Sherlock Holmes

    Sherlock Holmes

    GB 1984–1994 (The Adventures of Sherlock Holmes)
    Deutsche Erstausstrahlung: 05.09.1987 DDR2
    Alternativtitel: Die Abenteuer von Sherlock Holmes / Die Wiederkehr des Sherlock Holmes

    Die Serie mit Jeremy Brett hält sich sehr an die Vorlagen Conan Doyles und fängt die Atmosphäre der Romane auf. In den ersten 13 Fällen muss Sherlock Holmes unter anderem dem böhmischen König helfen, sich einer Sache von höchster außenpolitischer Brisanz annehmen und seinem Erzfeind Moriarty stellen, der den grössten Raub des Jahrhunderts geplant hat. Es kommt zum alles entscheidenden Zweikampf … (Text: Michael Herberts)

    Sherlock Holmes auf DVD

    Sherlock Holmes – Community

    Carlo (geb. 1971) am 31.01.2014: Die Box kriegst du in einigen Läden jetzt auch wesentlich billiger. Weiß zufällig jemand, ob die vier nicht synchronisierten Folgen aus dieser Staffel in ihr nun auch synchronisiert vorliegen? Geht aus den Infos auf dem Cover leider nicht hervor.
    Jan am 25.11.2011: Hi, es gibt mittlerweile die gesamten Episoden von der Sherlock Holmes- Reihe mit Jeremy Brett für etwas über 40 Euro. Ich werde mir die Box zu Weihnachten schenken und diese gemütlich zu hause anschauen.
    elenae (geb. 1973) am 23.07.2011: ja,eule,so ist es ..wäre doch genial,wenn jeremys leben mal verfilmt werden könnte?er hat sich für menschen eingesetzt,denen es nicht so gut ging,wie ihm,aber so eine auszeichnung hat man ihm verwehrt,eine schande..da gab es ,glaube ich einen filmpreis,den er nie bekommen hat.die fernsehheinis derhen jeden mist,aber ihm zu ehren sein leben zu würdigen,auf die idee kommt keiner,schade ..jeremy,du bist und bleibst der größte.
    elena (geb. 1973) am 21.07.2011: hallo,carlo.stimmt genau..ich hab schon oft darüber nachgedacht,daß das fernsehen das leben von jeremy verfilmen könnten,aber auf sowas kommen die nicht..es wäre eine große hommage an einen brillianten schauspieler.und eine auszeichnung,die man ihn so lang verwehrt hat..gruß elena
    elena (geb. 1973) am 20.07.2011: hallo,sebastian..ganz recht..jerder mist wird wiederholt,programmen werden wegen sportsendungen verschoben oder fallen ganz aus obwohl es sportsender gibt..aber unsere lieblingsserien,nee,da ist kein platz für.an alle fernsehsender!wiederholt endlich alle sherlock holmes filme mit jeremy brett..er war der beste und bleibt es auch..gruß elena..

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13-tlg. brit. Krimiserie nach Erzählungen von Arthur Conan Doyle („The Adventures of Sherlock Holmes“; 1984–1985).

    Sherlock Holmes (Jeremy Brett) und Dr. John Watson (David Burke) gehen auf Verbrecherjagd und lassen Inspektor Lestrade (Colin Jeavons) alt aussehen.

    Jeremy Brett spielte Holmes als intelligenten und mutigen, aber auch wunderbar arroganten, schlecht gelaunten Teufel, der die Täter durch das bloße Heben einer Augenbraue einschüchtern konnte. Die Serie wurde unter den Titeln Die Wiederkehr von Sherlock Holmes und Sherlock Holmes fortgesetzt.

    Die Folgen waren 45 Minuten lang. Die Serie lief 1987 in DFF 2.

    Auch interessant …