bisher 35 Folgen (Geschichtenerzähler), Folge 1–18

  • Folge 1 (10 Min.)
    Axel Prahl erzählt das Märchen „Die sieben Tannenbäume“. – Bild: rbb/​Hanna Boussouar
    Axel Prahl erzählt das Märchen „Die sieben Tannenbäume“.
    Und wieder öffnet „Geschichtenerzähler“ Axel Prahl heute sein großes Märchenbuch. Er erzählt von einem Kater, der auf zwei Beinen geht und sprechen kann, der bringt so manches zuwege. Da ist es eigentlich kein Wunder, wenn dieser Kater sogar einem armen Müllerburschen zu Wohlstand und Glück verhilft. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2012rbb
  • Folge 2 (10 Min.)
    Es ist wieder so weit, „Geschichtenerzähler“ Axel Prahl öffnet sein dickes Märchenbuch. Er liest heute die Geschichte vom „Süßen Brei“: Wer wünscht sich nicht einen Topf, der immerzu süßen Brei kochen kann, wenn man darauf Appetit hat. Doch wie das so mit den Wünschen ist, wenn sie in Erfüllung gehen, bringen sie auch so manches Problem mit sich. (Text: rbb)
  • Folge 3 (10 Min.)
    Sieben Tannenbäume wachsen auf einem kleinen Hügel. In dem Hügel wohnt ein Zwerg. Doch eines Tages – mitten im Winter – glaubt der Zwerg, seinen Augen nicht trauen zu können. Alle seine Tannenbäume sind fort. (Text: rbb)
  • Folge 4 (10 Min.)
    Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere hässlich und faul. Was diese beiden Mädchen mit dem Schneefall im Winter zu tun haben, verrät „Geschichtenerzähler“ Axel Prahl. (Text: rbb)
  • Folge 5 (10 Min.)
    Axel Prahl erzählt das Märchen „Vom dicken, fetten Pfannkuchen“.
    Ein dicker, fetter Pfannkuchen springt aus der Pfanne und läuft vor jedem davon, der ihn fressen will. Eine turbulente Geschichte, einfühlsam vorgetragen vom „Geschichtenerzähler“ Axel Prahl. (Text: KiKA)
  • Folge 6 (10 Min.)
    Axel Prahl erzählt das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten.
    Vier Tiere, Hund, Katze, Hahn und Esel, ziehen gemeinsam nach Bremen, um Stadtmusikanten zu werden. (Text: KiKA)
  • Folge 7 (10 Min.)
    Der Igel ist beleidigt: Da behauptet doch dieser Langlöffel, er, der Igel habe krumme Beine! Das muss geklärt werden! Am besten mit einem Wettlauf.Wie der wohl ausgehen mag?Auf seine unnachahmliche Weise erzählt Axel Prahl die Geschichte vom Hasen und Igel. Natürlich ist auch die Kleine Eule wieder dabei. (Text: KiKA)
  • Folge 8
    Thomas Rühmann als Geschichtenerzähler
    Es lebten einmal ein Kätzchen, ein Mäuschen und ein Hühnchen in einem kleinen Häuschen.Doch wer sich um den Haushalt kümmern soll, da waren sie sich nicht so ganz einig. Bis eines Tages der Fuchs kam. Doch was dann geschah, das lasst euch von Thomas Rühmann erzählen. (Text: KiKA)
  • Folge 9
    Die Feldmaus ist glücklich und zufrieden. Eines Tages kommt die Stadtmaus und lädt sie in die Speisekammer ihrer Stadtwohnung ein. Da gibt es Essen im Überfluss! Käse und Kuchen und Wein.Doch ob die beiden zusammen dort glücklich werden?Hört selbst, wie die Geschichte zu Ende geht, wenn Thomas Rühmann sie euch im Sandmännchen erzählt. (Text: KiKA)
  • Folge 10
    Es waren einmal 3 Brüder. Die machten sich auf, ihr Glück zu suchen. Der Jüngste zog zum Schloss, um die traurige Prinzessin zu erlösen. Er hatte einen ganz besonderen Schwan dabei.Was passiert, wenn jeder, der den Schwan berührt, daran kleben bleibt? Dann ergibt sich ein lustiger Zug, über den sogar die traurige Prinzessin lachen muss.Schwan kleb an – vorgelesen von Geschichtenerzähler Thomas Rühmann im Sandmännchen. (Text: KiKA)
  • Folge 11
    Eine schöne, große Rübe hat das Väterchen auf seinem Feld wachsen lassen. So groß, dass er sie alleine nicht herausgezogen bekommt. Da braucht er ganz dringend Hilfe! So ruft Väterchen Mütterchen. Doch auch zu zweit bekommen sie die Rübe nicht heraus. Also ruft Mütterchen das Enkelchen. Und das Enkelchen? Das ruft das Hündchen um Hilfe.Ob sie es schaffen, gemeinsam die Rübe herauszuziehen?Das erfahrt ihr, wenn Geschichtenerzähler Thomas Rühmann wieder sein Märchenbuch aufschlägt und die Geschichte vom Rübchen vorliest. (Text: KiKA)
  • Folge 12
    Heute schlägt der Geschichtenerzähler wieder das große Märchenbuch auf. Er liest die Geschichte von den 3 kleinen Schweinchen.Die drei Schweinchen haben sich jeder ein Haus gebaut: aus Stroh, aus Holz und aus Stein. Doch dann kommt der Wolf und macht ganz schön viel Wirbel. Thomas Rühmann erzählt diese Geschichte mit Witz und Augenzwinkern. Mit dabei ist natürlich auch die Kleine Eule. (Text: KiKA)
  • Folge 13
    Ein Schneider macht sich auf den Weg, um sich in der Welt umzusehen. Da trifft er einen Riesen; dem bietet er seine Dienste an. Nun ist der Schneider aber ein großer Prahlhans und der Riese ein kleiner Feigling. Was die beiden miteinander erleben, das steht in dem großen Märchenbuch, das Thomas Rühmann aufschlägt. (Text: KiKA)
  • Folge 14
    Thomas Rühmann als Geschichtenerzähler
    Zu gerne würde der listige Fuchs den fetten Hahn verspeisen. Und da hat er sich auch schon eine feine List ausgedacht. Doch der Hahn ist gar nicht so dumm, wie er tut. Auch er greift zu einer List. Und so nimmt diese Geschichte ein ganz unerwartetes Ende. Geschichtenerzähler Thomas Rühmann und die Kleine Eule erzählen diese Fabel im Sandmännchen. (Text: KiKA)
  • Folge 15
    Das Sandmännchen bringt den Abendgruß.
    „Nacktfrosch im Hemde, was suchst du in der Fremde?“ ruft der Haselstrauch Goldtöchterchen zu. Goldtöchterchen tritt hinaus in die Welt hinterm Haus. Sie trifft den Busch, die Ente, den Storch und den Schmetterling. Wer diese Geschichte noch nicht kennt, der sollte unbedingt dabei sein, wenn Katharina Thalbach wieder das große Märchenbuch aufschlägt. (Text: KiKA)
  • Folge 16
    Katharina Thalbach als Geschichtenerzählerin
    „Es geht los, es geht los!“- aufgeregt umschwirren die kleinen Glühgeister den großen Baum und zünden die Laternen an. Die Kleine Eule und die Geschichtenerzählerin Katharina Thalbach erwarten schon die Zuschauer. Ein Schneider hat sich verirrt. Er gelangt auf den Mond. Da freut sich der frierende Mond: endlich kommt ein Schneider und näht ihm eine Jacke. Doch warum das gar nicht so einfach ist, das erlebt nicht nur die Kleine Eule … (Text: KiKA)
  • Folge 17
    „Es geht los, es geht los!“- aufgeregt umschwirren die kleinen Glühgeister den großen Baum und zünden die Laternen an. Märchenzeit! Geschichtenerzählerin Katharina Thalbach und die Kleine Eule erzählen das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse: Ein Mädchen erscheint eines Abends im strömenden Regen am Schlosstor. Es ist völlig durchnässt. Es behauptet eine Prinzessin zu sein! Nun, das muss bewiesen werden. Die Königinmutter lässt 20 Matratzen, 20 Daunendecken und mehr aufstapeln. Darunter legt sie eine Erbse. Was wird das Mädchen wohl am nächsten Morgen sagen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2015rbb
  • Folge 18
    „Es geht los, es geht los!“- aufgeregt umschwirren die kleinen Glühgeister den großen Baum und zünden die Laternen an. Die Kleine Eule und Geschichtenerzählerin Katharina Thalbach erwarten schon die Zuschauer; jetzt gibt es wieder eine Geschichte:
    Ein armer Schuster legt sein letztes Lederstück auf den Tisch, um am nächsten Morgen ein letztes Paar Schuhe zu schustern. Doch am nächsten Morgen stehen da 2 wunderschöne, neue Schuhe. Und auch ein Käufer findet sich. Das Geld nimmt der Schuster und kauft Leder für 2 Paar Schuhe. Er macht es wie am Abend zuvor und am nächsten Tag stehen neue Schuhe auf dem Tisch. Wer die geheimnisvollen Helfer sind, das erzählt Katharina Thalbach mit Unterstützung der Kleinen Eule im Sandmännchen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2015rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Sandmännchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…