Folge 495

  • Sendung vom 16.09.2016

    Folge 495 (128 Min.)
    Uta Schorn, Schauspielerin u.a. „Familie Dr. Kleist“
    „Mir geht’s gut“, sagt die 69-Jährige und strahlt. Kein Wunder: Uta Schorn ist gut im Geschäft. Zwei Weihnachtsprogramme, zwei Theaterstücke und natürlich auch neue Folgen der beliebten ARD-Serie „Familie Dr. Kleist“ stehen auf dem Plan. Da ist an Ruhestand nicht zu denken. Und das wäre auch gar nicht das Ding der quirligen Schauspielerin und Moderatorin. Der „letzte Fernsehliebling“ des DDR-Fernsehens ist und bleibt ein Kumpel zum Pferdestehlen, eine Frau zum Schwärmen und dazu auch noch eine grandiose Witzeerzählerin.
    Bettina Zimmermann & Kai Wiesinger, Schauspieler-Paar
    Im vergangenen Jahr sind sie gemeinsam Eltern geworden und managen nun ihre Patchwork-Familie. Das Schauspieler-Paar Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger feiert aber zur Zeit auch große Erfolge im Internet: Als Tom und Hanna sind sie die Stars der erfolgreichen Online-Serie „Der Lack ist ab“. Erfunden und produziert von Kai Wiesinger, drehen sich die Mini-Episoden um die Probleme des Älterwerdens. Beide Schauspieler kennt man sonst aus großen Fernseh- und Kinoproduktionen. Bettina Zimmermann ist die Staatsanwältin Claudia Strauss in der ZDF-Krimiserie „Ein Fall für zwei“ und Kai Wiesinger wurde u. a. mit dem preisgekrönten Kinofilm „Comedian Harmonists“ berühmt.
    Kristina Vogel, Olympiasiegerin im Rad
    Sprint und Bronzemedaillengewinnerin im Teamsprint „Ohne Sattel zum Olympia-Gold“ – diese Schlagzeile wird sie wohl ihr Leben lang begleiten. Und dieses entscheidende Rennen im Sprint auf der Olympia-Bahn in Rio de Janeiro sahen allein in Deutschland über 8 Millionen Menschen im Fernsehen. Darüber ist die 25-jährige fast noch glücklicher, als über den Sieg, denn das ist für sie ein Indiz, dass ihr Sport an öffentlichem Interesse gewinnt. Zeit wird’s auch, denn sie allein hat für Deutschland schon 12 Weltmeistertitel, zweimal olympisches Gold und einmal Bronze geholt. Eine Erfolgsbilanz, die ihr kein Mensch mehr zutraute, nachdem sie 2009 Opfer eines schweren Verkehrsunfalls wurde. Damals ging es nicht nur um ihren Sport; ihr Leben war in Gefahr. Aber die Athletin biss sich durch, kämpfte sich zurück ins Leben und auf den olympischen Thron. Und das soll’s noch lange nicht gewesen sein.
    Till Brönner, Jazz-Musiker
    „The Good Life“ ist der Titel seines neuesten, des 18. Albums, das Anfang September auf den Markt kam und in den Charts so hoch einstieg, wie kein vorheriges Album des 45-Jährigen. Wer noch meint, Jazz sei eine hochkomplizierte Musikrichtung, der nur Experten etwas abgewinnen, wird bei dem gebürtigen Rheinländer mit Wohnsitz in Berlin und Los Angeles eines Besseren belehrt: Der
    Mann gewann schon den Echo in allen drei Kategorien. Das heißt, Freunde von Pop, Jazz und Klassik fühlen sich von ihm angesprochen. Und im April war er als einziger deutscher Musiker zum International Jazz Day in das Weiße Haus geladen – und musizierte im Kreis der absoluten Jazz-Hochkaräter in einem Konzert, das weltweit gestreamt wurde.
    Katrin & Elisabeth Hart, Kabarettistinnen, 50 Jahre academixer
    Mit über 50 Kabaretts galt Leipzig schon zu DDR-Zeiten als eine Hochburg des politischen Humors in Deutschland. Gleich mehrere Bühnen wie die „Pfeffermühle“, die „Funzel“ oder „Sanftwut“ werben mit bissiger Satire und sächsischem Witz um die Gunst des Publikums. Allen voran das beliebteste und bekannteste Haus, die „academixer“. Am 10. September wurde das älteste Berufskabarett im Sendegebiet, ein halbes Jahrhundert – 50 Jahre – alt. Lange Zeit der Kopf des Kabaretts: Jürgen Hart (1942 -2002, „Sing, mei Sachse, sing“). Ehefrau Katrin gehört zur gewachsenen Stammbesetzung. Seit 1969 ist sie dabei. Und auch die nächste Generation ist durchgestartet. Tochter Elisabeth, studierte Schauspielerin und vormals am Schauspiel Bochum etabliert, bringt seit vier Jahren frischen Wind ins populäre Haus. Darüber gilt es zu reden: Humor, zwei Generationen und eine Stätte der Legenden in der Messestadt.
    Paula Lambert, Sex-Ratgeberin
    Paula Lambert hat sich verliebt: Und zwar in sich selbst. In ihrem neuen Buch mit dem Titel „Finde dich gut, sonst findet dich keiner“ legt die Moderatorin und Autorin schlüssig dar, warum ein Leben ohne Selbstzweifel das bessere ist. 1974 in München geboren, lebte die ausgebildete Journalistin eine Weile in Los Angeles, arbeitete für verschiedene Zeitschriften in Deutschland und der Schweiz. Bekannt wurde sie mit ihrer Ratgeber-Kolumne im Männermagazin „GQ“. Seit 2013 moderiert die zweifache Mutter „Paula kommt“, ihre eigene Show auf dem Sender Sixx. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie sich außerdem in der zweiteiligen Dokumentation „So kommt Deutschland“ auf erotische Spurensuche begeben.
    Reinhard Öser, Unterwasserarchäologe und Autor
    Seine Bilder vom Urinal Kaiser Wilhelm II. gingen um die Welt. Mit viel kriminalistischem Gespür hatte er 2003 das Wrack des kleinen Kriegskreuzers „Undine“ in der Ostsee entdeckt. Acht Jahre später ging er mit seinem größten Fund an die Öffentlichkeit und es folgte das böse Erwachen: Nicht mal eine Woche später war das kaiserliche Urinal gestohlen. Unterwasserarchäologe Reinhard Öser verliert dennoch nicht den Mut. Von den rund 3.000 Wracks, die auf dem Ostseegrund schlummern, sind die meisten noch unentdeckt. Es gibt viel zu tun für ihn. Mehr über seine interessante Tätigkeit und die Entdeckungen gibt es in seinem aktuellen Buch „Auf dem Grund des Meeres“ zu lesen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 18.09.2016
11:50–13:58
11:50–
Fr 16.09.2016
22:00–00:10
22:00–
Fr 16.09.2016
22:00–00:08
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…