2021, Folge 663–681

  • Folge 663 (120 Min.)
    Gunther Emmerlich, Entertainer & Opernsänger
    Mit seinem neuen, inzwischen vierten Buch „Fortgeschritten“ hat Gunther Emmerlich nun noch einmal nachgelegt. Neue kurzweilige Geschichten, Kindheitserinnerungen und Bühnenanekdoten finden sich darin aber auch viel Lebensphilosophisches und Schmerzhaftes. So widmet Gunther Emmerlich auch ein Kapitel seiner im März 2020 verstorbenen Ehefrau, der Schauspielerin Anne-Kathrein Kretzschmar. Seit sechs Jahren lebten die beiden zwar getrennt, waren sich aber durch eine große Nachkommenschaft weiterhin eng verbunden. Das Markenzeichen des Dresdners mit Thüringer Wurzeln ist seine Vielseitigkeit: Der bärtige Hüne kann alles zwischen Klassik, Jazz und Rock’n’Roll.
    Als TV-Moderator begann er 1987 im DDR-Fernsehen mit der „Showkolade“, führte jahrelang beim MDR durch die „Zauberhafte Heimat“, präsentierte die „Krone der Volksmusik“ und debütierte 2006 beim „SemperOpernball“. Durch den coronabedingten Ausfall seiner ansonsten zahlreichen Auftritte blieb ihm in den vergangenen Monaten viel Zeit zum Aufräumen: Im Bücherregal und im Leben, wie er sagt.
    Christian Henze, Sterne – und „MDR um 4“ – Koch
    Auch 2021 beginnt mit guten Vorsätzen. Ganz vorn dabei: der Weihnachtsspeck muss weg. Passend dazu legt Starkoch Christian Henze ein Abnehm-Ratgeber der besonderen Art in die Regale: Ein Kochbuch voll mit leckeren Rezepten. Allerdings schlemmt man mit „Schlank geht auch anders“ ohne Reue, wenn man sich an das einfache Prinzip hält: nur drei Mahlzeiten pro Tag. Das soll satt machen, schmecken und auch noch Genuss bereiten, wenn man sich an die Rezepte von Henze hält. Er hat zwei Jahre ernährungswissenschaftlich geforscht und die Mahlzeiten so zusammengestellt, dass der Kohlenhydrathaushalt und damit der Insulinspiegel niedrig gehalten wird.
    Das lässt mit etwas Bewegung Speckröllchen schmelzen. Gelernt hat Christian Henze unter anderem bei Eckart Witzigmann in München. Danach arbeitete er zwei Jahre als Privatkoch von Gunter Sachs und dessen Familie. Mit 25 Jahren kehrte er zurück ins heimatliche Allgäu und eröffnete mit seiner Frau Pia sein erstes Restaurant. Schon drei Jahre später wurde er als jüngster Koch in Deutschland mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
    Alexa Maria Surholt, Schauspielerin
    Was macht eine Schauspielerin im Homeoffice? Wie kaum eine andere ihres Fachs ließ sie uns daran teilhaben: Alexa Maria Surholt. Seit der unfreiwilligen sechswöchigen Drehpause im Frühjahr vergangenen Jahres stellt die 52-Jährige regelmässig selbstgedrehte Filme auf ihrer Instagram-Seite ein. Der Hit „Mariannes Kaufsucht“, eine frischgeschiedene Fränkin mit Hang zur schicken Handtasche. Hier kann die Alexa Maria Surholt ihre komisches Können und Liebe zu Kostümen ausleben. Noch kennen die meisten Menschen sie als „Sarah Marquardt“ – der knallharten Verwaltungsdirektorin der Sachsenklinik der Sachsenklinik bei „In aller Freundschaft“ (dienstags 21 Uhr im ERSTEN), die sie seit 1998 verkörpert.
    Ildikó von Kürthy, Bestseller-Autorin
    „Inge Meysel auf Ecstasy“ sagte einst ein Literaturkritiker über die Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy. „Endlich eine, die uns versteht!“ sagen weltweit mehr als sechs Millionen Leserinnen. Seit ihrem ersten Roman „Mondscheintarif“ vor 22 Jahren ist die zweifache Mutter eine der meistgelesenen Schriftstellerinnen. Darüber hinaus schreibt sie regelmäßig für ihre Kolumne „Problemzonen“ im Frauenmagazin „Brigitte“. Nun präsentiert die 52-Jährige ein Tagebuch: „Es wird Zeit – Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klüger werden“, das sich als eine Art Begleiter für Frauen versteht – mit illustrierten Zitaten, bewegenden, lustigen und zweifelnden Texten der Autorin.
    Tom Pauls, Kabarettist, Schauspieler, Theaterchef
    Keiner kann so liebevoll und unterhaltsam zugleich die sächsische Sprache preisen wie er: Kabarettist Tom Pauls. Dazu dient ihm nicht nur seine Paraderolle „Ilse Bähnert“, in die er seit 30 Jahren schlüpft. Der gebürtige Leipziger ist längst eine Instanz in Sachen Bewahren und Beschützen des Sächsischen. Vor den Toren der Stadt betreibt der 61-Jährige ausgebildete Schauspieler nun schon im 10. Jahr ein Theater. Dort wird auch jährlich das Sächsische Wort des Jahres gekürt. Das aktuelle ist übrigens „Nieslbriem“ und bezeichnet einen einfältigen, unbeholfenen oder auch etwas mürrisch daherkommende Menschen – in diesen Zeiten eigentlich kein Wunder!?
    Philipp Hochmair, Schauspieler
    Er ist einer der bekanntesten Pathologen der Nachkriegszeit, erfand den Vaterschaftstest und untersuchte die ersten Mauertoten – Prof. Otto Prokop (1921–2009) ist heute nur noch einem Fachpublikum bekannt. Das wird sich im Januar 2021 ändern, wenn die dritte Staffel der ARD-Erfolgsserie „Charité“ auf Sendung geht. Die Rolle des berühmten Professors, der in Österreich geboren wird und über Westdeutschland in der DDR landetet, übernahm ein Landsmann: Philipp Hochmair. Der Wiener ist einer der derzeit renommiertesten Schauspieler im deutschsprachigen Raum.
    Der 47-Jährige studierte am berühmten Max Reinhardt Seminar und war Meisterschüler des fast noch berühmteren Klaus Maria Brandauer. Über die Off-Theater-Szene kam er auf die ganz großen Bühnen, war Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater und am Hamburger Thalia Theater. Das Thalia schickte ihn auch zu einer privaten Theateraufführung für Altkanzler Helmut Schmidt. In dessen Wohnzimmer gab er vor handverlesenen Gästen ein Ein-Personen-Stück. Wie Schmidt reagierte, als er schließlich nur noch in Unterhose vor ihm stand, verrät Hochmair am 15. Januar 2021 bei „Riverboat“.
    Anika Schwertfeger, Profi-Aufräumerin und Ordnungscoach aus Erfurt
    Abnehmen, mehr Sport treiben und Ordnung schaffen – das sind Klassiker der guten Vorsätze fürs neue Jahr. Und beim Ordnung schaffen kann sie helfen: Anika Schwertfeger ist Aufräumcoach und hat eine Methode entwickelt, die das Ausmisten und Sortieren einfacher macht – Spaß machen soll. Denn „Aufräumen bedeutet Leichtigkeit“, sagt sie. Diese Erfahrung machte sie am eigenen Leib: Das Aufräumen und Ausmisten in der Wohnung und die intensive Auseinandersetzung mit Erinnerungsstücken halfen ihr, ein schreckliches Trauma – den Amoklauf von Erfurt, bei dem ihr Vater ums Leben kam – zu verarbeiten und ihr Leben neu zu ordnen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2021MDR
  • Folge 664 (130 Min.)
    Brigitte Grothum, Schauspielerin
    Für die einen ist sie Brigitte Grothum, für viele wohl immer auch „Magda“. 14 Jahre spielte sie neben Brigitte Mira und Gabriele Schramm eine der drei resoluten Imbissbetreiberinnen in der Kultserie „Drei Damen vom Grill“, mit Herz und Berliner Schnauze. Im Februar feiert Grothum ihren 86. Geburtstag, aber an Ruhestand will sie noch lange nicht denken: „Die Arbeit ist einfach mein Lebenselixier“. Im Schlossparktheater stand sie bis zum Lockdown in einem Ein-Personen-Stück auf der Bühne, „Ein deutsches Leben“, 70 Seiten Text für Grothum, eine Mammutaufgabe.
    Und am 23. Februar ist Grothum in der ZDF-Serie „WaPo Berlin“ zu sehen. Sie spielt eine Restaurantbesitzerin mit Berliner Charme und so kehrt „Magda“ irgendwie ein bisschen zurück. Grothums Wurzeln liegen in Dessau, wo sie 1935 geboren wurde. Während des Krieges musste sie ihre zerbombte Heimat verlassen und kam u.a. auch nach Thüringen. Mit Sonneberg verbindet sie der schönste Moment ihres Lebens. Welcher das ist, verrät sie uns auf dem „Riverboat“.
    Monika Baumgartner, Schauspielerin
    „Sie ist eine Institution, eine wundervolle Schauspielerin, ein großartiger Mensch“, sagt „Bergdoktor“ Hans Sigl über seine Film-Mutter. Seit 14 Jahren spielt Baumgartner die Lisbeth Gruber in der ZDF-Erfolgsreihe „Der Bergdoktor“, aktuell laufen donnerstags die neuen Folgen der 14. Staffel. Tatsächlich ist Monika Baumgartner so vielseitig wie kaum eine andere Schauspielerin. Sie spielte nicht nur über 150 Rollen im Film, Fernsehen und auf der Theaterbühne, nebenher baute sie auch mit ihrem ersten Mann eine Bühnenbaufirma auf, bedient noch heute mit Vorliebe große Maschinen und betreibt zusammen mit ihrer Schwester seit 1996 ein Innenausstattungsgeschäft im Münchner Westend. In ihrer Autobiografie „Alles eine Frage der Einstellung. Mein Leben zwischen Berg und Tal“ lässt die knapp 70-Jährige tief in ihr Leben blicken.
    Reiner Calmund, Fußballmanagerlegende
    Als 1989 die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland aufging, war er der erste Fußballmanager, der Kicker aus der DDR in die Bundesliga holte. Seine herzliche Nähe zum Osten ist ihm in die Wiege gelegt. Denn seine Mutter stammte aus Thüringen und in seiner Kindheit verlebte er einige schöne Sommerurlaube in der DDR. „Calli“ ist eine geliebte und geschätzte Institution in der Öffentlichkeit, nicht nur wegen seiner Expertise in Sachen Fußball. Auch sein Humor und seine immense Körperfülle sind zu seinem Markenzeichen geworden. An die 180 Kilogramm brachte er in Spitzenzeiten auf die Waage. Aber seit genau einem Jahr sagt er dem Speck den Kampf an. Ein Magen-Bypass lässt die Pfunde nur so purzeln. Wo er heute steht und wie sich die neue Leichtigkeit anfühlt, verrät er gewohnt humorvoll und wortreich im „Riverboat“.
    Kati Wilhelm, dreifache Biathlon-Olympiasiegerin und ARD-Expertin
    Vor 20 Jahren feierte sie ihren ersten großen Triumph und holte überraschend ihr erstes WM-Gold im Biathlon. Dabei war Kati Wilhelm bis dato als Langläuferin unterwegs. Aber der Umgang mit der Waffe lag ihr so sehr im Blut, dass ein Erfolg den nächsten jagte. 37 Weltcup-Siege, drei Mal Olympia-Gold, fünf Weltmeistertitel machten sie zur erfolgreichsten deutschen Biathletin aller Zeiten. 2010 beendete die Thüringerin ihre aktive Karriere, wurde Mutter von zwei Kindern, ARD-Biathlon-Expertin und eröffnete in Steinbach-Hallenberg ihr eigenes Lokal „Heimatlon“. Seit zwei Jahren ist sie als Genussbotschafterin Thüringens unterwegs und rührt für ihre Heimat die Werbetrommel.
    Dorfrocker, Volksmusiktrio
    Die drei Thomann-Brüder aus Kirchaich in Franken sind Garantie, um ein zünftiges Volksfest oder Bierzelt zum Kochen zu bringen. Bis in die Vereinigten Staaten von Amerika eilt ihnen dieser Ruf voraus. Denn seit Jahren werden sie unter anderem im Hofbräuhaus in Las Vegas beim Oktoberfest bejubelt. Als klar war, dass diese Auftritte 2020 nicht möglich sein werden, haben die Dorfrocker aus der Not eine Tugend gemacht und eine „Heldentour“ auf die Beine gestellt: dutzende Konzerte in kleinem, aber feinem Rahmen für Ehrenamtliche und Corona-Helden in ganz Deutschland. Außerdem haben die Dorfrocker das Fußball-Schwergewicht Reiner Calmund zum Schlager singen überredet und mit „Voll fett“ den Soundtrack zu seinem Abnehm-Marathon geliefert.
    Philipp Danne, Schauspieler
    Er ist ein „Kölsche Jung“, als Schauspieler zieht es ihn jedoch immer wieder nach Mitteldeutschland. In Erfurt spielt der 35-Jährige von Beginn an in der erfolgreichen Fernsehserie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ den charmanten Assistenzarzt Ben Ahlbeck. Und in der Sächsischen Schweiz ist er seit 2018 als „Der Ranger“ Jonas Waldek zu sehen. Entdeckt wurde Danne schon mit neun Jahren im Klassenzimmer, spielte schon als Teenager im „Polizeiruf 110“, „Soko Leipzig“ und „Die Wache“ mit und war im Kinofilm „Freischwimmer“ an der Seite von August Diehl und Fritzi Haberlandt zu sehen. Danne ist seit 2017 glücklich verheiratet mit Drehbuchautorin Viktoria und hat neben der Schauspielerei vor allem eine Leidenschaft: Superhelden und Comics.
    Lutz Geißler, Brotexperte aus dem Erzgebirge
    Es ist ein ungewöhnlicher Berufsweg, den der Sachse Lutz Geißler vor wenigen Jahren einschlug. Eigentlich hat er Geologie studiert und war bis 2014 Chefgeologe in einem erzgebirgischen Kalkwerk. Doch 2008 entdeckte der heute 37-Jährige seine große Leidenschaft zum Brotbacken. Aus dem Hobby wurde ein ernstes Interesse an der Materie und dem Wissen rund um Mehlsorten und deren Verarbeitung. „Heute werden vor allem Hefe und technische Enzyme beim Backen verwendet“, beklagt der Brotbäcker. Stoffe, die im Verdacht stehen, vermehrt Allergien auszulösen.
    Geißlers Brot sollte anders sein als das heutige Industriebrot. „Ein gutes Brot braucht keine Hefe“, sagt er. Er setzt auf traditionellen Sauerteig. In seiner Backstube im Erzgebirge hat er mittlerweile mehr als 600 Rezepte entwickelt, sieben Bücher geschrieben und berät Firmen und Fachleute von Norwegen bis nach Albanien und Japan. In seinem neuen Buch „Krume und Kruste“ zeigt der Brotpapst, wie einfach man sich sein Brot selber herstellen kann und verrät in „Riverboat“ kleine Tricks und Kniffe. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2021MDR
  • Folge 665 (120 Min.)
    Stephanie Stumph, Schauspielerin & Moderatorin
    Seit 2015 ist Stephanie Stumph regelmäßig weltweit als Kommissarin Annabel Lorenz in“Der Alte“ (ZDF) zu sehen. Sie stand gemeinsam mit Größen wie Maximilian Schell und Vanessa Redgrave vor der Kamera, wurde gecastet für eine Rolle neben Hollywood-Star Nicole Kidman und moderierte zwei erfolgreiche Jahre lang das Riverboat. Auch als Songschreiberin hat sie Starqualitäten: Für Schlagerstar Helene Fischer schrieb sie den Top-Ten-Hit „Herzbeben“. Insofern ist ihre Rückkehr ans Set von Stubbe („Von Fall zu Fall – Stubbe Special“ am 30.01.21, 20:15 Uhr ZDF) und damit quasi zurück zu ihren Wurzeln keineswegs ein Schritt zurück. Im Gegenteil: Die 36-Jährige ist längst aus dem Schatten ihres Vaters Wolfgang Stumph getreten und beweist immer wieder aufs Neue ihre Vielseitigkeit und ihre unbändige Neugier aufs Leben.
    Prof. Dr. Jörg Junhold, Leipziger Zoodirektor
    Die Erfolgsgeschichte Zoo Leipzig ist seine Erfolgsgeschichte. Prof. Dr. Jörg Junhold ist seit 24 Jahren Zoodirektor, als er begann war er jüngster Zoodirektor Deutschlands. Mittlerweile hat der 56jährige den Zoo Leipzig zum besten Deutschlands und zweitbesten Europas aufgebaut. Kein Wunder, dass ihm im Oktober des letzten Jahres die höchste Auszeichnung der internationalen Zoo-Gemeinschaft verliehen wurde: Der Heini Hediger Award 2020. Seit knapp einem Jahr steht Jörg Junhold vor ungeplanten Herausforderungen: Schließzeiten und Besucherstopps durch Corona.
    Eintrittsgelder fehlen in Millionenhöhe, aber der Zoobetrieb läuft weiter seinen ganz normalen Gang. Dazu kommen die gerade laufenden großen Baumaßnahmen am neuen Aquarium und der geplanten Landschaft Feuerland. Zum Glück gibt es Hilfe: Eigene Spendenaktionen, treue Zoo-Fans und die Stadt Leipzig halten den Zoo am Leben. „Anderen Zoos geht es nicht so gut wie uns“, betont Jörg Junhold. Und er hat viele Neuigkeiten aus dem Zoo zu berichten – am Freitag im Riverboat.
    Prof. Dr. Dr. Alexander S. Kekulé, Virologe am Universitätsklinikum Halle (Saale)
    Er gehört zu den wichtigen Ansprechpartnern für die Presse, wenn es um das Thema Corona geht. Der Virologe Prof. Dr. Alexander S. Kekulé leitet das Institut für Medizinische Mikrobiologie an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale). Seit Mitte März produziert der MDR einen Podcast mit dem Titel „Der Corona-Kompass“, in dem der Experte Auskunft zur aktuellen Lage gibt. Im gleichnamigen Buch erklärt er anschaulich, woher das Virus kommt und wohin es uns führt. Er zeigt auf, wie wir mit der Pandemie leben und was wir daraus lernen können. Darin übt er auch Kritik an Politik und Institutionen, die teilweise viel zu spät auf die Gefahr reagiert haben. Der Wechsel von Öffnungen und Lockdowns sei ein ineffektiver „Eiertanz“. Seine Empfehlungen setzen auf freiwilligen Schutz statt auf staatliche Eingriffe.
    Hermann-Josef Tenhagen, Finanzexperte (finanztip.de)
    Der bekannteste deutsche Verbraucherschützer und Finanz-Journalist hat im Augenblick alle Hände voll zu tun: In der Corona-Krise ist sein guter Rat gefragt. Die einen haben mehr Geld in der Tasche, weil viele Ausgaben wegfallen, die anderen fürchten um ihre Existenz und müssen sparen, weil Aufträge wegbrechen und Kurzarbeit ansteht. Hermann-Josef Tenhagen weiß, wie man sein Geld möglichst sicher und gewinnbringend anlegt und wie man Krisen am besten meistert. Der Chefredakteur des Onlineportals Finanztip.de ist als Experte neben „Mdr um 4“ auch im Riverboat zu Gast.
    Andreas Englisch, Papst-Kenner und Vatikan-Experte
    Er ist der berühmteste deutsche Papst-Journalist. Seit 1987 recherchiert Andreas Englisch im Vatikan und schreibt darüber einen Bestseller nach dem anderen. Wie kein anderer hat der Journalist Einblick in den exklusivsten Herrenclub der Welt, den Kirchenstaat. Andreas Englisch wurde am 6. Juni 1963 in Werl in Westfalen geboren. 1987 landete er nach Abschluss des Studiums der Journalistik, Germanistik und Sprachwissenschaften in Rom und wurde eher durch Zufall Vatikan-Korrespondent. Er stand in engem Kontakt zu Papst Johannes Paul II. und hat Benedikt XVI. auf vielen Reisen begleitet. Englisch war es auch, der den Rücktritt von Papst Benedikt XVI. vorausgesagt hat. Sein aktuelles Buch „Der Pakt gegen den Papst“ ist bereits sein viertes über Papst Franziskus über den er sagt: „Franziskus ist der beste Kumpel von Jesus.“ Andreas Englisch lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Rom.
    Mirja du Mont, Model und Schauspielerin
    „Das Leben ist viel zu kurz, um nicht glücklich zu sein“, sagte Mirja du Mont bei ihrem letzten Besuch bei Riverboat, im Juli 2017. Damals frisch geschieden nach 16 Jahren Ehe von Schauspieler Sky du Mont, wollte die zweifache Mutter wissen, was das Leben noch so bringt: Nach einem Hörsturz 2018, eineinhalb Jahre Schwindel und daraus resultierenden Panikattacken steht die Blondine mit beiden Beinen fest im Leben: Seit Sommer steht sie fast pausenlos vor der Kamera für diverse Fernsehprojekte – unter anderem ihrem Herzensprojekt: „Showtime of my life-Stars gegen Krebs“ (am 1. & 2.2.21 20:15 Uhr bei VOX). Sie ist eine von 16 Promis (u.a. Stefanie Hertel, Ulla Kock am Brink und Jochen Schropp), die im Kampf gegen Krebs die Hüllen fallen lassen. Ihre Botschaft: Krebsvorsorge kann Leben retten!
    Kai Schumann, Schauspieler
    Als Mehdi Kaan ließ er Frauenherzen höher schlagen, denn mit der Arztserie „Doctor’s Diary“ erlebte Kai Schumann 2008 seinen Durchbruch. Es folgten viele weitere Rollen wie zum Beispiel im Leipziger Tatort. Seit 2013 ist er als unkonventioneller Kommissar Heldt in der gleichnamigen ZDF-Serie zu sehen – doch da ist jetzt nach 8 Staffeln Schluss. Aufgewachsen ist der 44jährige in Plauen in der DDR gemeinsam mit seiner Hippi-Mutter. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2021MDR
  • Folge 666 (130 Min.)
    Jürgen Zartmann, Schauspieler
    Er spielte in über 150 Filmen und bleibt unvergessen als Bootsmann in „Zur See“, als Navigator in „Treffpunkt Flughafen“ oder als Kommunist „Artur Becker“, mit dem 1971 seine große Fernsehkarriere begann. Geboren in Darmstadt, lebte Jürgen Zartmann über 20 Jahre lang in Leipzig. Bevor er Schauspiel studieren durfte, musste er ein Arbeitsjahr in einem Volksbetrieb nachweisen – und wurde Straßenbahnfahrer in Leipzig. Hier gründete er auch das Betriebskabarett „Die Klingel“. Nach dem Studium machte er an verschiedenen Theatern Station, bevor ihn das Fernsehen entdeckte.
    Nach der Wende wurde es ruhiger um den Künstler, der heute bei Berlin lebt. Eine große Rolle spielte er in der ARD-Vorabendserie „Verbotene Liebe“, bevor er den Film-Tod starb. Danach zog es ihn auf die Theaterbretter zurück, wo er 2019 seine Schauspielkarriere beendete. Heute unterhält er sein Publikum mit Leseabenden, sobald die Corona-Einschränkungen es wieder zulassen. Gerade feierte Jürgen Zartmann seinen 80. Geburtstag
    Sylvia Köppen, Bereichsleiterin Intensivstation des Universitätsklinikums Leipzig
    Die Corona-Zahlen sinken, der harte Lockdown zeigt eine erste Wirkung. Doch auf der COVID-Intensivstation des Universitätsklinikums Leipzig spürt man davon zurzeit noch nichts. Die Belastung durch das Virus ist hier noch immer besonders hoch. Als PflegeBereichsleiterin der Intensivstation kämpfen Sylvia Köppen und ihre Kolleginnen und Kollegen tagtäglich an vorderster Front um das Überleben der Patienten. Obwohl Impfungen und ein erstes Medikament Hoffnung versprechen, ist der Alltag für die Pflegekräfte kräftezehrend – zu wenig können sie tun, zu viele Menschen sterben. Sylvia Köppen gibt einen Einblick in den Alltag der Pflegenden auf der Intensivstation und berichtet, dass sie sich die Freude an ihrer Arbeit trotz enormer Belastung nicht nehmen lassen.
    Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner, DDR-Fußball-Legende
    Hans-Jürgen Dörner – von jedem nur „Dixie“ genannt – war einer der begabtesten und erfolgreichsten Fußballspieler der DDR. Dreimal wurde er Fußballer des Jahres, fünfmal Pokalsieger mit seinem Verein Dynamo Dresden und genauso oft DDR-Meister. 1976 hatte er einen entscheidenden Anteil am Olympiasieg der DDR-Fußball-Mannschaft in Montreal. Auch nach der Wende fügte es sich: 1990 holte Berti Vogts „Dixie“ Dörner in den Deutschen Fußball-Bund. Als erster Ostdeutscher trainierte Dörner 1996 eine Bundesliga-Mannschaft und sicherte Werder Bremen den Klassenerhalt. „Ich bin unheimlich ehrgeizig und will immer gewinnen“, so Dörner in einem Interview. Am 25. Januar wurde die Fußball-Legende 70 Jahre alt. Aktuell steht sein Heimatverein Dynamo Dresden auf dem ersten Tabellenplatz der dritten Liga. Das Ziel ist klar definiert: der erneute Aufstieg in die zweite Bundesliga.
    Ina Paule Klink, Schauspielerin
    Seit ihrer Kindheit wird die Berliner Schauspielerin und Sängerin Ina Paule Klink nur Paule gerufen. Die Eltern wünschten sich einen Jungen, der fröhliche Spitzname blieb hängen. Frech wie Paule, das passt durchaus: schon mit 12 Jahren will sie als Sängerin auf die Bühne und besorgt sich einen Manager. Es wird nicht die große Karriere, verschafft ihr aber das erste Casting für eine Filmrolle. Als das ZDF sie 2000 für die Rolle der Alex Holtkamp in der Fernsehserie „Wilsberg“ besetzt, ist der Durchbruch geschafft. Nach 20 Jahren beendet Ina Paule Klink ihr sicheres Rollendasein in der Erfolgsserie, bringt ihr erstes Soloalbum „Paule“ raus, lässt sich für den „Playboy“ fotografieren und hat mit Regisseur Roland Suso Richter einen neuen Mann an ihrer Seite. Zuletzt übernahm sie auch noch den Pferdehof ihres Vaters, denn Pferde sind ihre ganz große Leidenschaft. Aktuell ist die 41-Jährige als Anwältin Dominique Kuster im „ZürichKrimi“ im Ersten zu sehen.
    René Pape, Opernstar
    Das Publikum der legendären New Yorker Metropolitan Opera feiert ihn als Superstar. Er brilliert auf den großen Opernbühnen in London, Wien, München und Berlin. Ein Weltstar aus Dresden, der seine Karriere seiner musikbegeisterten Großmutter verdankt. Sie führte den heute 56-jährigen Bassbariton schon als Kind in die Dresdner Musikwelt ein. Als Kruzianer bekam er an der berühmten Kreuzschule und im Kreuzchor sein musikalisches Fundament. Er studierte in der Elbestadt Gesang und wurde bereits mit 24 Jahren festes Ensemblemitglied der Berliner Staatsoper. In den neunziger Jahren ging es für den jungen Bass schnell und steil nach oben, seine internationale Karriere begann. 2009 zog der René Pape zurück nach Dresden. Corona zwingt den Kammersänger derzeit zum längsten Heimaturlaub seit seiner Studienzeit.
    Norbert und Alexander Rier, Volksmusik- und Schlagerstars
    Musik und Berge – das ist die Welt von Norbert und Alexander Rier. Während Norbert seit über 40 Jahren als Sänger der erfolgreichsten deutschsprachigen Volksmusikband „Kastelruther Spatzen“ auf der Bühne steht, ist sein Sohn Alexander musikalisch auf Solopfaden unterwegs. Daran soll sich nichts ändern, auch wenn der Sohn seinen Vater nach einer Herz-Operation im Jahr 2017 als Sänger der Volksmusik-Gruppe vertreten durfte. Norbert Rier legte großen Wert darauf, dass seine vier Kinder „etwas Anständiges“ lernen, bevor sie eine Musikkarriere anstreben. Die Familie betreibt eine sehr erfolgreiche Pferdezucht in ihrer Südtiroler Heimat. Auch am Morgen nach den anstrengendsten Konzertreisen steht Norbert Rier immer als erster im Stall. „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“, betont der 60-Jährige, denn die „Kastelruther Spatzen“ mussten in ihrer langen Geschichte viele Schlagzeilen verkraften. In „Riverboat“ stellt Alexander Rier sein neues Album „Liebe“ vor.
    Marijke Amado, Moderatorin
    „Aus meinen allerschwersten Zeiten im Leben habe ich das Allerbeste gelernt. Und das will ich in meiner neuen Sendung weitergeben,“ sagt die beliebte Fernsehmoderatorin. Mit ihrem einzigartigen Humor hat Marijke Amado noch jede Krise gemeistert. Sie war Reiseleiterin und Animateurin, als sie von ihrem niederländischen Landsmann, dem legendärem Fernsehmoderator Rudi Carrell entdeckt wurde. Ihr größter Fernseherfolg war die RTL- „Mini Playback Show“ in den neunziger Jahren, auf die ihre Fans sie bis heute ansprechen. In ihrer neuen „Youtube“-Sendung „Noch alle Tassen im Schrank?“ spricht sie mit prominenten Gästen, zum Beispiel über Einsamkeit im Corona-Lockdown und was man aus der Pandemie lernen kann. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2021MDR
  • Folge 667 (120 Min.)
    Mareile Höppner, ARD-Moderatorin
    Wie vielen berufstätigen Müttern mit Kind macht auch der 43-jährigen TV-Moderatorin der Lockdown zu schaffen. Mit viel Humor und Selbstironie lässt Mareile Höppner ihre Follower gerade auf Instagram teilhaben, wie sie mit dem Alltag unter besonderen Bedingungen umgeht. Zwar hat die gebürtige Lübeckerin sogar Deutsch und Religion auf Lehramt studiert, doch das Homeschooling ihres 10-jährigen Sohnes Jakob ist auch für sie nicht immer einfach. Seit über 20 Jahren arbeitet Mareile Höppner bereits fürs Fernsehen. Seit 2008 präsentiert sie beim MDR unter anderem das in der ARD ausgestrahlte Boulevardmagazin „Brisant“, für das sie den Publikums-Bambi gewann. Zum Adel brachte sie die Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin Victoria und Rolf Seelmann-Eggebert, an dessen Seite sie zur Adelsexpertin avancierte. Sie kann berichten, welches Königshaus sich gut durch Krisenzeiten schlägt und welches gerade sogar für negative Schlagzeilen gesorgt hat.
    André Lange, ehemaliger Bobpilot
    Seine Erfolgsgeschichte ist einmalig: Acht EM-Titel, acht WM-Titel, viermal olympisches Gold – für viele ist André Lange, auch 11 Jahre nach seinem Abschied aus dem Bobsport, noch immer der erfolgreichste Bobpilot aller Zeiten, und dass obwohl ihm der Pirnaer Francesco Friedrich aktuell den Rang abläuft. 28 Jahre lang war der Thüringer Ausnahmeathlet Lange die „Berge heruntergerutscht“, wie er es selbst nennt. Seit 2018 ist der 47-Jährige nun Bahntrainer in China und soll dort die Mannschaft bis zu den Olympischen Spielen in Peking 2022 fit machen. Pünktlich zur aktuell stattfindenden WM auf seiner Lieblingsbahn in Altenberg ist der dreifache Vater wieder zurück in heimatlichen Gefilden. In Erfurt heißt es auch für ihn Kinderbetreuung statt Bahntraining.
    Dirk Michaelis, Komponist und Sänger
    Als er 12 Jahre alt war und sich seine Eltern trennten, fiel ihm die melancholische Melodie für die wohl bekannteste Ballade des DDR-Rock ein: „Als ich fortging“. Gisela Steineckert schrieb später den Text dazu. Aus dieser ersten Zusammenarbeit wurde eine tiefe künstlerische und persönliche Freundschaft, die bis heute anhält. Gemeinsam waren die beiden häufig auf Konzert- und Lesetour. Seine neueste Veröffentlichung soll eine Geburtstagsüberraschung für Gisela Steineckert werden.
    Gisela Steineckert, Schriftstellerin und Lyrikerin
    Geschätzt 4.000 Liedtexte hat sie bisher geschrieben und es kommen andauernd welche hinzu. Im Moment arbeitet Gisela Steineckert, die im Mai 90 Jahre alt wird, an einem Album für Inka Bause. Der größte Hit der Band „Karussell“ mit Dirk Michaelis als Frontmann stammt auch von ihr: „Als ich fortging“. Sie schrieb und schreibt für Jürgen Walter („Schalali, schalali“, „Clown sein“) oder für Frank Schöbel („Komm, wir malen eine Sonne“, „Weihnachten in Familie“). Mehr als 50 Bücher hat sie veröffentlicht. Ihr aktuelles heißt „Langsame Entfernung“ und ist ein Erinnerungsbuch an ihren verstorbenen Mann, mit dem sie 43 Jahre lang verheiratet war. Nicht unumstritten ist Gisela Steineckerts Engagement in der DDR, wo sie als Präsidentin des Komitees für Unterhaltungskunst auch die Entscheidungen über künstlerische Biografien traf. Im Mai wird die Schriftstellerin 90 Jahre alt.
    Kai Ebel, Formel 1-Experte, Let’s dance-Kandidat
    Er ist eine Formel-1-Reporter-Legende, bekannt als „Mr. Boxengasse“. Ende letzten Jahres geht für Kai Ebel eine Ära zu Ende. Knapp drei Jahrzehnte hat er das Formel 1-Geschehen bei RTL geprägt. Bekannt war er für seine schrillen Outfits und seiner Nähe zu den Stars. „Ich war hautnah dabei, als ein deutscher Fahrer vom Niemand zum Weltmeister wurde. Ich habe drei deutsche Weltmeister gesehen, andere Kollegen nicht einen. Ich bin schon dankbar, dass ich da dabei sein durfte“, so der 56-Jährige. In besonderer Erinnerung wird ihm immer Michael Schumacher bleiben. Für ihn ist er der größte, deutsche Sportheld. Nicht ohne Wehmut verlässt er nun den Motorsport. Doch jetzt wagt sich der Mönchengladbacher auf unbekanntes Terrain, denn einen Tanzkurs hat der diplomierte Sportlehrer nie besucht: Ab 26. Februar wird er Kandidat bei der RTL-Tanzshow „Let’s dance“. Kai Ebel wohnt mit seiner Frau, der Künstlerin Mila Wiegand, in Mönchengladbach und hat zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe.
    Prof. Dr. Markus Rex, Polarforscher, Expeditionsleiter, Leiter Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Potsdam
    Ein Jahr verbrachte die „Polarstern“ im ewigen Eis der Arktis. An Bord waren Wissenschaftler aus 37 Nationen. Festgefroren an einer Scholle drifteten sie nahe dem Nordpol auf einer Scholle, um Daten zu sammeln. Die Forscher waren abhängig von der Natur mit gefährlichen Schneestürmen, bedrohlichen Eisbewegungen, ewiger Dunkelheit der Polarnacht und der ständigen Anwesenheit gefährlicher Eisbären. Es war die größte Expedition aller Zeiten und sollte Erkenntnisse liefern über die Klimaprozesse der zentralen Arktis. Der Forschungsleiter Markus Rex war selbst neun Monate lang an Bord – hatte für alle Eventualitäten einen Plan B in der Tasche – nur nicht für das Virus, das die Welt auf den Kopf stellt und die Expedition an den Rand des Scheiterns bringt. Im Riverboat erzählt er von seiner Polarsucht, von brillanter Schwärze der Polarnacht und spektakulären Farben des Polartags, von Eisbärenwächtern und knisternden Schneeflocken.
    Vera Int-Veen, Moderatorin
    „Ich mische mich gern ein“, sagt Vera Int-Veen. Und so steht die Moderatorin zweimal die Woche als freiwillige Helferin an einem Berliner Corona-Impfzentrum bereit. Ob als Seelentrösterin oder Kupplerin, seit ziemlich genau 30 Jahren mischt sie vor allem im deutschen Fernsehen ordentlich mit. Ihre fast ein Jahrzehnt laufende Talkshow „Vera am Mittag“ machte die Rheinländerin 1996 deutschlandweit bekannt und im März startet bereits die 14. Staffel ihrer Sendung „Schwiegertochter gesucht“. Wenn Vera Int-Veen nicht vor der Kamera steht, dann am liebsten hinter dem Herd: Die leidenschaftliche Köchin präsentiert jetzt eines ihrer wohl persönlichsten Projekte: Ihr Kochbuch „Vera macht Mittag. Meine Lieblingsrezepte“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2021MDR
  • Folge 668 (120 Min.)
    Herbert & Heike Köfer, Volksschauspieler und Ehefrau
    Er ist Vollblutschauspieler, Fernsehpionier und einer der beliebtesten Entertainer Deutschlands: Am 17. Februar feierte Herbert Köfer seinen 100. Geburtstag und ist damit der älteste aktive Schauspieler der Welt. Zuletzt stand er vor wenigen Monaten für die ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ vor der Kamera. Seine beeindruckende Karriere begann der Berliner vor über achtzig Jahren. Im DEFA-Film „Nackt unter Wölfen“ lehrte er sein Publikum das Fürchten, neben Rolf Herricht sorgte er für Lachanfälle und spätestens in „Rentner haben niemals Zeit“ spielte er sich in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer.
    1952 baute er den Deutschen Fernsehfunk (später Fernsehen der DDR) mit auf, durfte sich in allen Genres ausprobieren und wurde siebenmal zum „Fernsehliebling“ gewählt. Im Oktober 2020 erhielt er zum zweiten Mal den Publikumspreis „Goldene Henne“ für sein Lebenswerk. Auch heute hasst er Ruhe. Seit 31 Jahren achtet seine Ehefrau Heike darauf, dass er sich bei allem Enthusiasmus nicht übernimmt.
    Petra Köpping, Sozial- und Gesundheitsministerin von Sachsen
    Für sie ist Politik nicht Beruf, sondern Berufung: zehn Jahre lang war Petra Köpping SPD-Abgeordnete im sächsischen Landtag, bevor sie 2019 Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Freistaat wurde. Ihre Karriere begann als Kommunalpolitikerin, zweimal war sie Bürgermeisterin in Großpösna, sie amtierte als Landrätin, war Außendienstmitarbeiterin einer Krankenkasse und Kommunalberaterin der Sächsischen Aufbaubank. Heute muss die Politikerin täglich an mehreren Krisenherden wichtige Entscheidungen treffen. Ein Kraftakt für die 62-Jährige, denn nicht jede Maßnahme wird positiv aufgenommen. Im Kampf gegen die Covid-Pandemie schlägt der Ministerin oft Unverständnis, teilweise auch Hass, entgegen. Doch Aufgeben ist für die ehemalige Leistungssportlerin keine Option.
    Gustav-Adolf „Täve“ Schur, Radsport-Legende
    Wenn der Name Täve fällt, weiß jeder, wer gemeint ist. Seine ersten Trainingseinheiten fuhr der junge Gustav-Adolf Schur beim täglichen Rennen gegen einen Linienbus auf dem Weg zu seiner Lehrstelle. 1955 wurde er mit seinem legendären Sieg bei der Friedensfahrt zur ersten sportlichen Identifikationsfigur der DDR. Als junger Mann aus einer Arbeiterfamilie, der mit Fleiß, Charme und Teamgeist die Massen zu begeistern wusste, war er wie gemacht für die Rolle des Sportidols. Achtmal in Folge wurde er zum beliebtesten Sportler der DDR gewählt, sein zweiter Gewinn der Friedensfahrt 1959 und die beiden Weltmeistertitel 1958 und 1959 machten Täve Schur unsterblich. Am 23. Februar wird die Radsport-Legende 90 Jahre alt.
    Francesco Friedrich, Bob-Rekord-Weltmeister
    Er ist einfach nicht zu schlagen: mit den beiden triumphalen WM-Siegen vom vergangenen Wochenende wurde der Sachse zum neuen Rekord-Weltmeister im Bobsport. Mit elf Weltmeister-Titeln im Zweier- und Viererbob zog er am bisherigen Rekordhalter Eugenio Monti vorbei, der in 50er und 60er Jahren neun Weltmeister-Titel hielt. Der Ausnahmeathlet Francesco Friedrich zeigt wahren Sportsgeist: zum Erhalt der Bob-Familie sponsert er seinen österreichischen Freund Benjamin Maier, der bei der WM mit einem Aufkleber des Friedrich-Teams auf dem Bob den zweiten Platz belegte. Francesco Friedrich lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Pirna.
    Felix Klieser, Klassikstar & Hornvirtuose
    Als Vierjähriger begann er Horn zu spielen und brauchte fast eineinhalb Jahre, bis er „Alle meine Entchen“ fehlerfrei wiedergeben konnte. Heute ist der Ausnahmemusiker einer der bekanntesten Hornisten der Welt. Ohne Arme geboren, spielt er sein Instrument mit den Füßen so leidenschaftlich und virtuos wie kein Zweiter, steht mit den Berliner Philharmonikern oder Popstar Sting auf der Bühne. Auf seinem neuen Album widmet er sich unsterblichen „Hits“ der Barockzeit, allesamt eigentlich für Gesang komponiert. Von Felix Klieser interpretiert, klingen sie so schön, als wären sie fürs Horn geschrieben worden.
    Doreen Dietel, Schauspielerin und Gastwirtin
    Schon von Kindesbeinen an träumte Doreen Dietel davon, Schauspielerin zu werden. Geboren im thüringischen Zeulenroda, wuchs sie auf dem Bauernhof ihrer Großeltern im sächsischen Trünzig auf. Kurz vor der Wende reiste ihre Familie aus der DDR aus, die junge Frau landete in Niederbayern. Während ihrer Ausbildung an einer Münchner Schauspielschule spielte sie in verschiedenen Fernsehfilmen mit und wurde durch Auftritte in „Tatort“, „Alarm für Cobra 11“ und der RTL-Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ bekannt. 2018 erfüllte sich die 46-jährige Mutter eines Sohnes ihren Lebenstraum und eröffnete am bayrischen Tegernsee ein Lokal, das zurzeit wegen des Corona-Lockdowns geschlossen ist.
    Ines Kutzner, Grundschullehrerin und Online-Star aus Sachsen
    Vom Lehrerpult zum Online-Star: weil sie während des Corona-Lockdowns keine Lust hatte, nur Übungsblätter an ihre Grundschüler zu verteilen, verlegte die engagierte Lehrerin aus Lampertswalde in Sachsen ihren Unterricht kurzerhand ins Internet. Als „Grundschullehrerin Kutzi“ stellte sie sich für ihre Klasse vor die Kreidetafel, produzierte Grammatik-Lernvideos und wurde zur Erklärerin für Plusquamperfekt, Futurformen, Substantivierung und vieles mehr. Inzwischen hat die 59-Jährige über 9.000 Abonnenten, eine halbe Million Youtube-Abrufe und Fans auf der ganzen Welt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2021MDR
  • Folge 669 (120 Min.)
    Jaecki Schwarz, Schauspieler
    Er mag kein großes Aufhehen von sich machen, schon gar nicht zum Geburtstag. Normalerweise taucht er immer ab und reist in ferne Länder. Doch seinen 75. Geburtstag verbringt er nirgendwo anders als im „Riverboat“. Mit „Ich war neunzehn“ begann 1968 eine glänzende Schauspielkarriere. Damals noch Student, holte ihn der legendäre Konrad Wolf vor die Kamera. Jaecki Schwarz war 23 Jahre lang Mitglied des „Berliner Ensembles“, spielte in Film und Fernsehen mehr als 100 Rollen. Vor allem bekannt wurde er als „Polizeiruf“-Kommissar Herbert Schmücke, an der Seite seines Freundes und Kollegen Wolfgang Winkler, der im Dezember 2019 seiner Krebserkrankung erlag. Nach wie vor spielt Jaecki Schwarz die Rolle des ehemaligen Volkspolizisten „Sputnik“ in der ZDF-Krimireihe „Ein starkes Team“. Am Sonntag, dem 28. Februar, ehrt ihn der MDR mit der Doku „Legenden – Ein Abend für Jaecki Schwarz“.
    Dieter „Quaster“ Hertrampf, Rockmusiker und Ex-Sänger und Gitarrist der Puhdys
    „Alt wie ein Baum möchte ich werden …“ und weiter die Bühne rocken! Dieter „Quaster“ Hertrampf bezieht zwar schon seit elf Jahren Rockerrente, ans Aufhören denkt er trotzdem noch lange nicht. Auch wenn 2020 für den Ex-Puhdy hauptsächlich in den eigenen vier Wänden stattfand, untätig war der Gitarrist und Sänger der erfolgreichsten DDR-Band nicht. Ein neues Album ist zu haben mit dem bezeichnenden Titel „unterwegs“. Seit sich die Puhdys 2016 endgültig verabschiedeten, tourt er mit seinem Solo-Programm „Ich bereue nichts“. Die biografische Show erzählt sein Leben von den Anfängen 1965 bei den Ur-Puhdys bis heute. Kein Thema ist dagegen der aktuelle Rechtsstreit mit Frontmann Dieter „Maschine“ Birr. Wem gehören die Rechte an 218 Puhdys-Hits? Das müssen aktuell Gerichte klären. Quaster hofft, dass sich nicht noch die Nachfahren mit dem Thema befassen müssen. Wie ihn der Abschied von Harry Jeske im vergangenen Jahr bewegte, auch das wird er am Freitag bei „Riverboat“ erzählen.
    Ralf Rangnick, ehem. Trainer und Sportdirektor RB Leipzig
    Er ist der Architekt des Erfolges von RB Leipzig. 2012 heuerte Ralf Rangnick als Sportdirektor in Leipzig an. 2016 bereits gelang der Aufstieg in die 1. Liga. Seitdem spielt Leipzig beständig an der Tabellenspitze. Champions-League und das Finale des DFB-Pokals folgten als weitere Meilensteine. Der Wahl-Leipziger hat inzwischen den Staffelstab beim RB Leipzig weitergegeben und löste im vergangenen Jahr seinen Vertrag beim Red-Bull-Konzern endgültig. Seitdem gibt es immer wieder Gerüchte über einen neuen Arbeitsplatz für den 62-Jährigen, der jedoch noch immer auf der Suche nach einer wirklichen Herausforderung scheint. So lange kümmert er sich vor allem um seine 2018 gegründete Ralf-Rangnick-Stiftung, mit der er zahlreiche Projekte für Leipziger Grundschulen auf die Beine stellt. Nachwuchsförderung von ihrer besten Seite.
    Elisabeth Lanz, Schauspielerin
    Seit 2006 verfolgen bis zu sechs Millionen Zuschauer regelmäßig „Tierärztin Dr. Mertens“ im ERSTEN. Von Anfang an drehte sich die Familienserie um Schauspielerin Elisabeth Lanz in der Hauptrolle. So wurde für die 49-Jährige im Laufe der letzten 15 Jahre Leipzig auch so etwas wie ihre zweite Heimat. Nun packt die Österreicherin ihre Koffer für immer: Derzeit läuft die siebte – und damit auch die letzte Staffel (dienstags, 20:15 Uhr im ERSTEN). Für die Schauspielerin beginnt nun ein neues Kapitel, in dem sie sich nicht nur neuen Film- und Fernsehprojekten widmen möchte, sondern ihrer Familie und vor allem ihrem neuen Hobby, dem Reiten.
    Valerie Niehaus, Schauspielerin
    Ganz in der Nähe ist sie aufgewachsen, nur auf der anderen Seite der Grenze. Schauspielerin Valerie Niehaus wohnte als Kind mit ihrer Familie in Fulda. 2020 drehte sie in Eisenach „Nächste Ausfahrt Glück“, einen Fernsehmehrteiler für das ZDF. Die 46-Jährige spielt darin die Erzieherin Katharina, eine Frau in der Mitte des Lebens. Katharina flüchtete 1989 nicht mit ihrer Jugendliebe über die Prager Botschaft in den Westen. Sie ging zurück nach Eisenach und führt seitdem ein bürgerliches Leben. 30 Jahre später taucht Juri, ihre Jugendliebe wieder auf und stellt alles auf den Kopf. Eine großartige Rolle für Niehaus, die in Katharina einiges von sich wiederfindet.
    Der Osten Deutschlands ist der 46-Jährigen bestens vertraut. Ihre Eltern hatten in Erfurt Freunde und die Familie war oft in der DDR zu Besuch. Außerdem beginnt auch für Niehaus eine neue Lebensphase. Sohn Joshua (20) ist gerade ausgezogen. Und so hat die attraktive Schauspielerin, die 1994 als Julia in der ARD Soap „Verbotene Liebe“ bekannt wurde, mehr Zeit für den Beruf. Da ist die Wahl-Berlinerin bestens im Geschäft, hatte im Februar ihr „Tatort“-Debüt und zeigt sich bei der ZDF „heute show“ regelmäßig von ihrer humorvollen Seite. Am Freitag ist sie zum ersten Mal bei „Riverboat“ zu Gast!
    Wolfgang Bahro, Schauspieler
    Seit 28 Jahren gibt er den Fiesling der Nation. In der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ spielt Wolfgang Bahro den Anwalt Dr. Jo Gerner in mittlerweile weit mehr als 7.000 Folgen. Doch Wolfgang Bahro ist ein vielseitiger Schauspieler: In Dieter Hallervordens Schlosspark Theater in Berlin stand er erst jüngst als Charlie Chaplin auf der Bühne und seinem Faible fürs Kabarett geht er ebenfalls weiterhin nach, etwa mit seinem Soloprogramm „Berliner Zeitensprünge“. Zu seinem 60. Geburtstag im vergangenen Jahr veröffentlichte er die Biografie „Immer wieder Gerner“. Und ansonsten pflegt der Ur-Berliner ein überaus skurriles Hobby: Der Comicfan sammelt Actionfiguren und Marionetten. Sein Keller ist voll davon und seine Familie duldet den Spleen mit stoischer Gelassenheit.
    Mimi Fiedler, Schauspielerin
    Seit mehr als 20 Jahren ist Mimi Fiedler Schauspielerin. Bekannt wurde sie vor allem als Assistentin Nika Banovic im Stuttgarter „Tatort“. Zuletzt gehörte die 45-Jährige zum Hauptcast der RTL-Nachtschwestern. Doch schon mit ihrem ersten Buch 2015 zeigt die gebürtige Kroatin ein Talent zum Schreiben: Sie findet klare Worte und ist schonungslos offen, vor allem wenn es um sie selbst geht. In ihrem aktuellen Werk, „Sie dürfen den Frosch jetzt küssen“ erzählt Mimi Fiedler mit einer großen Portion Humor und Selbstironie ihren langen Weg bis sie ihre große Liebe gefunden hat. Seit zwei Jahren ist sie mit dem TV-Produzenten Otto Steiner glücklich verheiratet. Die Tipps aus ihrem reichen Erfahrungsschatz in Sachen „Frösche küssen“ macht Singles und Suchenden Hoffnung, den Richtigen zu finden. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2021MDR
  • Folge 670 (125 Min.)
    Bernd Stelter, Entertainer
    Als der junge Bernd Stelter 1990 seinen ersten Auftritt im TV hatte, ahnte niemand, was daraus entstehen würde. Eigentlich wollte der ehemalige VWL-Student als Kandidat beim Sat1 „Glücksrad“ nur eine Waschmaschine gewinnen, um sie in den ersten gemeinsamen Hausstand mit Ehefrau Anke einbringen zu können. Heute ist er einer der beliebtesten Entertainer im Land. Im April wird er 60 Jahre alt – und er freut sich darauf, denn er hat festgestellt: „Die Anzahl der Leute, die einem am verlängerten Rücken vorbeigehen, steigt auf beschwingte Weise.“
    Karin Düwel, Schauspielerin
    Am 17. Mai 2021 jährt sich der Gründungstag der DEFA zum 75. Mal. Es gab auch Filme, die sich kritisch mit dem Leben im Osten auseinandersetzten. Einer dieser Filme war „Sabine Wulff“ und erschien 1978. Im Mittelpunkt steht ein junges Mädchen, das nach dem Aufenthalt in einem Jugendwerkhof den Weg ins Leben zurückfinden sollte. Mit dem Film gab die damals 24-jährige Schauspielerin Karin Düwel ihr Debüt. Es folgten über 130 weitere Filme für die heute 67-jährige Berlinerin.
    Barbara Becker, Schauspielerin und Designerin
    Sie ist Model, Schauspielerin, Designerin, Fitness-Expertin, Unternehmerin und Buchautorin und lebt seit ihrer Scheidung von Boris Becker vor 20 Jahren in Miami, Florida. Gerade hat sie zusammen mit ihrer Freundin, der Journalistin Christiane Soyke, ein Buch geschrieben: „Mama allein zu Haus: Wie geballte Freundinnen-Power uns vor dem Empty-Nest-Syndrom bewahrte“. „Empty Nest Syndrom“ nennen es die Psychologen, „Muttertier-Blues“ sagen die Söhne. 26 Jahre drehte sich bei Becker alles um ihre Kinder, plötzlich stellte sie sich die Frage: warum den Kühlschrank überhaupt noch füllen, wenn ihn eh keiner mehr leer futtert.
    Prof. Dr. med. Hendrik Streeck, Virologe, Arzt und Wissenschaftler
    Niemand kann sie sehen und trotzdem legen sie seit einem Jahr unser Leben lahm – Corona-Viren. Durch die Pandemie wurde er im Frühjahr 2020 quasi über Nacht berühmt. Hendrik Streeck, hochdekorierter Virologe mit Professur an der Bonner Universität, ist einer der gefragtesten Virologen Deutschlands. Als vor seiner Haustür der massive Ausbruch aus der Kleinstadt Gangelt im Kreis Heinsberg den ersten deutschen Hotspot machte, war er vor Ort.
    Nino de Angelo, Schlagerstar
    Herzensbrecher, Chart-Stürmer, für viele „die beste Stimme Deutschlands“: Domenico Gerhard Gorgolione. Unter dem Namen Nino de Angelo schaffte er es 1984 mit „Jenseits von Eden“ nach ganz oben. Doch der Erfolg hatte in Nino de Angelos Leben immer wieder Schattenseiten: zwei Privatinsolvenzen, vier gescheiterte Ehen, schwere Erkrankungen und private Eskapaden. Darunter Alkohol- und Drogen-Exzesse und -Geständnisse. „Mein Leben war kein Kuschelkurs“, sagt der 57-Jährige. Heute lebt er mit seiner Lebensgefährtin Simone im Allgäu, die beiden sind verlobt und planen ihre Hochzeit. Auch musikalisch will es Nino de Angelo noch einmal wissen.
    Josephin Busch, Schauspielerin
    Sie ist Udo Lindenbergs Mädchen aus Ost-Berlin. Tatsächlich in Pankow geboren und mit einer rockigen Stimme beschenkt, stand Josephin Busch als Hauptfigur Jessy im Erfolgsmusical „Hinterm Horizont“ über 1.300 Mal auf der Bühne im Theater am Potsdamer Platz. Auch in großen Fernsehproduktionen hat sich Busch in den letzten Jahren einen festen Platz erspielt. 2012 wurde sie im Ensemble der Verfilmung „Der Turm“ nach dem Roman von Uwe Tellkamp mit einem Bambi ausgezeichnet.
    Helena Zengel, Schauspielerin & Shootingstar
    Das war eine Nacht für die 12-jährige Helena Zengel! Nominiert für den Golden Globe als beste Nebendarstellerin musste sie bis vier Uhr morgens durchhalten. Gemeinsam mit der Mama verfolgte sie die Vergabe der renommierten Preise in einem Berliner Hotel. Am Ende musste sich Helena der zweifachen Oscar-Preisträgerin Jodie Foster geschlagen geben. Schon als Fünfjährige wurde sie von einer Schauspielagentur gecastet, gewann mit 11 Jahren den Deutschen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle als schwer erziehbares Kind in „Systemsprenger“.
    Hans Thiers, Kriminalrat a.D. und Sachbuch-Autor
    Im Bezirk Gera sollte sich das Morden nicht lohnen. Zumindest nicht zwischen 1973 und 1990, also in der Zeit, als Kriminalrat Hans Thiers den Mördern auf der Spur war. Er und sein Team der Morduntersuchungskommission Gera hatten eine Aufklärungsquote von 98%. Beziehungstaten, Polizistenmorde und andere Greueltaten blieben nicht lange ungesühnt. Heute schreibt der Kriminalrat a.D. Bücher darüber und erzählt im Riverboat, wie ein Heftpflaster einen Mord vertuschen sollte, wie er mit Cola und Camembert ein Geständnis bekam und welcher Mörder ihm später eine Weihnachtskarte nach Hause schickte. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.03.2021MDR
  • Folge 671 (135 Min.)
    Florian Silbereisen, Entertainer, Schlagerstar und „Traumschiff“-Kapitän
    Er ist nicht nur Deutschlands erfolgreichster Schlager-Showmaster, sondern auch begnadeter Harmonika-Spieler, Sänger und Schauspieler. Florian Silbereisen sagt dennoch bescheiden über sich: „Ich sehe mich als Entertainer.“ Seit seiner Kindheit steht der gebürtige Bayer auf der Bühne und verströmt für sein Publikum gute Laune. So avancierte er mit 22 Jahren zum jüngsten Moderator einer Samstagabendshow in Europa, als er Carmen Nebel in der ARD („Feste der Volksmusik“) beerbte. Seit fast 20 Jahren arbeitet der 39-Jährige fürs Fernsehen, seine Sendungen erreichten stets Millionen Fernseh-Zuschauer.
    Auch als Musiker ist er ein Hit: „Das Album“, das er im letzten Jahr zusammen mit Thomas Anders veröffentlichte, erreichte auf Anhieb Platz eins der deutschen Albumcharts. Seit 2019 mimt er Kapitän Max Parger auf dem ZDF-„Traumschiff“. Am Ostersonntag wird es im ZDF wieder soweit sein, dann geht es auf die Malediven. Doch davor warten alle gebannt auf den 12. März und seine neue MDR-Show „Schlager oder N!xxx – nur wer singt gewinnt!“ Und er wird uns direkt danach im „Riverboat“ von der Premiere berichten!
    Markus Maria Profitlich, Comedy-Star
    Markus Maria Profitlich ist ein deutscher Comedy-Gigant – und das nicht nur äußerlich. Seit 35 Jahren steht er auf der Bühne – erst im Wohnzimmer zu Geburtstagen, dann in Hinterzimmern von Kneipen und schließlich auf der TV-Bühne. Neben Bastian Pastewka, Anke Engelke und Ingolf Lück begeisterte er in „Die Wochenshow“ als Erklärbär das Publikum. Mit seiner eigenen Sketch-Comedy „Mensch Markus“ räumte der jetzt 60jährige drei Comedy-Preise ab. Markus Maria Profitlich ist ein Kämpfer, ein „Stehaufmännchen“: Schon mit 14 brach er die Schule ab und schlug sich mit vielen verschiedenen Jobs durch.
    So ist es nicht verwunderlich, dass er nach seiner Parkinson-Diagnose vor 3 Jahren nicht aufgibt, sondern jetzt erst recht weitermacht. In seinem neuen Buch „Einmal alles auf den Kopf gestellt“ schreibt der Vater von zwei Töchtern offen und gewohnt witzig über seine Krankheit und über seine Erfahrungen mit Ärzten, Krankenhäusern und Wartezimmer. Ganz nach dem Motto: „Parkinson ist scheiße, aber Witze darüber sind erlaubt.“
    Dunja Rajter, Schauspielerin und Sängerin
    Seit den 60er Jahren singt und spielt sie sich in die Herzen der Deutschen. Dunkle Stimme, kroatischer Akzent, strahlende Augen: Dunja Rajter. Als „Belle“ in „Winnetou I“ gelang ihr der Durchbruch, mit Liedern wie „Was ist schon dabei“ oder „Ich überleb’s“ stürmte sie die deutschen Hitparaden. In ihrer Biografie „Nur nicht aus Liebe weinen“, die sie 2018 veröffentlichte, lässt sie tief in ihre Seele schauen, die trotz schlimmster Erlebnisse nicht zerbrochen ist. Ihr schlimmster Schicksalsschlag: Die gescheiterte und von Gewalt und Alkohol geprägte Ehe mit dem englischen Popsänger Les Humphries. Dunja Rajter hat den Absprung geschafft und ist jetzt glücklicher denn je. Mit ihrem Ehemann Michael „Mike“ Eichler führt sie seit über 30 Jahren eine liebevolle Beziehung und ihr Sohn Danny hat ihr mittlerweile das zweite Enkelkind beschert. Zu ihrem 75. Geburtstag macht sie sich nun ihr größtes Geschenk selbst: Ein neues Album nach 30 Jahren: „Ich will das Leben spüren“.
    Hugo Egon Balder & Jochen Busse, Schauspieler und Entertainer
    Zwei Dinos der Deutschen Fernsehunterhaltung machen seit zwei Jahren Theater: „Komplexe Väter“ heißt das Stück, das Hugo-Egon Balder und Jochen Busse erstmals gemeinsam auf die Theaterbühne bringt. Eigentlich spielen sie sich selbst, denn das Stück wurde ihnen quasi auf den Leib geschrieben. Obgleich die beiden vieles verbindet – beide haben mehrere Ehen hinter sich und kennen sich auch mit komplizierten Familien-Konstellationen aus – könnten sie unterschiedlicher fast nicht sein: Da trifft der 80-Jährige Busse, der sich mit täglich Yoga und Hula-Hoop fit hält auf den 70-Jährigen bekennenden Sportmuffel Balder. Die Liebe zum Boulevardtheater eint die Entertainer genauso wie die Vorfreude in der Comödie Dresden im Mai das Publikum mit ihrem Stück „Komplexe Väter“ endlich wieder zum Lachen zu bringen.
    Peter Heinrich Brix, Schauspieler (u.a. „Großstadtrevier“)
    Er liebt es mit seinem Fahrrad durch die Wälder zu streifen statt auf Sylt ein Käsebrot für 14 Euro zu essen. Er ist zurückhaltend, liebenswert humorvoll, ein typischer Norddeutscher eben: Der Schauspieler Peter Heinrich Brix, aufgewachsen in einem kleinen Dorf bei Flensburg, sollte Landwirt werden und den Hof seines Vaters übernehmen. Mit 30 änderte sich alles. Er entdeckte durch einen Zufall seine Freude am Schauspiel. Zielstrebig erfüllte er sich seinen Lebenstraum. Auf seinem Konto stehen mittlerweile 200 Folgen „Großstadtrevier“ und 15 Staffeln „Neues aus Büttenwarder“ gemeinsam mit Jan Fedder und 13 Jahre „Pfarrer Braun“ mit Otfried Fischer. Seit 2018 begeistert er im wahrsten Sinne ein Millionenpublikum mit der Krimiserie „Nord Nord Mord“, in der er als Kommissar Sievers auf der Insel Sylt Morde aufklärt. Er zählt heute zu einem der beliebtesten Schauspieler Deutschlands.
    Cheryl Shepard, Schauspielerin (u.a. „In aller Freundschaft“, „Rote Rosen“)
    Sesshaftigkeit war noch nie ihr Ding: Schon als Kind zog Cheryl Shepard aus den USA in die Schweiz, zog mit ihren Eltern und zwei Schwestern mindestens 25 Mal um. So ist es kaum überraschend, dass die Schauspielerin („In aller Freundschaft“) nach 13 Jahren ihre Zelte in der Sachsenmetropole Leipzig abgebrochen hat. Die US-Schweizerin wagt einen Neuanfang in Rendsburg. „Der Liebe wegen“, sagt die 55-Jährige, denn das Städtchen in Schleswig-Holstein ist der Heimatort ihres Mannes, Schauspieler und Regisseur Nikolaus Okonkwo. Dort hat die siebenköpfige Familie ihr Traumhaus gefunden, und Cheryl eine neue Passion: Möbel restaurieren. Natürlich ist Cheryl Shepard vor allen Dingen als Schauspielerin aktiv: Demnächst wird sie auf der Kinoleinwand neben Otto Waalkes und Katja Riemann in der Produktion „Catweazle“ zu sehen sein.
    Michael Rösch, Biathlon-Olympiasieger von 2006 und TV-Experte
    Mit gerade einmal 22 Jahren erlebte Michael Rösch im Frühjahr 2006 den Höhepunkt seiner Biathlon-Laufbahn. In Ruhpolding gewann er erst zwei Weltcup-Rennen krönte einige Wochen später die perfekte Saison mit Olympia-Gold in Turin mit der deutschen Staffel. In den folgenden Jahren gewann Rösch noch drei WM-Medaillen mit der Staffel und ein weiteres Weltcup-Rennen, doch dann folgte ein Karriereknick. Als er 2012 trotz WM-Norm vom DSV nicht für die Weltmeisterschaft nominiert wurde, suchte er nach Alternativen.
    In Belgien wurde er fündig. Nach zähem Warten auf die belgische Staatsbürgerschaft war er 2014 im Biathlon-Weltcup zurück. Zwar reichte es nie wieder für einen Podestplatz, aber die Teilnahme an seinen zweiten Olympischen Winterspielen 2018 war für Rösch eine Genugtuung. Anfang 2019 beendete er seine Karriere. Nach einer kurzen Zeit als Jugendtrainer und anschließender Babypause für seinen heute knapp zweijährigen Sohn Levi hat Rösch neue Betätigungsfelder für sich entdeckt. Darüber mehr beim MDR-Riverboat.
    Bernd Nonnenmacher, „Bärenretter“ von Worbis in Thüringen
    Der Bär hatte schon immer eine Faszination für den Menschen – in vielen Kinderbetten hat er ein kuscheliges Zuhause. Doch vielen Bären ist die Liebe des Menschen zu dem Wildtier zum Verhängnis geworden. In Zoos, Tierparks und Zirkussen werden Bären unter teilweise prekären Bedingungen gehalten – sie leiden unter zu wenig Platz, zu wenig (oder dem falschen) Futter viele führen ein trauriges Leben als Zuschauer- und Touristenmagnet. Seit der ehemalige DDR-Tierpark Worbis in ein Refugium für traumatisierte Bären verwandelt wurde, haben 20 Bären im Alternativen Bärenpark ein neues Zuhause gefunden. Bernd Nonnenmacher ist seit 2016 Bärenretter und seit 2019 Geschäftsführer der Stiftung für Bären. Im Riverboat erzählt er von spannenden Rettungsaktionen und davon, wie ein Bär in Worbis wieder zum Bären werden kann. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.03.2021MDR
  • Folge 672 (120 Min.)
    Prof. Dr. Karola Wille, Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks
    Geboren und aufgewachsen in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz), studierte Karola Wille nach dem Abitur Rechtswissenschaften in Jena und promovierte 1986. Anschließend setzte sie ihre wissenschaftliche Arbeit an der Universität Leipzig fort. 1991 wechselte sie als Referentin in die Juristische Direktion des MDR. Am 1. November 2011 trat sie ihr Amt als Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks an – als erste Ostdeutsche an der Spitze einer ARD-Anstalt. Karola Wille ist die tatsächliche Gleichstellung von Frauen ein ganz besonderes Anliegen.
    Giovanni & Clementina Zarrella, Schlagerstar mit Mutter
    Der sympathische Italo-Schwabe wurde 2001 als Sänger der Band „Bro’Sis“ bekannt. 2019 gelang ihm ein furioses Comeback als Solokünstler mit „La vita è bella“ – das Album voller deutscher Hits in italienischer Sprache stand monatelang auf den vordersten Charts-Platzierungen. Giovanni Zarrella, im schwäbischen Hechingen geboren und aufgewachsen, wird von seiner Mutter begleitet, die er als „heimliches Oberhaupt“ der Familie bezeichnet. Clementina Zarrella kam 1965 mit ihren Eltern und vier Geschwistern aus der Nähe von Neapel nach Baden-Württemberg. Sie beschreibt die beschwerlichen Anfänge der Einwandererfamilie in Deutschland und benennt Voraussetzungen, wie Integration gelingen kann.
    Annekathrin Bürger, Film- und Bühnenstar
    Sie war die Traumfrau des Ostens, der erste und größte Filmstar der DDR. Als 19-Jährige überraschte Annekathrin Bürger, die eigentlich Annekathrin Rammelt heißt, in „Eine Berliner Romanze“ mit ihrer Natürlichkeit und Frische. Danach geht es für die gebürtige Berlinerin Schlag auf Schlag. Als eines der DEFA-Gesichter spielt sie an der Seite von Stars wie Armin Mueller-Stahl, Ulrich Thein, Jürgen Heinrich und Rolf Römer. Dazu kommen Engagements am Deutschen Theater Berlin und an der Berliner Volksbühne. Mit ihren Filmen „Königskinder“, „Wolf unter Wölfen“, „Hostess“ und „Fünf Tage – Fünf Nächte“ macht sie auch international auf sich aufmerksam und besucht weltweit Filmfestivals. So lernt sie den berühmten italienischen Regisseur Federico Fellini und den Komponisten Dmitri Schostakowitsch kennen. Heute veröffentlicht sie gemeinsam mit ihrer Dessauer Familie Bücher über Geschichten von der Ostsee.
    Maren Gilzer, Moderatorin und Schauspielerin
    Geboren im Berliner Arbeiterviertel Wedding, wurde die ausgebildete Technische Zeichnerin früh als Fotomodel für Stardesigner wie Karl Lagerfeld, Pierre Cardin und Emilio Pucci bekannt. Ihre Fernsehkarriere begann 1988 als Buchstabenfee in der Sat1-Show „Glücksrad“. 3000 Folgen später nahm sie ihren Dienst als Krankenschwester in der ARD-Erfolgsserie „In alle Freundschaft“ auf und blieb 15 Jahre lang die gute Seele der Station. 2014 hängte sie den weißen Kittel an den Nagel. Seither entwirft sie Mode, Schmuck, Häuser und vieles mehr. Heute sagt die 61-Jährige: „Ich hätte vielleicht eine größere Karriere haben können, doch für Ruhm mache ich nicht alles.“ Privates Glück genießt sie mit ihrem zweiten Ehemann, den sie vor wenigen Jahren zufällig in einem Café kennenlernte.
    Prof. Dr. Gesine Schwan, SPD-Politikerin
    Die 77-jährige Professorin blickt auf eine erfolgreiche akademische Karriere zurück. 2004 und 2009 kandidierte sie zudem für das Amt der Bundespräsidentin und unterlag beide Male Horst Köhler. Auch ihre Kandidatur um den SPD-Vorsitz im Jahr 2019 blieb erfolglos – doch Niederlagen sind für Gesine Schwan kein Grund, aufzugeben. Aufgewachsen in einem streitbaren Elternhaus, der Vater Oberstudienrat und Nazi-Gegner, versteckte die Familie im letzten Kriegsjahr ein jüdisches Mädchen – ein prägendes Erlebnis für die Politikerin. Gesine Schwan, die ihren ersten Ehemann früh verlor, lebt mit ihrem zweiten Mann in Berlin. Demokratie und Verständigung sind die Lebensthemen der Politikwissenschaftlerin. In ihrem neuen Buch „Politik trotz Globalisierung“ beschreibt sie Wege aus der politischen Krise und wie sich politische Teilhabe lokal gestalten lässt.
    Marisa Burger, Schauspielerin
    Mit ihrem Kult-Satz „Es gabat a Leich“ beginnt seit 19 Jahren jeden Dienstag um 19:25 Uhr eine neue Folge der ZDF-Erfolgsserie „Die Rosenheim-Cops“. Bis zu sechs Millionen Zuschauer sehen zu, wenn die quirlige Polizeisekretärin Miriam Stockl und ihre Kollegen wieder einen Mord vor schönster Alpenkulisse aufklären. Was ursprünglich als Nebenrolle geplant war, machte Marisa Burger zu einer Hauptrolle: „Es war mir immer wichtig, dass man die Miriam nicht als Trutscherl, sondern als eine sehr gestandene Frau wahrnimmt.“ Die Schauspielerin stammt aus dem bayrischen Wallfahrtsort Altötting, heute lebt und arbeitet sie in München. Ihr Ehemann, den sie 2015 heimlich heiratete, hat seinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen in Basel. „Aber im Alter, das wünsche ich mir, ziehen wir zusammen“, so Marisa Burger.
    Dr. Mandy Mangler, Chefärztin einer Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin
    Joggend oder auf dem Fahrrad kommt die Klinikchefin um sechs Uhr morgens im Berliner Auguste-Viktoria-Klinikum an, um sich dann ohne Pause bis 16 Uhr um ihre Patientinnen zu kümmern. „Dichtes Arbeiten“ nennt die Mutter von fünf Kindern zwischen drei und 13 Jahren ihren Alltag an der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin. Die gebürtige Leipzigerin ist Expertin für Gebärmutterhalskrebs. An ihrer Klinik kommen jährlich rund 1700 Babys zur Welt. Nebenbei findet Dr. Mandy Mangler noch Zeit für eine „unzensierte Sprechstunde“ – ihren informativen und humorvollen Podcast „Gyncast“ über gynäkologische Fragen, den sie mit zwei Journalistinnen macht. Dr. Mandy Mangler meint: „Wir Gynäkologinnen sind die Hausärztinnen der Frauen und begleiten sie bestenfalls durch ihr ganzes Leben.“
    Anja Kallenbach, Miss Germany 2021 und Unternehmerin
    Bad Salzungen in Thüringen ist nicht nur ein anerkannter Sole-Kurort, sondern auch Heimat der frisch gekürten „Miss Germany 2021“. Doch Schönheit ist nicht alles: Obwohl die heute 33-Jährige als Kind zunächst wenig Freude am Lernen zeigte, entwickelte sie auf dem zweiten Bildungsweg Ehrgeiz und holte sowohl Mittlere Reife als auch Abitur nach, schloss sogar noch ein Betriebswirtschaftsstudium an und übernahm früh Führungsverantwortung. Heute betreibt sie mit ihrem Lebenspartner zwei Fahrradläden, modelt nebenher und passt auf, dass ihre beiden Töchter nicht zu kurz kommen. Es sei nie zu spät, den eingeschlagenen Weg zu verändern und Träume zu verwirklichen, glaubt Anja Kallenbach. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2021MDR
  • Folge 673 (120 Min.)
    Judith Rakers, ARD -„Tagesschau“-Sprecherin und Moderatorin
    Für viele ist Judith Rakers Deutschlands schönste Nachrichtenfrau oder einfach nur „Miss Tagesschau“. Nach ihrem Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Deutsche Philologie und Neuere und Neuste Geschichte an der Universität in Münster, arbeitete die gebürtige Paderbornerin erst fürs Radio, bevor sie zum Fernsehen fand. Von 2004 an moderierte sie das „Hamburg Journal“ des NDR, bereits ein Jahr später wurde sie Sprecherin der „Tagesschau“. Seit 2010 führt sie mit Giovanni di Lorenzo auch durch die Radio-Bremen-Talkshow „3 nach 9“.
    Auch bei weiteren Reportage-Formaten wie etwa den „Inselgeschichten“ beim NDR ist sie die Moderatorin. Vor knapp drei Jahren zog es die 45-jährige Journalistin aufs Land. Sie kaufte sich ein Haus am Stadtrand von Hamburg und fing mit Gärtnern an. Mittlerweile lebt sie dort mit 13 Hühnern, drei Katzen und zwei Pferden. Über ihr neues Leben hat Judith Rakers jetzt ein Buch geschrieben. „Homefarming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen“ wurde bereits zum Spiegel-Bestseller.
    Landolf Scherzer, Reporter-Legende
    Landolf Scherzer ist einer der großen Reporter des deutschen Ostens. Er ist ein Menschensammler. Einer, den die Geschichten der Menschen interessieren – in Kuba, Afrika, Peking, aber auch in der eigenen Provinz. „Ich habe ja nie über die großen Probleme geschrieben, sondern in den winzigen Dingen der Menschen findet man das eigentlich Große, das Menschsein.“ 100 Tage begab er sich aufs Meer, gefangen in einem Schiffsbauch, Fische schlachtend, sein Arbeitgeber das Fischkombinat Rostock: Nie wieder habe er eine solche Solidarität gespürt.
    Das Buch „Fischer und Gefangene“ war 1983 sein Durchbruch. „Der Erste“ über die Arbeit des 1. Kreissekretärs in Bad Salzungen schaffte es sogar in die Bücherregale im Westen. Als die Mauer fiel, zerbrach sein tiefer Glaube an den Sozialismus, aber der Thüringer blieb seiner Neugier treu: Ob zu Fuß an der innerdeutschen Grenze oder nur mit Rucksack durch Osteuropa. Anlässlich seines 80. Geburtstags erscheint seine Biografie, ein Gespräch mit dem bekannten Schriftsteller Hans-Dieter Schütt.
    Tanja Wedhorn, Schauspielerin
    Das Reisebüro der Eltern in Witten wollte Tanja Wedhorn nicht übernehmen. Stattdessen fing sie in Dortmund an zu studieren, um Grundschullehrerin zu werden. Doch der Gedanke an die Schauspielerei ließ sie, die in der Schule in der Theater-AG war, nicht los. Und so bewarb sie sich an den staatlichen Schauspielschulen, mehr um ihren Frieden zu finden, als wirklich davon überzeugt zu sein, aufgenommen zu werden. Doch es kam anders. 1993 begann sie ihre Karriere an der Hochschule der Künste in Berlin. Bereits im Abschlussjahr wurde Tanja Wedhorn für die „SK Babies“ engagiert und bekam einen Ensemble-Platz im Thalia Theater in Hamburg.
    Neben zahlreichen Theaterengagements ist die Schauspielerin dem Publikum vor allem bekannt aus TV-Produktionen wie der Serie „Nesthocker – Familie zu verschenken“ (1999 – 2002) und bestimmt durch ihre Rolle als „Bianca – Wege zum Glück“, der ersten deutschen Telenovela (2004–2005). Gerade laufen gleich zwei Serien im Hauptprogramm und mit ihr in der Hauptrolle.
    Seit über vier Jahren verkörpert die sie die Inselärztin Nora Kaminski auf Rügen. Das Besondere an den neuen ARD-Folgen von „Praxis mit Meerblick“: In einer davon spielen ihre beiden Söhne Theo und Joschka mit! Im ZDF beginnt Ende April die zweite Staffel von „Fritzie – der Himmel muss warten“ mit ihr als todkranker Brustkrebspatientin und Titelheldin. Privat lebt Tanja Wedhorn mit ihrer Familie in Berlin. Ihren Ehemann, den Vater ihrer beiden Kinder, hat sie übrigens in der Theater-AG in der Schule kennengelernt.
    Ehrlich Brothers, Magier-Duo
    Sie verbiegen Eisenbahnschienen, teleportieren Schwiegermütter und lassen es aus ihren bloßen Händen schneien – da wird selbst Meister-Magier David Copperfield ganz blass vor Neid. Seit 2000 verzaubern die Ehrlich Brothers mit ihrer spektakulären Kunst Millionen von Menschen weltweit. Normalerweise füllen die Brüder aus der westfälischen Provinz ganze Stadien mit ihren selbsterfundenen und -gebauten Illusionen, nun locken sie ihre Fans vor die Bildschirme und bringen magische Momente in die heimischen Wohnzimmer der Republik – Corona macht es möglich: Die Magic Show in Eurem Wohnzimmer – Das Osterspecial findet am 4. und 5. April statt – exklusive Einblicke gibt es zuvor bei uns.
    Kathy Kelly, Musikerin und Mitglied der Kelly Family
    Das Comeback der „Kelly Family“ war eines der erfolgreichsten musikalischen Ereignisse der vergangenen Jahre. Und sie trägt einen großen Anteil daran, dass die einstigen Straßenmusiker 25 Jahre nach ihrem Riesenerfolg mit „Over the Hump“ wieder in die Charts kamen. Auch früher schon hielt sie die musikalische Großfamilie zusammen, wurde nach dem Tod ihrer Stiefmutter Barbara-Ann zur Ersatzmutter für die kleineren Geschwister, kümmerte sich um den alkoholkranken Patriarchen Dan und produzierte die meisten Alben der Kellys. Seit einigen Jahren erfüllt sie sich endlich auch eigene musikalische Träume, die sie bereits in jungen Jahren aufgeben musste. Die gelernte Opernsängerin und Balletttänzerin liebt das klassische Fach. Gemeinsam mit dem Tenor Jay Alexander („Marshall & Alexander“) hat sie nun das Album „Unter einem Himmel“ veröffentlicht. Zwei großartige Stimmen unterwegs zwischen Klassik, Pop und Schlager.
    Stefanie Stappenbeck, Schauspielerin
    Die preisgekrönte Schauspielerin („Deutscher Fernsehpreis“, „Goldene Kamera“) gehört zu den beliebtesten Fernsehgesichtern des Landes. Schon als Kind stand sie mehrfach vor der Kamera. Im DDR-Klassiker „Die Weihnachtsgans Auguste“ von 1988 spielte Stefanie Stappenbeck mit und rettete das sprechende Federvieh vor dem Kochtopf. Heute, 33 Jahre später, ist die Schauspielerin erfolgreicher denn je. In der Krimireihe „Ein starkes Team“ ist sie seit 2016 als Kommissarin Linett Wachow an der Seite von Schauspielkollege Florian Martens zu sehen. Am Ostersamstag läuft im ZDF die neueste Folge mit dem Titel „Gute Besserung“. Die Mutter einer siebenjährigen Tochter lebt in Berlin und macht zurzeit nebenher eine Ausbildung zur „Familienaufstellerin“.
    Dorothea Tschöke, sorbische Eiermalerin
    Auf der Suche nach dem schönsten Osterei kommt man an der traditionellen sorbischen Kunst des Ostereierverzierens nicht vorbei. Dorothea Tschöke ist eine der bekanntesten Eiermalerinnen der Lausitz und über die Grenzen der Region bekannt. Schon als Kind hat die 69-Jährige das Eierkratzen gelernt. Diese Form der Eierverzierung ist seit mindestens 300 Jahren Tradition in ihrer Familie. Ihre Liebe zu den kunstvoll verzierten Eiern teilt Dorothea Tschöke mit Interessierten in aller Welt: 2002 gründete sie das Sabrodter Ostereiermuseum und präsentiert mehr als 1000 Eier, aus der Lausitz und der ganzen Welt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2021MDR
  • Folge 674 (135 Min.)
    Kristina Vogel, zweifache Bahnrad-Olympiasiegerin
    Ihre gerade frisch erschienene Autobiografie trägt den Titel „Immer noch ich. Nur anders“. Diese fünf Worte bringen die Haltung, mit der die ehemalige Spitzensportlerin ihren Alltag meistert, sehr treffend auf den Punkt. Auf den ersten Blick ordnet sich ihr Leben in ein „vor“ und in ein „nach“ dem tragischen Unfall im Frühsommer 2018, der mit der Diagnose Querschnittslähmung endete. Davor stehen Weltrekorde auf dem Bahnrad, zwei Goldmedaillen, 11 Weltmeistertitel und die Gewissheit, die erfolgreichste Bahnradsportlerin aller Zeiten zu sein. All diese Erfolge hat sie vor allem ihrem unbändigen Willen zum Sieg und ihrer grenzenlosen Leidenschaft für ihren Sport zu verdanken. Genau mit diesen Eigenschaften hat sie sich nach dem Schicksalsschlag wieder zurück ins Leben geboxt. Sogar in ihrem geliebten Sport hat sie heute eine neue Berufung gefunden: Seit November hat sie einen Trainerschein und gibt ihre Erfahrungen an junge Athleten weiter.
    Dr. med. Carsten Lekutat, Arzt und MDR-Moderator
    „Hauptsache Gesund“ Der Frühling ist da und uns quält der Winterspeck. Dr. Carsten Lekutat, Moderator von „Hauptsache Gesund“, kennt dieses Problem aus eigener Erfahrung. Vor ein paar Jahren wog der heute drahtige Hausarzt und Sportmediziner noch fast 25 Kilogramm mehr. Wie man den inneren Schweinehund dauerhaft überlistet und schon mit kleinen Übungen und Trainingseinheiten einen großen Effekt für seine Gesundheit erzielt, beschreibt der Berliner Hausarzt in seinem neuen Buch: „Gesundheit für Faule“. Über Sport im Sitzen, achtsames Staubsaugen und Meditation statt Mauerfall, sprechen wir mit Dr. Carsten Lekutat im „Riverboat“.
    Andreas Kieling, Tierfilmer und Abenteurer
    Er ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Tier- und Naturfilmer des Landes und schon seit 30 Jahren dabei. 28 Jahre lebte der geborenen Gothaer in Alaska, wurde als „Bärenmann“ bekannt. Inzwischen hat der 61-Jährige die ganze Welt gesehen und bereist und ist bei den Filmarbeiten stets an seine Grenzen gegangen. Dabei sind dem gelernten Förster und Jäger außergewöhnliche Tieraufnahmen gelungen. Jetzt war er wieder zwei Jahre unterwegs: bei den Koalas in Australien, den Haien auf Fidschi, den Küstenseeschwalben auf Island und den Hyänen im Ngorongoro-Krater. Über „Kielings wilde Welt“ und sein noch wilderes Leben, sprechen bei „Riverboat“.
    Ireen Sheer, Schlagersängerin
    Vor 60 Jahren stand sie als schüchternes Mädchen bei einem Talentwettbewerb in England auf der Bühne und sang „Now or Never“ von Elvis Presley. Danach war ihr klar: Ich will Sängerin werden. Der Titel dieses Liedes wurde zu ihrem Lebensmotto: „Jetzt oder nie“. Immer wieder hat sie sich mutig ins Leben gestürzt, um ihren großen Traum zu verwirklichen. Der vielleicht wichtigste Schritt war der von Großbritannien nach Deutschland in den frühen 70er Jahren. Hier trifft sie auf den damals aufstrebenden Musikproduzenten und Mr. Grand Prix, Ralph Siegel. Er schreibt ihr den Hit „Goodbye Mama“ auf den Leib und der britisch-deutsche Schlagerstar Ireen Sheer ist geboren. Ihre Bekanntheit wächst schnell über die Grenzen ihrer neuen Heimat hinaus.
    Insgesamt drei Mal nimmt sie beim Grand Prix Eurovision de la Chanson teil. Die Chanson-Legende Gilbert Becaud singt mir ihr das Duett „Liebe auf Eis“ und macht sie auch in Frankreich zum Star. Mit ihren Hits „Feuer“ und „Heut’ Abend hab ich Kopfweh“ bringt sie bis heute jede Schlagerparty zum Kochen. Privat findet sie vor 20 Jahren ihr großes Glück, verliebt sich in ihren langjährigen guten Freund Klaus-Jürgen Kahl. Die beiden leben heute in Berlin, seit August ist Ireen Sheer stolze Besitzerin der deutschen Staatsbürgerschaft. Über „Die Story meines Lebens“ – so heißt ihre aktuelle Single – reden wir mit Ireen Sheer im „Riverboat“.
    Waldemar Hartmann, Sportreporter-Legende
    Er ist der bayrischste Sachse, den Leipzig hat. Der geborene Nürnberger lebt mit seiner Frau seit 2019 in Leipzig und fühlt sich „sauwohl“. Der beliebte Sportreporter kennt Leipzig schon lange, hat er doch seine Kult-Sendung „Waldis Club“ zwei Jahre aus dem Bayerischen Bahnhof moderiert. Der Fan vom RB Leipzig ist immer noch bestens vernetzt und ein Kenner der Fußballszene. Am Freitag erzählt uns Waldemar Hartmann, wer der neue Bundestrainer wird, wie gut er sächsisch spricht und wie fit ihn sein neuer Heimtrainer schon gemacht hat, auf dem er aktuell die Bundesligaspiele verfolgt.
    Mirja Boes, Comedian, Schauspielerin und Sängerin
    „Comedy ist, wenn es nicht perfekt ist“, meint Mirja Boes und lebt danach: Nicht perfekt sein, nahbar sein, aus ihrem eigenen Leben erzählen. Und: über sich selbst lachen können. Deftiger Humor – dabei immer das Herz auf dem rechten Fleck behalten. In ihrer Wortwahl ist die Frau vom Niederrhein, die mit dem Karneval groß geworden ist, nicht gerade etepetete: „Dicke Eier in der Hose zu haben, kann auch als Frau durchaus helfen“, sagt sie. Das Duracell-Weibchen der deutschen Comedy-Szene. Sie hat Italienisch, Spanisch, Musik- und Medienwissenschaften studiert. Dazu noch Musical in Leipzig. Sie war Mitglied der Frauen-Rockband „Die Fabulösen Thekenschlampen“, trat unter dem Künstlernamen „Möhre“ auf Mallorca auf, schaffte mit der Sketch-Sendung „Die Dreisten Drei“ auch im Fernsehen den Durchbruch, ist fünffache Deutscher Comedypreis Trägerin.
    Und immer wieder steht die heute 49-Jährige mit ihren Soloprogrammen auf der Bühne, immer dabei: ihre Band „Honkey Donkeys“. Während der Corona-Zeit unterstützte Boes zahlreiche Kollegen aus der Kultur- und Veranstaltungsbranche mit Hilfsprojekten und Spenden. Und sie verlagerte ihre Bühne in die sozialen Medien und wurde zur Influencerin. Sie unterhält mit einer selbst gebauten Panflöte, mit einer Lotusflöte, schneidet sich vor der Kamera in 15 Etappen selbst die Haare. „Ich kann nicht anders, ich mach Comedy!“, sagt Mirja Boes.
    Theresa Scholze, Schauspielerin
    Theresa Scholze, eine gebürtige Thüringerin, ist in einer großen Schauspielerfamilie aufgewachsen. Sie ist die Tochter der Schauspieler Sabine Scholze und Jürgen Mai und Enkelin von Hildegard Schirrmeister und Heinz Scholze. Klar, dass auch sie früh auf der Bühne stand und mit vier Jahren ihren ersten Auftritt hatte. Nicht klar dagegen war, dass die Schauspielerei auch ihr Beruf werden sollte. Erst als sie ein Psychologiestudium begann und wieder abbrach, merkte sie, dass Bühne und Kamera doch ihr Leben sind. In über 80 Filmen und Serien hat die 41-Jährige mitgespielt. Für ihre Rolle in „Der letzte Zeuge“ an der Seite von Ulrich Mühe erhielt die den Telestar. Trotz ihres Erfolges sieht sie den Beruf des Schauspielers ganz pragmatisch: „Es ist so, ich verdiene meine Miete mit meinem Beruf, ich möchte aber nicht der große Star sein.“ In der ARD ist sie ab 9. April in zwei neuen Teilen der Alpensaga „Daheim in den Bergen“ zu sehen.
    Ursula Wötzel, Fluglehrerin aus Thüringen
    Oben geblieben ist noch keiner. Wer wüsste das besser als die Frau, die schon fast ihr ganzes Leben hinter dem Steuer von Kleinflugzeugen sitzt. Ursula Wötzel heißt die Thüringerin, die im April 81 Jahre alt geworden ist und damit zu den ältesten Fluglehrerinnen in Deutschland gehört. Gut 16.000 Starts und Landungen liegen bereits hinter der agilen Rentnerin. Alle absolvierte sie bisher ohne Probleme. „Flugunfälle passieren meist dann, wenn der Pilot unkonzentriert ist“, meint die Ausbilderin. Fast jede freie Minute verbringen sie und ihr Mann Eberhard Wötzel auf dem Flugfeld bei Jena. Wie sie, hat auch er zu DDR-Zeiten so manchen sportlichen Wettkampf in der Luft gewonnen. Auch Tochter Katrin ist begeisterte und erfolgreiche Fliegerin, mit 14 Jahren machte das Mädchen ihre Flugausbildung. Die Lizenz zum Fliegen will Ursula Wötzel noch lange nicht abgeben. Jedes Jahr geht es zum medizinischen Check. Und solange sie da grünes Licht bekommt, wird sie weiter durch die Lüfte segeln. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.04.2021MDR
  • Folge 675 (120 Min.)
    Janina Hartwig, Schauspielerin
    Habit und Haube hat sie nun an den Nagel gehängt: Schauspielerin Janina Hartwig spielte 15 Jahre lang die Nonne Hanna in der äußerst beliebten und erfolgreichen ARD-Serie „Um Himmels Willen“. Doch gerade läuft die letzte Staffel, immer dienstags 20:15 Uhr. Die Klosterpforte schließt sich endgültig, aber ob der Dauerstreit mit Bürgermeister Wöller, gespielt von Fritz Wepper, beigelegt wird, ist noch nicht bekannt.
    Tatjana Meissner, Kabarettistin und Entertainerin
    Egal ob Partnersuche, Älterwerden, oder des Nachbars Kinder, wenn Tatjana Meissner das Leben um sich herum kommentiert, wird nicht geklagt, sondern gelacht. Auch gern auf Kosten der Männer. In Tangermünde geboren, in Erfurt aufgewachsen, studierte sie zunächst Betriebswirtschaft. Seit Anfang der 90er Jahre erobert die 59-Jährige Deutschlands Comedy-Show-Bühnen.
    Karin Roth, Volksmusikerin und Tochter von Herbert Roth
    In diesem Jahr gibt es für Karin Roth gleich mehrere große Jubiläen zu feiern. Ihren 70. Geburtstag hat sie bereits im Januar begangen. Aufgewachsen ist sie mit dem berühmten Rennsteiglied, das ihr Vater Herbert Roth am 15. April 1951 erstmals zu Gehör brachte. In der Folge wurde es zu einem Kulthit und zur heimlichen Hymne Thüringens. Vor 40 Jahren stieg die gelernte Friseurin, die ihre Gesangsausbildung am berühmten Meininger Theater erhielt, in die Band ihres Vaters ein und wurde dessen Gesangspartnerin.
    Steffen Henssler, Star-Koch
    Dass er privat eher die „schnelle Nummer“ kocht, zeigt Steffen Henssler gerade auf Youtube und in seinem neuen gleichnamigen Kochbuch „Hensslers schnelle Nummer“. Er betreibt vier Restaurants und eine Kochschule in Hamburg – ist aber auch der Rockstar unter Deutschlands TV-Köchen, der mit seinen Sprüchen gerne provoziert und unterhält.
    Ulrike Folkerts, Schauspielerin
    Ihr letzter Besuch bei der MDR-Talkshow ist längst ein Highlight in der Geschichte von RIVERBOAT: Kollegin Katrin Saß saß ihr beinahe auf dem Schoß. Nicht weniger unterhaltsam und sehr persönlich wird der Besuch von Schauspielerin Ulrike Folkerts dieses Mal sein: „Ich muss raus!“ heißt ihre Autobiografie. Darin beschreibt die 59-Jährige, wie sie von Kindheit an den Wunsch hatte, auszubrechen aus dem konservativen Leben der frühen 60er Jahre, aus dem Schubladendenken und den tradierten Rollenmustern.
    Reinhold Beckmann, TV-Produzent, Moderator, Sportreporter & Musiker
    Seit Jahrzehnten kann man schon sagen, gehört er zur Topliga deutscher Moderatoren, in letzter Zeit jedoch hat sich Reinhold Beckmann rar gemacht: Sein Fokus liegt nun auf der Musik. „Beckmann & Band“ heißt sein Ensemble, das nun ihr drittes Album veröffentlicht hat. „Haltbar bis Ende“ heißt es, und nach Meinung von Reinhold Beckmann beschreibe der Titel seine aktuelle Lebensphase. Erst kürzlich erhielt er seinen Rentenbescheid, der hängt nun an der Wand genagelt. Der 65-Jährige findet heute Zufriedenheit stundenlang Gitarre zu spielen, statt von einem Fernsehprojekt zum anderen zu hetzen.
    Jürgen Jörges, Schimmel-Experte
    Jürgen Jörges weiß alles über Schimmel. Seit mehr als zwanzig Jahren ist der 55-Jährige als offiziell bestellter und vereidigter Sachverständigter unterwegs. Der gelernte Tischler- und Malermeister spürt Ursachen für Schimmelbefall auf, beseitigt Feuchtigkeitsquellen, schreibt Gutachten, arbeitet als Sachverständiger der Handwerkskammer Rhein-Main und ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Das hat ihm den Spitznamen „Schimmel-Schimanski“ eingebracht. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.04.2021MDR
  • Folge 676 (125 Min.)
    Stefanie Hertel, Schlagerstar und Moderatorin
    Als Sechsjährige stand sie erstmals vor einer Fernsehkamera und jodelte sich gemeinsam mit ihrem Vater Eberhard Hertel in die Herzen der Zuschauer. Seitdem ist sie eine feste Größe in der Welt der Volksmusik, aber darauf festlegen will sich die 41-Jährige nicht. Inzwischen hat Stefanie Hertel mit ihrer 19-jährigen Tochter Johanna und ihrem zweiten Mann Lanny Lanner die Band „More Than Words“ gegründet. Daneben tritt die Sängerin auch immer wieder mit ihrer Dirndl-Rockband auf. Obwohl Stefanie Hertel schon vor über 20 Jahren nach Bayern zog, blieb sie ihrem Vogtland immer fest verbunden. Nicht zuletzt, weil sie regelmäßig ihren Vater in der Heimat besucht. Zumindest ein wenig Ost-Luft hat sich die Künstlerin mit ins Chiemgau genommen. In der Garage steht ein Trabi, der bald wieder ausgefahren werden soll.
    Heinz Hoenig, Schauspieler
    Der preisgekrönte Kinoklassiker „Das Boot“ machte ihn bekannt, die Fernsehserie „Der große Bellheim“ berühmt – Heinz Hoenig gehört zu Deutschlands Top-Schauspielern. D er Charakterdarsteller spielte in über 150 Filmen und Serien mit. Vor zwei Jahren zog es Heinz Hoenig zurück zu seinen Wurzeln in den Harz, wo er bei Goslar in Niedersachsen aufgewachsen war, die innerdeutsche Grenze immer vor Augen. Mit seiner zweiten Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig lebt er seit 2019 in deren Heimat Blankenburg in Sachsen-Anhalt, wo sich die beiden für Kinder engagieren und den Schwächsten der Gesellschaft mit einer eigenen Stiftung helfen. Seine schönste Rolle übernahm Heinz Hoenig im Dezember 2020, als der 69-Jährige zum dritten Mal Vater wurde. Der Schauspieler kümmert sich liebevoll um seinen kleinen Sohn und übernimmt gerne die Nachtschichten.
    Ingo Lenßen, Fernsehanwalt und Strafjurist
    Im Januar wurde der Kultanwalt mit dem markanten Bart 60 Jahre alt. Der gebürtige Krefelder arbeitet seit 1990 als Rechtsanwalt in Bodman am Bodensee und wurde durch die Gerichtsshows „Richter Alexander Hold“ und „Lenßen & Partner“ zum bekanntesten Strafrechtler Deutschlands. Derzeit läuft die neunte Staffel seiner Sendung „Lenßen live“ dienstags auf Sat.1 Gold. Besonders häufig wird der Rechtsanwalt derzeit mit rechtlichen Fragen rund um die Corona-Pandemie konsultiert. Reiselustigen rät er beispielsweise, in diesem Jahr besser eine Pauschalreise zu buchen als eine individuelle Reise – bei letzteren seien die Stornierungs- und Rücktrittsmöglichkeiten in der Regel schwieriger als bei Pauschalreisen. Auch zu rechtlichen Fragen rund um das viel diskutierte Thema „Homeoffice“ gibt Ingo Auskunft.
    Udo Schenk, Schauspieler
    Ein Millionenpublikum liebt ihn als Urologe Dr. Rolf Kaminski in der ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ – jetzt macht sich der Schauspieler für Krebsvorsorge stark. Als prominentes Gesicht der Kampagne „Urologie für alle“ wirbt Udo Schenk für die jährliche Früherkennungsuntersuchung bei Männern. Die Chancen auf Heilung bei Prostata-, Nieren- und Blasenkrebs sind besser, wenn Tumore früh entdeckt werden. Auch er selber lasse keine Vorsorgeuntersuchung aus, sagt der in Berlin lebende Schauspieler. Bereits während seines Studiums in Leipzig und Karl-Marx-Stadt stand Udo Schenk mit Kollegen wie Uwe Kockisch und Michael Gwisdek auf der Bühne, mittlerweile kann der gefragte Darsteller auf über 200 Film- und Fernsehrollen zurückblicken. Auch als Synchronsprecher ist er erfolgreich, unter anderem als „Mister M.“ in den James-Bond-Thrillern oder als „Lord Voldemort“ bei „Harry-Potter.“
    Gerhart Baum, Bundesinnenminister a. D.
    Seine Erfahrungen in der Nazi-Zeit und die traumatischen Bilder der Dresdner Bombennacht vom Februar 1945 haben den 88-jährigen FDP-Politiker tief geprägt. Bis heute ergreifen den gebürtigen Dresdner die erschütternden Erinnerungen, wann immer er aus dem Bahnhof seiner Heimatstadt tritt. Gerhart Baum wurde 1932 geboren, die Familie seines Vaters stammte aus dem Vogtland und kam mit Plauener Spitze zu Wohlstand. Seine Mutter war mit ihren Eltern 1917 vor der Oktoberrevolution aus Russland nach Deutschland geflüchtet. Stammhalter Gerhart erlebte eine sorglose Kindheit – bis zum Krieg, in dem sein Vater fiel und die Familie ihr Zuhause verlor. Der studierte Jurist zog daraus die Lehre, Freiheit und Menschenwürde mit allen politischen Mitteln zu verteidigen. 1954 in die FDP eingetreten, machte er eine beeindruckende politische Karriere, unter anderem als Bundesinnenminister unter Kanzler Helmut Schmidt.
    Petra Kleinert, Schauspielerin
    Auch wenn ihr lange Zeit das Selbstvertrauen fehlte, wie sie selbst zugibt – an Beharrlichkeit mangelte es der Thüringerin nie. Bevor Petra Kleinert eine erfolgreiche Schauspielerin wurde, machte sie eine Ausbildung zur Keramikfacharbeiterin und hegt heute noch eine große Liebe für Porzellan aus ihrem ehemaligen Lehrbetrieb Kahla. Ab 1987 studierte sie Schauspiel in Leipzig, heute ist sie eine der meistbeschäftigten Schauspielerinnen des Landes und verlieh in rund 100 Filmen und Serien ihren Figuren Herz und Humor – ob als neugierige Dorfpolizistengattin „Muschi Schäffer“ in der ARD-Erfolgsserie „Mord mit Aussicht“ oder als Sitten-Kommissarin bei der ZDF-Serie „SOKO Leipzig“. Beruflich längst angekommen, fand sie 2016 auch privat ihr großes Glück. Bei Dreharbeiten verliebte sie 2016 sich auf den ersten Blick in ihren Schauspielkollegen Reinhold Kammerer, schon zwei Monate später wurde geheiratet.
    Aglaia Szyszkowitz, Schauspielerin
    „Ich lebe wahnsinnig gerne. Ich trinke gerne, ich esse gerne, ich mache gerne Musik,“ sagt die beliebte Schauspielerin und wird Ihrem Lebensmotto „Nutze den Tag!“ somit völlig gerecht. Obwohl sie in über 100 Film-und Fernsehproduktionen mitwirkte, war das Schauspielern gar nicht ihre erste Wahl. Nach dem Abitur studierte die gebürtige Grazerin zunächst Medizin, doch der Traum von der Bühne ließ sie nicht los. Nach einer schweren Hepatitis-Erkrankung bewarb sich an der Wiener Schauspielschule.1998 hatte sie ihren Durchbruch mit der Beziehungskomödie „2 Männer, 2 Frauen, 4 Probleme“. Seitdem dreht sie mehr oder weniger ununterbrochen, machte als Ermittlerin Jenny Berlin in der ZDF-Serie „Einsatz in Hamburg“ auf sich aufmerksam und hat aktuell großen Erfolg mit den ARD-Reihen „Zimmer mit Stall“ und „Billy Kuckuck“. Anfang Mai läuft der ZDF-Film „Extraklasse 2+“, in dem sie neben Tatort-Star Axel Prahl eine Hauptrolle spielt.
    Uta Krispin, Försterin des Jahres 2020 aus Thüringen
    In Corona-Zeiten suchen besonders viele Menschen im Wald Ruhe und Erholung – doch der Ansturm hat nicht nur positive Folgen. Freilaufende Hunde, Mountainbiker und liegen gelassener Müll strapazieren die Natur zusätzlich. Denn dem deutschen Wald geht es nicht gut – die Hitze und Trockenheit der vergangenen Jahre haben ihm ebenso zugesetzt wie die zahlreichen Stürme und der Borkenkäfer. Försterin Uta Krispin leitet das Revier des Erfurter Steigerwaldes und setzt sich für nachhaltige Forstwirtschaft ein. Sie ist überzeugt, dass nur Mischwälder robust genug sind, den Herausforderungen der Zukunft standzuhalten. Die leidenschaftliche Försterin möchte ihre Begeisterung für den Wald mit möglichst vielen Menschen teilen. Dafür belegte sie sogar eine Fortbildung zum neuen Trend „Waldbaden“. Im vergangenen Jahr wurde Uta Krispin zu Deutschlands „Försterin des Jahres 2020“ gewählt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.2021MDR
  • Folge 677 (120 Min.)
    Winfried Glatzeder, Schauspieler
    Vor 75 Jahren wurde die deutsch-sowjetische Aktiengesellschaft DEFA (Deutsche Film AG) gegründet, die nach einigen Wirren nach 1990 in der Studio Babelsberg AG aufging. Ende der 60er Jahre spielte Winfried Glatzeder erstmals in einigen DEFA-Filmen mit, als Statist, um sich das Schauspielstudium zu finanzieren. Doch schon kurze Zeit später wurde er mit „Die Legende Paul und Paula“ an der Seite von Angelica Domröse zum Star. „Zeit der Störche“, „Der Mann, der nach der Oma kam“, „Till Eulenspiegel“ – viele der DEFA-Produktionen, in denen Winfried Glatzeder mitspielte, sind bis heute Kult. Nach seinem Weggang vom Theater bekam Glatzeder 1978 einen Vertrag auf Lebenszeit, der aber nur vier Jahre – bis zu seinem Weggang aus der DDR – hielt.
    Dr. Franziska Rubin, Ärztin und Bestseller-Autorin Kapuzinerkresse gegen die Glatze. Melisse bei Herpes oder Unterleibsbeschwerden. Tees oder Bäder mit Rosmarin bringen den Körper in Schwung, Lavendel hingegen wirkt beruhigend. Kompressen mit Kapuzinerkresse helfen bei Muskelschmerzen. Und einige Kräuter verbessern sogar unsere Gedächtnisleistung. TV-Moderatorin und Ärztin Dr. med. Franziska Rubin hat es erforscht und getestet und ein Buch über die gängigen Küchenkräuter geschrieben: „10 Kräuter gegen 100 Krankheiten“. Die promovierte Ärztin, bekannt durch das MDR-Gesundheitsmagazin „Hauptsache Gesund“, durch das sie 17 Jahre führte, ist Ärztin aus Leidenschaft. Sie zählt zu den bekanntesten Verfechtern einer gut abgesicherten Naturheilkunde.
    Ihr aktuelles Buch gibt Tipps und Hintergründe zur Apotheke auf dem Fensterbrett. Denn in Küchen-Kräutern steckt viel mehr als nur guter Geschmack. Sie sind voller heilsamer Wirkstoffe, die sich wunderbar auch als Tee, Creme, Öl oder selbst hergestellte Lösung mit erstaunlicher Wirksamkeit nutzen lassen. Mit gerade einmal zehn der beliebtesten Kräuter kann man auf der Fensterbank oder im Garten eine kleine, aber hochwirksame Hausapotheke errichten, die sich zudem beim Kochen nutzen lässt. Und: alles ganz einfach, zum selber Anbauen und Herstellen. Wie all das geht, wirkt und schmeckt: darüber sprechen wir am Freitag, mit Dr. Franziska Rubin auf dem Riverboat.
    Antje Hagen, Schauspielerin
    Seit 16 Jahren, von der ersten Folge an ist Schauspielerin Antje Hagen als Hildegard Sonnbichler in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“ zu sehen. Gemeinsam mit ihrem Mann „Alfons“, gespielt von Sepp Schauer, ist sie nun zwar in Rente gegangen, den Fans der Serie bleibt das lebensfrohe Paar jedoch erhalten. Antje Hagen wurde 1938 in der Nähe von Zittau in Sachsen geboren. Aufgewachsen in Dresden erlebte sie als 6-Jährige die dramatische Bombenacht. Es folgten Hunger, Flucht und eine Zwischenstation in Quedlinburg. In Hamburg studierte Antje Hagen Schauspielerei. Sie arbeitete als Rundfunksprecherin, Moderatorin einer Autosendung, wurde als „Trude Semmeling“ in Dieter Wedels Familien-Saga bekannt und spielte in zahlreichen weiteren Filmen und Serien. Ihr bewegtes Leben hat sie jetzt in eine Autobiografie mit dem Titel „Und dann kam es anders“ gegossen. Darin erzählt sie auch, wie sie beinahe Rallyefahrerin wurde und warum sie die Jägerprüfung abgelegt hat.
    Simone Rethel-Heesters, Schauspielerin und Witwe von Johannes Heesters
    „Am Leben weiter teilnehmen und neugierig sein.“ sagte einst ihr Mann, Johannes Heesters, der 108 Jahre alt wurde. Schauspielerin Simone Rethel-Heesters folgt den weisen Worten ihres 2011 verstorbenen Mannes, nahm ihre Karriere nach seinem Tod wieder auf. Die 71-Jährige ist wieder regelmäßig in Fernsehserien und -filmen zu sehen, steht wieder auf der Theaterbühne. Für ihr aktuelles Projekt zog es die Starnbergerin hinter die Kamera: Sie holte Menschen wie Peter Maffay, Jutta Speidel, Mario Adorf u.a. vor die Linse. Ihr Buch „Alterslos-Grenzenlos. Porträts und Gespräche übers Leben“ ist eine Dokumentation über das Altwerden und Altsein. Simone Rethel-Heesters selbst tut Einiges, um selbst auch mit über 70 fit zu bleiben: Wenn sie nicht Ping-Pong spielt oder malt, dann werkelt sie in ihrer vollausgestatteten Werkstatt, bei deren Ansicht „manch Mann neidisch würde“, so die Schauspielerin Simone Rethel-Heesters.
    Johnny Logan, Sänger und einziger zweimaliger Gewinner des ESC
    Er ist Mr. Grand Prix. Denn keiner hat es bisher geschafft, zwei Mal den Eurovision Song Contest zu gewinnen. Johnny Logan ist eine Legende. 1980 trat der gebürtige Australier für sein Heimatland Irland an. Mit dem Song „What’s another year“ holte er sich den Sieg völlig überraschend und unerwartet. Umso größer der Druck sieben Jahre später: 1987 sang Johnny Logan wieder einen emotionalen Song „Hold me now“ und brachte Irland den zweiten Sieg. 40 Jahre später ist er immer noch stark mit dem Eurovision Song Contest verbunden, tritt häufig auf, berät bei der irischen Musikauswahl. Musik liegt ihm im Blut. Sein Vater war ein erfolgreicher Opern-Sänger, er durfte mit auf Tourneen, bekam Gesangsunterricht.
    Schon als Jugendlicher schrieb Johnny Logan eigene Songs. Bei seiner Ausbildung zum Elektriker unterhielt der jetzt 66-Jährige lieber die Baustelle mit seiner Gitarre, als Kabel zu verbinden. Seán Patrick Michael Sherrard O’Hagan, wie Johnny Logan mit bürgerlichem Namen heißt, steht bis heute am liebsten auf der Bühne und macht Musik und er wird auch nicht müde, seine Grad Prix-Hits immer wieder zu spielen. Besonders in den skandinavischen Ländern ist Johny Logan erfolgreich. Dort erreichte er 2007 mit seinem Album „Irish Connection“ sogar Doppel Platin.
    Prof. Dr. Ulrich Walter, Wissenschafts-Astronaut und Physiker
    Seit 60 Jahren ist der Traum, ins All zu fliegen, Wirklichkeit. In den nächsten Jahren sollen Touristen bis zum Mond fliegen oder in einem Weltraumhotel übernachten können. Noch unvorstellbar für Juri Gagarin, dem ersten Mensch im Weltall. Am 12. April 1961 flog der 27jährige aus der Sowjetunion in einer Raumkapsel 108 Minuten um die Erde. Bis heute sind ihm gut 560 Menschen gefolgt. Einer von ihnen: Der deutsche Physiker Ulrich Walter: Am 26. April 1993 startete er mit der Raumfähre Columbia und umrundete in zehn Tagen 160 Mal die Erde. Der Bestseller-Autor von sieben Büchern beschreibt wie kein anderer die Zusammenhänge im Weltraum und kann alle Alltags-Fragen aus dem All beantworten: Wie funktioniert der Toilettengang und wie isst und schläft man als Astronaut? Wir blicken gemeinsam mit Ulrich Walter zurück auf 60 Jahre Raumfahrt und klären, ob eine Reise zum Mars bald Wirklichkeit werden könnte.
    Bertram Weisshaar, Promenadologe
    Als er Mitte der 1990er Jahre das erste Mal im ehemaligen Braunkohletagebau Golpa Nord bei Dessau war, war es um ihn geschehen: Wo andere nur ein „Dreckloch“ sahen, sah Bertram Weisshaar was Besonderes! Alle anderen sahen Zerstörung und DDRAltlast, er sah Landschaft. Und so begann der studierte Landschaftsplaner mit seinen geführten Spaziergängen durch die Mondlandschaft. Heute ist der Leipziger einer der bekanntesten Promenadologen Deutschlands – er selbst nennt sich lieber Spaziergangsforscher.
    Dabei geht es nicht um die Art und Weise des Spazierengehens, sondern um das, was man beim ziellosen Zufußgehen entdeckt. Auch die Orte, durch die der 59-Jährige seine Spaziergänge führt sind eher ungewöhnlich: Parkhäuser, Industriegebiete, Müllberge oder Autobahnkreuze – aus Sicht der Spaziergangswissenschaft entsteht Landschaft im Auge des Betrachters. Die Expertise von Weisshaar ist deutschlandweit gefragt: So berät er Städte- und Verkehrsplaner bei anstehenden Projekten aus der Sicht des Fußgängers. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.2021MDR
  • Folge 678 (135 Min.)
    Torsten Sträter, Autor und Comedian
    Im letzten Jahr ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis, eine eigene Show im WDR und Bühnenprogramme vor 7.000 Menschen – Torsten Sträter ist ganz oben angekommen in der Komiker-Szene. Dabei war der Mann mit der tiefen Stimme, den meisterhaft rausgezögerten Pointen und der obligatorischen schwarzen Wollmütze ein Spätstarter. Erst mit Mitte Vierzig kam der Durchbruch in der Show von Kollege Dieter Nuhr. Davor machte er eine Lehre zum Herrenschneider, arbeitete als Mobiltelefon-Verkäufer und als „Mädchen für Alles“ in der Spedition seiner Mutter. Diese Lebenserfahrung ist nicht selten die Inspiration für seine herrlich trockenen Geschichten. Ein wichtiges Anliegen ist Sträter die Aufklärung über Depressionen, mit denen er selbst lange zu kämpfen hatte und welche er auch in seinen Bühnenprogrammen thematisiert.
    Jutta Kammann, Schauspielerin
    Sie war die Rolle ihres Lebens: 16 Jahre lang spielte Jutta Kammann die „Oberschwester Ingrid“ in der ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“. 1998 trat sie ihren Dienst im Leipziger TV-Krankenhaus „Sachsenklinik“ an und blieb bis 2014 ein fester Bestandteil des Ensembles. Noch heute wird die 77- jährige Kammann vom Publikum oft mit der Oberschwester in Verbindung gebracht und kehrt immer mal wieder für einen Gastauftritt zurück. Ihre Schauspielkarriere begann lange vor der Sachsenklinik, mit Anfang 20 arbeitete sie als Mannequin und wurde schnell für Film und Theater entdeckt. In über 100 Rollen stand sie vor der Kamera und auf der Bühne. Fast 30 Jahre an ihrer Seite: Regisseur und Lebensgefährte Wilhelm Semmelroth. Der 30 Jahre ältere Mann gab ihr das Selbstvertrauen und die Liebe, die sie in ihrem Elternhaus lange vermisste. Viele Jahre hat sie ihre Erinnerungen gesammelt und nun in ihrer Biografie „Rothaarig und wild entschlossen“ aufgeschrieben.
    Maria Groß & Elena Uhlig, TV-Spitzenköchin und Schauspielerin
    Es war eine Begegnung mit Folgen, als sich 2019 bei einer Riverboat-Sendung TV-Köchin Maria Groß und Schauspielerin Elena Uhlig kennenlernten. „Ich war schockverliebt“, gesteht Uhlig später. „Da war sofort eine gemeinsame Basis“, bekräftigt Thüringens Spitzenköchin. Im Bordbistro auf der Heimfahrt entwickelten beide die Idee von einem eigenen Podcast, bei der die eine kocht und die andere isst. „Groß & Fett“ war geboren. In inzwischen 26 Folgen kann man als Zuhörer dem Treiben der beiden Frauen nicht nur lauschen, sondern direkt mitkochen. Das Ziel: ein gutes und einfaches Essen in 30 Minuten. Nun gibt es den Podcast auch in gedruckter Form – das „Groß & Fett“ Kochbuch. Geballte Frauenpower gepaart mit großer Klappe und viel Humor – so kehren die beiden am 7. Mai erstmals gemeinsam zum Riverboat zurück.
    Ross Antony, Entertainer und Sänger
    Er ist eine der schillerndsten Figuren am deutschen Schlagerhimmel: wenn er kommt, glänzt und glitzert es. Der ehemalige Musicalsänger ist einst mit der Popband Bro’Sis berühmt geworden und heute aus der Schlagerwelt nicht mehr wegzudenken. „Ich tanze durchs Leben“, sagt der gebürtige Engländer, der viele Krisen in seinem Leben meistern musste. Damit nun alle von seinem „Glücksrezept“ profitieren können, hat Antony einen Ratgeber über „Gute Laune“ geschrieben. Über Dankbarkeit, Liebe zur Natur und die kleinen Dinge im Leben, sprechen wir mit Ross Antony am Freitag in der Sendung „Riverboat“.
    Thomas „Rups“ Unger, Liedermacher aus dem Erzgebirge und Ex-„De Randfichten“
    Mit seiner Band „De Randfichten“ war Thomas Unger zwei Jahrzehnte lang ein absoluter Publikumsliebling und König aller Bierzelte. Der gebürtige Erzgebirgler gewann mit „Lebt denn dr alte Holzmichl noch?“ den „Echo“ und die „Goldenen Henne“ und war plötzlich ein Volksmusikstar. Doch 2014 kam der Bruch, „Rups“ entschied sich die „Randfichten“ zu verlassen und sich der christlichen Musik zu widmen. Denn was das Leben im Rampenlicht nie zeigte: Thomas „Rups“ Unger kämpfte schon seit Jugendtagen mit Panikattacken. Es folgten Depressionen und Alkoholsucht. Doch all das bekämpfte er erfolgreich, auch mithilfe seines starken christlichen Glaubens. Über diesen Weg und sein aktuelles Album sprechen wir am Freitag mit „Thomas „Rups“ Unger in der Sendung „Riverboat“.
    Susanne Klehn, Moderatorin und Promi-Expertin
    Als ihr die Rolling Stones bei der Berlinale 2008 quasi zu Füßen lagen, war klar: Sie hat das, was es braucht um eine echte Promi-Reporterin zu sein. Susanne Klehn fand schon als Kind die bunten Magazine ihrer Oma spannender als die Micky Maus. Nach dem Journalistik-Studium war es nur eine logische Konsequenz, dass ihr Weg sie auf die Roten Teppiche dieser Welt führen würde. Aus eigener Erfahrung weiß die heute 39-Jährige, dass nicht alles Gold ist was glänzt: 2009 bekam sie die Diagnose schwarzer Hautkrebs.
    Zwei Jahre bestimmte der Krebs ihr Leben. Aber die Frohnatur ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte sich zurück ins Leben und auf den Bildschirm. Nach einem Ausflug als Society Expertin bei RTL ist sie die Promi-Expertin des ARD-Boulevard-Magazins BRISANT und interviewt die Stars und Sternchen auf der ganzen Welt. Seit 2015 ist sie Botschafterin der Deutschen Krebshilfe und klärt über Hautkrebsprävention auf. Über Sonnenschutz und aktuelle Promi-News sprechen wir am 7. Mai mit ihr auf dem Riverboat.
    Sophie Jones, Miss Sachsen und Zeugen Jehovas-Aussteigerin
    „Ich wurde in eine Sekte hineingeboren. Mit 18 habe ich mich getraut, die Zeugen Jehovas zu verlassen und werde von denen geächtet, die ich für Freunde und Familie hielt“, fasst Sophie Jones ihren ersten Lebensabschnitt zusammen. Sophie Jones heißt eigentlich anders, tritt aber seit ihrem Absprung aus der Sekte „Zeugen Jehovas“ nur noch unter Pseudonym auf. Ihre Kindheit und Jugend in Werdau bei Zwickau war geprägt von den strengen Regeln der „Zeugen“. Mit 18 Jahren entschied sie sich schließlich gegen die Glaubensgemeinschaft und outete sie sich später auf Youtube als Sektenaussteigerin.
    Mit gerade 25 Jahren hat Sophie Jones nun ihre Autobiografie „Erlöse mich von dem Bösen“ veröffentlicht, die bereits ein Bestseller ist, und engagiert sich in einem Verein, um anderen SektenaussteigerInnen zu helfen. Die fröhliche und hübsche Sächsin ist aktuell amtierende Miss Sachsen und war Anfang März im Finale der Miss Germany-Wahl. Sophie Jones hat einen Bachelor in Bibliothekswissenschaften und wohnt in der Nähe von Leipzig. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.2021MDR
  • Folge 679 (135 Min.)
    Gojko Mitić, Kult-Schauspieler und DEFA-Star
    Wenn die DEFA einen internationalen Star hervorgebracht hat, dann ist es Gojko Mitić. Als Tokei-ihto, Changachgook, Osceola oder Tecumseh war er in vielen Ländern zu sehen. Vor 75 Jahren wurde die ostdeutsche Filmgesellschaft gegründet. Aus diesem Anlass strahlt der MDR auch die schönsten Filme mit Gojko Mitić noch einmal aus. Zwölf Jahre lange spielte er außerdem den Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg. Gojko Mitić hat viele Talente: In seinen Filmen übernahm er fast sämtliche Stunts höchstpersönlich. Er schrieb Drehbücher, übernahm Regiearbeiten und trat als Schlagersänger auf. Für viele ist er der große Held ihrer Jugend. Im vergangenen Jahr wurde er 80 Jahre alt.
    Heike Drechsler, Thüringer Weitsprung-Olympiasiegerin
    Früher schwebte sie zwischen Brett und Sandgrube – heute auf Wolke sieben! Die zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung Heike Drechsler war gut drei Jahrzehnte von der Liebe ihres Lebens getrennt, nun pendelt das glückliche Paar zwischen Berlin und Helsinki, der Heimat ihres Ehemannes. Mitte der 80er Jahre hatten sie einander bei einem internationalen Wettkampf kennengelernt: Sie, der Sport-Star aus der DDR, er, der Finne Arto Bryggare, einst einer der besten Hürdenläufer Europas. Noch immer ist Sport ein wichtiger Teil im Leben der Weltrekordhalterin: Derzeit steht die 56-Jährige für ein Projekt des MDR und KIKA vor der Kamera. Als prominente Gasttrainerin bereitet sie sechs Jugendliche für einen Crosslauf vor. Die Dokumentation „RUN4U“ wird im Herbst im KIKA ausgestrahlt.
    Ralph Siegel, Komponist und Produzent
    „Sie können 10 Tage meine Musik hören und nichts wird sich wiederholen.“ Die stolze Ansage eines der ganz Großen im deutschen Schlagergeschäft. Mr. Grand Prix dominierte über Jahrzehnte den europäischen Schlagerwettbewerb. Seine Bilanz ist beeindruckend: acht Mal unter den ersten Vier, davon 1982 sein größter Erfolg mit Nicole und „Ein bisschen Frieden“. Ralph Siegel hatte seine ganz große Zeit in den 70ern. Ob Rex Gildo mit „Fiesta Mexicana“, Udo Jürgens mit „Griechischer Wein“, Chris Roberts mit „Du kannst nicht immer 17 sein“, Karel Gotts „Babicka“ oder Katja Ebsteins „Theater, Theater“ – Siegel stand als Komponist oder Produzent dahinter.
    Einer seiner erfolgreichsten Coups war die Gruppe Dschinghis Khan. Hits wie „Moskau“ garantieren bis heute ein gutes Auskommen. Doch auch mit 75 hat er noch Träume. Mit seinem Musical „Zeppelin“, das nun im Herbst Welturaufführung feiert, will er noch in diesem Leben am New Yorker Broadway glänzen. In vierter Ehe ist der Münchner übrigens glücklich mit der 37 Jahre jüngeren Laura verheiratet.
    Johannes B. Kerner, Moderator
    Schon als Kind hat er davon geträumt, Sportreporter zu werden. Nach fast einem Jahrzehnt Pause, darf er wieder ran: Johannes B. Kerner wird für einen Streaming-Sender für die bevorstehende EURO 2021 wieder als Moderator am Spielfeldrand stehen. Bis zum Abpfiff wird er beim ZDF u.a. die „50 Jahre Dalli, Dalli – die Jubiläumsshow“ am 15.05.21 sowie die „Terra X Show“ am 19.05.21 präsentieren. Vor 35 Jahren begann die Karriere von Johannes B. Kerner, damals mit einem Praktikum beim SFB. Überhaupt war die heutige Hauptstadt prägend im Leben des 56-Jährigen: So begann dort im Teenageralter seine große Liebe zum Fußball und Hertha BSC.
    Kamilla Senjo, ARD-Moderatorin
    Wer wissen will, was die Welt wirklich bewegt: Tragödien, Schicksale, Klatsch und Tratsch, Tipps und Trends, der ist beim ARD-Boulevardmagazin „Brisant“ bestens aufgehoben. Seit acht Jahren moderiert die Leipzigerin Kamilla Senjo im wöchentlichen Wechsel mit Mareile Höppner die Sendung. Geboren wurde Kamilla Senjo vor 46 Jahren in der heutigen West-Ukraine, kam mit fünf Jahren in die DDR. An der Universität Leipzig studierte sie Journalistik, Germanistik und Ostslawistik und spricht mehrere Sprachen fließend. Ihre Karriere begann zunächst beim Radio, ab 2003 moderierte sie die Nachrichten beim MDR und arbeitete als Auslands-Reporterin. Seit 2010 ist sie im Team von „Brisant“.
    Ben Zucker, Schlagersänger
    Eigentlich wollte „Riverboat“ mit ihm den Einstieg auf Platz 1 der Albumcharts feiern. Doch seinen April-Auftritt musste Schlager-Star Ben Zucker wegen einer Corona-Erkrankung absagen. Zum Glück verlief die Infektion äußerst mild. Jetzt holt er seinen Auftritt nach und wird dabei auch seine erschlankte Form vorführen. Zucker ließ den Zucker weg und nahm in den letzten Monaten 17 Kilo ab! Im letzten Sommer konnte sich der Shooting-Star nicht mehr im Spiegel sehen. Im ersten Lockdown hatte sich der 37-Jährige Wahl-Berliner ordentlich gehen lassen. „Zu viel Alkohol, zu viel schlechtes Essen, zu wenig Bewegung.
    Ich konnte mein bestes Stück nicht mehr sehen!“ Ben zog die Notbremse und stellte seinen Lebensstil radikal um. Null Alkohol, gesünderes Essen und tägliche Bewegung von bis zu 25.000 Schritten auf dem Laufband zeigten schnell Erfolg. Jetzt fühlt sich der Mann mit der berühmten Reibeisenstimme fit wie nie. Die Energie kann der gebürtige Ueckermünder gut gebrauchen, der 2017 bei Florian Silbereisen mit „Na und?!“ seinen großen Durchbruch feierte. Nachdem sein drittes Studioalbum „Jetzt erst recht!“ gerade durch die Decke geht, will er 2022 seine große Arena-Tour endlich fortsetzen.
    Hannes Ringlstetter, Talkmoderator, Musiker und Kabarettist
    Seit 10 Jahren spielt er sich in der Rolle des Yazid aus Hubert und/​ohne Staller in unsere Herzen und ist als Kabarettist, Moderator, Comedian und Musiker aus der bayrischen Fernsehwelt nicht mehr weg zu denken. Seit 2016 hat er eine eigene Late-Night-Show, seit Oktober 2020 lässt er sich in Club1 von seinen Gästen überraschen. Auch als Musiker ist er schon seit seiner Jugend unterwegs – Anfang Mai kam das neue Album „Heile Welt“ auf den Markt. Warum das bayrische Multitalent gerne so wäre wie Pumuckl und warum später Erfolg gut für den Charakter ist, erzählt Hannes Ringlstetter im Riverboat.
    Simone Hanselmann, Schauspielerin
    Ihr Gesicht kennt man aus vielen Fernsehserien und -filmen. Aber seit sie als Freundin des Bergdoktors in der gleichnamigen ZDF-Erfolgsserie auf Sendung geht, wird sie auch auf der Straße angesprochen. Es überrascht nicht, dass die attraktive 41-Jährige auch mal gemodelt hat. Und so ziert Simone Hanselmann den aktuellen Playboy – ohne Scheu, ihrer Ausstrahlung und der Schönheit ihres Körpers bewusst. Spannend ist auch ihre Kindheit/​ Jugend. Die Mutter nimmt die Elfährige und ihre Schwester mit in die USA, nach Salt Lake City. Dort konvertierten sie zum mormonischen Glauben.
    Doch schon nach kurzer Zeit ist Simone klar, dass das nicht ihre Welt ist. Sie setzt durch, dass sie zurück nach Deutschland darf. Zurück im Ruhrpott wächst sie beim Vater auf. Mit 14 Jahren hat sie einen Wachstumsschub und das superschlanke, hübsche Mädchen fällt immer wieder Model-Scouts auf. Über einen Modelwettbewerb kommt sie zu GZSZ und von da in die Schauspielerei. Seit 2000 spielt die Wahl-Berlinerin in vielen Fernsehfilmen und -serien. Am Freitag ist sie zum ersten Mal bei „Riverboat“ zu Gast. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2021MDR
  • Folge 680 (120 Min.)
    Pierre Littbarski, Fußball-Weltmeister von 1990
    Der Sieg der legendären Beckenbauer-Elf über Argentinien bei der Fußballweltmeisterschaft 1990 in Italien war eines der ersten identitätsstiftenden Ereignisse des gerade zusammenwachsenden Deutschlands – und die Krönung seiner Karriere. Seit den achtziger Jahren war Pierre Littbarski eine der schillerndsten Figuren des bundesdeutschen Fußballs. Als langjähriger Führungsspieler des 1. FC Köln fiel er auf dem Platz mit virtuosen Dribbel-Tricks auf – sein zweiter Name „Fummel-König“ war Programm. Neben dem Platz wurde er durch seine lässige und lustige Art schnell ein Liebling der Journalisten und Fans, unvergessen blieb seine „Dingsda“-Parodie mit Mannschaftskollege Thomas Häßler im Rahmen der WM-Berichterstattung. Doch auch außerhalb Europas machte sich Pierre Littbarski einen Namen und wurde als erster deutscher Fußballer in der japanischen Liga Kult. 2006 gewann er als Trainer mit Sydney FC die australische Meisterschaft.
    Sebastian Krumbiegel, Frontmann der Popband „Die Prinzen“
    Mit unverwechselbarem A-Cappella-Pop brachte es die Leipziger Band ganz nach oben in die Charts und ins kollektive Gedächtnis Deutschlands – ein bislang unerreichter Erfolg. Vor 30 Jahren wurde aus der unbekannten Popband „Herzbuben“ über Nacht eine der erfolgreichsten Bands der neunziger Jahre, „Die Prinzen“. Sebastian Krumbiegel ist von Anfang an einer der Hauptsänger der Band. Unvergessene Hits wie „Küssen verboten“, „Millionär“ oder „Mein Fahrrad“ sind untrennbar mit seiner Stimme verbunden. Auch nach drei Dekaden ist die siebenköpfige Band noch immer in Originalbesetzung zusammen und geht gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen ihrer großen Karriere. Zum Jubiläum beschenken sie sich und ihre Fans mit einem neuen Album.
    Erol Sander, Schauspieler
    Millionen Fans fiebern mit, wenn er als smarter Kommissar Mehmet Özakin in der erfolgreichen ARD-Krimi-Reihe „Mordkommission Istanbul“ auf Verbrecherjagd geht. Erol Sander, 1968 in Istanbul geboren, kam als Fünfjähriger mit seiner alleinerziehenden Mutter und seiner Schwester nach München und besuchte als Schüler ein katholisches Internat am Chiemsee. Auf der Straße als Model entdeckt, ging er mit 22 Jahren nach Paris und machte Karriere für große Modehäuser wie Christian Dior, Armani oder Dolce & Gabbana. Nebenbei nahm er Schauspielunterricht, bekam erste kleine Rollen im französischen Fernsehen und gab 2004 an der Seite von Angelina Jolie und Colin Farrell sein Debut in Hollywood.
    2008 übernahm der beliebte Schauspieler die Hauptrolle in „Mordkommission Istanbul“ – den neuen, spannenden Fall „Entscheidung in Athen“ strahlt das ERSTE am 29. Mai aus. Vor vier Jahren geriet die Trennung von seiner langjährigen Ehefrau Caroline zu einem öffentlich ausgetragenen Rosenkrieg – vergangenes Jahr überraschte Erol Sander seine Fans mit einer filmreifen Versöhnung.
    Jaecki Schwarz, Schauspieler
    Vor fast genau 50 Jahren, am 27. Juni 1971 wurde im Fernsehen der DDR die erste Folge der Krimi-Reihe „Polizeiruf 110“ ausgestrahlt und eroberte schnell eine große Fangemeinde, denn Verbrechen und Kriminalität waren eigentlich undenkbar im real existierenden Sozialismus. Auch nach der Wende blieb der „Polizeiruf 110“ ein Straßenfeger. Jaecki Schwarz, einst einer der meistbeschäftigten Darsteller des DDR-Fernsehens, eroberte mit seinem Kollegen Wolfgang Winkler schnell das gesamtdeutsche Publikum. Die beiden Schauspieler drehten in Halle 50 Folgen der beliebten Reihe, bevor sie 2013 ihre Dienstmarken abgaben. Schon lange vor ihrem Einsatz als Kommissare waren die beiden immer wieder als Ganoven in der Krimireihe zu sehen gewesen. 2019 verstarb Wolfgang Winkler, der bis zuletzt sehr eng mit Jaecki Schwarz befreundet war, an einem Krebsleiden. In der Reihe „Legenden“ erinnert der MDR am 22. Mai 2021 um 20:15 Uhr an „50 Jahre Polizeiruf 110“.
    Ana Plasencia, MDR-„Umschau“-Moderatorin
    Die „Umschau“ ging am 18. Mai 1961 im Deutschen Fernsehfunk erstmals auf Sendung und ist damit das älteste durchgehend ausgestrahlte TV-Magazin im deutschen Fernsehen. Seit 60 Jahren ist die Verbrauchersendung Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklungen in Ostdeutschland und setzt sich bis heute kritisch mit der Veränderung der Lebenswirklichkeit auseinander. Seit März 2007 führt Ana Plasencia sympathisch und kompetent durch die Sendung – damit ist die in Spanien aufgewachsene Journalistin die Moderatorin mit den meisten „Umschau“-Dienstjahren. Zum 60-jährigen Jubiläum präsentiert der MDR eine Extra-Ausgabe: der 45-minütige Film „Generation Umschau“ erzählt die wechselvolle Geschichte von Menschen, die wie die „Umschau“ in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiern.
    Rüdiger Hoffmann, Comedian und Kabarettist
    Zu Beginn seiner Karriere in den achtziger Jahren musste mancher seiner Auftritte ausfallen, weil er keine einzige Eintrittskarte verkaufte. 1996 trat er plötzlich vor 80.000 Menschen auf, im Vorprogramm der legendären Rockband „The Rolling Stones“. Seine Begrüßung: „Ja, hallo erst mal! Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten …“ wurde zu seinem Markenzeichen, mittlerweile ist Rüdiger Hoffmann einer der beliebtesten Kabarettisten des Landes. Den gebürtigen Paderborner bringt nichts so schnell aus der Ruhe. Nun wurde er für einen Gastauftritt in der ARD-Erfolgsserie „Rote Rosen“ verpflichtet. Der 57-Jährige spielt einen exzentrischen Psychologen, der einen besonders kniffligen Fall zu lösen hat. Für Rüdiger Hoffmann war der Einsatz als Schauspieler eine willkommene Abwechslung zum Corona Alltag.
    Melanie Trinks, BUGA-Gärtnerin
    Seit dem 23. April ist die Bundesgartenschau in Erfurt für Besucher geöffnet. Einer der beiden Hauptausstellungsorte ist das eigens für die BUGA umgestaltete Gelände des Erfurter „egaparks“. Zu den Besuchermagneten des geschichtsträchtigen Parks zählt unter anderem das mit 6000 Quadratmetern größte Blumenbeet Europas. Die Erfurterin Melanie Trinks beendete 2016 ihre Ausbildung zur Gärtnerin im „egapark“ und gehört seit zwei Jahren fest zum Team der „MDR Gartenmeister“. Zum Beginn der Gartensaison gibt die Expertin den „Riverboat“-Zuschauern zahlreiche Tipps. Zum Beispiel, über welche Pflanzen sich vom Aussterben bedrohte Bienen im Blumenbeet und auf dem Balkon besonders freuen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.05.2021MDR
  • Folge 681 (130 Min.)
    Katrin Weber, Entertainerin
    Wo sie zu Gast ist, da steigt der Gute-Laune-Pegel. Katrin Weber ist Kabarettistin, Schauspielerin, Moderatorin, höchst erfolgreiche Buchautorin und natürlich ausgebildete Sängerin. In ihrer Show „Katrin Weber. late night“ erprobt sie alle ihre Talente an und mit ihren Gästen. Im Dezember 2021 ist es wieder soweit mit vier neuen Folgen ihrer etwas anderen Talkshow. Die gebürtige Plauenerin ist sonst mit einer Unmenge an verschiedenen Kabarett-, Musik- und Schauspielprogrammen auf den Bühnen des Landes unterwegs. 150 geplante Auftritte sind inzwischen coronabedingt verschoben worden. Dafür arbeitet sie inzwischen an einem neuen Buch, einem Ratgeber für den richtigen Fauxpas. Ihre Erinnerungen unter dem Titel „Sie werden lachen“ wurde 2017 zu einem Bestseller.
    Sebastian Fitzek, Krimi-Bestseller-Autor
    Auf seinem aktuellen Buch steht es sozusagen für alle Fans als Warnung: „Kein Thriller“. Deutschlands erfolgreichster Grusel-Autor Sebastian Fitzek hat mit seinem neuen Bestseller „Der erste letzte Tag“ mal etwas Anderes versucht. „Der erste letzte Tag“ ist ein „Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen“, wie der Klappentext verspricht. Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren, hat einen Doktorgrad in Jura und arbeitete viele Jahre erfolgreich als Radiomanager. Bis er sich vor etwa 15 Jahren aufs Schreiben verlegte. Schon sein erstes Buch „Die Therapie“ wurde ein Bestseller. Und Fitzek legte immer wieder nach. Jedes Jahr erscheint mindestens ein Thriller. Übersetzt wurden seine Bücher in 24 Sprachen, mehr als 12 Millionen Exemplare gingen über die Ladentische. Und so steht auch „Der erste letzte Tag“ momentan auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste.
    Maxi Biewer, Wettermoderatorin
    Seit knapp dreißig Jahren präsentiert Maxi Biewer das Wetter – in RTL Aktuell und bei Guten Morgen Deutschland. Stolz nennt sie sich selbst „Deutschlands dienstälteste Wettermoderatorin“! Aufgewachsen in Ost-Berlin als Tochter des Schauspielerpaares Gerd Biewer und Brigitte Krause wollte sie eigentlich auf gar keinen Fall selbst Schauspielerin werden und machte dann doch ihre Bühnenreife 1987 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch – zusammen mit Jan Josef Liefers und Simone Thomalla. Was 1992 als Urlaubsvertretung bei RTL begann wurde zu ihrem eigentlichen Beruf: „Wetterfee“.
    Ihr legendärer Lachanfall von 2001 vor laufender Kamera machte sie berühmt. Privat ist sie seit 24 Jahren mit dem Kanadier Patrice Venne verheiratet. Seit einigen Jahren pendelt das Ehepaar zwischen Deutschland und Kanada. Doch aufgrund der strikten Corona-Reglementierungen haben sich die beiden nun seit Januar nicht mehr gesehen. „Wenn es ganz schlecht läuft, sehen wir uns erst im nächsten Jahr. Aber das hält uns eher noch zusammen, als dass es uns trennt“, ist sich Maxi Biewer sicher.
    Lisa Schubach, Falknerin („Die Falknerei am Rennsteig“)
    Seit 15 Jahre schon zieht die Falknerei am Rennsteig die Besucher in ihren Bann, denn hier haben sie die Gelegenheit, den beeindruckenden Greifvögeln einmal ganz nah zu sein. Etwa 30 Seeadler, Falken, Uhus und Co. leben hier mit der Falknerfamilie Schubach in malerischer Kulisse und trainieren für Flugshows, üben die Beizjagd und erhalten so ein etwa 4000 Jahre altes Kulturgut. Die MDR-Serie „Die Falknerei am Rennsteig“ begleitet Juniorchefin Lisa Schubach und ihre Familie schon seit fünf Jahren und erzählt aus dem Alltag eines ganz besonderen Zusammenlebens von Mensch und Tier. Im Riverboat erzählt die junge Falknerin wie es sich anfühlt, einem Riesenseeadler die Angst vor dem Wasser zu nehmen, eine Pflegemutter für ein Uhu-Küken zu finden und eine Weißkopfseeadlerdame in den wohlverdienten Ruhestand zu begleiten.
    Peter Schneider, Schauspieler und neuer POLIZEIRUF-Kommissar
    Clements Meyer, Schriftsteller 50 Jahre ermitteln die Kommissare im „Polizeiruf 110“ – der Kultserie des DDR-Fernsehens. Anfangs belacht, weil es keine Toten gab, sondern nur Kleinkriminalität, schafften es die Kommissare rund um Thomas Grawe zur Beliebtheit und wurden im Osten Deutschlands zum Quotenhit. Nach der Wende konnte der „Polizeiruf 110“ neben dem Tatort bestehen und seine Fangemeinde vergrößern. Seit Mitte der 90er Jahre ist er fester Bestandteil um 20:15 Uhr im Ersten. Pünktlich zum 50jährigen Jubiläum gibt es ein neues Duo das wieder in Halle ermitteln darf: Peter Schneider und Peter Kurth sind die Kommissare Koitzsch und Lehmann – ein ungleiches Paar mit großem Altersunterschied.
    Peter Schneider ist überglücklich mit diesem Projekt. Der Leipziger ist in den letzten Jahren zur internationalen Schauspieler-Riege aufgestiegen, bewies bei Produktionen wie „Dark“, „Babylon Berlin“ und in der Hauptrolle bei „Nackt unter Wölfen“ sein schauspielerisches Können. Für ihn ist der „Polizeiruf 110“ aus Halle eine Traumkombination. Die Zusammenarbeit mit dem Drehbuchautor Clemens Meyer hat er sich schon lange gewünscht. Clemens Meyer, bekannt geworden mit dem Roman „Als wir träumten“, hatte die Idee zum Buch. Der Leipziger geriet durch Zufall selbst in eine Mordermittlung einer Messerstecherei in Leipzig, die bis heute nicht aufgeklärt werden konnte.
    Joris, Popsänger
    Von einem Tag auf den anderen landete er einen Ohrwurm: Mit dem Song „Herz über Kopf“ erreichte JORIS 2015 Platin, sein Debutalbum hielt sich 53 Wochen in den TOP TEN der Charts. Seit dem spielt der 31jährige nicht mehr vor zwei Gästen, sondern füllt große Hallen. Ein Jahr nach dem Erfolg wurde JORIS gleich mehrfach belohnt: Er erhielt drei Echos unter anderem als Newcomer des Jahres. In seinem aktuellen Album „Willkommen Goodbye“, an dem er drei Jahre gearbeitet hat, geht es ums Stolpern und Wiederaufstehen im Leben. JORIS möchte mit dem Album und der gleichnamigen Single auch Mut machen, „denn wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann, dass es immer mit neuen, schönen Wegen weitergehen kann.“
    Volker Rosin, Kinderlieder- und Schlagersänger
    Er ist der „König der Kinderdisco“. Denn es gibt kaum eine Kindergartenparty, bei der nicht mindestens eines seiner inzwischen mehr als 800 Lieder läuft: „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“, „Die Maus auf Weltraumreise“, „Das singende Känguru“. Volker Rosin war einer der ersten Kindergärtner Deutschlands, begann während seiner Studienzeit eigene Kinderlieder zu verfassen. Seit mehr als 40 Jahren steht er nun schon auf der Bühne, hat 6 Millionen Tonträger verkauft und besitzt sogar einen Eintrag im „Guinness-Buch der Rekorde“. Zahlreiche Songs hat er für die Bildergeschichten der „Sendung mit der Maus“ geschrieben und auf KiKA gehört Volker Rosin seit 15 Jahren zur festen Besatzung im „TanzAlarm“. In seiner Heimatstadt Düsseldorf wurde sogar eine Grundschule nach dem 65-Jährigen Liedermacher benannt, der auch eine eigene Stiftung für die musikalische Förderung benachteiligter Kinder gegründet hat. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.2021MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…