Spirou und Fantasio

    Spirou und Fantasio

    F/CDN/RC/PL 1992–1993 (Spirou et Fantasio)
    52 Episoden

    Das quirlige Reporterduo Spirou und Fantasio ist immer gut für ein spannendes Abenteuer, und das schon seit 1938. Damals erschienen in Belgien die ersten Comics mit den beiden Helden. Abermillionen von Lesern in aller Welt fiebern seither mit, wenn Spirou und Fantasio gegen den grausamen Lothar Grosbeck, den glücklicherweise stets glücklosen Mafioso Vito Cortizone oder den Supercomputer Domus zu Felde ziehen. Zweifellos war diese Serie mitverantwortlich für die Entwicklung des europäischen Comics überhaupt. Die in Frankreich, Kanada, China und Polen produzierte Zeichentrickversion holt die Traditionsserie jetzt auf den Bildschirm. In der Welt von Spirou und Fantasio gibt es jede Menge Probleme, aber nur, damit sie von den beiden Freunden gelöst werden. Unterstützung erhält das dynamische Duo dabei von dem Eichhörnchen Pips, dem kauzigen Grafen von Champignac und, wenn auch manchmal etwas ungewollt, von der cleveren Reporterin Seccotine. (Text: RTL II)

    Neue Version als Spirou & Fantasio
    gezeigt bei Vampy
    siehe auch Le Petit Spirou

    Spirou und Fantasio auf DVD

    Spirou und Fantasio – Community

    Die schöne Lau (geb. 1988) am 15.04.2007: Sind diese Folgen auf ARTE die aus den 90ern oder ist es die Serie, die 2005 produziert wurde?
    chris ko (geb. 1986) am 09.04.2007: also früher 1995 lief die serie auf rtl2 und endlich jetzt wieder auf arte...ich liebe die comics und die serie ist echt eine gute verfilmung der comics...ist übrigens jetzt auf arte nicht nur auf französischer sprache mit untertiteln, nein, man kann auch den deutschen Ton wählen, bei dem mir die Stimmen von Graf Rummelsdorf und Spirou sehr gefallen! Grüße vom Comicsüchtigen
    Angel (geb. 1988) am 07.04.2007: Es gab manche Comics mit den beiden, die waren richtig klasse, andere fand ich nicht so gut. Am besten waren immer noch die Mafia-Stories um Don Vito. XD
    Devil77 (geb. 1977) am 15.01.2007: Oh man das wäre schön wenn diese Serie komplett auf DVD raus kommen würde und witzig ist der Comic sowie die Serie.
    Jennifer (geb. 1990) am 13.06.2006: Ich habe gesehen, dass die Franzosen schon angefangen haben, die Serie als DVD boxen herauszugeben. Wer weiss, vielleicht landen sie auch mal wieder hier in Deutschland und der Schweiz. Aber mal ein neue Ausstrahlung im TV wäre auch cool.

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    52 tlg. frz. Comic-Serie (1992–1995).

    Das quirlige Reporterduo Spirou und Fantasio erlebt diverse Abenteuer. Die Serie basierte auf der gleichnamigen Comicheft-Reihe, die erstmals 1938 in Belgien erschien.

    Auch interessant …