Folge 463

  • Sendung vom 19.12.2014

    Folge 463 (120 Min.)
    Til Schweiger, Kinostar Nr. 1 in Deutschland: Macho, Frauentyp, Actionheld – das ist Til Schweiger. Spätestens mit seinem ersten eigenproduzierten Film „Knocking on heavens door“ stellte das Multitalent unter Beweis, dass er ein großartiger Geschichtenerzähler ist. Mit Millionensellern wie „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“ stieg er dann endgültig zum Kinostar auf. Auch bei seiner jüngsten Produktion „Honig im Kopf“ lässt er die Zuschauer lachen und weinen. Es geht um Tilda, gespielt von Schweigers jüngster Tochter Emma, die sich liebevoll um Großvater Amandus kümmert, der an Alzheimer erkrankt ist. Direkt im Anschluss an die Dreharbeiten zu „Honig im Kopf“ stand Til wieder als „Tatort“-Kommissar Nick Tschiller vor der Kamera – diesmal für eine Doppelfolge. An der Seite des Kinokönigs: Schlagerkönigin Helene Fischer. Über den Film, den „Tatort“ und was dran ist an den Plänen mit Ex-Frau Dana und den Kindern in die USA zu ziehen – in „Riverboat“!
    Bettina Michel, Tochter von Fußball-Legende Rudi Assauer: „Papa ich bin für dich da!“ – so heißt der Erfahrungsbericht von Bettina Michel. Die 49-Jährige ist die Tochter von Rudi Assauer, dem ehemaligen Fußballchef von Schalke 04. Mit ihm als Manager feierten die Königsblauen ihren bisher größten Erfolg, den Gewinn des UEFA-Pokals. Seit 2006 Jahren leidet Assauer an Alzheimer, vor vier Jahren machte er es öffentlich. Und jetzt wollen die beiden, dass sich Alzheimer-Patienten, von denen es derzeit 1,3 Mio. Betroffene gibt, nicht verstecken müssen. Daher hat Bettina Michel ein Buch geschrieben, in dem sie offen ihren Weg nachzeichnet: Vom ersten Verdacht über die Diagnose bis zum Leben mit Alzheimer heute. Michel will zeigen, dass das Leben Spaß machen kann – trotz Alzheimer, aber natürlich beschreibt sie auch die traurigen Momente im Kampf gegen das unaufhaltsame Vergessen.
    Linda Hesse, Sängerin: „Ich bin ja kein Mann“ – frecher Text, flotte Melodie, kecker Po-Schwung, Hosenträger – so wurde die gebürtige Halberstädterin bekannt und mit ihrem ersten Album bei der „Goldenen Henne“ 2013 zur „Aufsteigerin des Jahres“ gekürt. Jetzt hat sie mit ihrer Erfolgsband nicht nur das zweite Album mit dem Titel „Hör auf dein Herz“ produziert, sondern zeigt auch, dass Heimatverbundenheit, soziales Engagement und musikalischer Fortschritt durchaus miteinander zu verbinden sind. Am 27. Dezember gibt die „kesse Hesse“ Einblicke in ihr Leben in der MDR-Doku „Linda Hesse – Hör auf mein Herz“.
    Dominique Horwitz, Charakterdarsteller und „Tatort“-Star: Auch im zweiten „Tatort“ aus Weimar, der Neujahr im Ersten ausgestrahlt wird, taucht der Kutscher Caspar Bogdanski auf, gespielt von Dominique Horwitz. Bereits im ersten Weimar-Krimi der Reihe von 2013 war diese Figur eine höchst zwielichtige Person. Der gebürtige Franzose und Wahl-Weimarer Horwitz findet diese Konstellation einmalig in der „Tatort“-Landschaft, wie es sie halt nur in der
    Klassiker-Stadt geben kann. Wie der 57-Jährige überhaupt nach Weimar kam und was ihn darüber hinaus mit der Titelrolle des „Wallenstein“ verbindet, den er ab 30. Januar am legendären DNT Weimar spielen wird – der Schauspieler bringt auf alle Fälle eine Menge Gesprächsstoff mit …
    Paul Panzer, Star-Comedian: Unermüdlich tourt der Kölner Spaßmacher Paul Panzer durch die Republik. Zur Zeit mit seinem Programm „Alles auf Anfang“. Dort stellt sich der Mann mit Sprachfehler, Kassenbrille und Blümchenhemd die entscheidende Frage: Woher kommen wir? Und: Wohin gehen wir? Das Pointenfeuerwerk des Deutschen Comedy-Preisträgers wird quasi vom Urknall ausgelöst und mündet in der Erkenntnis, dass wir heutzutage alle viel zu ängstlich sind und kaum noch etwas erlaubt ist – noch nicht mal Feuer machen auf der Bühne! Paul Panzer schrieb einst gemeinsam mit Kollege Mario Barth das Drehbuch zum Kinohit „Männersache“. Im Fernsehen ist er vornehmlich mit seiner Show „Stars bei der Arbeit“ zu besichtigen.
    Gaby Dohm, Schauspielerin: Sie ist die Zicke im Habit. Seit 2012 führt Gaby Dohm als Mutter Oberin Louise von Beilheim ein strenges Regime im Kloster Kaltenthal in der derzeit erfolgreichsten deutschen TV-Serie „Um Himmels Willen“. Ganz anders hat sie ein Millionenpublikum 1985 kennengelernt: Die heute 71-Jährige war jahrelang die überaus sympathische Schwester Christa aus der „Schwarzwaldklinik“. Ein Wiedersehen mit Gaby Dohm in ihrer aktuellen Paraderolle gibt es am 25. Dezember um 20:15 Uhr im Ersten im „Um Himmels Willen“-Weihnachtsspecial „Das Wunder von Fatima“. Ab dem 6. Januar 2015 folgt die 14. Staffel der Nonnenserie im Ersten, in deren Verlauf sich Gaby Dohm verabschieden wird …
    Florian Schroeder, Kabarettist: Kabarettisten, Parodisten und Comedians gibt es viele, aber es gibt nur einen Florian Schroeder: Seine Angela Merkel- und Jogi Löw-Parodien gehören zum Besten, was es derzeit in der deutschen TV-Humorlandschaft zu sehen gibt, sein politisch-psychologisch-philosophischer Humor ist sein preisgekröntes Markenzeichen. Derzeit tourt der 35-jährige gebürtige Badener mit dem Programm „Entscheidet euch!“ durchs Land und auch in seinem Buch „Hätte, hätte Fahrradkette“ geht es um die Kunst der optimalen Entscheidung.
    Karin Balzer, Olympiasiegerin von 1964: Vor 50 Jahren hatte sie den Lauf ihres Lebens. Karin Balzer gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio 1964 die Goldmedaille im Hürdensprint – damals noch für die gesamtdeutsche Mannschaft. 1968 trug sie die Fahne der DDR-Delegation ins Stadion von Mexiko-Stadt und 1972 gelang der gebürtigen Magdeburgerin noch einmal ein olympischer Erfolg: Bronze bei den Spielen in München. Die SED-Propaganda feierte Karin Balzer als Vorzeigeathletin, doch ihre Vorgeschichte kennt kaum jemand: 1958 war Balzer mit ihrem Trainer und späteren Ehemann in den Westen geflüchtet. Nach massiven Drohungen gegen ihre Familie kehrte sie zwei Monate später wieder in die DDR zurück. Und dies keineswegs „freiwillig und reumütig“, wie die offizielle Lesart besagte. Karin Balzer blieb stets die Unbequeme und Unangepasste, auch nach der deutschen Einheit … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 19.12.2014
22:00–00:00
22:00–
Fr 19.12.2014
22:00–23:58
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…