Staffel 4: 2012, Folge 1–20

Staffel 4 (2012) von „Tim Mälzer kocht!“ startete am 14.01.2012 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    Fischgerichte haben eine lange Tradition. Aber das Fleisch aus dem Meer hatte lange nicht den Ruf einer Delikatesse, sondern war früher eher ein einfaches Essen. Dass die Gerichte deswegen nicht weniger schmackhaft waren, beweist Tim Mälzers heutiger Gast. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 2
    Mit dem Begriff „Winterküche“ verbindet man oft eine deftige Art der Zubereitung von Gerichten, mit viel Fleisch, Kohl, Rüben und Kartoffeln. Tim Mälzer stellt unter Beweis, dass Wintergerichte nicht immer schwer und kompakt sein müssen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 3 (25 Min.)
    Der Begriff „Malfatti“ steht für „misslungen“ oder „schlecht gemacht“. Tatsächlich sehen die gleichnamigen italienischen Teigbällchen im Vergleich mit der schlanken Nudel-Konkurrenz klobig aus, sind aber wahre Leckerbissen – besonders wenn ARD-Chefkoch Tim Mälzer sich an die Zubereitung aus Kartoffelteig und jungem Blattspinat macht. Dazu reicht der Hamburger „Küchenbulle“ eine aufgeschäumte Parmesansoße und Römersalat mit Vichykarotten und einer fruchtigen Zitronenvinaigrette. Und auch die Überbleibsel der Teigklöße verwertet Mälzer gleich mit und serviert frittierte Kartoffelbällchen im Sahnemeerrettichteig. Alles wie immer einfach lecker – typisch Mälzer eben! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 4
    Mit der vermeintlich „gesunden Ernährung“ wird ein gigantisches Geschäft gemacht. Die Deutschen geben Millionen aus für Lebensmittel, die sie vor Krankheit schützen sollen. Gesundes Essen ist für viele beinahe zu einer Ersatzreligion geworden. Zu groß ist die Sehnsucht, durch gutes Essen besser und länger zu leben. Aber geht das überhaupt? Welchen Einfluss hat unsere Ernährung wirklich? Ist zum Beispiel Vollkornbrot grundsätzlich gesünder als Weißbrot? Macht Fett wirklich dick? Diesen und vielen anderen Fragen geht Tim Mälzer in seiner neuen Doku nach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 5 (25 Min.)
    Heute bereitet Tim Mälzer Leckerbissen wie aus „1001 Nacht“ zu: Zur knusprig gebratenen Barbarie-Entenbrust serviert der ARD-Küchenchef einen Salat aus roten und braunen Linsen mit einer kräftig-würzigen Dattelvinaigrette. Zum Nachtisch gibt es einen exotisch gewürzten Möhrenkuchen mit kandiertem Ingwer und einer Frischkäsecreme. Märchenhaft lecker! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 6
    Tim Mälzer zeigt diesmal gleich auf dreierlei Art, wie vielseitig und lecker Lachs in der Küche bzw. auf dem Esstisch zur Geltung kommen kann. Als Erstes bereitet der ARD-Chefkoch ein lauwarmes Carpaccio mit einer Würzmarinade zu. Als zweite Variante serviert Mälzer Lachstranchen à la Bordelaise auf einem Salat mit Zitronen-Rahm-Dressing. Und als Drittes gibt es einen mediterranen Brotaufstrich aus gedünsteten Lachsresten mit Frischkäse. Mehr Lachs geht nicht! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 7 (30 Min.)
    Der Zwiebelrostbraten ist eine leckere Art, Rindfleisch zuzubereiten, und es schmeckt herzhaft und deftig! Diesen Klassiker unter den traditionellen Sonntagsbraten bereitet Tim Mälzer aus zartem Roastbeef mit kräftig gedünsteten Zwiebeln zu. Dazu reicht der „Küchenbulle“ knusprig gebackenes Knoblauchbaguette. Die Vorsuppe ist dagegen weniger klassisch als originell. Ob Kräuter-, Pilz- oder sogar Apfel-Sellerie-Suppe – der Küchenchef der ARD lässt seine Studiogäste über die Geschmacksrichtung entscheiden! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 8
    Bis zum 17. Jahrhundert war Mangold das beliebteste Gemüse der Deutschen, bis er vom Spinat verdrängt wurde. Tim Mälzer zeigt heute, warum das vielseitige Gemüse zu Recht wieder an Bedeutung gewinnt. Die großen Blätter füllt der ARD-Chefkoch mit Hackfleisch, Reis und Oliven und gart die Mangoldrouladen mit einer herzhaften Zwiebel-Tomatensoße im Ofen. Die Mangoldstiele nimmt Mälzer für einen Salat mit gratinierten Ziegenkäsetalern. Raffiniert und lecker – Tim Mälzer eben! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 9 (25 Min.)
    Zu Ostern lädt Tim Mälzer seine Zuschauer auf eine viertägige Reise auf ‚sein‘ Mallorca ein. Der Wahlmallorquiner begibt sich auf Märkten, in kleinen Inseldörfern und auf See auf die Suche nach landestypischen Spezialitäten. Die vier Sendungen führen quer über die Insel zu Orten und Menschen, die dem Küchenbullen am Herzen liegen und kulinarische Hochgenüsse versprechen. Mit frischem Fisch, mallorquinischem Olivenbrot P’amb Oli, Flor de Sal und Lammkeulen zaubert Tim Mälzer allein – aber auch gemeinsam mit Nachbarn und Freunden – Gerichte, die trotz ihres mediterranen Flairs wunderbar in die Osterzeit passen. Außerdem bietet die Sendereihe die Chance, den Studiokoch einmal sehr persönlich in seinem privaten Umfeld zu erleben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 10 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 11 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 12 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 13 (30 Min.)
    Am 27. Mai 2012 durfte Tim Mälzer ausnahmsweise seine Hände vom Herd nehmen denn zu seinem TV-Jubiläum wurde der ARD-Chefkoch selbst von Freunden und Kollegen gebührend bekocht: Niemand Geringeres als Sterne-Köchin Cornelia Poletto und „Gewürzpapst“ Alfons Schuhbeck bereiten in der 100sten Folge von „Tim Mälzer kocht!“ ihre Spezialitäten zu. „Pasta-Königin“ Poletto macht handgemachte Ravioli mit einem Kern aus flüssigem Schafskäse und Zitronenbutter. Passend zum „Küchenbullen“ kredenzt Schuhbeck ein „Allerhand vom Ochsen“, bestehend aus Rindertatar mit eingelegtem Ingwer, Ochsenbrust in Senfkruste, Spargelsalat und Bratkartoffeln. Und Mälzer? Der Jubilar und Gastgeber revanchiert sich mit einem „Basil Smash“, einem erfrischenden Cocktail aus Gin, Zuckersirup, Zitronensaft und Basilikum! In diesem Sinne: Auch weiterhin alles Gute, Tim Mälzer! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2012Das Erste
    100. Folge laut ARD-Angaben
  • Staffel 4, Folge 14
    Schmorgerichte benötigen etwas mehr Zeit, dafür wird das Fleisch aber besonders zart und saftig! Tim Mälzer übt sich also in Geduld und bereitet am Pfingstmontag ein leckeres Ragout aus der Kalbsschulter mit grünem und weißem Spargel, Kohlrabi und Erbsen zu. Dazu gibt es Salzkartoffeln, eine Beilage, die dem „Küchenbullen“ bisher selten geglückt ist – man darf also gespannt sein! Dafür gelingt der Nachtisch garantiert: Joghurtbällchen mit einer Panade aus gehackten Pistazien und Mandelkeks-Bröseln auf einem Erdbeer-Rhabarberkompott. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 15
    Es gibt viele Möglichkeiten, aus einem Stück Fleich einen deftigen Braten zu machen – egal, ob Schwein, Rind oder Geflügel: Viele Wege führen auf den heimischen Esstisch. Tim Mälzer hat die Vorteile des „Bratschlauchs“ für sich entdeckt: leichte Vorbereitung – kein Abwasch! Endlich aus der Sommerpause zurück, serviert der Hamburger „Küchenbulle“ zum Start der neuen Staffel „Tim Mälzer kocht!“ ein saftiges Hähnchen mit Oliven und Rosmarinkartoffeln, „retro-klassisch“ gegart im Bratschlauch – das ist mediterran, herrlich einfach und natürlich einfach lecker. Und auch der Nachtisch kann sich sehen lassen: Rotweinbirnen mit Vanilleeis, Mandelsplittern, Amarenakirschen und Schlagsahne. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 16 (25 Min.)
    Das Schöne an Wild ist, dass es nicht nur ein fettarmes Essen, sondern auch ein extrem schmackhaftes ist. Für Tim Mälzer gehört Wildfleisch zum Herbstrepertoire und so serviert der ARD-Chefkoch heute Geschnetzeltes aus der Rehkeule mit einer rahmigen Pilzsoße. Zum Nachtisch gibt es einen saftigen Apfel-Butterkuchen vom Blech. Noch leckerer kann man einen Herbsttag nicht gestalten! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 17 (25 Min.)
    Auberginen sind bekanntlich nicht jedermanns Sache. Wer wie Tim Mälzer das Gemüse allerdings goldbraun angebraten mit Blätterteig und Kirschtomaten zu einer saftigen Blätterteig-Tarte verarbeitet, der kommt ganz sicher auf den Geschmack! Dazu kocht der „Küchenbulle“ ein leckeres Curry-Couscous mit getrockneten Cranberrys und einem frisch-knackigen Blumenkohl-Karotten-Gemüse, serviert mit gedämpften Lachsfiletstreifen und Garnelen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 18
    Fast Food ist nicht immer gleich ungesund und fettreich. Die Menge bzw. die Beilagen und Soßen sind entscheidend! Deswegen rät Tim Mälzer auch bei Pommes frites zu weniger Mayo und mehr Knoblauch und Thymian. Die Kartoffeln frittiert der „Küchenbulle“ selbst, während in der Pfanne Currywürste aus Kalbfleisch braten. Aus dem Rezept für die Soße macht Mälzer kein Geheimnis: geschälte Tomaten, Chilischoten, Gemüsebrühe – und Cola machen die Mälzer’sche Currywurst zu einem Fast-Food-Highlight. Außerdem serviert der ARD-Chefkoch seinem Publikum einen leckeren Cheeseburger aus fettarmen Rindertatar, gefüllt mit pikantem Gruyère! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 19 (25 Min.)
    Tim Mälzer bricht allerdings mit der Gewohnheit, das leckere Wintergemüse deftig mit Pinkelwurst zuzubereiten und kocht als Alternative eine herzhafte Grünkohl-Pasta – gespickt mit Sultaninen und bestreut mit geraspeltem Pecorino und gehackten Mandeln. Und weil man im Winter vom Grünkohl gar nicht genug bekommen kann, serviert der „Küchenbulle“ als weitere Variante einen schmackhaften Salat aus Grünkohl und Perlgraupen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2012Das Erste
  • Staffel 4, Folge 20 (25 Min.)
    Die Weihnachtsgans ist das klassische Festessen am Heiligabend oder einem der beiden Weihnachtsfeiertage. Neben der Füllung ist vor allem wichtig, dass das Geflügel innen schön saftig und außen knusprig und goldbraun auf den Tisch kommt. Wie einfach das gehen kann, beweist „Küchenbulle“ Tim Mälzer am Samstag in seiner Sendung. Als Beilage bereitet der ARD-Küchenchef eine leckere Rotweinsoße zu, dazu gibt’s Kräuter-Kartoffel-Schnee und Sauerkraut mit süßen Cranberries – Weihnachten kann kommen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2012Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tim Mälzer kocht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…