Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    10. Februar 1962: Der erste und zugleich spektakulärste Agententausch in der Geschichte des Kalten Krieges fand auf der Glienicker Brücke zwischen Potsdam/​DDR und Westberlin statt. Mit dem Austausch des US-Spions Francis Gary Powers gegen den Topagenten der Sowjets, Rudolf Iwanowitsch Abel, begann zugleich die atemberaubende Karriere eines bis dahin völlig unbekannten Anwalts aus Ostberlin: Wolfgang Vogel. Er bereitete fortan die Deals vor. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.04.2004MDR
  • Folge 2
    11. Juni 1985, Glienicker Brücke in Berlin: Ein Bus voller Westspione wurde gegen vier Ostspione getauscht. In Gang gebracht hatte diesen spektakulären Handel der Ostberliner Rechtsanwalt Wolfgang Vogel, die zentrale Figur im weltweiten Agentenhandel zwischen Ost und West. Eine bislang unbekannte Geschichte des knallharten Feilschens um Menschen und deren „Tauschwert“. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.04.2004MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tausche Ostagent gegen Westagent online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…