Folge 441

  • Sendung vom 29.11.2013

    Folge 441 (120 Min.)
    Ruth Moschner und René Kindermann begrüßen diesmal in „Riverboat“ : Bernd-Lutz Lange & Tom Pauls, Kabarettisten „Nischd wie hin“ raten die Vollblut-Sachsen dem Reisehungrigen, der Sachsen entdecken möchte. Gemeinsam haben Bernd-Lutz Lange und Tom Pauls jetzt ein opulentes Buch herausgegeben, in dem sie ihre sächsischen Lieblingsorte vorstellen und ihre Heimat „beschnarchen“. Zumeist handelt es sich um Geheimtipps, deren Beschreibung mit allerhand Wissenswertem, aber auch urig-komischen Geschichten und vielen Erinnerungen gespickt ist.
    Während Lange sich im kommenden Jahr von der Kabarettbühne verabschiedet, hat Pauls sein 2011 eröffnetes Theater in Pirna gerade erst wieder flott gemacht, nachdem es von der Jahrhundertflut heimgesucht worden war. Frauke Ludowig & Jörn Giersberg, Star-Moderatorin und Personaltrainer Sie ist die ungekrönte Königin des People-Journalismus. Seit 1994 ist Frauke Ludowig Kopf, Bauch und Seele des Starmagazins EXCLUSIV. Die attraktive Metzgerstochter kennt sich aus in der Welt der Reichen und Schönen, jettet selbst von Rotem Teppich zu Rotem Teppich, von Exklusiv-Interview ins Studio und weiter zum nächsten Coup.
    Dazu noch das Familienleben mit Creative Director Kai Roeffen und ihren zwei Töchtern – ein enormes Pensum. Dass die 49-Jährige dazu auch noch blendend aussieht, ist Startrainer Jörn Giersberg zu verdanken. Gemeinsam mit dem gebürtigen Schönebecker will Frauke jetzt ihr Fitnessgeheimnis lüften. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a. D. Vor einem Monat machte er sich zu seinem 70. Geburtstag ein besonderes Geschenk: Wolfgang Thierse war bei der Eröffnung der 18. Wahlperiode des Deutschen Bundestags dabei – auf der Zuschauertribüne.
    Nach fast einem Vierteljahrhundert in der Spitzenpolitik zog sich der studierte Germanist und zweifache Familienvater aus dem Politikbetrieb zurück. Und wenn es wirklich die „Kraft des Moments“ gibt, die Ereignisse, die die Wirkung eines Menschen über den Tag hinaus bestimmen, steht bei ihm einiges zur Wahl: Von seinem Einsatz für den „Hauptstadtumzug“ nach Berlin über seine konsequente Haltung in der CDU-Spendenaffäre und sein mahnendes „Der Osten steht auf der Kippe!“ bis zum bundesweit kommentierten „Schwaben“-Theater in Berlin.
    Am vergangenen Wochenende war er am Rande der Vollversammlung des ZK der deutschen Katholiken gefragter Gesprächspartner. Und wie geht der SPD- Politiker eigentlich am Ende seiner politischen Laufbahn damit um, dass er einst der „Ossi-Bär“ genannt wurde? Linda Feller,
    Sängerin Gerade erst hat sie ihre CD „Frauenherz“ auf den Markt gebracht.
    Jetzt feilt sie schon wieder im Studio an ihrem Jubiläumsalbum. Linda Feller steht seit 30 Jahren auf der Bühne. Als Country-Lady wurde sie 1985 fürs DDR-Fernsehen entdeckt: Hartmut Schulze-Gerlach („Muck“) ermöglichte ihr einen Auftritt in seiner Castingshow „Sprungbrett“ und förderte die Karriere der gerade mal 18-jährigen Sängerin. 1998 „stieg“ die Thüringerin mit einem Auftritt in Nashville/​Tennessee auf den Olymp der Countrymusik.
    Auch privat läuft alles rund. Vor vier Jahren verliebte sich Linda neu und zog zu ihrem Lebensgefährten nach Dresden. Walter Plathe, Schauspieler In der aktuellen Staffel der Erfolgsserie „Familie Dr. Kleist“ rückt er als Bürgermeister Bernd Spengler der titelgebenden Familie Kleist deutlich näher – über seine Film-Stiefschwester Anna. Und dass Walter Plathe in Eisenach als Hypochonder zugange ist, war eine ureigene Idee des Schauspielers, der jahrelang den „Landarzt“ spielte.
    Zurzeit tourt Ideengeber und „Anstifter“ Walter Plathe erfolgreich als „Der eiserne Gustav“; von ihm stammt auch die Anregung zu diesem Stück über das Berliner Original. Bereits 1987 holte Plathe den unverwüstlichen Unterhalter Otto Reutter „aus der Urne“. Und das ist sogar eine Geschichte mit interessantem familiären Hintergrund … Sven Plöger, ARD-Wettermoderator Er ist der beste Wettermoderator im deutschen Fernsehen. Diesen Titel erhielt Sven Plöger 2010 auf dem Extremwetterkongress in Bremerhaven.
    Die Hochs und Tiefs erklärt der gebürtige Rheinländer seit 1999 im ERSTEN wie kaum ein anderer immer verständlich, launig und unterhaltsam. Auch schwere Themen wie Klimawandel und Energiewende vermittelt der Diplom-Meteorologe anschaulich und serviert sie jetzt in kleinen Häppchen in seinem aktuellen Buch „Klimafakten“. Michael Heinemann, Musik-Newcomer aus Dresden Vor zwei Jahren sang er nur bei geschlossenen Fenstern und Türen; 2012 wagte er den Schritt auf die große Bühne.
    Michael Heinemann schaffte es prompt als einer der acht erfolgreichsten von 14.000 Bewerbern ins Halbfinale von „The Voice of Germany“. Mit Hit-Interpretationen und dem exklusiv von seinem Coach Rea Garvey geschriebenen Song „Words“ sang sich der gelernte Erzieher aus Dresden als „Seelenstreichler“ in die Herzen der Zuschauer. Seine Kindergarten-Kids mussten dafür zwei Monate auf ihn verzichten und staunten nicht schlecht, was ihr „Michi“ so alles kann. Zurück bei den Zwergen lässt den Popsänger die Musik aber trotzdem nicht los. Heute (am 29. November) erscheint sein Debütalbum „Open Wide“! (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 29.11.2013
22:45–00:45
22:45–
Fr 29.11.2013
22:00–23:58
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…