulturlandschaft rings um unsere Dörfer und Städte. Mit außergewöhnlichen Bildern lenkt er unseren Blick auf Details, zeigt uns aber auch das große Ganze in seiner Schönheit und Bedrohung. Jetzt ist sein Buch „Heimat Natur“ erschienen und am 15. Juli kommt der gleichnamige Dokumentarfilm in die Kinos.
    Künstler und Männerfreundschaften: Julian Schnabels Zyklus „On The Day Cy died“ in Köln-Hürth:
    In der Böhm-Kapelle in Köln-Hürth sind zurzeit fünf monumentale Bilder des US-amerikanischen Malers Julian Schnabel zu sehen. Den Zyklus „On The Day Cy Died“ hat er an jenem Tag im Jahr 2011 gemalt, als er vom Tod seines langjährigen Freundes und Kollegen Cy Twombly erfuhr. Die Serie ist eine Hommage an einen großen Künstler und Ausdruck
    einer tiefen Freundschaft. Ein Werk wie für die Böhm-Kapelle gemacht, findet auch Schauspieler Willem Dafoe, ebenfalls seit langem mit Julian Schnabel befreundet. Der amerikanische Star dreht gerade in Köln und nutzte einen freien Tag zum Besuch der Ausstellung. Westart hat ihn dort zu einem exklusiven Interview über Kunst und Freundschaft getroffen. Die Ausstellung ist bereits zugänglich, am 27. Juni wird es eine Vernissage mit Julian Schnabel geben.
    Lit.Cologne digital: Sharon Dodua Otoos Roman „Adas Raum“:
    Dieses Jahr findet sie statt, die Lit.Cologne – wenn auch zum ersten Mal rein digital. Noch bis zum 12. Juni werden über 50 Veranstaltungen gestreamt. Ein Highlight ist die Lesung mit Sharon Dodua Otoo. Die Trägerin des renommierten Bachmannpreises 2016 stellt ihren gefeierten Debütroman vor. „Adas Raum“ verwebt die Geschichte von vier Frauen durch Jahrhunderte und über Kontinente. Ada erlebt die Ankunft der Portugiesen an der Goldküste des Landes, das einmal Ghana heißen wird. Sie ist Computerpionierin im London des 19. Jahrhunderts. 1945 wird sie in einem KZ als Zwangsprostituierte missbraucht. Und im Berlin von heute sucht sie verzweifelt eine Wohnung für sich und ihr Baby. Westart spricht mit Sharon Dodua Otoo über die Lust am Erzählen, den Reiz des Perspektivwechsels und das machtvolle Band zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
    „Mazeltov, Rachel’e“: Porträt der Sängerin Dalia Schaechter:
    Die Mezzosopranistin Dalia Schaechter, Kölnerin mit israelischen Wurzeln, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum an der Oper Köln. Neben der Klassik gilt ihre besondere Liebe den jiddischen Liedern. Jetzt hat sie gemeinsam mit Christian von Götz ein Album mit Stücken des jiddischen Dichters und Komponisten Mordechai Gebirtig aufgenommen. Und am 6. Juni spielt sie zum ersten Mal die Hauptrolle in der Uraufführung von „Mazeltov, Rachel’e“, ebenfalls ein Gemeinschaftsprojekt mit Christian von Götz anlässlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Die aberwitzige Musikshow feiert das Leben mit bisher vergessenen Schätzen aus dem Werk jüdischer Komponisten. Westart hat Dalia Schaechter in Köln getroffen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2021WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 07.06.2021
05:15–05:50
05:15–
So 06.06.2021
09:40–10:10
09:40–
Sa 05.06.2021
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…