2023, Folge 107–115

  • In der ersten Folge „Was schätzen Sie..?“ im Jahr 2023 widmet sich Karl Hohenlohe einer imposanten Auswahl an Kunstobjekten, die er gemeinsam mit den Expertinnen und Experten des Dorotheums auf Herkunft und Wert überprüft. Frau Magda Pfabigan, Expertin für Jugendstil, schätzt zwei prächtige Wandteller des Künstlers Franz Staudigl, Alexander Strasoldo, Experte für alte Meister, ein barockes Gemälde des niederländischen Malers Jacob van Ruisdael, und Ursula Rohringer, Expertin für Glas und Porzellan, begutachtet ein aufwendig verziertes Service der Manufaktur Herend. Außerdem wird ein Brillantring mit faszinierender Familiengeschichte besprochen, so wie eine Sitzbank aus dem Besitz von Sepp Forcher. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 07.02.2023ORF III
  • Original-TV-PremiereDi 28.02.2023ORF III
  • Kindermöbel, hochkarätiger Schmuck und historisch wertvolle Dokumente – Karl Hohenlohe untersucht wieder mit Hilfe der Experten des Dorotheums außergewöhnliche Kunstgegenstände auf Herkunft und Wert. Möbelexperte Ulrich Prinz überprüft die Provenienz eines Kindersessels der in einem alten Friseursalon gestanden haben soll. Außerdem begutachtet er ein Überbleibsel aus dem Inventar eines Antiquitätengeschäfts, und erklärt woran man die Authentizität des Möbels erkennen kann. Der Experte für historische Unterhaltungselektronik, Erwin Macho, hat die Aufgabe einen der ersten Kassettenrecorder auf Zustand und Wert zu überprüfen, Schmuckexpertin Beate Schlöglhofer schätzt einen auffallend großen Aquamarin-Anhänger, und Andreas Löbbecke, der Experte für Autographen, untersucht einen von Maria Theresia unterzeichneten Adelsbrief. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 14.03.2023ORF III
  • Ursprünglich erbaut als Sommerresidenz für Prinz Eugen, kann das Wiener Belvedere auf eine belebte Geschichte zurückblicken. Von berühmten Bewohnern über die Unterzeichnung des Staatsvertrages bis hin zu einer beeindruckenden Kunstsammlung. Mittlerweile ist es 300 Jahre her, seit die barocke Schlossanlage fertiggestellt worden ist, was Karl Hohenlohe und die Expertinnen und Experten des Dorotheums zum Anlass genommen haben, um in einer Sondersendung Objekte mit Bezug zu diesem geschichtsträchtigen Bauwerk zu schätzen. Marianne Hussl-Hörmann, die Expertin für Gemälde des 19. und 20. Jahrhunderts hat die spannende Aufgabe den „Kuss“ von Gustav Klimt zu schätzen, Georg Ludwigstorff, Experte für Kaiserhausobjekte inspiziert ein Tischtuch mit historischen Stickereien, und die Porzellanexpertin Regina Herbst präsentiert eine Untertasse mit einer bekannten Ansicht des Belvederes.
    Autographenexperte Andreas Löbbecke blättert durch ein Buch mit alten Kupferstichen der Schlossanlage, und Gemäldeexpertin Johanna Plank bespricht ein Bild von Josef Pögl, das einen spektakuläres Goldkabinett zeigt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 11.04.2023ORF III
  • Karl Hohenlohe reist für die neue Ausgabe von „Was schätzen Sie..?“ nach Rom, um in der ewigen Stadt Kunstgegenstände auf Herkunft und Wert zu überprüfen. Die italienische Niederlassung des Dorotheums im Palazzo Colonna dient dabei als spektakuläre Kulisse. Neben Gemälden italienischer Malerinnen und Maler wie Elisabetta Sirani und Enrico Castellani, wird eine Diamantbrosche des römischen Schmuckerzeugers Bulgari untersucht so wie Objekte mit Österreichbezug, wie eine Porzellanfigur der Manufaktur Goldscheider und eine Empireuhr des Wiener Uhrmachers Lorenz Schlitz. Mit dabei sind diesmal sowohl Expertinnen und Experten aus der italienischen Hauptstadt, als auch Jugendstilexpertin Magda Pfabigan aus Wien. Mit ihr begibt sich Karl Hohenlohe in die römische Altstadt auf der Suche nach den interessantesten Antiquitätengeschäften. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 30.05.2023ORF III
  • In der 112. Ausgabe von „Was schätzen Sie..?“ begrüßt Karl Hohenlohe wieder Gäste mit spannenden Kunstgegenständen im Wiener Dorotheum. Die Expertinnen und Experten des Auktionshauses überprüfen wie gewohnt Antiquitäten, Gemälde und Skulpturen auf Herkunft und Wert. Neben einem Aquarell von Friedrich Frank und einer Keramikfigur des Bildhauers Franz Josef Altenburg, wird die Funktionalität eines historischen Kraftmessers getestet, und wir blicken auf die Versteigerung von vier großartigen Werken des Malers Alfons Walde zurück. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 20.06.2023ORF III
  • In dieser Sonderausgabe von „Was schätzen Sie..?“ schätzt Karl Hohenlohe gemeinsam mit den Expertinnen und Experten des Dorotheums Kunstgegenstände mit Kaiserhausbezug auf Herkunft und Wert. Mit einem Handschuh und dem Kragen, den Thronfolger Franz Ferdinand bei dem Anschlag in Sarajevo getragen hat, darf Kaiserhausexperte Georg Ludwigstorff zwei der historisch relevantesten Objekte der Sendungsgeschichte begutachten. Weiters schätzt er zwei silberne Kerzenleuchter mit erzherzoglicher Geschichte, und ein skurriles Andenken an Napoleon Bonaparte.
    Ein handgeschriebener Brief von Kaiser Franz Joseph, und ein Familienportrait aus dem Besitz von Karl Hohenlohe werden ebenfalls genau unter die Lupe genommen. Handschuh und Kragen Erwein Gudenus, der Urenkel des 1914 verstorbenen Thronfolgers Franz Ferdinand, präsentiert in dieser Sondersendung den Kragen und einen Handschuh seines Urgroßvaters. Die beiden Objekte erzählen vom Beginn des ersten Weltkrieges und dem nahenden Ende der Monarchie. Kerzenleuchter Jürgen Rittsteiger ist passionierter Sammler von Silberobjekten und hat sich einiges an Fachwissen angeeignet.
    Regelmäßig entdeckt er unscheinbare Objekte, die sich als wahrer Schatz entpuppen. Ob das auch bei seinen neu erworbenen Kerzenleuchtern der Fall ist, überprüft Kaiserhausexperte Georg Ludwigstorff. Heinrich von Angeli Gemälde Heinrich von Angeli war vor allem bekannt als Porträtist von Queen Victoria. Kaiserin Elisabeth beauftragte den österreichischen Künstler damit, Katharina Schratt zu malen. Karl Hohenlohe präsentiert ein Werk des Malers, das seine Urgroßmutter mit einem beeindruckenden Schmuckstück darstellt.
    Brief Franz Joseph Gegenstände mit Bezug zu Kaiser Franz Joseph zählen mit zu den beliebtesten Kaiserhausobjekten. Handgeschriebene Nachrichten sind dabei relativ häufig, nicht jedoch so liebevoll geschriebene Briefe wie jener aus dem Besitz von Gerhard Holzinger. Gras vom Grab Napoleons In einer kleinen Schatulle bewahrt Karl Hohenlohe ein paar getrocknete Grashalme zusammen mit einer kurzen Notiz auf: „Gras vom Grab in St. Helena, 1830.“ Ob es sich dabei wirklich um ein Souvenir vom Grab Napoleons handeln kann, überprüft Georg Ludwigstorff. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 19.09.2023ORF III
  • Original-TV-PremiereDi 17.10.2023ORF III
  • Ronald Graf, Karl Hohenlohe, Alexander Strasoldo begutachten ein Gemälde das Malers Ferracuti.
    In dieser Ausgabe von „Was schätzen Sie..?“ begrüßt Karl Hohenlohe wieder Gäste mit spannenden Kunstgegenständen im Wiener Dorotheum. Die Expertinnen und Experten des Auktionshauses überprüfen wie gewohnt Antiquitäten, Gemälde und Schmuck auf Herkunft und Wert. Neben einem alten Meister, sowie einem Gemälde des Malers Alfred Wickenburg, werden diesmal auch ein alter Rundfunkempfänger der Firma Loewe, eine Thonet Kinderwiege und ein Paar Smaragdohrringe genauer unter die Lupe genommen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 28.11.2023ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was schätzen Sie …? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…