Folge 457

  • Sendung vom 12.09.2014

    Folge 457 (120 Min.)
    Ursula Karusseit, Schauspielerin Ihren 75. Geburtstag hat sie auf einem Campingplatz an der Müritz gefeiert, ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum hat sie bewusst vernachlässigt, denn Ursula Karusseit hat die Absicht, so lange zu spielen, wie sie im Kopf fit ist. Ein breites Publikum kennt sie vor allem aus der ARD-Serie „In aller Freundschaft“, denn hier gehört sie in ihrer Rolle als Cafeteriabesitzerin Charlotte Gauss zum „Urgestein“. Welche Eisen sie sonst noch im Feuer hat, und aus welchem Eisen „die Karusseit“ überhaupt geschmiedet wurde – wird sie in der Talkshow erzählen.
    Andreas Bourani, Sänger und Musiker Er hat ein Stück deutsche Fußballgeschichte mitgeschrieben, indem er den Bildern und Emotionen der WM2014 eine Melodie gegeben hat. „Auf uns, auf dieses Leben!“ wurde zur Hymne – nach dem Sieg unserer Fußballelf spielte den Song sogar das Maracanã-Stadion in Rio. Andreas Bourani lässt allerdings auch sanftere Töne anklingen: Der 30-Jährige gebürtige Augsburger mit nordafrikanischen Wurzeln startet seine Tour am 22. September in Leipzig.
    Andy Borg, Entertainer und ARD-Musikantenstadl-Moderator Musikshows hat Andy Borg eigentlich lieber als Talkshows, doch für „Riverboat“ macht er eine Ausnahme. Immerhin erscheint am Tag der Sendung sein neues Album „San Amore“. Obwohl er seit 2006 die Moderation des legendären „Musikantenstadls“ übernommen hat, und damit wenig Zeit zum Singen, hat er es ins Tonstudio geschafft und eine neue Platte aufgenommen. Damit ging für den humorvollen Wiener mit Wahlheimat Deutschland ein Traum in Erfüllung.
    Der nächste „Stadl“ wird am 27. September aus Passau im Ersten übertragen. Uwe Steimle, Schauspieler und Kabarettist Seismograf der Zeit sein, das ist seine Mission. Wie die Zeiten waren, was die Zeit mit uns macht, was die Menschen mit der Zeit anstellen – da hört Steimle ganz genau hin, erlebt mit, beobachtet und schreibt auf. So entstehen die Kabarett-Programme von Uwe Steimle und seine Bücher, zuletzt „Heimatstunde – Neues vom Zauberer von Ost“.
    Eine an sich harmlose Schirmherrschaft des 51-Jährigen wuchs sich allerdings vor kurzem zur Fast-Katastrophe aus. In „Riverboat“ erfahren die Zuschauer mehr. Jenny Jürgens, Schauspielerin und die Neue in ARD-Reihe „Rote Rosen“ Schön und selbstbewusst,
    ungestüm und bodenständig – mit dieser Mischung ist Jenny Jürgens die perfekte Besetzung für die neue weibliche Hauptrolle in der ARD-Telenovela „Rote Rosen“. Serienerprobt ist die Tochter von Sängerlegende Udo Jürgens bereits, stand sie doch schon für zahlreiche Produktionen wie „Die Anrheiner“, „Schlosshotel Orth“ oder „In aller Freundschaft“ vor der Kamera.
    Für ihre neue Rolle ist die 47-Jährige, die mit dem Regisseur David Carreras abwechselnd auf Mallorca und in Düsseldorf lebt, sogar in die idyllische Altstadt Lüneburgs gezogen. Mirja Boes, Comedian Mirja Boes wurde vor allem mit der Comedyreihe „Die Dreisten Drei“ bekannt. An der Leipziger Musikhochschule studierte sie in den 90er Jahren Musical. Gesangseinlagen gehören deshalb bei der heute 43-Jährigen dazu: Sei es als Ballermann-Stimmungskanone unter dem Künstlernamen „Möhre“ oder als sie selbst auf der Comedy-Bühne.
    Aus der Erfahrung als Mutter zweier kleiner Söhne, weiß sie jetzt: „Das Leben ist kein Ponyschlecken“. So auch der Titel ihres Programms, mit dem sie ab Herbst tourt – ein Mix aus Stand-Up und Musik. Marco Girnth, Schauspieler, „SOKO-Leipzig“ Seit 14 Jahren spielt er den Hauptkommissar bei „SOKO-Leipzig“ und das, obwohl Marco Girnth bis dahin in TV-Serien wie „Gegen den Wind“ auf Sunnyboy und Surfer-Beauty abonniert war.
    Girnth ist mit seiner Serienhauptrolle in der Krimiserie der Absprung ins Charakterfach geglückt. Während der Dreharbeiten wohnt er in Leipzig und kennt sich deshalb in der Messestadt bestens aus. Auch privat ist der smarte 44-Jährige glücklich: Seit 16 Jahren führt er mit Schauspielkollegin Katja Woywood eine Bilderbuch-Ehe. Das Paar lebt mit Sohn Niklas (10) in Berlin. Holger Stromberg, Koch der Fußball-Nationalmannschaft Er ist der Küchenstar, der unsere Fußballweltmeister versorgt.
    Seit sieben Jahren kocht Holger Stromberg für die deutsche Fußball – Nationalmannschaft. Er hat den Kickern gezeigt, dass gesundes Essen auch schmeckt. Zu Beginn wurde seine neue Küche kritisch beäugt, doch längst haben die Spieler verinnerlicht, dass gesunde Ernährung als wichtiger Baustein für den Erfolg zählt. Allerdings darf auch der legendäre Milchreis des Sternekochs nicht fehlen, der auch vor Anpfiff von Spielen bei der Weltmeisterschaft ein Muss war. Einen Einblick in seine Arbeit als DFB-Koch gewährt Stromberg in seinem Buch „Das Kochbuch der Nationalmannschaft“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.09.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 20.06.2016
10:17–12:21
10:17–
Fr 10.06.2016
22:00–00:00
22:00–
Fr 10.06.2016
22:00–00:03
22:00–
Mo 22.09.2014
10:15–12:15
10:15–
So 21.09.2014
13:55–16:00
13:55–
Fr 12.09.2014
22:00–23:58
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…