Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14
    Offenbar handelt es sich um einen Mann, der zahlreiche kleine Jungen missbraucht hat und der wahrscheinlich schon mehrfach gemordet hat. Der Täter verschafft sich maskiert Zugang zu Schullandheimen, Jugendherbergen oder Zeltlagern. Die Sonderkommission untersucht zur Zeit 40 Fälle von sexuellem Missbrauch von Jungen bis 13 Jahre, die sich seit 1992 in Norddeutschland ereignet haben. Namhafte Profiler wurden auf den Fall angesetzt, u.a. äußert sich Alexander Horn, der mit seinen Kollegen in einer Spezialeinheit Täterprofile erstellt und maßgeblich an der Suche nach dem Mörder von Dennis Klein beteiligt ist.
    Nach Schätzungen der Ermittler wird der Täter wieder zuschlagen. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter einen Bezug zur Region Bremen und östlich von Bremen hat. Um 1992 herum könnte er wegen der zahlreichen Taten in diesem Bereich einen Bezug zum Raum Hepstedt/​Badenstedt gehabt haben. Es könnte sich um seinen Wohnort, seinen Arbeitsplatz, eine Kontaktadresse oder ähnliches handeln. Gefahndet wird nach einem männlichen Täter zwischen 28 bis 35 Jahre (er könnte auch bis 50 Jahre alt sein), der über Ortskenntnisse der Tatregion/​Schullandheime verfügt und wahrscheinlich Erfahrungen im Umgang mit Kindern hat. (Text: RTL II)
  • Staffel 1, Folge 15
    Der achtjährige Marcus Ahlert wird in Speyer mit drei Messerstichen getötet. Die Polizei überprüft über 180 Hinweise, ohne Erfolg. Die Dokumentation rekonstruiert zwei weitere ungeklärte Mordfälle: Ein Hamburger Rentner, der gegen zehn Prozent Zinsen hohe Geldbeträge verleiht, wird brutal ermordet. In Goldhagen verschwindet eine Prostituierte spurlos. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 16
    Der Rentner Artur Garske wird in seiner Wohnung ermordet. Der verheiratete Mann und Vater zweier Kinder verkehrte in der Schwulen- und Stricherszene und hatte an dem Abend des Mordes einen Mann mit nach Hause genommen. Die heutige Folge der Doku-Serie rekonstruiert zwei weitere ungeklärte Fälle: den Raubmord an einer Rentnerin in Hamburg und den Mord an einem Drogensüchtigen in München. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 17
    Soko Sköld – Giovanni Alexandro Sköld, 58, schwedischer Staatsangehöriger, führt ein schillerndes Leben. Der Juwelier hat zwei Freundinnen und schaltet im Hamburger Abendblatt Kontaktanzeigen, um Frauen kennen zu lernen. Er besitzt mehrere Eigentumswohnungen, die er an Prostituierte vermietet, die meist aus Russland stammen. Am 14. Januar 1997 wird er in der Tiefgarage seines Wohnhauses im Graumannsweg in Hamburg-Hohenfelde erschossen. Seine Armbanduhr, eine mit Brillanten besetzte Cartier Panthère aus Weißgold, sowie ein Mini-Revolver fehlen.
    Soko Heinze – Der 55-jährige Bäckermeister Heinze betreibt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern eine Bäckerei und einen mobilen Verkaufswagen, mit dem er morgens zu seinem festen Standplatz nach Berlin-Lichtenberg (Rudolf Seiffert Straße/​Ecke Storkower Straße) fährt. Am 4. Februar 1997 zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr wird Wolfgang Heinze dort ermordet, die Tageseinnahmen sowie persönliche Papiere des Opfers und der Fahrzeugschlüssel des Verkaufswagens sind verschwunden. (Text: RTL II)
  • Staffel 1, Folge 18
    Soko Blömeke: Die 19-jährige Bianca hilft oft in der Gaststätte ihrer Mutter aus, in der Fans des Fußballvereins Rot-Weiß Essen verkehren. So auch am 5. August 2000. Am nächsten Tag verschwindet Bianca spurlos. Soko Billenhagen: In der Nähe von Rostock finden Waldarbeiter am 3. Mai 2000 das Skelett einer Frau. Das Gesicht der Frau wird rekonstruiert und ein Phantombild erstellt, mit dem die Ermittler im Dezember 2002 an die Öffentlichkeit gehen. Soko Bergfeld: In der Nacht vom 10. auf den 11. August 2002 wird die 38-jährige Elektroingenieurin Gudrun Wudy in ihrer Wohnung in Poing brutal ermordet. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 19
    Soko Klankermeier – In Weiden ist der Name Klankermeier auch heute noch in aller Munde – der gebürtige Augsburger brachte Sex and Crime in die kleine Stadt in der Oberpfalz. In seiner „Fortuna-Bar“ wurde ein Programm geboten, das in Bayern für Aufruhr sorgte: Live-Sex auf der Bühne, 150 kg-Stripperinnen … Die stets bestens besuchte Bar wird zum Politikum, doch Klankermeier lässt sich nicht beirren. 1982 ist der gelernte Metzger mehrfacher Millionär und besitzt vier Lokale, eine Diskothek, ein Pilspub, ein Rasthaus und ein Striplokal. Am Nachmittag des 14. Juni 1982 ist Klankermeier in der Diskothek „Tiffany“ und spricht mit seinen Angestellten.
    Kurz vor 20 Uhr erreicht ihn ein Telefonat, wenig später verlässt er das Lokal und verschwindet spurlos. Zwei Monate später entdecken zwei Landwirte seine Leiche in einem Wald der Gemarkung Bechtsried (Landkreis Neustadt). Klankermeier wurde wohl noch am Abend seines Verschwindens ermordet. Soko Freße – Am 4. März 1988 wird die Prostituierte Petra Freße auf einem Schrottplatzgelände in Essen ermordet aufgefunden. Vermutlich war der Täter ein Freier, der Petra Freße am Bahnhof Altenessen angesprochen hat. (Text: RTL II)
  • Staffel 1, Folge 20
    Soko Marek – Am Sonntag, 14. Oktober 2001, wird der 31-jährige Martin Marek in einer Hamburger Grünanlage ermordet aufgefunden. Aus seinem Portemonnaie fehlt Geld, sein Handy ist verschwunden. Der ausgebildete Balletttänzer arbeitete aus gesundheitlichen Gründen in einem Callcenter eines großen Verlages. Martin Marek wurde zuletzt am Nachmittag des Vortages von seinem Nachbarn gesehen. Offensichtlich wollte er das schöne Herbstwetter genießen und einen Spaziergang machen. Dabei wurde er Opfer eines Raubmordes, der von mehreren Tätern verübt wurde. Soko Kohrs – Simone Kohrs, 17, ist Auszubildende an der Medizinischen Fachschule in Stralsund. Nach einem Besuch bei ihren Eltern in Katzenow möchte sie am 9. Januar 1992 mit dem Bus nach Stralsund fahren.
    Gegen 18:45 Uhr wird Simone an der Bushaltestelle zum letzten Mal von einem Bekannten lebend gesehen. Am nächsten Morgen findet man sie vergewaltigt und ermordet auf einer illegalen Müllkippe in Duvendiek. Soko Hohlmann – Die wohlhabende Witwe Liselotte Hohlmann lebt sehr zurückgezogen in ihrem Haus in Burgaltendorf /​ Essen. Am 27. August 1997 wird die 78-Jährige ermordet in der Diele ihres Hauses aufgefunden. Vermutlich hat Frau Hohlmann ihren Mörder gekannt. Obwohl die Polizei zahlreiche Spuren verfolgte und eine Belohnung von 50.000 Mark ausgesetzt wurde, gab es bisher keine konkreten Hinweise. (Text: RTL II)
  • Staffel 1, Folge 21
    Soko Kalweit – Am Donnerstag, den 20. März 1980 verlässt die 38-jährige Fabrikarbeiterin Gertrud Kalweit nach der Spätschicht um 23 Uhr ihren Arbeitsplatz in Amberg. Wie üblich will sie ihren gewohnten Weg zu Fuß nach Hause gehen. Unterwegs wird sie jedoch brutal überfallen und vergewaltigt. Sie stirbt an den Folgen ihrer schweren Verletzungen, ihre Leiche wird am nächsten Morgen von einem Passanten im Stadtgraben gefunden. Die Polizei vermutet, dass es sich bei dem Täter um einen Soldaten aus der nahegelegenen Möhl-Kaserne handelt. Obwohl einige Verdächtige intensiv verhört wurden, konnte der Täter nie ermittelt werden.
    Soko Schürmann – Die Rentnerin Gertrud Schürmann aus Herne besucht regelmäßig den Gottesdienst und singt im Kirchenchor. Am 28. März 1994 erscheint sie jedoch nicht zur Chorprobe für den Karfreitags-Gottesdienst. Als ein Nachbarsjunge bemerkt, dass die Balkontüre von Frau Schürmanns Wohnung seit Tagen offen steht, alarmiert er die Polizei. Diese findet die Rentnerin tot in ihrer Badewanne auf. Auf den ersten Blick deutet alles auf einen Raubmord hin, doch später erhärtet sich der Verdacht, dass es sich um ein Sexualdelikt handelt.
    Die Ermittler finden einen Fingerabdruck am Tatort, der jedoch in keiner Datenbank registriert ist. Offenbar ist der Täter nicht polizeilich registriert. Soko Yüksek – Am Montag, den 28. Juni 1999 wird im Hamburger Stadtteil Veddel gegen 04:40 Uhr der 21-jährige Türke Ramazan Yüksek erschossen aufgefunden. Die Polizei findet heraus, dass Yüksek gemeinsam mit einem Freund eine größere Menge Rauschgift von einem in Holland lebenden Dealer unterschlagen wollte. Offenbar wurde Yüksek dafür von bezahlten Auftragskillern getötet. (Text: RTL II)
  • Staffel 1, Folge 22
    In der Nähe von Bad Bayersoien wird eine nackte, tote Frau auf einer einsamen Straße gefunden. Die Unbekannte ist so entstellt, dass sie bis heute nicht identifiziert werden konnte. In einem weiteren ungeklärten Fall geht es um den Mord an einem jungen Fußballspieler in Gerolstein. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 23
    Der Transportunternehmer Adalbert Tengler wird in seinem Wohnhaus in Speyer erschossen. Die Ermittlungen führen zu einigen Spuren und verdächtigen Personen, doch endgültige Beweise fehlen der Polizei bis heute. In zwei weiteren ungeklärten Mordfällen geht es um den Tod eines lettischen Autokäufers in Essen und die Ermordung einer 15-jährigen Schülerin. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 24
    Soko Heyderi – Am 28. Mai 2000 gegen 23:10 Uhr werden der Iraker Adil Heyderi und sein Landsmann Houssein Dagher in Hamburg erschossen. Die beiden Männer halten sich in der Küche von Adils Wohnung im Bömelburgweg auf, als ein Unbekannter von einer gegenüber liegenden Baustelle durch die Küchenfensterscheibe die tödlichen Schüsse abfeuert. Die Ermittlungen ergeben, dass es sich offenbar um eine gezielte Hinrichtung handelte. Soko Susanne – Am 5. März 1999 wird die 27-jährige Arzthelferin Susanne Mally in einer Tiefgarage in der Erlanger Nägelsbachstraße gegen 7:30 Uhr morgens von einem Unbekannten überfallen und erliegt noch am Tatort ihren schweren Verletzungen.
    Susanne Mally hinterlässt eine kleine Tochter, ein Tatmotiv ist völlig unklar. Der Profiler Alexander Horn vermutet, dass der Täter die Frau entführen wollte, aber nicht mit der heftigen Gegenwehr seines Opfers gerechnet hatte. Soko Koper – Am frühen Morgen des 19. Januar 1991 wird der homosexuelle Friseur Günter Koper in seiner Wohnung in der Viktoriastraße in Mühlheim ermordet. Die Ergebnisse der Gerichtsmedizin sprechen für ein sehr plötzliches Ende eines gerade begonnenen Schäferstündchens. (Text: RTL II)
  • Staffel 1, Folge 25
    Die 16-jährige Anja wird nach einem Discobesuch direkt vor ihrem Elternhaus mit 20 Messerstichen getötet. In zwei weiteren Fällen geht es um den ungeklärten Mord an einem Rentner und um das mysteriöse Verschwinden einer 30-jährigen Frau. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 26
    In Krefeld wird der Besitzer eines Sonnenstudios mit 16 Messerstichen ermordet. Handelte es sich um eine Beziehungstat oder einen Raubmord? In zwei weiteren ungeklärten Mordfällen geht es um das spurlose Verschwinden eines 10-jährigen Mädchens und um den Mord an einem Kfz-Händler am Pilsensee. (Text: Sky)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ungeklärte Morde – Dem Täter auf der Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…