Folge 521

  • Sendung vom 02.06.2017

    Folge 521 (118 Min.)
    Ludwig Güttler, Meister-Trompeter
    Er ist einer der fleißigsten und umtriebigsten Musiker des Landes: Star-Trompeter, Dirigent, Musikforscher und Ensemble-Leiter Professor Ludwig Güttler. Als Fan der sächsischen Barockmusik buddelt er regelmäßig fast vergessene Schätze alter Meister aus. Für seinen Einsatz und sein Engagement für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche wurde er sogar von der Queen geehrt. Jetzt hat er eine neue Aufgabe: im Luther-Jahr ist er als Reformationsbotschafter im Land unterwegs – und macht kurz Station auf dem Riverboat.
    Katja Burkard, Moderatorin
    Für sie steigt sogar Alt-Rocker Udo Lindenberg schon mittags um 12 aus dem Bett: Katja Burkard ist seit 20 Jahren DAS Gesicht von RTL „Punkt 12“. Immer wieder zieht es die 52-Jährige raus aus dem Studio, und hinein in das echte Leben. Kein Problem für die zweifache Mutter. Im Westerwald geboren, quasi hinter der Theke eines Wirtshauses aufgewachsen, ist die Moderatorin alles andere als abgehoben; auch wenn sie auf ihren Ausflügen schon einmal eine Stunde an einem Hubschrauber hängend über Köln geflogen ist.
    Yvonne Catterfeld, Schauspielerin und Sängerin
    Bambi, Echo, Goldene Stimmgabel, Bravo Otto – mit ihren 36 Jahren hat Yvonne Catterfeld schon so einige Auszeichnungen als Sängerin und Schauspielerin erhalten. Doch erst die Geburt ihres Sohnes Charlie im Jahr 2014 brachte die Erfurterin zu sich selbst. Sie hat ein eigenes Plattenlabel gegründet und mit „Guten Morgen Freiheit“ ihr wohl persönlichstes Album veröffentlicht. Lieder über die Suche nach sich selbst, über das Ankommen, über die Frage, was wirklich im Leben zählt, was uns glücklich macht. Fragen, die sie auch auf dem Riverboat beantworten wird.
    Günter Maria Halmer, Schauspieler
    Er habe sich wie das Hässliche Entlein gefühlt, das zwar mit den anderen Entlein mit geschwommen sei, aber immer irgendwie fehl am Platze war, sagt Schauspieler Günther Maria Halmer über seine Jugend. Abgebrochene Bank- und Hotelfachausbildung, zwei Jahre in einer Asbest-Miene im Norden Kanadas – Umwege, die Halmer nehmen musste, um herauszufinden, wo sein Platz im Leben ist. Seit beinahe 50 Jahren hat der Bayer seine Bestimmung gefunden, schlüpfte in mehr als 150 Bühnen- und Filmrollen, und spielte in Oscarprämierten Filmen mit Meryl Streep und Ben Kingsley. In seiner Biografie „Fliegen kann jeder“ nimmt der 74-Jährige seine Leser mit auf eine abenteuerliche Reise durch sein Leben.
    Ute Lubosch,
    Schauspielerin
    Bereits mit 15 Jahren bewarb sie sich an der Leipziger Theaterhochschule und es klappte gleich beim ersten Anlauf. In diesem Jahr feiert Ute Lubosch ihr 45-jähriges Bühnenjubiläum. In Erfurt geboren, gehörte sie mit fast 80 Film- und Serienproduktionen zu den meistbeschäftigten Schauspielerinnen in der DDR. Sie spielte die Mutter von „Alfons Zitterbacke“ in der Serie aus dem Jahre 1986 und überzeugte als Straßenbahnfahrerin „Johanna“. Heute bildet sie selbst als Schauspiellehrerin den Nachwuchs ihres Faches aus. Im Bayerischen Rundfunk ist sie aktuell in der Serie „Dahoam is Dahoam“ zu sehen.
    Katrin Bauerfeind, Moderatorin und Buchautorin
    Aus der Kirche ist sie ausgetreten, aber Weihnachten gehört der Kirchgang einfach dazu. Wie viele andere Menschen auch, bastelt sich Katrin Bauerfeind ihren persönlichen Wohlfühlglauben. Für die Reportage „Bauerfeind recherchiert“ begibt sie sich nun im Rahmen der ARD-Themenwoche „Woran glaubst Du?“ auf die Suche nach Gott. Die studierte Technikjournalistin gehörte mit der Internet-TV-Sendung „Ehrensenf“ zu den Pionieren der digitalen Medien, war Sidekick in der Harald-Schmidt-Show und begleitete mit „Bauerfeind assistiert …“ zahlreiche prominente Künstler. Ihr Buch „Hinten sind Rezepte drin“ ist gerade als Taschenbuchausgabe erschienen. Darin erzählt sie „Geschichten, die Männern nie passieren würden“.
    Lucardis Feist, Designerin
    Leipzig sieht schwarz, denn zu Pfingsten findet zum 26. Mal das Wave-Gotik-Treffen statt – eine der größten Veranstaltungen der Liebhaber einer Kultur in schwarz. Die Mode zum Festival liefert Lucardis Feist. Die Designerin aus Bad Lauterberg im Harz zeigt jährlich im Serpentinsaal des Hotels Fürstenhofs in Leipzig ihre phantastische Mode. Sie ist nicht nur der Liebling der Wave-Gotik-Szene, sondern hat sich auch mit ihrer Brautmode einen Namen gemacht: Märchenhafte Outfits für Hochzeitspaare, die den schönsten Tag des Lebens einfach ganz individuell und abseits jeder Konvention feiern wollen.
    Der MDR-Kinderchor
    Anlässlich des internationalen Kindertages werden der MDR Kinderchor mit Chorleiter Ulrich Kaiser im Riverboat zu Gast sein. Der MDR-Kinderchor – ein Chor mit Geschichte, einen Chor mit fast 200 Kindern und der einzige Kinderchor der ARD – zu Hause in Leipzig. Den Zuschauern werden die 45 Kinder zwei Stücke aus ihren Programmen präsentieren: „Kling, kleine Melodie“ von Johann Sebastian Bach – auch bekannt als das Menuett aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach und „Guten Abend, gut’ Nacht“ von Johannes Brahms. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 12.06.2017
10:14–12:16
10:14–
Fr 02.06.2017
22:00–23:58
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…