6 Folgen (arte), Folge 1–6

  • Folge 1
    „Der kleine Bruder des Krieges“, so nannten die Indianer ihr altes Spiel in ihrer Sprache – „Lacrosse“ heißt es heute und ist in Kanada fast so populär wie Eishockey. Lacrosse ist ein sehr schnelles Feldspiel – eine Mischung aus Hockey und Handball. Der Ball wird gefangen und gepasst mit einem Schläger, an dessen Ende ein kleines Netz befestigt ist. Seinen Ursprung hat die heutige „Boomsportart“ an den großen Seen Nordamerikas. Der Legende nach haben die Ureinwohner das Spiel vom „Großen Schöpfer“ geschenkt bekommen. Für die Indianer war es immer mehr als nur ein Spiel: Es war eine rituelle Handlung.
    Die Missionare wollten den Indianern das „heidnische“ Spiel verbieten, doch es überlebte. Denn bald spielten es auch die weißen Eindringlinge sehr gerne. Doch je mehr die Weißen dieses Spiel für sich entdeckten, umso schwieriger wurde es für die Indianer daran teilzunehmen. 1880 wurden sie ganz vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Neben Exkursionen in die Geschichte begleitet der Film die Spieler zweier Mannschaften auf dem Weg ins Finale der nationalen Meisterschaft: die Whitby Warriors, eine erfolgreiche „weiße“ Lacrosse-Manschaft, und die „Arrows“, die Mannschaft des Six Nation Reservats. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2000arte
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereMi 10.05.2000arte
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2000arte
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2000arte
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2000arte
  • Folge 6
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2000arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spiele der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…