Staffel 4, Folge 1–16

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von der US-Ausstrahlung)
Staffel 4 von „Unterwegs in Sachen Alkohol“ startete am 07.05.2019 in der DMAX Mediathek und am 14.05.2019 auf DMAX.
  • Staffel 4, Folge 1
    Jack Maxwell taucht in Costa Rica ins „Pura Vida“ ein – ins reine und einfache Leben. Und was bedeutet das genau? Den Bewohnern des Landes wird nachgesagt, sie wären bodenständig und heimatverbunden. Man versucht, die Dinge zu nehmen, wie sie sind, und vermeidet im Alltag den Fokus auf das Negative. Spiegelt sich diese positive Einstellung auch in den Trinkgewohnheiten wieder? Auf seinen Trips von der Karibikküste bis ins Hochland lernt der Globetrotter, mit welchen Alkoholgetränken man in Mittelamerika auf eine glückliche Zukunft anstößt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.2019DMAXDeutsche Online-PremiereDi 07.05.2019DMAX MediathekOriginal-TV-PremiereMo 15.01.2018Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 2
    In dieser Folge geht Jack Maxwell im Bundesstaat Colorado auf Erkundungstour. Dort lernt der Globetrotter in den Bergen waschechte „Mountain Men“ kennen, die in ihrer Freizeit alte Traditionen pflegen. Trinken die abgehärteten Pelztierjäger heute noch den gleichen hochprozentigen Alkohol wie ihre Vorfahren anno 1830? Am Illinois Creek ist Max anschließend mit einer Dame verabredet, die das Aroma der Rocky Mountains in Flaschen abfüllt. Shae stellt aus Fichten- und Kiefernadeln Magenbitter und Sirup her, mit dem man Cocktails veredeln kann. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.2019DMAXOriginal-TV-PremiereMo 08.01.2018Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 3
    Weisheit, Dichtkunst, Inspiration: Der göttliche Skaldenmet verlieh den Nordmännern außergewöhnliche Fähigkeiten – so sagt es die Legende. Und wie verhält es sich mit dem alkoholischen Getränk, das die Mitglieder des modernen Wikinger-Clans „Grimfrost“ im schwedischen Värmland brauen? Die Nachfahren der skandinavischen Krieger und Seefahrer haben mit ihrem Rezept aus Honig und Preiselbeeren 2017 eine Goldmedaille bei einem internationalen Wettbewerb gewonnen. Das indigene Volk der Samen schwört dagegen am Polarkreis auf hochprozentigen „Hjemmebrent“. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.2019DMAXOriginal-TV-PremiereMo 01.01.2018Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 4
    Jack Maxwell verschlägt es in dieser Folge in den Inselstaat Taiwan. Dort besucht der Globetrotter in der Hauptstadt Taipeh einen Tempel, in dem ein buddhistischer Mönch aus dem 12. Jahrhundert verehrt wird. Auf Abbildungen wird Ji Gong meistens mit einer Kürbisflasche voller Schnaps dargestellt, denn mit der Enthaltsamkeit tat sich der Volksheld schwer. Trotz seiner Schwäche für alkoholische Getränke hat der Wanderprediger viele gute Taten vollbracht. Und im Wulai-Bezirk pflegt man ebenfalls alte Traditionen. Dort steht Hirsewein hoch im Kurs. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2019DMAXOriginal-TV-PremiereMo 29.01.2018Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 5
    Weiße Sandstrände, türkisblaues Wasser und köstliche Drinks: In Französisch-Polynesien lässt es sich leben. Das Tropenparadies erstreckt sich im Pazifik über eine Fläche von rund 4000 Quadratkilometern. Jack Maxwell lässt sich dort ein Brotfruchtbier schmecken, bevor er auf dem Eiland Tahaa eine Muschelfarm besucht. Plantagenbesitzer David Mu kredenzt dem Globetrotter zudem einen leckeren Likör, der aus Rum, Orangen und Vanille-Sirup hergestellt wird. Und an der Nordküste von Moorea lockt eine Erfrischung, die das Beste aus zwei Welten vereint. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.08.2019DMAXDeutsche Online-PremiereDi 11.06.2019DMAX MediathekOriginal-TV-PremiereMo 18.12.2017Travel Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 11.06.2019 angekündigt.
  • Staffel 4, Folge 6
    Jack Maxwell lässt sich auf einem schwimmenden Whirlpool-Boot auf dem Lake Union ein kühles Bier schmecken, das von der „Cloudburst Brewery“ in Seattle aus deutschem Hopfen gebraut wurde. So entspannt könnte der Globetrotter den ganzen Tag verbringen, aber im Pazifischen Nordwesten der USA gibt es noch weitere Highlights zu entdecken. Deshalb geht es mit dem Wasserflugzeug weiter nach Hoodsport. Dort wandern in der „Hardware Destillery“ Met und Kirschen in den Brennkessel. Die Mixtur wird anschließend zu einem aromatischen Likör weiterverarbeitet. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.09.2019DMAXDeutsche Online-PremiereDi 18.06.2019DMAX MediathekOriginal-TV-PremiereMo 23.04.2018Travel Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 18.06.2019 angekündigt.
  • Staffel 4, Folge 7
    In der Karibik macht sich Jack Maxwell abseits der ausgetretenen Touristenpfade auf die Suche nach Aromen, die in keinem Reiseführer stehen. In „Cobras Bush Bar“, die man nur mit dem Boot erreicht, kostet der Globetrotter vom „Dynamite“. Der Punsch wird aus Passionsfrüchten, Stachelbeeren, Limetten und exotischen Gewürzen hergestellt. Aber die wichtigste Zutat ist der karibische Overproof-Rum mit einem Alkoholgehalt von 65 Prozent. Den leckeren Drink sollte man deshalb in Maßen genießen. Traditionelles Bier steht auf den Inseln ebenfalls hoch im Kurs. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2019DMAXDeutsche Online-PremiereDi 25.06.2019DMAX MediathekOriginal-TV-PremiereMo 05.02.2018Travel Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 25.06.2019 angekündigt.
  • Staffel 4, Folge 8
    Rhabarber-Schnaps und Gin mit Clotted Cream: Diese wohlschmeckenden Spirituosen haben es Jack Maxwell auf seiner Rundreise durch England angetan. In einem der ältesten Pubs des Landes lässt sich der Globetrotter zudem ein Pint schmecken. Das „Ye Old Trip To Jerusalem“ in Nottingham stammt aus dem 12. Jahrhundert. Dort kehrten angeblich die Kreuzritter ein, bevor sie sich auf den Weg in das Heilige Land machten. Und ganz in der Nähe lebte ein berühmter Volksheld, der mit Pfeil und Bogen in die Geschichte einging. Was hat es mit diesem Mythos auf sich? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2019DMAXDeutsche Online-PremiereDi 02.07.2019DMAX MediathekOriginal-TV-PremiereMo 22.01.2018Travel Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 02.07.2019 angekündigt.
  • Staffel 4, Folge 9
    Der Dialekt, die Küche und der Alkohol: Jede Region in Italien hat ihre Eigenheiten. Deshalb gibt es für Jack Maxwell dort viel zu entdecken. In Florenz, der Heimat der alten Meister, steht der Negroni hoch im Kurs. Schließlich wurde das Kultgetränk dort erfunden. Am Comer See schwört man dagegen auf Amaro. Bei der Herstellung des Likörs werden nach uralter Tradition Kräuter, Wurzeln, Früchte und Blüten mit Alkohol angesetzt. Und was treiben die Walnuss-Hexen in Spilamberto? Vania Franceschelli weiht Jack in die Geheimnisse des Ordens ein. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2019DMAXDeutsche Online-PremiereDi 09.07.2019DMAX MediathekOriginal-TV-PremiereMo 12.03.2018Travel Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 09.07.2019 angekündigt.
  • Staffel 4, Folge 10
    Sonne, Meer und gutes Essen: In Südfrankreich kann man nach allen Regeln der Kunst das Leben genießen – zum Beispiel bei einem Glas Pastis. Der Anisschnaps enthält 45 Prozent Alkohol, deshalb wird er mit Wasser gemischt. So erhält er seine milchige, weißgelbe Farbe. In den französischen Alpen muss sich Jack Maxwell anschließend erst nützlich machen, bevor er in den Genuss eines Getränks kommt, das nach alter Tradition von den Ziegenhirten hergestellt wird. Und in Cavaillon serviert Sternekoch Jean-Jacques seinem Gast eine leckere Erfrischung mit Melone. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2019DMAXOriginal-TV-PremiereMo 05.03.2018Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 11
    In Tschechien gibt es mehr als 2000 Schlösser und Burgen. In manchen Regionen der Republik fühlt man sich wie im Märchenland. Und die Hauptstadt Prag ist seit Jahrhunderten ein Anziehungspunkt für Künstler und Intellektuelle. Jack Maxwell besucht dort eine berühmte Brauerei-Wirtschaft. Das älteste schriftliche Dokument, in dem das „U Fleku“ erwähnt wird, stammt aus dem Jahr 1499. Dort gibt es nur eine Sorte Bier, die aus Wasser, Hopfen und vier Sorten Gerstenmalz hergestellt wird. Im Kurort Karlsbad wird der Weltenbummler anschließend mit Kräuterlikör verköstigt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2019DMAXOriginal-TV-PremiereMo 19.03.2018Travel Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 12
    Im Sommer dreht sich in den Silver Lake Sand Dunes in Michigan alles um Motoren. Wenn die Sonne scheint, brettern dort Kfz-Freaks mit 130 km/​h schnellen Strandbuggys durch die Dünen. Und nach dem Rennvergnügen gönnt man sich ein kühles Bier. Das „Screeching Sands Agave Ale“ wird aus deutschem Malz gebraut. Am Cass River kostet Jack Maxwell anschließend einen Beeren-Likör auf Wodka-Basis. Der „Voyageur Saskatoon“ enthält 38 Prozent Alkohol. Und im Grand Hotel auf Mackinac Island freut sich der Globetrotter auf einen leckeren „Fudge Bellini“. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2020Discovery ChannelDeutsche Online-PremiereFr 18.10.2019DMAX MediathekOriginal-TV-PremiereMo 16.04.2018Travel Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 18.10.2019 auf DMAX angekündigt.
  • Staffel 4, Folge 13
    Diesmal ist Jack in der Chesapeake Bay in Maryland unterwegs. Auf den Spuren der ersten europäischen Siedler, die hier bereits im 17. Jahrhundert sesshaft wurden, entdeckt Jack jede Menge traditionelles Brauchtum und kulinarische Köstlichkeiten der Region. Denn wo einst Pilgerväter, George Washington und Edgar Allan Poe residierten, lässt es sich heute noch bestens aushalten. Auch vom reichhaltigen Angebot hochprozentiger Getränke – wie würzigem Rum-Punsch, einer Bloody Mary mit Krabbenbeinen und einer Whisky-Kreation mit Brombeeren – ist Feinschmecker Maxwell vollauf begeistert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2020Discovery ChannelDeutsche Online-PremiereFr 25.10.2019DMAX MediathekOriginal-TV-PremiereMo 26.03.2018Travel Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 25.10.2019 auf DMAX angekündigt.
  • Staffel 4, Folge 14
    Heute ist Jack im Nordosten der USA unterwegs, genauer gesagt in Neuengland. Los geht es mit einer Baseball-Nachhilfestunde im legendären Fenway Park der Boston Red Sox. Danach darf Maxwell an einem historischen Kriegsspiel in Rhode Island teilnehmen: Mit den rot gewandeten „Pawtuxet Rangers“ wird die Gaspée-Affäre von 1772 nachgestellt. Wer soviel erlebt, bekommt natürlich Durst! Zur alkoholischen Verköstigung gehören der Fish House Punch mit Pfirsich-Note sowie der tierische „Eager Beaver“ aus New Hampshire – ein gereifter Bourbon Whiskey mit Bibersekret und Haselwurz für die Süße. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2020Discovery ChannelDeutsche Online-PremiereFr 01.11.2019DMAX MediathekOriginal-TV-PremiereMo 26.02.2018Travel Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.11.2019 auf DMAX angekündigt.
  • Staffel 4, Folge 15
    Vom größten Ballonfestival der Welt in Albuquerque bis zum urigen Buffalo Saloon in Cave Creek: Heute ist Jack im wilden Südwesten der USA unterwegs – im Land der echten Kerle! Neben mutigen Höhenflügen, halsbrecherischen Rodeos und feuriger Chili-Ernte stehen aber auch alkoholische Programmpunkte an. So kommt Jack in den Genuss, einen waschechten „Dirty Boot“ zu probieren. Eine fiese Mischung aus Vanille-Whiskey, Root Beer und einem Stück Speck obendrauf. Außerdem gibt es Kaktusfeigen-Schnaps, Wassermelonen-Bier und einen Chimayo-Cocktail mit Tequila. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2020Discovery ChannelDeutsche Online-PremiereFr 08.11.2019DMAX MediathekOriginal-TV-PremiereMo 02.04.2018Travel Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 08.11.2019 auf DMAX angekündigt.
  • Staffel 4, Folge 16
    Vulkane, Gletscher, Wälder und Wüsten: Heute ist Jack in Chile unterwegs. Aber nicht nur von der grandiosen Natur Südamerikas ist der Abenteurer begeistert. Auch in puncto Drinks hat das Land am Ende der Welt viel zu bieten! Los geht es mit einem Patagonia Dry Gin. Das würzige Getränk ist mit Matekraut und Pfeffer der Winterrinde verfeinert. Nachdem Jack seine Tanzkünste beim traditionellen „Cueca“ unter Beweis gestellt hat, darf er weitere lokale Spirituosen probieren. Darunter die fruchtige „Perle der Anden“, die „Chicha Pituca“ aus Muskat-Trauben und einen Aguardiente mit Murta-Beeren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2020Discovery ChannelDeutsche Online-PremiereFr 15.11.2019DMAX MediathekOriginal-TV-PremiereMo 09.04.2018Travel Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 15.11.2019 auf DMAX angekündigt.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs in Sachen Alkohol online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…