Staffel 2: 2010, Folge 1–23

Staffel 2 (2010) von „Tim Mälzer kocht!“ startete am 16.01.2010 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    Tim Mälzers Gerichte sind einfach und gesund. Er will mit wenigen Grundzutaten auskommen und die Zuschauer zum Nachkochen animieren. Im Mittelpunkt stehen die Klassiker der deutschen Küche: Kartoffel-Pilz-Eintopf mit Lammhüfte, Walnusspesto, Bratapfel mit Nougat-Marzipan-Füllung und Arme Ritter. Eine winterliche Komposition, die ein wenig an vergangene Festtage erinnert … (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2
    Die Deutschen essen immer weniger Kartoffeln – dabei ist kein Gemüse in der Küche so vielfältig und lecker. Und genau deshalb zeigt TV-Koch Tim Mälzer diese Woche, wie man leckere Varianten der Knolle zubereitet, darunter auch den Klassiker: Pellkartoffeln mit Kräuterquark – natürlich hausgemacht! Aber selbst bei Pellkartoffeln kommt es auf die richtige Zubereitung an. Gnocchi werden ja gerne mal mit Pasta verwechselt, bestehen aber nicht aus Nudelteig, sondern aus Kartoffeln und Mehl. Die kleinen, in Salzwasser gegarten, handgemachten Klöße serviert der Küchenbulle in dieser Kartoffelfolge mit einer fruchtig-scharfen Tomatensoße. Wer jetzt immer noch nicht auf den Geschmack gekommen ist, wird spätestens mit dem handgemachten Kartoffelrösti mit Apfelkompott zum absoluten Kartoffelfan. Versprochen! (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3
    An Innereien – und erst recht an der Leber – scheiden sich bekanntlich die Geschmacksgeister. Aber für Tim Mälzer steht fest: Leber ist lecker. Und das will er heute unter Beweis stellen. Deshalb zeigt der ARD-Chefkoch, wie die Kalbsleber bei richtiger Zubereitung und mit den richtigen Beilagen ein kleines Festessen sein kann, das im Grunde jedem schmecken muss! Ob da auch die jungen Zuschauer im Studio anbeißen? Und das hat Tim Mälzer genau vor: Zur Kalbsleber macht der Küchenbulle ein Chutney aus Tomaten, Weißweinessig, Äpfeln und Ingwer. So wird der intensive Eigengeschmack reduziert und die Kalbsleber zu einem echten Genuss. Fehlt nur noch eine ebenso einfache wie würzige Beilage eine Zwiebeltarte mit Honigglasur. Dass sich so auch jüngere Esser für diesen Klassiker begeistern lassen, will Tim Mälzer seinem Publikum zeigen. In der heutigen Sendung sitzen sich nämlich zwei Generationen gegenüber. Mal sehen, wem es am Ende besser schmeckt … (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.02.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4
    Fast möchte man meinen, Tim Mälzers Schweinefilet ist zu gut für diese Welt, denn er packt es in einen Mantel aus Toastbrot, um es nicht direkt mit dem Pfannenboden in Berührung zu bringen. Sinn und Zweck ist natürlich ein ganz anderer: Das Filet soll auch nach dem Braten noch zartrosa auf den Teller kommen. Dazu serviert der Fernsehkoch einen jungen Spinat mit Schalotten und feingehacktem Knoblauch. Als Nachtisch darf es dieses Mal eine fruchtige Note sein: ein Aprikosenkompott mit Honignüssen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5
    Tim Mälzer zeigt, wie vielfältig sich „Hackepeter“ verwenden lässt und wie man damit große und kleine Esser glücklich machen kann. Zuerst der Klassiker: Spaghetti mit Tomatensoße und Hackbällchen. Den können Kinder gut mitkochen. Für den ganz großen Hunger empfiehlt der Fernsehkoch die Riesen-Calzone, die er in seiner TV Küche selbst zubereitet und mit Hackfleisch und fruchtigen Tomaten füllt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6
    Tim Mälzer kocht heute eine Consommé, Schnittlauchflädle, Gemüsejulienne und Cassoulet. (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7
    Wenn man Tim Mälzer eines nicht vorwerfen kann, dann ist es Einfaltslosigkeit! So macht der ARD-Chefkoch in dieser Woche aus der bekannten Frankfurter Grünen Soße seine eigene Variante, nämlich die Hamburger Grüne Soße. Das ist typisch norddeutsch. Doch damit ist der Teller natürlich noch nicht gefüllt. Als Hauptgericht serviert der Küchenbulle seinen Gästen zartes Hähnchenbrustfilet mit einem Mantel aus saftig gebratenem Speck. Und als Beilage gibt es gedämpftes Blumenkohlgemüse mit einer Mandelmehl-Buttermischung und Salzkartoffeln. Das ist zwar nicht typisch norddeutsch – aber trotzdem typisch Mälzer! (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.03.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8
    Lammfleisch wird von den Deutschen gerne zu Ostern gegessen. ARD-Chefkoch Tim Mälzer serviert deshalb passend zum Fest nur das Beste vom und zum Osterlamm – und das mit einem Hauch internationaler Würze. Die Steaks aus der Keule brät er ganz typisch deutsch nur kurz an. So bleiben sie wunderbar zart, saftig und innen rosa. Beim Kichererbsenpürree wird es dann etwas exotisch, denn die Kichererbse ist eigentlich im Orient zu Hause und wird mit Creme fraiche und Zitrone angereichert. Hinzu kommt ein Relish – eine Würzsoße mit Paprika, Sternanis und Kapern. Sie bietet einen würzigen Gegengeschmack zum milden Fleisch und rundet das Osterfestmahl ab. Am Ende fehlen nur noch die Ostereier. Aber auch da hat sich Tim Mälzer etwas einfallen lassen: Er serviert einen selbst gemachten Orangen-Eierlikör. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9
    Tafelspitz wird bekanntlich gekocht. Er sollte auch gar nicht anders zubereitet werden. Tim Mälzer, der die eisernen Regeln der traditionellen Küche gerne mal über Bord wirft, sieht das anders! Er gibt das zarte Rindfleisch aus der Hüfte erst einmal zum Anbraten in die Pfanne, um den Spitz anschließend angereichert mit feinen Perlzwiebeln, Weißweinessig und Selterwasser zum Schmoren in den Ofen zu schieben. Die Soße, die der Küchenchef dazu bereitet, besteht aus getrockneten Steinpilzen. Der Pilz rundet den Fleischgeschmack mit einer feinen Waldwürze ab. Als Vorspeise serviert Tim Mälzer eine Brokkolisuppe mit geröstetem Knoblauch und geräucherter Entenbrust – ein eher traditionelles Gericht, aber auch sehr lecker! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10
    Kochen verbindet Generationen. Das stellt Tim Mälzer heute unter Beweis. Denn für seine Sendung hat sich der ARD-Koch diesmal eine besondere Küchenhilfe aus dem Publikum ausgesucht: Helena Beckmann. Mit ihren mehr als fünf Jahrzehnten Kocherfahrung zeigt sie dem Küchenbullen, was eine gelernte Hausfrau so alles drauf hat. Während Tim das Kabeljaufilet in Mandelmilch gart, macht sich Helena an das Rhabarber-Kompott, das am Ende mit leckeren Strudeltörtchen serviert wird. Zum Fisch gibt es ein Kartoffelpüree mit Brunnenkresse, um das sich ebenfalls Helena kümmert. Und Tim serviert noch schnell ein Gurkengemüse. So entsteht ein unterhaltsames und leckeres Menü, das Jung und Alt verbindet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11
    Bei Tim Mälzer gibt es heute: Gefüllte Muschelnudeln, gebratenen Fenchel und ein Limoncello-Parfait. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12
    Dünne Rinderfiletschnitzel mit Sauce Choron. Passend dazu und zur Jahreszeit gibt es Spargel und zum Nachtisch mit Baiser gratinierte Erdbeeren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13
    Tim Mälzer ist Tim Mälzer, weil er international-traditionelle Gerichte auch gern mal ganz einfach ganz anders präsentiert! So bereitet der ARD-Küchenchef diese Woche ein Brathähnchen zu, das er über Nacht in einer Salz-Kräuter-Lake mariniert hat, um den Broiler dann – typisch amerikanisch – über eine halbvolle Bierdose zu stülpen und im Ofen zu braten. So bleibt das Fleisch schön saftig, trocknet nicht aus und gibt einen herrlich herb-würzigen Beigeschmack. In den USA nennt man den Grill-Klassiker „Beer-Can-Chicken“. Der „mälzersche“ Kniff an diesem Gericht: die international orientierten Beilagen: ein Kartoffel-Spargel-Gemüse, typisch deutsch – und dazu eine wunderbar exotische Paprikasoße mit Chili und Koriander. Länderverbindend, schmackhaft, raffiniert – und trotzdem simpel in der Zubereitung, das ist Tim Mälzer! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 14
    Tim Mälzer greift gerne zu frischen Zutaten aus der näheren Umgebung. Nicht nur wegen des guten ökologischen Gewissens, sondern auch, weil kurze Lieferwege frische Ware garantieren. Gut, dass mit der Nord- und Ostsee zwei exzellente Fischreviere direkt vor Tims Haustür liegen. So serviert der ARD-Chefgourmet heute Matjeshäppchen, bei denen er ganz auf klassische Zutaten setzt. Matjesfilets, Pumpernickel, Zwiebel und Pfeffer gehören dazu. Und trotzdem verleiht Mälzer dem Klassiker durch den raffinierten Einsatz von Gurkensaft seine ganz eigene Note.
    Der Auflauf mit Spaghetti und Schollenfilets ist Mälzers ganz eigene Interpretation der kulinarischen deutsch-italienischen Freundschaft. Der vornehme und unverwechselbare Geschmack der Scholle wird mit Austernpilzen abgerundet. Das Ganze gart in einer Sauce, in der Zwiebeln, Chili und Bärlauch für frische Würze sorgen. Und auch das als Beilage servierte Ciabattabrot schneidet Tim nicht einfach in Scheiben, sondern zupt und brät es mit Butter goldgelb in der Pfanne an. Norddeutscher Plattfisch mit mediterraner Leichtigkeit serviert – typisch Tim Mälzer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.05.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 15
    Die Kombination von Fleisch und Frucht gehört zu den spannendsten Herausforderungen der modernen Küche. Für das heutige Gericht hat sich Tim Mälzer von der Geschmackswelt des Nahen und Fernen Ostens inspirieren lassen. Dort wo das Lammfleisch regelmäßig auf dem Speiseplan steht und Feigen im Garten wachsen. Auf Tim Mälzers leckeren Spießen wechseln sich Lammfleisch und frische Feigen ab. Nach der Zubereitung in Pfanne und Ofen werden die Spieße mit einer Joghurtsoße verfeinert. Als Beilage gibt es Taboule, einen Petersiliensalat auf der Basis von Bulgur. Der unverwechselbare Eigengeschmack des Perlweizens bekommt unter durch frische Minze, Petersilie und Koriander eine leicht oientalische Note! Abgerundet wird das sommerliche Menü durch einen fruchtig-süßen Nachtisch. Beerenfrüchte werden mit Schmand und Cassis zwischen Wan-Tan Blättern zu kleinen Türmen geschichtet. Einfach zubereitet und überraschend im Geschmack. Typisch Tim Mälzer eben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 16
    WM-Zeit ist Grill-Zeit. Aber woher stammt das Fleisch, das wir uns gerade im Sommer so gerne auf den Grill legen? Tim Mälzer will es genau wissen und hat sich einen Schlachter ins Studio eingeladen. Und der hat das Fleisch nicht in portionsgerechten Stücken mitgebracht. Nein, sein Hamburger Schlachtermeister hat eine ganze Rinderhälfte an der Studiodecke aufgehängt und zeigt, welches Fleischstück sich am besten zum Grillen eignet. Für Tim Mälzer geht es mit einem echten Klassiker los: Burger vom Grill. Außerdem gibt es Schaschlik am Spieß und allerlei Köstlichkeiten für die WM-Grillparty. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.06.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 17
    Start frei für ein sportliches Kochexperiment. Tim Mälzer schaltet sich über Internet live in zwei deutsche Haushalte – zu Söhnke und Olli, zwei Autoschraubern, und zu Susanne und Dietmar aus Hamburg. Beide Parteien haben vorab die identischen Zutaten wie Tim Mälzer im Studio bekommen. Und damit geht es los. Während der ARD-Chefkoch schnippelt und brutzelt, werden auch die vier zu Hause mitkochen: Chinapfanne aus dem Wok und als besondere Herausforderung ein feines Schokoküchlein mit karamellisierten Bananen als Dessert. Mal sehen, ob das Experiment gelingt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.06.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 18
    Deutsche TV-PremiereDo 10.06.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 19
    Deutsche TV-PremiereFr 11.06.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 20
    Wenn ab 11. Juni bei der Fußball-WM der Ball rollt, sitzt ganz Deutschland vor dem Fernseher. Egal ob im Park, im Garten, zuhause in der Wohnung oder auf dem Camping-Platz: die WM-Spiele bestimmen den Alltag der Deutschen. Was da häufig zu kurz kommt, ist das richtige Essen. Hier hilft ARD-Koch Tim Mälzer. Rechtzeitig zum Auftakt der WM präsentiert er ein Special von ‚Tim Mälzer kocht!‘ mit der Überschrift ‚Essen für draußen‘. Egal ob es das leckere Grillfleisch, der beste Nudelsalat, feine Entenbrust oder einfach ein knackiger Salat ist … die Tim Mälzer-Gerichte lassen sich einfach vorbereiten und schmecken ausgezeichnet zum WM-Sommer 2010. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.06.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 22
    In der Sommerpause zeigt Tim Mälzer noch einmal seine besten Rezepte aus „Tim Mälzer kocht!“. Den Auftakt macht ein richtiger Klassiker: Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln und Gurkensalat. Dabei zeigt der ARD-Koch, dass man auch beim Thema Bratkartoffeln eine Menge beachten muss, damit es später richtig schmeckt. Und auch für sein Schnitzel verrät Tim Mälzer die besten Tricks. Passend dazu: Gurkensalat wie bei Großmuttern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.07.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 23
    Pizza im Sommerlook gibt es heute bei Tim Mälzer kocht! Seine Idee: Spargelpizza – belegt mit grünem Spargel, getrockneten Tomaten, Speck und Frühlingszwiebeln. Außerdem bereitet Tim Mälzer gefüllte Garnelen mit Auberginenpüree zu. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.07.2010Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tim Mälzer kocht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…