Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Tierarztgeschichten“ startete am 02.01.2017 im SWR.
  • Staffel 1
    Sie leisten häufig echte Detektivarbeit: Tierärzte auf der Suche nach der Krankheitsursache. Engagiert und einfühlsam kümmern sie sich um ihre tierischen Patienten und um deren Besitzer. Tiere sind Familienmitglieder und Freizeitgefährten. Wenn sie plötzlich krank werden oder sogar in lebensbedrohliche Situationen kommen, gehört immer auch die Betreuung von Frauchen und Herrchen in angespannten emotionalen Situationen zum Job der Tiermediziner. Ob Kaninchenimpfen oder Bandscheibenvorfall beim Hund, eine kalbende Kuh oder ein Abszess beim Elefanten – in „Tierarztgeschichten“ werden Tiermediziner jeder Fachrichtung im Südwesten bei ihrer täglichen Arbeit mit der Kamera begleitet.
    Und da gibt es einige Überraschungen: Dr. Steffen Kappelmann ist Deutschlands einziger fliegender Tierarzt. Wenn Tiere in Not sind, fliegt der Landtierarzt über die Staus auf den Straßen hinweg von Hof zu Hof. Tierärztin Sylvia Christiansen ist die Frau für Kleintiere mit besonderen Problemen. Sie gilt als „Tierflüsterin“, bei der auch panische Tiere ihre Abwehr ablegen. Dr. Marcellus Bürkle ist auf Exoten spezialisiert und kümmert sich liebevoll um Reptilien und Vögel. Ihn fragen sogar die Kollegen aus dem Zoo um Rat. Eines haben alle zehn Tierärzte dieser Doku-Serie gemeinsam: Die Liebe zum Tier und den Wunsch, zu helfen. Eine Sendereihe mit ganz besonderen Charakteren und mit großen Momenten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.01.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Die Seychellen-Riesenschildkröte Flunder kommt aus Privathaltung in den Zoo Karlsruhe. Erster Programmpunkt: Gesundheitscheck. Tierärztin Anna Hein ermittelt per Blutbild, wie gesund das Reptil ist. Das ist allerdings nicht so leicht, denn die 140 Kilogramm schwere Flunder hält gar nichts von der Idee. Der 20-jährige Wallach Max lahmt. Um ihn von seinen Schmerzen zu befreien, muss er von Dr. Alexander Stahl an der Fessel operiert werden. Behutsam wird der Haflinger in der Pferdeklinik in Neubulach im Schwarzwald für den Eingriff in Narkose gelegt. Dr. Nicole Hohneder aus Waibstadt behandelt einen Kater mit Problemen beim Wasserlassen. Mit dem Ultraschallgerät geht die Tierärztin der Ursache seiner schmerzhaften Erkrankung auf den Grund. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Radieschen buddelt wie verrückt. Dann presst die griechische Landschildkröte – und legt trotzdem keine Eier. Das könnte eine sogenannte Legenot sein. Dr. Marcellus Bürkle geht der Sache mit Blutbild und Röntgenaufnahme auf den Grund und erlebt eine Überraschung. Dr. Jürgen Seybold aus Baiersbronn behandelt ein dreijähriges Kaninchen, das einen Abszess in der Kiefergegend hat. Der Tierarzt entschließt sich zur Operation. Doch schon die Narkose könnte für den kleinen Nager heikel sein. Das ungarische Steppenrind, das auf der Weide einer Tierschutzstiftung lebt, soll kastriert werden. Der Eingriff an sich ist unblutig und nicht weiter problematisch – aber Tierärztin Sylvia Kleefisch muss den angehenden Jungbullen erst mal fangen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Dr. Steffen Kappelmann ist der einzige Tierarzt in Deutschland, der mit dem Tragschrauber zum Einsatz fliegt: Im staugeplagten Großraum Stuttgart ist der Landtierarzt so schneller bei seinen Patienten. Tierärztin Anna Hein öffnet und desinfiziert im Zoo Karlsruhe einen Abszess der 61-jährigen Elefantenkuh Rani. Eine Erkrankung, die nur langsam abheilt – die Ärztin setzt bei ihrer schwergewichtigen Patientin auf Kooperation. Kleintierarzt Dr. Uwe Wagner aus Reutlingen bekommt Ronja vorgestellt. Die Katze hat große Schmerzen beim Wasserlassen. Der Veterinär versucht per Röntgenaufnahme herauszufinden, wie er Ronja helfen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Berner-Sennenhund Falko hat starke Beschwerden beim Laufen. In einer OP-Klinik entfernt Dr. Oliver Lautersack aus Ettlingen unter Narkose die Ablagerungen in Falkos Ellenbogengelenk. Landtierärztin Sylvia Kleefisch ist bei einer Zwergziegenherde zum Klauenschneiden. Weißhaubenkakadu Fips hat ein ganz spezielles Problem: eine Bindegewebsschwäche der Kloake. Das ist für den Vogel nicht nur unangenehm, sondern bedeutet auch eine besondere Infektionsgefahr. Eine Zeit lang haben Medikamente geholfen – jetzt muss Dr. Marcellus Bürkle aus Achern zum Skalpell greifen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.01.2017SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierarztgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…