Folge 565

  • Sendung vom 22.06.2018

    Folge 565 (123 Min.)
    Prof. Ludwig Güttler, Star-Trompeter
    Trompeter von Weltrang, Retter der Frauenkirche und einer der Kulturbotschafter Sachsens – Ludwig Güttler stößt bei „Riverboat“ auf seinen 75. Geburtstag an. Das Jubiläum selbst feiert er mit seiner großen Familie, zu der inzwischen neun Enkel gehören. Viel Leben um den Maestro, der seine spärliche Freizeit am liebsten im Garten oder auf dem Darß verbringt. Aktuell setzt er sich neben seiner Konzerttätigkeit auch für das Erzgebirge ein, unterstützt eine Aktion, die dringend gebrauchte Fachkräfte zurück in die Region bringen möchte. Denn seiner Heimat fühlt er sich nach wie vor eng verbunden, auch wenn die Musik für ihn die Welt und die Welt damit seine Heimat ist.
    Michael Michalsky, Modedesigner
    Von der dörflichen Provinz Schleswig-Holsteins wagte er sich kopfüber ins Londoner Nachtleben. Den Duft der großen, weiten Welt in der Nase beschloss Michael Michalsky Ende der 80er Jahre: Hier bleibe ich und studiere Modedesign. Goldrichtig war diese Bauchentscheidung. Und auch sonst denkt der 1,90 Meter Hühne nicht klein. Direkt vom Studium bewarb er sich als Chefdesigner bei Levi’s und wurde engagiert. Zweieinhalb Jahr später stellte er Adidas auf den Kopf, machte aus der Sport- eine Lifestylemarke und ist seither nicht mehr aufzuhalten. Die Vogue betitelte ihn 2009 als „neuen deutschen Modepapst“ und als dieser lädt er in seinem ersten Buch ein: „Lasst uns über Style reden“.
    Tim Lobinger, Ex-Weltklasse-Leichtathlet und ehem. Athletiktrainer von RB Leipzig
    Er war die exzentrischste Erscheinung der Leichtathletik und hat durch seinen Ehrgeiz, die langen Haare und seinem Mut für offene Worte, dem Stabhochsprung in Deutschland ein Gesicht gegeben. Auch bei seiner zweiten Karriere, als Athletiktrainer, die bei RB Leipzig begann und heute in München als
    freier Trainer weitergeführt wird, steht außergewöhnliche Leistung im Vordergrund. Seinen härtesten Kampf kämpft er seit letztem Jahr, da wurde bei Tim Lobinger eine besonders aggressive Form von Blutkrebs diagnostiziert. Er hat diese Zeit in einem Buch festgehalten „Verlieren ist keine Option“.
    Matthias Reim, Schlager- und Rocksänger
    Es reicht eine Liedzeile, und sofort weiß man nicht nur, wer der Sänger ist, sondern kann auch gleich weitersingen. „Verdammt ich lieb Dich“ katapultierte Matthias Reim 1990 ganz nach oben. 28 Jahre später, bringt er mit „Meteor“ sein 17. Studioalbum raus. Wer wissen will, wie es Reim die letzten Jahre ergangen ist, muss nur die Songs des neuen Albums hören, das sehr autobiografisch aus seinem Leben erzählt oder am Freitag das „Riverboat“ schauen.
    Mary Roos, Sängerin
    Sie ist die absolute Powerfrau der Schlagerwelt und das seit unfassbaren sechzig Jahren! Und sie hat mehr denn je um die Ohren – gerade war sie als erste Schlagersängerin bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“, u.a. zusammen mit Rea Garvey und Mark Forster. Und sie hat eine neue CD rausgebracht: „Abenteuer Unvernunft“ und startet bald ihre erste Solotournee. Außerdem ist sie auch noch erfolgreich mit Wolfgang Trepper und dem Programm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ unterwegs. Über all das wollen wir im „Riverboat“ mit ihr sprechen!
    Michaela Koschak, MDR-Wettermoderatorin
    Sie hat das schönste Lächeln beim MDR-Wetter. Dabei liebt Michaela Koschak vor allem stürmisches Wetter. Am meisten fasziniert ist die 41-Jährige von Wolken. Diesen durfte sie sich nun ausgiebig in ihrem neuen Buch widmen. Als Co-Autorin für den Bildband „Pictures by #THESTORMPILOT – Santiago Borja“ erklärt die zweifache Mutter auch, was Gewitterwolken von anderen unterscheidet und warum es in diesem Jahr schon so häufig gekracht hat. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.06.2018MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 02.07.2018
10:14–12:18
10:14–
So 24.06.2018
11:30–13:33
11:30–
Fr 22.06.2018
22:00–00:00
22:00–
Fr 22.06.2018
22:00–00:03
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…