Folge 214

  • Das rätselhafte Leben in uns – Revolution Mikrobiomforschung

    Folge 214 (60 Min.)
    Erst langsam beginnen Mediziner, Mikrobiologen, Psychologen und Neurologen zu erkennen, wie einschneidend die Symbiose von Mensch und Mikroben die Gesundheit von Körper und Psyche mitbestimmt. Die Ergebnisse der bisherigen Forschung, die sich 2007 zum „Human Microbiome Project“ zusammengeschlossen hat, um die Erkenntnisse weltweit zu bündeln, haben zu einer regelrechten Revolution in der Medizin geführt. Eines der Hauptergebnisse lautet: Wir leben nicht allein! Jeder Mensch trägt 40 bis 100 Billionen von Mikroorganismen in und auf sich. Haut, Schleimhäute und insbesondere der Darm sind mit einer komplexen Lebensform besiedelt, die „Mikrobiom“ genannt wird.
    Die Wurzeln dieser Symbiose zwischen Mensch und Mikroorganismen reichen tief in die gemeinsame Evolutionsgeschichte zurück. Insbesondere Vergleiche der bakteriellen Flora von Menschenaffen und Menschen sind aufschlussreich. Aber auch die Betrachtung der sich im Laufe der Jahrtausende verändernden Lebensweise der Menschen führte zu überraschenden Ergebnissen. Eine wichtige Frage ist dabei, wie sich das Mikrobiom von Jägern und Sammlern unterscheidet und welche Darmbakterien sich bei sesshaften Ackerbaugemeinschaften ausbildeten. Wie greifen die moderne
    Krankenhaushygiene, industrielle Nahrung, Arzneimittel und Umweltgifte massiv in die gesunde Vielfalt der Mikroorganismen ein? Das „Human Microbiome Project“ hat nicht nur dazu beigetragen, die sogenannte Verstoffwechslung der Nahrung, sondern auch die Vielzahl von unübersichtlichen hormonellen und mikrobiologischen Prozessen im gesamten Körper besser zu verstehen.
    Was passiert beispielsweise, wenn ein Teil des bakteriellen Ökosystems im Darm aus der Balance gerät? Übergewicht, Alzheimer, Diabetes und Depressionen, Autismus, Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten: Inzwischen sehen Forscher immer mehr Zusammenhänge einer Vielzahl von Krankheiten mit bakteriellen Dysbalancen im Darm.
    Sie erkennen im Mikrobiom die Schaltzentrale des Immunsystems und erforschen neuerdings auch den Zusammenhang der Darmflora mit neurologischen Prozessen im Gehirn. Gert Scobel und seine Gäste diskutieren über die revolutionären Erkenntnisse der Mikrobiom-Forschung. Was ist eine gesunde Darmflora? Welche Mikroben machen schlank und schlau? Warum fördern Haustiere und Gartenarbeit die Gesundheit, übertriebene Hygiene jedoch nicht? Wie funktioniert eine Fäkaltransplantation? Und welche Risiken bergen Antibiotika? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.20163sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 17.11.2016
20:59–22:00
20:59–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…