Folge 162

  • Diane aus dem Kinderdorf: neues Zuhause, neues Glück

    Folge 162 (25 Min.)
    Was macht Dich glücklich? Diese Frage stellen wir Diane. Sie ist 10 Jahre alt und lebt seit ihrem vierten Lebensjahr im Albert-Schweitzer Kinderdorf in Waldenburg. Waldenburg liegt auf einem kleinen Berg in Hohenlohe. Das Kinderdorf am Ortsrand sind zehn Häuser an einem richtig schönen Fleckchen Erde – man wähnt sich in einem scheinbaren Kleinod an Kinderdorf. Hier ist viel geboten, von wunderbarer Natur, Tieren, einer Festhalle, ein Dorfbackofen, großzügige Häuser und viele Erwachsene, die sich liebevoll um die Kinder kümmern.
    Das Leben dort tobt. Doch die vielen unterschiedlichen Kinder haben richtig schwere Geschichten hinter sich. So auch Diane. Als sie als ganz kleines Mädchen zu Susanne und Moritz Hänkele kam, war sie sehr verschüchtert und hat sich überhaupt nichts zugetraut. Diane kommt aus einer Familie, in der extreme Gewalt herrscht. Ihre fünf Geschwister leben immer noch bei den Eltern, Diane wurde ihnen weggenommen. Ihre traumatischen Erfahrungen machten, dass Diane zu Beginn fast nicht sprechen konnte, nicht sauber war und wirkte wie geistig zurück geblieben.
    Auch war sie dissoziiert, d.h. wenn sie etwas als problematisch empfand, wurde sie wie versteinert. Von all dem ist jetzt fast nichts mehr zu spüren! Heute ist Diane fröhlich, ausgeglichen, zufrieden, verabredet sich, hat Freunde
    (Kirsten, Mia, Alica und Lea sind ihre besten Freundinnen) und wird zu Kindergeburtstagen eingeladen. Fast alles wie bei einem „normalen“ Kind. Dank des liebevollen Umgangs der Kinderdorffamilie um Susanne und Moritz Hänkele. Nur manchmal, wenn ihre leiblichen Eltern mal wieder Kontakt aufnehmen, bringt das Diane ganz aus der Spur.
    Kinderdorfmutter Susanne kann in ruhigen Momenten mit Diane darüber sprechen. Das ist z.B. wenn Susanne die langen Zotteln von Diane kämmt – ein Moment, den beide sehr mögen; dann erzählt Diane enttäuscht, dass ihre Eltern wieder nicht ihr Versprechen eingehalten haben und sie besucht haben. „Sie haben mir eine Postkarte geschrieben, dass sie mich so lieb haben und so vermissen und ich zu ihnen zurückkommen soll“, erzählt Diane.
    Die Postkarte hat sie anschließend wie einen Schatz mit sich rumgetragen. Susanne, die Kinderdorfmutter sagt, sie sei aber nach so einem Kontakt wie ausgenockt. Diane selbst sagt, dass ihre echten Eltern sich nicht um sie „kümmern, weil sie ja nicht einmal wissen wo ich wohne“. Aber sie findet es gut Im Kinderdorf. Denn hier hat sie so viele Freunde. Und vor allem die vierbeinigen Freunde! Wie Diane selbst sagt, sind die Tiere ihr ganzes Glück: Hund „Schnitzel“ und Pferd „Sultan“. Schnitzel und Sultan bekommen Dianes ganze Aufmerksamkeit und Liebe. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016KiKA

Cast & Crew

Sendetermine

So 17.04.2016
15:50–16:45
15:50–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…