2003, Folge 47–51

sortiert nach ZDF-Erstausstrahlung (einige Folgen liefen zuvor bereits im ORF oder SRF); Mehrteiler werden einzeln gezählt (außer nachträglich halbierte Fassungen)
  • Folge 47
    Mandy und Roger Trevors sind verheiratet und leben auf dem Landgut der Familie. Abgesehen davon, dass Mandy es lieber sehen würde, wenn Roger in die Maklerfirma seines Vaters Herny einsteigen würde, anstatt Rennpferde zu züchten, scheint die Ehe intakt. Mandys heile Welt gerät ins Wanken, als eines Tages der Tierarzt John Higgins, Mandys große Liebe, in seine Heimat zurückkehrt. John war Jahre zuvor nach Schottland gegangen, weil er es nicht ertragen konnte, dass Mandy eine andere Wahl getroffen hatte. Jetzt kehrt er zum ersten Mal zurück, um seine Mutter Margret zu besuchen. Margret möchte, dass er bleibt und die Tierarztpraxis seines verstorbenen Vaters übernimmt. Als John und Mandy sich bei einem Strandspaziergang zufällig begegnen, flammen lang unterdrückte Gefühle wieder auf … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.01.2003ZDF
  • Folge 48
    Franziska Stavjanik (Karen Winter), Krystian Martinek (Michael Bingham).
    Nach 20 Jahren kommt Michael Bingham (Krystian Martinek) aus Amerika zurück, um sein Erbe, das hochherrschaftliche Gut Edgcumbe House, zu übernehmen. Er trifft dort auf die 16-jährige Sophie (Jessica Richter), die im dazugehörigen National Trust Park arbeitet. Sophie verliebt sich rettungslos in den attraktiven Michael, sehr zum Kummer ihres Verehrers David (Wayne Carpendale), der als Gärtner im Park arbeitet. Sophie ahnt nicht, dass ihre Mutter Karen (Fanziska Sztavjanik) die heimliche Jugendliebe Michaels war. Und als Michael dann auf Karen trifft, flammen die alten Gefühle wieder auf. Das Drama zwischen Mutter und Tochter eskaliert, als die Schatten der Vergangenheit Michael einholen: Davids Vater Thomas (Dirk Galuba), der ehemalige Verwalter des Gutes, will sich an Michael rächen. Doch damit bringt er Sophie und seinen eigenen Sohn in tödliche Gefahr. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2003ZDF
  • Folge 49
    Glücklich sehen sich Peter und Hanna in die Augen – seit 30 Jahren sind sie bereits ein Paar und ihre Liebe ist noch so stark wie am ersten Tag. Für beide ist dies ein so großes Geschenk, dass sie ihren Eheschwur alle fünf Jahre, verbunden mit einem rauschenden Fest, wiederholen. Alle Freunde und Verwandten finden dafür immer wieder gerne den Weg nach Castlewood. Nur Geraldine, Hannas jüngere Schwester und einzige noch lebende enge Verwandte, weigert sich beharrlich. Magnus, Peters und Hannas Sohn, sieht den Schatten, der über das Gesicht seiner Mutter läuft, als klar ist, dass Geraldine wieder einmal nicht kommen wird.
    Und er fasst einen gewagten Entschluss: Er wird die Tante, die in London eine erfolgreiche Anwältin ist, nach Hause holen, egal wie. Und so schwindelt er Geraldine vor, Hanna habe nicht mehr lange Zeit zu leben – eine Notlüge, die von Geraldine natürlich sofort nach ihrer Ankunft enttarnt wird. Erneut fühlt sie sich von ihrer Familie hintergangen. Seit 30 Jahren hat sich also nichts geändert. So sehr Hanna sich bemüht, sie vermag ihre Schwester nicht vom Gegenteil zu überzeugen.
    Die alte Wunde reißt wieder auf, denn Geraldine ist sich sicher, dass Hanna sie um die Liebe ihres Lebens gebracht hat. Am liebsten würde Geraldine sofort abreisen. Da jedoch ihr Auto den Dienst versagt, müssen sie und ihre Assistentin, die junge Anwältin Charlotte Waller, zumindest so lange in Castlewood ausharren, bis der Wagen repariert ist. Magnus registriert dies mit großer Freude, denn Charlotte findet den attraktiven Tierarzt äußerst sympathisch.
    Jedoch gibt es gleich mehrere Gründe, weshalb sie seine Nähe meidet. Der eine heißt David, der ihr kurz vor der Abreise einen Heiratsantrag gemacht hat. Und der andere ist eine tiefe Verletzung aus ihrer Kindheit, die das Landleben für sie zur Hölle werden lässt. Eine Zukunft mit Magnus ist folglich für Charlotte unvorstellbar, da sie nicht auf dem Land, er aber nicht in der Großstadt glücklich werden kann. Magnus kann sich damit allerdings nicht abfinden: Charlotte ist die Frau seines Lebens. Und um diese Liebe wird er kämpfen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2003ZDF
  • Folge 50 (84 Min.)
    Auf dem Landsitz von Bill Chapman hat sich Besuch angekündigt: Dorothy Mellows, die Cousine von Bills früh verstorbener Frau, kehrt nach 33 Jahren in ihre alte Heimat England zurück. Damals verließ sie Hals über Kopf ohne Erklärung Bills Gut, ging nach Kanada und wurde eine erfolgreiche Kunsthändlerin. Die Rückkehr Dorothys kommt für Bill überraschend. Trotz der vielen Jahre ist Aufregung und Beklommenheit beim Wiedersehen deutlich spürbar. Nur zögerlich weicht die Angst der Bereitschaft, über die wieder lebendig gewordene Vergangenheit zu reden. Dorothys Sohn Richard, der seine Mutter auf ihrer Erinnerungsreise begleitet, schwebt derweil im siebten Himmel. Er hat sich auf Anhieb in die junge Tierärztin Jane Burn verliebt.
    Und auch Jane, die mit ihrem Freund, dem Bildhauer Steven Sky auf Bills Gut lebt, fühlt sich von Richard magisch angezogen. Dementsprechend feindselig steht Steven dem neuen Verehrer Janes gegenüber, und auch Janes Mutter Mary sieht die Beziehung von Jane und Steven in Gefahr. Richard wird schnell klar, dass Steven ein dunkles Geheimnis hat, von dem Jane nichts zu ahnen scheint. Durch einen Zufall erfährt Richard von Suzan Sackstone, einer jungen unbekannten Frau, die ganze Wahrheit über Janes Freund und konfrontiert ihn damit. Steven fühlt sich in die Enge getrieben und versucht nun mit drastischen Mitteln, Richard loszuwerden … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2003ZDF
  • Folge 51a (84 Min.)
    Rosamunde Pilcher_Winter Solstice_04
    Wenige Monate, nachdem sich die optimistische Fünfzigerin Elfrida Phibbs im malerischen Ort Dibton in der Nähe von London niedergelassen und mit Familie Blundell angefreundet hat, verliert der Pianist Oscar Blundell bei einem Autounfall seine Frau Gloria und seine über alles geliebte Tochter Francesca. Die Situation wird für Oscar dadurch erschwert, dass Glorias Sohn Giles ihn aus dem Haus jagt. Um Oscar beizustehen, fährt Elfrida mit ihm zu Weihnachten in das schottische Dorf Creagan. Dort möchte Oscar in einem Landhaus Zuflucht suchen, das zur Hälfte ihm, zur Hälfte seinem Vetter, dem Weltenbummler Hughie gehört.
    Mit Oscars Einverständnis lädt Elfrida Carrie und Lucy, die Töchter einer Freundin ein. Oscar weiß nicht, dass Hughie das Haus mittlerweile an den Geschäftsmann Sam Howard vermietet hat. Eine merkwürdig zusammengewürfelte Schicksalsgemeinschaft hat sich nun kurz vor Weihnachten in dem Landhaus eingefunden. Sam ist gekommen, um in Creagan die Schließung eines Unternehmens vorzunehmen. Er stößt im Ort auf entsprechenden Widerstand, so auch bei der Countess Lucinda Rhives, die geschickt versucht, das scheinbar Unausweichliche zu verhindern und ihn umzustimmen.
    Auf einem ‚Ceilidh‘, einem schottischen Tanzfest, kommen sich Carrie und Sam näher. Ausgerechnet jetzt taucht Andreas auf, von dem sich Carrie vor kurzem getrennt hatte. Die 15jährige Lucy ist mit ihren Launen ein schwieriger Gast. Dazu kommt, dass sich Oscar durch sie auf schmerzliche Weise an seine verstorbene Tochter erinnert fühlt. Elfrida versucht Oscar beizustehen, so gut sie kann. Doch das Zusammenleben so vieler fremder Menschen gestaltet sich als ausgesprochen konfliktreich und führt zum Eklat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2003ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2 (auf 130 Min. gekürzt)
  • Folge 51b (86 Min.)
    Nach dem Tod ihres Mannes muss die Schauspielerin Elfrida Phibbs feststellen, dass sie praktisch mittellos ist. Ein Freund bietet ihr sein Haus auf dem Land zum Wohnen an. Hier macht sie die Bekanntschaft des Pianisten Oscar Blundell , in dem sie einen ehemaligen Jugendfreund erkennt. Kurz darauf sterben Oscars Frau und seine kleine Tochter bei einem Autounfall. Oscar beschliesst daraufhin, nach Schottland zu ziehen, wo er gemeinsam mit seinem Vetter Hughie ein Landhaus besitzt. Da die Weihnachstage vor der Tür stehen, bittet er Elfrida, ihn zu begleiten.
    Mit seinem Einverständnis lädt Elfrida auch Carrie und Lucy , die Töchter ihrer besten Freundin, nach Schottland ein. Vor allem Carrie, die Ältere, ist trostbedürftig, hat sie sich doch gerade von ihrem verheirateten Freund Andreas getrennt.
    Der Weihnachtsurlaub wird aber alles andere als friedlich. Hughie hat nämlich ebenfalls einen Gast in dem Haus einquartiert: Der frisch geschiedene Manager Sam Howard ist nach Creagan gekommen, um eine Betriebsschliessung vorzubereiten. Seine Anwesenheit sorgt nicht nur im Dorf für Unruhe. Auch das Zusammenleben im Landhaus erweist sich als konfliktreich. Carrie geht mit Sam, der sich als Zufallsbekannter entpuppt, auf Kollisionskurs. Oscar wiederum fühlt sich durch die Anwesenheit der 15-jährigen Lucy schmerzlich an seine verstorbene Tochter erinnert. Und dann taucht auch noch Andreas auf.
    Eine aus englischen und deutschen Schauspielern gemischte Besetzung, ein englischer Drehbuchschreiber und Regisseur sorgen dafür, dass diese deutsch-englische Koproduktion etwas britischer daherkommt als andere Pilcher-Adaptionen. Hauptdarstellerin ist die englische Schauspielerin Sinead Cusack («V for Vendetta»), Tochter des 1993 verstorbenen Schauspielers Cyril Cusack. Sinead Cusack ist seit 1978 die Ehefrau von Jeremy Irons, mit dem sie zwei Kinder hat. Auch die Nebenrollen sind mit Altstars wie Geraldine Chaplin («Doktor Schiwago»), Jean Simmons («Spartacus») und Peter Ustinov prominent besetzt. Für den Weltstar und Bonvivant Ustinov sollte die kleine Rolle des lebensfrohen Hughie die letzte sein.
    Schweizer Radio und Fernsehen zeigt «Winter Solstice», so der Originaltitel, in Zweikanalton deutsch/​englisch. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2003ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1 (auf 130 Min. gekürzt)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rosamunde Pilcher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…