Shannon klärt auf

    Shannon klärt auf

    USA 1959–1961 (Shannon)
    36 Episoden in 1 Staffel (davon 26 in Deutschland)

    Joe Shannon (George Nader) ist Agent einer Versicherungsgesellschaft, mit kriminalistischem Spürsinn, der knifflige Fälle löst.

    US-Serie des Senders ABC. 36 Folgen, á 30 min. zwischen 1961–1962. (Text: Christos Tses)

    Neue Version als Shannon

    Shannon klärt auf – Community

    Evuroyiz24 (geb. 1952) am 06.02.2016 22:56: entweder war es ein 1961 Oldsmobile F-85 Cutlass oder ein 1961 Buick Special. Einfach Suche eingeben und Bilder suchen. Ich bin mir absolut sicher
    sandyb am 12.09.2013: Der Wagen ist ein Buick Skylark Jahrgang 1962
    Friedrich am 14.08.2007: Shannon war ein Versicherungsdetektiv in Los Angeles der in seinem hellen US-Strassenkreuzer schon alle möglichen Hilfsmittel wie Kamera und Telefon eingebaut hatte mit denen er seine Fälle löste. Mich hatten diese technischen Tricks beeindruckt, die damals Ihrer Zeit vorraus waren. Leider wurde die Serie noch in Schwarzweiss gedreht und deshalb wohl kaum wiederholt. Die Serie lief in den 60''er Jahren im ''Werbefernsehen'' vor 8 Uhr im 1. der ARD. Andre Sender gab es ja damals in D noch nicht. Der Schauspieler der Serie war wohl George Nader?
    A,Zilz (geb. 1952) am 07.04.2007: Eine der besten Serien, an die ich mich erinnern kann, suche unbedingt Bilder des weißen Oldsmobiles , das damals zum Einsatz kam. Grüße aus Düsseldorf
    Tennisaxel (geb. 1958) am 12.11.2005: Shannon, so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern, man bedenke mein Geburtsjahr(Glotzergeneration) Die Serie muss so 63 gesendet worden sein. Ich kann mich nur an Geaorge Nader erinnern, sah smart aus in seinem Anzug mit Seidenoptik. Vor allem aber sein Wagen mit der eingebauten automatischen Kamera fand ich beeindruckend. Er war eine Art Privatdetektiv... leider hab ich Serei nie wieder gesehen.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    26 tlg. US-Krimiserie von John Hawkins (Shannon; 1961).

    Joe Shannon (George Nader) arbeitet als Detektiv für ein Versicherungsunternehmen. Seine Aufgabe ist es, Versicherungsbetrug im großen Stil aufzudecken. Sein Chef ist Bill Cochran (Regis Toomey), sein Auto ein hochmoderner Buick, ausgestattet mit vielen Hightech-Instrumenten, die die Ermittlungen erleichtern.

    Die halbstündigen Episoden liefen im regionalen Vorabendprogramm. Wie 25 Jahre später David Hasselhoff in Knight Rider war George Nader in den USA nur durchschnittlich populär, während er in Deutschland durch die Serie zum großen Star wurde. Er spielte anschließend den Groschenhefthelden Jerry Cotton in mehreren Kinofilmen.

    Auch interessant …