Sherlock Holmes
USA 1954–1955
  • Krimi
  • Literaturverfilmung/-adaption
Original-TV-PremiereSyndication (Englisch)
Füge Sherlock Holmes kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sherlock Holmes und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Während die Briten im Laufe der Zeit mehrere Serien ihres Lieblingsdetektives schufen, ist in der langen Tradition von Holmes-Verfilmungen nur eine einzige US-Serie zu finden, die Mitte der Fünfziger Jahre produziert wurde. In insgesamt 39 halbstündigen Folgen ging Ronald Howard, Sohn des berühmten Leslie Howard, auf Verbrecherjagd. An seiner Seite trat Howard Marion-Crawford auf, der übrigens einer der wenigen Darsteller war, der sowohl Watson als auch Holmes verkörperte: In einer Radioversion von 1948 sprach er die Hauptrolle.

Sherlock Holmes auf DVD & Blu-ray

Sherlock Holmes – Streaming

Sherlock Holmes – Community

  • (geb. 1965) am

    Die VÖ der DVD-Box wurde auf den 01.07.2022 verschoben
  • (geb. 1965) am

    Fernsehjuwelen bringt die ARD-Komplettbox mit Ronald Howard und Howard Marion-Crawford von 1954 bis 1955 am 17. Juni 2022 auf 2 DVDs raus.

    https://www.amazon.de/dp/B09S64XWNK

    Inhalt:
    1: Dolmetscher gesucht
    2: Harry Crocker
    3: Raetsel im Nachtexpress
    4: Der Spieler
    5: Der Fluch der Winthrops
    6: Die Junggesellen
    7: Das Erbe von Cunningham
    8: Der ideale Gatte
    9: Eiffelturm
    10: Der verhexte Gainsborough
    11: Das entfuehrte Baby
    12: Die geheimnisvolle Inschrift
  • (geb. 1986) am

    Es gibt auch nur 18 Folgen auf DVD. Jedoch hatte 1960 die ARD bereits 6 Episoden synchronisieren lassen, von denen 3 bisher nicht auf den DVDs enthalten sind. Somit kommt man auf eine Gesamtzahl von 21 deutschen Folgen.
  • am

    Episoden:
    Diese Episoden sind in der DVD Box"Sherlock Holmes - Mörder, Geheimnisse, Intrigen - Box [3 DVDs]" zu finden:
    01 Das Cunningham-Erbe
    02 Der Fall der Lady Beryl
    03 Der Fall der Pennsylvania-Pistole
    04 Der Fall des Texas Showgirls
    05 Der streitsüchtige Geist
    06 Die schüchterne Ballerina
    07 Der Flucht der Winthropes
    08 Das Ritual
    09 Der seltsame Fall des Harry Crocker
    10 Der Fall des verirrten Mädchens
    11 Der Fall der rothaarigen Gentlemen
    12 Sherlock Holmes und die Falschmünzer
    13 Der Fall des perfekten Ehemannes
    14 Sherlock Holmes und das geteilte Los
    15 Sherlock Holmes und der entführte Übersetzer
    16 Der Fall der singenden Violine
    17 Der Fall der historischen Inschrift
    18 Der Fall der lachenden Mumie
    Diese 3 Folgen sind auf der "Sherlock Holmes Vol 7" DVD zu finden
    19 DER FALL DES DISTEL-KILLERS
    20 DER FALL DES VERSCHWUNDENEN DETEKTIVE
    21 DER TÖDLICHE KRIKET-BALL
  • (geb. 1990) am

    Hallo Bernd,

    Du sprichst von 21 deutsch synchronisierten Folgen, ich habe aber bisher nur 18 gefunden. Kannst Du mir sagen, von welcher Veröffentlichung Du genau sprichst (am besten mit Link zu Kaufseite)?

    Oder weiß sonst jemand, wo ich mehr Folgen (alles nach "Der tödliche Krikett-Ball" bekommen könnte?

    Ich suche auch alle Folgen der Serie "Sherlock Holmes und Dr. Watson (TV-Serie, 1980)" mit Geoffrey Whitehead.

Sherlock Holmes – News

Cast & Crew

Dies & das

Die ARD ließ 12 Folgen synchronisieren, von denen teilweise keine Sendedaten bekannt sind.
Für die DVD-Veröffentlichung entstand 2008–2012 eine neue Synchronfassung, hier wurden insgesamt 21 Folgen synchronisiert (darunter 6 Folgen, von denen bereits eine ARD-Synchro existierte). Die restlichen 18 Folgen erschienen 2016 deutsch untertitelt auf DVD.
2022 erscheinen die 12 Folgen mit ARD-Synchro erstmals auf DVD.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):6 tlg. US-Krimiserie („Sherlock Holmes“; 1954).
Der geniale Detektiv Sherlock Holmes (Ronald Howard) löst knifflige Kriminalfälle, unterstützt von Dr. John H. Watson (Howard Marion-Crawford) und Inspektor Lestrade (Archie Duncan).
Die Figur war natürlich auch in dieser frühen Verfilmung der berühmte Detektiv aus den Romanen von Arthur Conan Doyle, die Drehbücher waren jedoch neu und basierten in den meisten Fällen nicht auf den Romanen. Die meisten der eigentlich 39 Episoden liefen nicht in Deutschland. Gedreht wurde in Frankreich. Produzent war Sheldon Reynolds, der knapp 30 Jahre später die Serie Sherlock Holmes und Dr. Watson drehte und dafür dieselben Drehbücher benutzte.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sherlock Holmes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…