2024, Folge 116–120

  • Was schätzen Sie …? – logo – Bild: ORF
    Was schätzen Sie …? – logo
    In dieser Ausgabe von „Was schätzen Sie..?“ begrüßt Karl Hohenlohe wieder Gäste mit spannenden Kunstgegenständen im Wiener Dorotheum. Die Expertinnen und Experten des Auktionshauses prüfen wie gewohnt Antiquitäten, Gemälde und andere Kunstgegenstände auf Herkunft und Wert. Neben einer reich verzierten Taschenuhr und Briefen von Kronprinz Rudolf, werden zwei wunderbare Landschaftsdarstellungen des Malers Anton Schiffer besprochen, und der Wert von Falcos erster Bassgitarre ermittelt. Taschenuhr Christian Böhm ist im Besitz einer mit zahlreichen Edelsteinen besetzten Taschenuhr.
    Neben dem Schätzwert für dieses imposante Stück, interessiert ihn vor allem, wen das Portrait auf der Rückseite der Uhr darstellt. Schiffer Gemälde Wolfgang und Ursula Fössl sammeln leidenschaftlich gerne Landschaftsgemälde und besitzen jeweils ein Werk des Malers Anton Schiffer. Dimitra Reimüller, Expertin für Gemälde des 19. Jahrhunderts, soll die beiden Darstellungen auf Herkunft und Wert prüfen. Briefe Kronprinz Rudolf Viele Hintergründe zum Leben und Wirken von Kronprinz Rudolf sind aus Briefen bekannt.
    Zwei originale Schriftstücke des Thronfolgers präsentiert Rudolf Novak aus Wien. Falcos Bassgitarre Bis heute ist Falcos „Rock me Amadeus“ das einzige deutschsprachige Lied, das es an die Spitze der US-Charts geschafft hat. Falcos Jugendfreund Billy Filanowski präsentiert die erste Bassgitarre des Ausnahmekünstlers. Detektorempfänger Frau Violante Pallavicini präsentiert ein technisches Gerät aus ihrem Familienbesitz, von dem sie vermutet, dass es sich um eine Art Radio handeln könnte. Experte Erwin Macho soll das Geheimnis um den Apparat lüften. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 09.01.2024ORF III
  • Karl Hohenlohe, Clemens Unterreiner.
    In dieser Folge „Was schätzen Sie..?“ begrüßt Karl Hohenlohe wieder Gäste mit spannenden Kunstgegenständen im Wiener Dorotheum. Die Expertinnen und Experten des Auktionshauses überprüfen wie gewohnt Antiquitäten, Gemälde und Schmuck auf Herkunft und Wert. Neben zwei Barbiepuppen aus den 1960er Jahren, sowie einem Gemälde das womöglich ein Werk des Kremser Schmidt sein könnte, werden diesmal auch eine Uhr der Marke Jäger LeCoultre, ein Hermés Seidentuch und ein Bild von Carl Fahringer genauestens begutachtet. Seit Anfang der 1960er Jahre gibt es die Barbiepuppe, und mittlerweile ist sie ein wahrer Spielzeugklassiker.
    Welche Exemplare dabei besonders wertvoll sind und auf welches Zubehör man besonders achten sollte, erklärt Manfred Reichel. Gemälde Clemens Unterreiner Der Opernsänger und Intendant des Opernfestivals „Oper Burg Gars“, Clemens Unterreiner, präsentiert ein Gemälde aus seinem Familienbesitz, das möglicherweise ein Werk des berühmten Kremser Schmidt sein könnte. Ob diese Vermutung begründet ist, überprüft der Experte für alte Meister, Alexander Strasoldo. Seit 1833 fertigt die Schweizer Uhrenmanufaktur Jäger LeCoultre Uhren im luxuriösen Preissegment. Ein besonders schönes Exemplar mit außergewöhnlichen Funktionen präsentiert Sophie Schwaighofer aus Wien.
    Das französische Familienunternehmen Hermés ist bekannt für seine luxuriösen Modeartikel. Vor allem die Kelly-Bag und Birkin-Bag zählen zu den hochpreisigsten Handtaschen weltweit. Auch die seit 1938 hergestellten Hermés Seidentücher sind aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken. Auch einige der Experten im Dorotheum sind selbst leidenschaftliche Sammler. Erwin Macho, Experte für historische Unterhaltungstechnik präsentiert in dieser Folge ein Gemälde aus seinem Besitz. Die Darstellung der Szene aus dem Tiergarten Schönbrunn wirft dabei einige Fragen auf. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 20.02.2024ORF III
  • Barockes Gemälde; Günther Schneider, Karl Hohenlohe.
    In dieser Folge „Was schätzen Sie..?“ begrüßt Karl Hohenlohe wieder Gäste mit spannenden Kunstgegenständen im Wiener Dorotheum. Die Expertinnen und Experten des Auktionshauses überprüfen wie gewohnt Antiquitäten, Gemälde und Schmuck auf Herkunft und Wert. Neben einem flämischen Gemälde aus dem 17. Jahrhundert, sowie einer Landschaftsdarstellung des österreichischen Künstlers Joseph Holzer, werden diesmal auch ein auffälliger Brillantring, eine Bronzestatuette des Bildhauers Josef Lorenzl und eine kleine Sammlung von Silberfiguren geschätzt. Der österreichische Bildhauer und Keramiker Josef Lorenzl ist bekannt für seine Skulpturen aus Bronze und Elfenbein.
    Zu seinen bevorzugten Motiven zähen vor allem grazile Tänzerinnen. Ein besonders schönes Exemplar aus Bronze präsentiert die Tullnerin Angelika Aringer. Landschaftsdarstellungen verlocken oftmals zum Träumen und ziehen den Betrachter geradezu in das Motiv hinein. So auch bei einem wirklich idyllischen Gemälde von Joseph Holzer. Welchen See und welche Gebirgskette er dabei abgebildet hat, soll im Dorotheum geklärt werden. Anna Künig aus Südtirol ist im Besitz einer neunköpfigen Kapelle aus Silber, verziert mit bunten Glassteinen. Ob es sich lohnt die Erbstücke zu behalten oder ob die Figuren besser in einer Auktion angeboten werden sollen, untersucht Georg Ludwigstorff.
    Das Gemälde „Heiliger Franziskus mit Wundmalen“ ist eindeutig der flämischen Schule des 17. Jahrhunderts zuzuordnen. Ob der bekannte Barockmaler Peter Paul Rubens an diesem Werk beteiligt war, untersuchen die Experten des Dorotheums. Neben Größe, Farbe und Klarheit eines Diamanten ist vor allem der Schliff ein ausschlaggebender Faktor für die Schönheit des Edelsteines. In dieser Folge untersucht Schmuckexpertin Astrid Fialka-Herics einen Ring der eine interessante Kombination aus unterschiedlichen Schliffformen bietet. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 12.03.2024ORF III
  • Chanel Modeschmuck.
    In dieser Folge „Was schätzen Sie..?“ begrüßt Karl Hohenlohe wieder Gäste mit spannenden Kunstgegenständen im Wiener Dorotheum. Die Expertinnen und Experten des Auktionshauses überprüfen wie gewohnt Antiquitäten, Gemälde und Schmuck auf Herkunft und Wert. Neben einer wahren Radiorarität, sowie einem Gemälde des österreichischen Genremalers Alois Schönn, werden diesmal auch eine Skulptur des spätgotischen Bildhauers Veit Stoß, eine Sammlung an Puppen, sowie Modeschmuck aus dem Hause Chanel geschätzt.
    1924 wurde die „Österreichische Radio-Verkehrs AG“ – kurz „RAVAG“ gegründet. Damit feiern wir heuer 100 Jahre Radio in Österreich. Aus diesem Anlass präsentiert Evelyn Schiefer ein Radiogerät aus dem Nachlass ihres Vaters, welches schon vor dem regulären Sendebetrieb der RAVAG produziert wurde. Puppensammlung Christine Widorn hat als Kind nur sehr wenige Puppen besessen. Erst im Erwachsenenalter hat sie begonnen eine Sammlung aufzubauen, und besitzt heute mehrere hundert, zum Teil sehr hochpreisige Puppen.
    Zwei Exemplare aus ihrem Besitz will sie im Dorotheum schätzen lassen. Chanel zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen in der Mode- und Kosmetikbranche. Der von Gabrielle „Coco“ Chanel gegründete Modekonzern produziert neben hochpreisiger Kleidung auch Parfums, Uhren und Schmuck. Eine kleine Auswahl an Modeschmuck aus dem Hause Chanel, präsentiert Johanna Erlacher. Marienbildnisse, also die Darstellung Marias alleine oder zusammen mit dem Jesuskind, sind seit dem 3. Jahrhundert der häufigste Gegenstand in der christlichen Kunst.
    Eine besonders gut erhaltene Holzskulptur des spätgotischen Bildhauers Veit Stoß, soll Christine Masser auf Herkunft und Wert untersuchen. Der österreichische Historien- und Genremaler Alois Schönn ist bekannt für seine Vielzahl an exotischen und orientalischen Motiven. Vor allem seine große Orientreise in der Mitte des 19. Jahrhunderts war Inspiration für viele seiner Werke. Wilhelm Ruggi präsentiert in dieser Ausgabe ein eher düsteres Gemälde des Künstlers. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 16.04.2024ORF III
  • In dieser Folge „Was schätzen Sie..?“ begrüßt Karl Hohenlohe wieder Gäste mit spannenden Kunstgegenständen im Wiener Dorotheum. Die Expertinnen und Experten des Auktionshauses überprüfen wie gewohnt Antiquitäten, Gemälde und Schmuck auf Herkunft und Wert. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 21.05.2024ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was schätzen Sie …? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…