Folge 360

  • Grenzgeschichten: Frankreich – Deutschland

    Folge 360 (30 Min.)
    Die 13-jährige Alma kann sich noch sehr gut an den Tag erinnern, an dem sie in Straßburg im Collège „Saint Etienne“ eingeschult wurde. Als einziges deutsches Mädchen von der anderen Seite der Grenze, fühlte sie sich unter den vielen französischen Kindern verloren. Doch dann traf sie Lisel Lotte, die zwar auch ein französisches Mädchen war, aber einen deutschen Kindergarten besucht hatte und Deutsch sprach. Lisel Lotte half Alma dabei, ihr Klassenzimmer zu finden und übersetzte für sie, was die Lehrerin sagte. Das war der Beginn einer großen Freundschaft. Mittlerweile ist das schon 8 Jahre her.
    Wenn die beiden Mädchen heute miteinander sprechen, hört niemand mehr heraus, wer das deutsche und wer das französische Mädchen ist. Auch die anderen Schüler aus ihrer bilingualen Klasse können mehr oder weniger gut Deutsch. Straßburg und Kehl sind in Almas Wahrnehmung zu einer einzigen großen Stadt zusammengewachsen. Wenn Alma mit ihrem Fahrrad über die Rheinbrücke radelt, um von zu Hause in Kehl nach Straßburg in die Schule zu gelangen oder mit ihrer französischen Freundin von der Schule zur Orchesterprobe nach Kehl, denkt sie gar nicht mehr daran, dass sie gerade die Grenze zwischen zwei
    Ländern überquert.
    Alma merkt auch nicht, wenn sie mit ihrer Freundin von der einen Sprache in die andere wechselt, als gäbe es zwischen den Sprachen ebenfalls keine Grenze. Dass es sprachliche Grenzen gibt, bekommt Alma wieder zu spüren, seitdem ihre Familie ukrainische Geflüchtete aufgenommen hat. Alma fand sich plötzlich in einer ähnlichen Situation wieder wie damals als Erstklässlerin. Die neuen Mitbewohner sprechen nur Ukrainisch, und Alma muss ihre gesamte Kreativität aufwenden, um sich mit ihnen zu verständigen. Lisel Lotte steht ihr auch diesmal bei. Immer wenn sie zu Besuch kommt, spielen die Freundinnen gemeinsam mit der kleinen Sonja.
    Dabei bemerken sie, dass das dreijährige Mädchen gar keine eigenen Spielsachen hat. Selbst ihr Lieblingsstofftier musste sie auf der Flucht zurücklassen. Die beiden Mädchen fassen den Entschluss, Straßenmusik zu machen und aus dem Erlös für Sonja das Stoffkätzchen zu kaufen, dass sie sich so sehr wünscht. Der Film begleitet Alma und ihre Freundin durch ihren grenzüberschreitenden Alltag in Straßburg und Kehl und erzählt, wie Alma ihre Scheu vor öffentlichen Auftritten überwindet und Freunde mobilisiert, um der ukrainischen Familie zu helfen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2022KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 24.07.2022
20:15–20:40
20:15–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…