Sherlock Holmes

    Sherlock Holmes

    USA 1954–1955

    Während die Briten im Laufe der Zeit mehrere Serien ihres Lieblingsdetektives schufen, ist in der langen Tradition von Holmes-Verfilmungen nur eine einzige US-Serie zu finden, die Mitte der Fünfziger Jahre produziert wurde. In insgesamt 39 halbstündigen Folgen ging Ronald Howard, Sohn des berühmten Leslie Howard, auf Verbrecherjagd. An seiner Seite trat Howard Marion-Crawford auf, der übrigens einer der wenigen Darsteller war, der sowohl Watson als auch Holmes verkörperte: In einer Radioversion von 1948 sprach er die Hauptrolle.

    Sherlock Holmes auf DVD

    DVD-News: Sherlock Holmes - Die klassische TV-Serie, Vol. 1.1 (2 DVDs) erscheint am 12.01.2017 hier bestellen

    Sherlock Holmes – Community

    Tribble (geb. 1986) am 17.02.2013: Es gibt auch nur 18 Folgen auf DVD. Jedoch hatte 1960 die ARD bereits 6 Episoden synchronisieren lassen, von denen 3 bisher nicht auf den DVDs enthalten sind. Somit kommt man auf eine Gesamtzahl von 21 deutschen Folgen.
    sci-fi am 17.02.2013: Episoden: Diese Episoden sind in der DVD Box"Sherlock Holmes - Mörder, Geheimnisse, Intrigen - Box [3 DVDs]" zu finden: 01 Das Cunningham-Erbe 02 Der Fall der Lady Beryl 03 Der Fall der Pennsylvania-Pistole 04 Der Fall des Texas Showgirls 05 Der streitsüchtige Geist 06 Die schüchterne Ballerina 07 Der Flucht der Winthropes 08 Das Ritual 09 Der seltsame Fall des Harry Crocker 10 Der Fall des verirrten Mädchens 11 Der Fall der rothaarigen Gentlemen 12 Sherlock Holmes und die Falschmünzer 13 Der Fall des perfekten Ehemannes 14 Sherlock Holmes und das geteilte Los 15 Sherlock Holmes und der entführte Übersetzer 16 Der Fall der singenden Violine 17 Der Fall der historischen Inschrift 18 Der Fall der lachenden Mumie Diese 3 Folgen sind auf der "Sherlock Holmes Vol 7" DVD zu finden 19 DER FALL DES DISTEL-KILLERS 20 DER FALL DES VERSCHWUNDENEN DETEKTIVE 21 DER TÖDLICHE KRIKET-BALL
    Vicky (geb. 1990) am 18.11.2012: Hallo Bernd, Du sprichst von 21 deutsch synchronisierten Folgen, ich habe aber bisher nur 18 gefunden. Kannst Du mir sagen, von welcher Veröffentlichung Du genau sprichst (am besten mit Link zu Kaufseite)? Oder weiß sonst jemand, wo ich mehr Folgen (alles nach "Der tödliche Krikett-Ball" bekommen könnte? Ich suche auch alle Folgen der Serie "Sherlock Holmes und Dr. Watson (TV-Serie, 1980)" mit Geoffrey Whitehead.
    Bernd (geb. 1959) am 01.08.2012: Aber zumindest gibt es 21 Teile auf DVD zu kaufen. Die Bildqualität ist zum Teil bescheiden, aber auf einem kleinen Bildschirm doch ok.
    Stefan (geb. 1963) am 28.12.2009: Die wird wohl nie mehr ausgestrahlt werden, wetten...??

    Cast & Crew

    Dies und das

    Die ARD ließ lediglich sechs Folgen synchronisieren. Für die DVD-Veröffentlichung entstand eine neue Synchronfassung, hier wurden insgesamt 21 Folgen synchronisiert (darunter drei Folgen, von denen bereits eine ARD-Synchro existierte). Die restlichen 18 Folgen erschienen 2016 deutsch untertitelt auf DVD.

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    6 tlg. US-Krimiserie („Sherlock Holmes“; 1954).

    Der geniale Detektiv Sherlock Holmes (Ronald Howard) löst knifflige Kriminalfälle, unterstützt von Dr. John H. Watson (Howard Marion-Crawford) und Inspektor Lestrade (Archie Duncan).

    Die Figur war natürlich auch in dieser frühen Verfilmung der berühmte Detektiv aus den Romanen von Arthur Conan Doyle, die Drehbücher waren jedoch neu und basierten in den meisten Fällen nicht auf den Romanen. Die meisten der eigentlich 39 Episoden liefen nicht in Deutschland. Gedreht wurde in Frankreich. Produzent war Sheldon Reynolds, der knapp 30 Jahre später die Serie Sherlock Holmes und Dr. Watson drehte und dafür dieselben Drehbücher benutzte.

    Auch interessant …