Sherlock Holmes

    Sherlock Holmes

    D 1967
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.10.1967 ARD
    Alternativtitel: Sir Arthur Conan Doyle

    6 tlg. dt. Krimiserie nach den Büchern von Arthur Conan Doyle, Regie: Paul May.

    Sherlock Holmes (Erich Schellow) und Dr. Watson (Paul Edwin Roth) ermitteln. Sie werden unterstützt von der Haushälterin Mrs. Hudson (Manja Kafka). Meist auf der falschen Fährte ist Inspektor Lestrade (Hans Schellbach).

    Adaption von britischen Fernsehspielen. Der WDR ließ einfach die Drehbücher der BBC übersetzen, ähnlich wie es bei den Durbridge-Krimis üblich und erfolgreich war. Kein Wunder, das Team hinter den Kulissen war bei Doyle fast dasselbe wie bei den meisten Durbridge-Krimis, von der Übersetzerin Marianne de Barde bis zum Regisseur.

    Die Schwarz-Weiß-Folgen liefen sonntags nachmittags. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    DVD-Tipps von Sherlock Holmes-Fans

    Sherlock Holmes – Community

    Georg am 11.11.2004: Diese Serie lief im deutschen Fernsehen niemals unter dem Titel "Sherlock Holmes" sondern als "Sir Arthur Conan Doyle", ähnlich wie heute die Brunetti-Krimis im Serientitel nur "Donna Leon" tragen.
    Gudrun (geb. 1954) am 25.09.2003: Erich Schellow entsprach genau meiner Vorstellung von Sherlock Holmes, mehr als irgendein anderer Darsteller.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Bearbeitung von 6 Drehbüchern der BBC-Serie von 1965.

    Auch interessant …