Folge 2478

  • Folge 2478

    Frankreich: Höhenrausch mit Helmkameras Michael Schumacher hatte eine – und tausende andere Skifahrer auch. Eine Kamera am Helm gehört für viele Skifahrer heute dazu – in einer Zeit, in der viele sich auf Facebook oder Youtube in Szene setzen wollen. Das Geschäft boomt. Doch die Kameras und die Jagd nach eindrucksvollen Bildern ist gefährlich: In der Schweiz warnen Behörden schon, Helmkameras verleiteten zu höherem Risiko. Und auch in Frankreich berichtet die Pistenwacht von immer schwereren Verletzungen und 30 Lawinentoten pro Jahr. Denn besonders gefährlich ist das Fahren abseits der Pisten.
    Doch für ein tolles Video wird viel riskiert. Markus Preiß war unterwegs in Europas höchstem und größtem Skigebiet Val Thorens. Thailand: Im Land der Rothemden In Thailand wird am Sonntag gewählt. Bekannt ist es vor allem als Urlaubsparadies, doch seit Wochen spaltet ein schwerer politischer Streit das Land. In Bangkok gab es Tote und Verletzte. Anhänger der Monarchie, gut ausgebildete Mittelständler gehen auf die Straße. Sie wollen die demokratisch gewählte Regierung stürzen, die mehrheitlich von den sogenannten Rothemden gewählt wurde.
    Diese treuen Anhänger der Regierungschefin leben vor allem im Norden. Es ist die Partei der armen Landbevölkerung, die Region ist landwirtschaftlich geprägt, gilt als rückständig, Ein Drittel der Bevölkerung lebt hier. Robert Hetkämper hat Bauernführer Kwanchai getroffen, auf ihn wurde letzte Woche ein Anschlag verübt, er hat überlebt. Mexiko: Mädchenhandel – entführt, verschwunden, verscharrt Die Wüste rund um Ciudad Juarez ist ein Grab für viele verschwundene Mädchen. Am helllichten Tag werden junge Mädchen entführt, auf den Strich geschickt und im schlimmsten Fall getötet und in der Wüste verscharrt.
    Nach Schätzungen von Hilfsorganisationen verschwinden pro Tag drei junge Mädchen in Mexiko. Die Eltern sind verzweifelt, suchen seit Jahren nach ihren Kindern. Die Provinzstadt Ciudad Juarez ganz im Norden des
    Landes ist die Hochburg von Entführung, Zwangsprostitution und auch Mord. Überall hängen hunderte Zettel an Laternenpfahlen und Mauern mit Bildern von den spurlos verschwundenen Mädchen. Die Behörden seien korrupt und würden nichts unternehmen, lautet deren Vorwurf.
    Jose Castillo gibt die Hoffnung nicht auf, seit fünf Jahren ist seine Tochter wie von der Bildfläche verschwunden. Er sucht weiter. Bulgarien: Junge Leute kämpfen gegen Korruption Morgens noch vor der Schule demonstriert die 16jährige Desi mit anderen jungen Bulgaren gegen die Regierung in Sofia. Sie fordern deren Rücktritt, prangern Korruption und Vetternwirtschaft an. Im jüngsten Prüfbericht der Europäischen Kommission wird dem ärmsten EU-Land ein schlechtes Zeugnis ausgestellt: Bulgarien erfülle nicht die Standards der EU in den Bereichen Justiz und Korruptionsbekämpfung.
    Die Schülerin aus Sofia will ihrem Land, wie viele andere junge Leute auch, aber nicht den Rücken kehren, sie wollen bleiben. Desi’s Vater wollte schon einmal auswandern, um seiner Tochter eine besser Zukunft zu bieten, Doch Desi lehnte jedes Mal ab. Wie andere junge Bulgaren auch möchte sie, dass sich in ihrem Heimatland was ändert. Philippinen: 1-Liter Licht für die Armen llac Diaz hatte eine geniale Idee: Mit einer ganz normalen 1-Liter-Plastikflasche erzeugt er Licht – „Liter Of Light“ heißt seine Erfolgsstory, der Weltspiegel berichtete darüber bereits vor zwei Jahren.
    Gerade in den Wellblechhütten von Manila, die keinen Strom haben, kann mit dieser günstigen Methode Licht erzeugt werden. Die obere Hälfte der Flasche wird an einem Loch in der Decke befestigt, gefüllt mit Bleichmittel. Scheint die Sonne darauf, wird das Sonnenlicht direkt in den Raum geleitet, so hell wie mit einer 50-Watt-Birne. Illac Diaz hilft jetzt seinen Landsleuten in Tacloban, die letztes Jahr von dem verheerenden Taifun heimgesucht wurden. Seine Idee hat er inzwischen weiterentwickelt. Sein Ziel: Bis nächstes Jahr will er eine Million Plastikflaschen erleuchten lassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2014Das Erste

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 03.02.2014
07:15–07:55
07:15–
Mo 03.02.2014
04:50–05:30
04:50–
Mo 03.02.2014
01:35–02:15
01:35–
So 02.02.2014
23:25–00:05
23:25–
So 02.02.2014
19:20–20:00
19:20–
NEU
Füge Weltspiegel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltspiegel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltspiegel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…