Folge 452

  • Sendung vom 06.06.2014

    Folge 452 (120 Min.)
    Jürgen Sparwasser, Fußball-Legende Vor 40 Jahren schoss der gebürtige Halberstädter am 22. Juni 1974 bei der Fußball-WM das 1:0 gegen die BRD. Damals ahnte er noch nicht, wie das legendäre „Sparwasser-Tor“ sein Leben beeinflussen wird. Der Fußballer wurde zum Star wider Willen und für Propagandazwecke vereinnahmt. Nach dem sportlichen Karriereende sollte Sparwasser den 1. FC Magdeburg trainieren, er wollte aber weiter an der Hochschule lehren und promovieren. – seine akademische Laufbahn wurde jedoch gestoppt.
    Sparwasser nutzte daraufhin 1988 die Chance zur Flucht, blieb bei einem Altherrenspiel im Westen. Seitdem lebt er mit Familie in der Nähe von Frankfurt/​M. und trainiert den Nachwuchs an einer Fußballschule. Claudia Michelsen, Charakterdarstellerin und „Polizeiruf“-Kommissarin Claudia Michelsen gehört zu den besten Schauspielerinnen des Landes. Spätestens seit ihrer Darstellung als Oppositionelle und bürgerliche DDR-Frau an der Seite von Jan Josef Liefers in „Der Turm“ ist die gebürtige Dresdnerin Millionen von Zuschauern ein Begriff.
    Dabei brilliert die 45-Jährige wie kaum eine andere mit ihrer Mimik und den eher kleinen Gesten. Am 6. Juli ermittelt sie zum zweiten Mal als starke Magdeburger Kommissarin im „Polizeiruf 110“ unter Verantwortung des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS im ERSTEN. Marianne Birthler, Politikerin und ehemalige Bundesbeauftragte für die Stasiunterlagen Ihr Lebensweg führt durch die Geschichte des geteilten Deutschlands. Die ehemalige Bundesbeauftragte für die Unterlagen der Staatssicherheit hat nun diesen Weg in ihrer Autobiografie „Halbes Land.
    Ganzes Land. Ganzes Leben“ nachgezeichnet. Mitte der 70er Jahre wird Marianne Birthler Gemeindehelferin und Katechetin an der Berliner Gethsemanekirche, einem wichtigen Sammelpunkt für Dissidenten und Friedensbewegte in der DDR. Nach der Deutschen Einheit gehört sie als Bildungsministerin dem Brandenburger Kabinett an, wird zwei Jahre später Bundesvorsitzende von Bündnis 90/​Die Grünen.
    Im September 2000 wählt der Bundestag Birthler zur Beauftragten für die Stasiunterlagen. Aus der „Gauck-Behörde“ wird die „Birthler-Behörde“ – bis zu ihrem Ausscheiden 2011. Helga Piur, Schauspielerin Sie feierte gerade ihren 75. Geburtstag. Die Berlinerin kann auf ein turbulentes Leben zurückblicken. Geboren am 24. Mai 1939, als Kriegskind in Berlin aufgewachsen, erlebte sie schwere Zeiten. Die geliebte Mutter starb als sie fünf Jahre alt war. Helga fand bei Tante Lucie und Onkel Erich ein liebevolles Zuhause, das
    Paar unterstütze sie bei ihrem Traum, Schauspielerin zu werden.
    Die erste große Rolle spielte sie im DEFA-Film „Wo der Zug nicht lange hält“. In mehr als 300 Rollen zeigte sie anschließend ihr Können. Der größte Publikumserfolg blieb aber das „Häppchen“ in der Kult-Serie „Zahn um Zahn“, die sie Mitte der 80er Jahre zum Fernsehliebling machte. Dr. Bettina Hauswald, Allergie-Expertin Sie ist die Entertainerin unter den deutschen Hals-, Nasen-, Ohrenärzten.
    Die Dresdnerin Bettina Hauswald war in der DDR die einzige promovierte Schallplattenunterhalterin und legte vor großem Publikum auf. Unter Fachkollegen ist sie eine anerkannte Koryphäe in der Diagnose und Bekämpfung von Allergien. Etwa 20 Millionen Deutsche leiden inzwischen unter der Volkskrankheit, Tendenz steigend. Viele von ihnen wissen, wie unangenehm die üblichen Allergietests sein können. Deshalb hat die Chefärztin an der Uniklinik Dresden eine sanfte Methode entwickelt: einen nasalen Applikationstest ohne Nachwirkungen und Schmerzen für ihre dankbaren Patienten.
    Vor allem mit Akupunktur versucht sie, der Krankheit Einhalt zu gebieten. Maxi Biewer, Wettermoderatorin „Ein glückliches Landei auf der Durchreise“ – so beschreibt sich Maxi Biewer selbst. In Berlin am 24. Mai 1964 geboren, hat die dienstälteste Wetterfee auf dem Land bei Köln ihre Mitte gefunden. Seit 22 Jahren kennen sie die Zuschauer mit ihrer herzerfrischenden Art. Warum eine der schönsten Wetterfrauen ihren 50. Geburtstag trotzdem nicht feierte, wie die diplomierte Schauspielerin zum Wetter fand und warum sie sich auf der Durchreise fühlt verrät sie im „Riverboat“.
    Matze Knop, Comedian Er ist der Mann der 1000 Stimmen: Der fußballbesessene Comedian Matze Knop hat spätestens während des Deutschen Sommermärchens 2006 die Rolle seines Lebens gefunden – als lebensechter Imitator von Fußball-Kaiser Franz. Ab heute (6.6.) besingt er in seiner WM-Hymne die „Goldene Generation“ und macht Stimmung für das Fußballfest in Brasilien.
    Bekannt wurde der Westfale zunächst als Supa Richie. Inzwischen parodiert der 39-Jährige zahllose Entertainer – vor allem Fußballgötter, von Klinsmann bis Maradona. Wayne & Annemarie Carpendale, Promi-Paar, Schauspieler und Moderatorin Im September 2013 krönte das Promipaar seine Liebe mit einer Hochzeit auf Ibiza und Flitterwochen auf den Seychellen – dort, wo auch Prinz William mit Kate den Honeymoon verbrachte. Während Wayne gerade für seine dritten Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg probt, packt Annemarie schon ihre Koffer, um für PRO7 live aus Brasilien von der Fußball-WM zu berichten. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.06.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 29.06.2014
14:00–16:00
14:00–
Mo 16.06.2014
10:15–12:15
10:15–
Fr 06.06.2014
22:00–00:00
22:00–
Fr 06.06.2014
22:00–23:58
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…