2018, Folge 543–562

  • Folge 543 (123 Min.)
    Birgit Schrowange, Moderatorin und Sängerin
    2017 hat Birgit Schrowange reinen Tisch gemacht. Erst hat sich von ihrer Perücke getrennt, die viele Jahre ihre grauen Haare versteckte und dann war nach Jahren des Singlelebens endlich wieder ein Platz im Herzen frei.
    Adele Neuhauser, Charakterdarstellerin und „Tatort“-Kommissarin“
    Es ist anstrengend, traurig zu sein. Zu anstrengend auf Dauer“, sagte „Tatort“ Kommissarin Adele Neuhauser (Tatort am 14.01.17 20:15 Uhr im ERSTEN) in einem Interview. Nach zwei schicksalhaften Jahren 2015 und 2016 hat die Schauspielerin das vergangene Jahr genutzt, um einen Strich zu ziehen. Das Aufschreiben ihrer Autobiografie „Ich war mein größter Feind“ hat ihr dabei geholfen.
    Oliver Mommsen und Tanja Wedhorn, Schauspieler
    Sie wurde einem breiten Publikum als Bianca Berger in der ersten deutschen Telenovela „Bianca – Wege zum Glück“ oder „Nesthocker“ bekannt. Er wurde 2016 zum schönsten Tatort-Kommissar gewählt. Gemeinsam stehen sie nun schon in ihrem vierten Stück auf der Theaterbühne.
    Olaf Berger & Antonia aus Tirol, Sänger
    Oft sind es clevere Musik-Manager, die Solisten für ein Duett zusammenbringen. Hier war es anders. Als Olaf Berger seinen Song schon als Demo produziert hatte, holte er sich Antonia als Partnerin dazu.
    Santiano, deutsche Folkrockband
    Sie gehören zu den älteren „Boybands“. Als die fünf Musiker von Santiano sich 2012 zusammenschlossen waren sie schon zwischen 40 und 60 Jahre alt. Gerade ist ihr viertes Album „Im Auge des Sturms“ erschienen und auch dieses schoss, wie auch schon die vorherigen Alben, auf Platz 1 der Album-Charts.
    Sebastian Fitzek, Schriftsteller
    Wenn er sich ganz normale Alltagssituationen anschaut, kann es passieren, dass es in seinem Kopf plötzlich „klick“ macht, er sich die Frage stellt, „Was wäre, wenn …?“ und daraus dann ein Psycho-Thriller wird. Höhepunkt seines Erfolgs war zweifellos seine Auszeichnung mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur 2016/​2017.
    Hans Rudolf Wöhrl, Unternehmer
    2017 war für Hans Rudolf Wöhrl ein turbulentes Jahr. Erst musste er das Familienunternehmen Wöhrl aus der Insolvenz retten und später wollte er auch Air Berlin am Himmel halten. Während er das eine geschafft hat, ärgert er sich über die Zerschlagung der Fluglinie noch immer. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2018MDR
  • Folge 544 (128 Min.)
    Ulrike Krumbiegel, Schauspielerin
    Sie ist keine, die sich in die erste Reihe drängt. Dabei gehört die Schauspielerin Ulrike Krumbiegel längst zur ersten Riege der deutschen Kino- und Fernsehlandschaft. Sie gewann den Deutschen Fernsehpreis und die Goldene Kamera. Große Gesten und laute Töne sind nicht ihr Ding, die 56-Jährige überzeugt mit Mimik und leisem Spiel. Bekannt wurde sie in „Heidi M.“ mit Katrin Saß; mehr als zehn Jahre war sie die Partnerin an der Seite von Dietmar Pfaff in der ARD-Reihe „Pfaff“. Für ihren aktuellen Film „Die Anfängerin“ (ab 18.1.18 im Kino) erblondete die rothaarige Berlinerin nicht nur, sie wagte sich sogar aufs Eis – an der Seite von DDR-Eiskunst-Star Christine Stüber-Errath.
    Hera Lind, Bestseller-Autorin
    Eine Zeit lang schien es als sei sie selbst zum „Superweib“ geworden – dem Titel ihres Durchbruch-Bestsellers von 1994. Hera Lind zahlte einen große Preis für den Erfolg: 2000 wurde sie öffentlich demontiert als sie den Vater ihrer Kinder für einen österreichischen Hotelier verließ; Schulden in zweistelliger Millionenhöhe schienen die Schriftstellerin 2006 endgültig in die Knie gezwungen zu haben. 2018 scheinen die Krisen die 60-Jährige nur noch stärker gemacht zu haben. In diesem Jahr feiert sie ihr 30-Jähriges Jubiläum als Schriftstellerin, im Frühjahr erscheint ihr 33. Roman.
    Ilka Bessin, früher: Cindy aus Marzahn
    Viele Jahre war sie nie ohne ihrem rosa Jogginanzug unterwegs, bis sie ihn 2016 „an den Nagel“ hängte. Aus Cindy aus Marzahn wurde wieder Ilka Bessin und als die möchte sie nun wieder voll durchstarten. Neben einer eigenen Modekollektion will die Berlinerin auch wieder auf die Bühne. Aktuell bereitet sie ihr Programm 2018 vor und erzählt in Riverboat mehr zu ihren Plänen.
    Melanie Marschke, Schauspielerin
    Die kühle Blonde aus dem hohen Norden – taff, stark und seit 17 Jahren Kommissarin bei der „Soko Leipzig“. Melanie Marschke wuchs in Lübeck auf. Eigentlich wollte sie Tänzerin werden. Doch dann packte sie das Theaterfieber und ließ sie nicht mehr los. Nach einem Schauspielstudium in Hamburg begann sie am Theater und kam Ende der 90er-Jahre zum Film. Seit 2001 spielt sie die Rolle der Ina Zimmermann in „Soko Leipzig“. Für die Serie zog die Schauspielerin von Hamburg nach Leipzig und lernte hier auch ihren Mann Hartmut Meyer kennen. 2004 wurde ihr Sohn Finn-Oscar geboren. Vor einem Jahr trennte sich das Paar, seitdem ist Marschke genau wie ihre Rolle Ina alleinerziehende Mutter.
    Ben Zucker, Schlagersänger
    Ben Zucker feiert bei „Schlagercountdown – Das große Premierenfest“ die Premiere seines neuen Titels „Na und?!“ und erobert damit schlagartig die Herzen des Publikums. Noch während der TV – Premiere von „Na und?!“, Bens allererstem TV – Auftritt im Fernsehen, klettert der Song innerhalb von wenigen Minuten auf Platz 21 der iTunes-Charts und mischt damit die Streaming-Charts ordentlich auf! Seine hammermäßige Stimme mit dem rauchigen Timbre ist sein Markenzeichen; gepaart mit starken, gefühlvollen Texten, die unter die Haut gehen. Ein perfekter Start für den 33-Jährigen, der am 24. März 2017 seine erste Debütsinge veröffentlichte. Höchste Zeit also, den charismatischen Berliner Musiker etwas näher kennenzulernen. Ben Zucker wird in der Sendung „Riverboat“ seine neue Single „Was für eine geile Zeit“ performen.
    Prof. Dr. Gerd Schnack, Präventivmediziner
    Prof. Dr. Gerd Schnack befindet sich in den „Bonusjahren“, wie er selbst sagt. Ohne seinen Ausdauersport und die richtige Sitzhaltung wäre er kaum so alt geworden, vermutet der 83-Jährige. In seinem neuen Buch, das er mit dem Moderator Frank Elstner geschrieben hat, verspricht er ein „erfülltes und gesundes Leben“ dank Bewegung, Meditation und Elastizität. Viele seiner Rezepte hierfür hat er aus Asien mitgebracht: Die „Saigon-Hocke“, das „Faszien-Jogging“ und die „Vagus-Meditation“. Während des Vietnamkrieges arbeitete Professor Schnack auf einem Hospitalschiff als Chirurg. Heute betreibt er mit seiner Frau eine Praxis für Präventivmedizin.
    Dr. Gregor Gysi, Politiker und Jurist
    Selbstironisch, schlagfertig, schlau – Gregor Gysi ist einer der charismatischsten Köpfe der deutschen Linken und beginnt das neue Jahr direkt mit einem großen Fest: seinem 70. Geburtstag. Vor zwei Jahren hat er sich aus der aktiven Politik zurückgezogen, was nicht heißt, dass es nun ruhig zugeht bei Gregor Gysi. „Ein Leben ist wenig“ heißt seine Autobiographie, in der er aus seinem vollen Leben und Erleben berichtet: Gysi als Monopoly-Fan, Gysi als Rinderzüchter, Gysi als alleinerziehender Vater, Gysi als Rechtsanwalt, Gysi als Politikersohn, Gysi als Politiker, Gysi als Reformator der SED, Gysi als Moderator und Publizist. Und sogar fliegen kann der Mann, hat einen Pilotenschein.
    Pietro Lombardi, Sänger
    2011 gewann Pietro Lombardi mit knappem Ergebnis die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Gemeinsam mit ihm im Finale stand Sarah Engels. Die beiden heirateten zwei Jahre später und führten ein Leben in aller Öffentlichkeit. Dokusoaps beleuchteten Hochzeit, Hausbau und sogar die Geburt des gemeinsamen Söhnchens Alessio, der mit einem Herzfehler auf die Welt kam. 2016 trennte sich das Paar ebenso öffentlich. Jetzt hat Pietro Lombardi ein Buch geschrieben: In „Heldenpapa im Krümelchaos“ beschreibt er seine ganz persönliche Sicht der Dinge. Auch musikalisch ist der 25-Jährige wieder vorn dabei, landete 2017 gemeinsam mit Rapper Kay One den Nummer-1-Hit „Senorita“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2018MDR
  • Folge 545 (123 Min.)
    Gäste: Peter Kraus (Rock’n’Roll-Legende), Anja Kruse (Schauspielerin), Lothar Schirmer (Kriminalrat a.D. und Sachsen-Anhalts beliebtester TV-Wachtmeister), Klubbb3 (Schlager-Trio), Hilde Gerg (ehemalige Skirennläuferin), Uta Schorn (Schauspielerin), Thomas Globig (Wetterexperte) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2018MDR
  • Folge 546 (123 Min.)
    Axel Prahl, Schauspieler & „Tatort-Star“
    „Vieles entwickelte sich bei mir nach der Devise’ man sieht ihn nicht, aber man hört ihn!“ Im Fall von Axel Prahl ist diese ironische Selbstbeschreibung zugleich sein Erfolgsmotto. Der Schauspieler und Musiker misst zwar nur 1,65 Meter, gehört aber trotzdem zu den ganz Großen im deutschen Showgeschäft. Das hat der Zuschauerliebling aus dem Münster-„Tatort“ u.a. seinen Einsätzen als Synchronstimme zahlreicher Leinwandtiere zu verdanken. Ab 1. Februar ist der zweifache Adolf-Grimme-Preisträger als Stimme des Raben Abraxas in der Kinoversion des Kinderbuch-Klassikers „Die kleine Hexe“ zu hören. Wer von Prahls Gesangseinlagen als gefiederter Freund der zauberhaften Titelheldin noch nicht genug hat, muss sich noch bis zum Herbst gedulden. Im November erscheint sein langerwartetes neues Album, auf dem ihn das Brandenburger Sinfonieorchester begleiten wird. Im „Riverboat“ verrät Axel Prahl u.a., ob und wann man ihn 2018 wieder mit seiner Gitarre auf der Konzertbühne erleben wird.
    Sven Fischer, Biathlon-Star und Wintersport-Experte
    In einer Woche beginnen die Olympischen Spiele in Pyeongchang /​ Südkorea. Mit dabei der siebenfache Biathlon-Weltmeister und vierfache Olympiasieger Sven Fischer. Seit seinem Rücktritt vom Leistungssport vor zehn Jahren steht der gebürtige Thüringer als Experte für das ZDF vor der Kamera. Noch immer fiebert der 46-Jährige mit; wenn die Athleten schießen hält er sogar die Luft an. Wenn der zweifache Familienvater nicht gerade neben der Spur steht ist er unterwegs und Vorträge unter anderem zum Thema „Zufriedenheit und Unzufriedenheit“ – beides sei wichtig, sagt der ehemalige Ausnahmeathlet, denn wer nie unzufrieden sei, könne nie wirklich zufrieden sein.
    Pascal Unbehaun, Mister Germany 2018
    Er hat dunkelbraune Haare, blaugraugrüne Augen und ist mit 21 Jahren ganz offiziell der bestaussehende Mann der Republik. Nachdem der Erfurter im November 2017 den Titel des Mister Mitteldeutschland geholt hatte, setzte er sich einen Monat später gegen 15 Finalisten bei der Mister-Germany-Wahl in Linstow, Mecklenburg-Vorpommern durch. Dass ausgerechnet er das Rennen gemacht hat, ist kein Wunder: Der Erfurter ist namlich nicht nur schön, sondern auch ganz schön schnell und läuft die 400 Meter in einer persönlichen Bestzeit von 47,89 Sekunden. Im „Riverboat“ erzählt der erfolgreiche Leichtathlet und Polizeischüler, welche Ziele er sich als Mister Germany und Leistungssportler gesetzt hat.
    Kerstin Eger, Partnervermittlerin aus Dresden
    Der Anteil der Single-Haushalte in Deutschland liegt inzwischen bei mehr als 40 Prozent. Viele Menschen sehnen sich nach einem Partner. Sogenannte Single-Börsen im Internet versuchen von diesem Umstand zu profitieren. Doch findet man dort wirklich seinen Traumpartner? Die Dresdnerin Kerstin Eger betreibt seit 23 Jahren eine klassische Partnervermittlung und hat nachweislich großen Erfolg damit: Mehr als 1.000 Paare hat sie bisher zusammengeführt, 100 Ehen gestiftet. Zu den Klienten der überaus erfolgreichen Agentur gehören auch Prominente, denen Diskretion überaus wichtig ist. Inzwischen hat Kerstin Eger auch mehrere Bücher geschrieben. In den kuriosen Geschichten ihres neuesten Werkes „Sex, Lügen & Schokolade“ dreht sich wieder einmal alles um das Thema Liebe oder was man dafür hält.
    Bernhard Bettermann & Julian Weigend, Schauspieler und neuer IAF-Chefarzt
    Der eine ist seit 502 Folgen dabei – der andere hat gerade erst sein Debüt in der „Sachsenklinik“ gegeben. Bernhard Bettermann – „In aller Freundschaft“-Fans bekannt als Dr. Martin Stein – und Julian Weigend, der neue Chefarzt Dr. Kai Hoffmann in der erfolgreichen ARD-Serie, kennen einander schon lange als Kollegen vom Tourneetheater doch bislang haben sie noch nie gemeinsame Sache gemacht. Nun stehen sie erstmals zusammen vor der Kamera.
    Adoro, Crossover-Gesangsgruppe
    Die vier Sänger der Gruppe „Adoro“ üben seit nunmehr zehn Jahren einen wirklich atemberaubenden Spagat: Als ausgebildete Opernsänger interpretieren sie Popsongs auf ihre ganz besondere Art und Weise. Vor allem deutsche Balladen haben es ihnen angetan: Von Herbert Grönemeyer über Matthias Schweighöfer bis hin zu Adel Tawils „Ist da jemand“. Gemeinsam mit Helene Fischer haben sie Heinz Rudolf Kunzes „Dein ist mein ganzes Herz“ auf ihre neue Platte („Irgendwo auf der Welt“) gepresst. Einer der jungen Sänger stammt aus dem sächsischen Vogtland. Der in Dresden lebende Bariton Nico Müller ist neben seinem Engagement bei „Adoro“ auch als Solist auf der Opernbühne unterwegs und unterrichtet als Gesangspädagoge junge Musiker.
    Joachim Llambi, Let’s-Dance-Juror und Wertpapierhändler
    Noch brodelt die Gerüchteküche – welcher Star wird in diesem Jahr sein Talent auf dem Tanzparkett unter Beweis stellen?! Daniela Katzenberger munkelt man, vielleicht auch Ingolf Lück? Sicher ist ER wird dabei sein: Joachim Llambi, Juror bei „Let’s Dance“. Er wird gefürchtet, aber respektiert. Sein Urteil ist meist hart, seine Wertung streng, er redet nicht um den heißen Brei, schließlich weiß der 53-Jährige wovon er spricht – war selbst Profitänzer. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2018MDR
  • Folge 547 (118 Min.)
    Alexander Klaws und Willemijn Verkaik, Musicalstars
    Das Töpfern eine unglaublich erotische Handarbeit sein kann, darf Sänger und Schauspieler Alexander Klaws nun jeden Abend auf der Musical-Bühne erleben. Im Stück „Ghost – das Musical“ tritt er die Nachfolge von Patrick Swayze an, der den Film „Ghost-Nachricht von Sam“ vor 28 Jahren zu einem Welterfolg machte.Siebenmal pro Woche verliebt sich Sam, gespielt von Alexander Klaws, halbnackt an der Töpferscheibe in seine Molly, verkörpert von Willemijn Verkaik. In Riverboat geben sie uns eine Kostprobe ihrer besonderen Liebesgeschichte.
    Thomas Heinze, Schauspieler
    Thomas Heinze wurde 1964 in Berlin geboren, wuchs aber bis zum neunten Lebensjahr größtenteils in Amerika auf, weil sein Vater US-Soldat war. Als seine Eltern sich scheiden ließen, kehrte Heinze mit seiner Mutter und den drei Brüdern nach Deutschland zurück: „Von da an hat mein Großvater die geistige Führung von meinen drei Brüdern und mir übernommen.“ Dass der Großvater Pfarrer war, dürfte seinem Enkel bei der Vorbereitung auf die Dreharbeiten zu seinem aktuellen Fernsehfilm nicht geschadet haben. In der ZDF-Komödie „Chaos-Queens: Ehebrecher und andere Unschuldslämmer“ ist der vielgefragte Schauspieler als Pastor zu sehen, der sich besonders fürsorglich um die weiblichen Schäfchen seiner Gemeinde kümmert. Welche Rolle sein Großvater bei der Vorbereitung auf die Rolle gespielt hat, erzählt Thomas Heinze im Riverboat.
    Dunja Rajter, Sängerin & Schauspielerin
    „Echter Luxus kommt aus dem Herzen“, das sagt die Frau, die vier Jahre ihres Lebens in einem goldenen Käfig lebte. Dunja Rajter war die Ehefrau des englischen Popsängers Les Humphries. Die beiden lebten mit ihrem Sohn Danny in einer riesigen Villa in Hamburg. Eine Beziehung, die wie in einem Märchen anfing und in einem Albtraum endete. In ihrer Biografie „Nur nicht aus Liebe weinen“ lässt sie tief in ihre Seele blicken, die trotz schlimmster Erlebnisse nicht zerbrochen ist. Heute ist sie glücklich wie nie, im Leben wie in der Liebe.
    Dr. Wolf-Dieter Storl, Ethnobotaniker und Kultur-Anthropologe
    Nicht mehr lange, und um uns herum beginnt die Natur wieder zu sprießen. Während man sich über Blumen freut, beginnt für viele Kleingärtner wieder der Kampf gegen das Unkraut. Zu Unrecht, wie Dr. Wolf-Dieter Storl meint. Denn in vielen sogenannten Unkräutern stecken heilende Kräfte. Wir haben nur verlernt, sie zu erkennen und zu nutzen. Im Riverboat erklärt uns der Ethnobotaniker welche Unkräuter eher in der Küche, statt auf dem Kompost landen sollten.
    Dagmar Gelbke, Entertainerin, frühere Sketchpartnerin von Helga Hahnemann
    Nichts machen, ist so gar nichts für sie. Schon als Kind wirbelte Dagmar Gelbke über die Bühnen des Landes. Sie tanzte, sang, schauspielerte und lernte mehrere Sprachen. Dafür, dass er sie zur Kunst brachte, ist sie ihrem Vater heute noch dankbar. Sechs Jahre war sie Bühnenpartnerin der unvergessenen Helga Hahnemann. Und auch heute ist noch lange nicht Schluss, ab März steht sie in Halle auf der Bühne und verkörpert eine Bettlerin, im Musical Thriller „Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“.
    Johann Lafer, Fernsehkoch
    Er blickt auf eine mehr als 40-jährige kulinarische Karriere zurück. Seit mehr als 30 Jahren beweist der beliebte Sternekoch auch im Fernsehen, dass er ein wahrer Meister seines Fachs ist: Johann Lafer. Der gebürtige Grazer hat im Laufe seiner Karriere mehr als 60 Kochbücher veröffentlicht, unzählige VIP-Mägen auf köstlichste Weise gefüllt und ein wahres Imperium rund ums Thema Essen aufgebaut. Wie anstrengend es ist, den amerikanischen Präsidenten zu bekochen und warum ihm an seinem kürzlich 60. Geburtstag eher zum Nachdenken als zum Feiern zumute war, verrät Johan Lafer im Riverboat.
    Gunda Niemann-Stirnemann, erfolgreichste Eisschnellläuferin
    Wenn es echtes Gold gewesen wäre, dann hätte sich diese Frau nie wieder Gedanken um Geld machen müssen. Gunda Niemann-Stirnemann sammelte in ihrer einzigartigen Eisschnelllauf-Karriere 163 Goldmedaillen. Als Eisschnellläuferin des Jahrhunderts ging sie außerdem in die Sportgeschichte ein. Trotzdem oder gerade deswegen geht sie heute jeden Tag zur Arbeit – als Trainerin. Ihr Erfurter Arbeitsplatz: die Eishalle, die ihren Namen trägt. Aktuell trainiert sie dort ihre Tochter Victoria, die sich anschickt, in die schnellen Schlittschuhe ihrer Mutter zu treten. Wir freuen uns, mit der Eisschnelllaufkönigin brandaktuell das Olympia-Rennen ihrer ewigen Konkurrentin auf der 5000m-Distanz, Claudia Pechstein, auswerten zu können. Ein Rennen, das nur wenige Stunden vor Riverboat in Pyeongchang stattfinden wird. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2018MDR
  • Folge 548 (123 Min.)
    Jens Weißflog, Skisprung-Legende
    24 Jahre lang war er der letzte deutsche Skispringer, der Einzelgold bei den Olympischen Winterspielen geholt hat – Jens Weißflog. Nun zog der deutsche Skispringer Andreas Wellinger bei den Spielen in Pyeongchang nach. Jens Weißflog war dabei und fieberte mit. Direkt zurück aus Südkorea erinnert sich der 53-jährige „Floh“ vom Fichtelberg beim „Riverboat“ an seine ersten Spiele 1984 in Sarajevo mit Olympiagold, an die Niederlage 1988 in Calgary und die Tränen beim zweiten Gold 1994 in Lillehammer.
    Prof. Dr. Bernhard Vogel, ehemaliger Ministerpräsident Thüringens
    Er ist der Ministerpräsident der Rekorde. Kein anderer Politiker war so lange im Amt des Landesvaters wie er – und dazu gleich in zwei verschiedenen Bundesländern: Von 1976 bis 1988 in Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 im Freistaat Thüringen. Im Dezember wurde Bernhard Vogel 85 Jahre. Doch noch immer mischt sich der CDU-Politiker ein, zum Beispiel als Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Als „Brückenbauer zwischen Ost und West“ wird er in einem aktuellen Buch des Historikers Christopher Beckmann beschrieben. In „Klares Ziel und langer Atem“ geht es vor allem darum, wie sich Bernhard Vogel zeitlebens für die Deutsche Einheit einsetzte. Privat reiste er häufig in die DDR, um mit den Menschen diesseits des Eisernen Vorhangs in Kontakt zu kommen.
    Andrea Ballschuh, Moderatorin
    Mit dem schnellsten Quiz im deutschen Fernsehen ist Andrea Ballschuh seit 2005 auf Sendung: „Quickie“ ist das Mitteldeutschland-Quiz im MDR und hat am 28. April Jubiläum mit der 500. Sendung. Schon mit elf Jahren begann die gebürtige Dresdnerin ihre Karriere vor der Kamera, als Moderatorin der Kindersendung „Ein Bienchen für …“ im DDR-Fernsehen. Nach ihrer Arbeit als Radiomoderatorin und Wetterfee auf verschiedenen Kanälen präsentierte sie ab 2003 das ZDF-Morgenmagazin „Volle Kanne“. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben mit dem Titel „Zucker is(s) nicht!“ Vor zwei Jahren hat die Moderatorin ihre Ernährung umgestellt, denn als ausgesprochene Naschkatze bekam sie die Diagnose Fettleber. Was sie dagegen unternommen hat, erzählt sie im „Riverboat“.
    Prof. Dr. Ulrich Walter, Wissenschafts-Astronaut und Physiker
    Wieviel kostet eine Bestattung im All? Wie essen und schlafen Astronauten auf der Raumstation? Und wie gehen sie auf die Toilette? Wird es jemals Star-Trek-Warp-Antriebe geben und ab wann kann man seine Urlaubsreise ins All buchen? Wissenschaftlich fundiert und äußerst unterhaltsam geht Astronaut Ulrich Walter den Rätseln der Raumfahrt auf den Grund. Und er muss es wissen, Walter zählt zu den elf Deutschen, die es ins Weltall geschafft haben. Neben seinen erfolgreichen schriftstellerischen Tätigkeiten moderiert er auf N24 die Doku-Serie „Spacetime“.“Kaum jemand kann solche Sachverhalte kompetenter und verständlicher erklären als Ulrich Walter.
    Chris Tall, Comedian
    Chris Tall ist einer der erfolgreichsten Newcomer der Deutschen Comedyszene. 2016 wurde er mit dem Deutschen Comedy-Preis ausgezeichnet. Chris Tall wurde 1991 in Hamburg geboren. Den ersten Anschub gab ihm Stefan Raab. Er ließ Chris Tall mehrfach in seiner Show „TV Total“ auftreten. Innerhalb kürzester Zeit wurde er zum Internet-Star. Mit seinen Bühnenprogrammen füllt er inzwischen bundesweit die großen Hallen. Chris Talls erstes Solo hieß „Versetzung gefährdet“. 2015 folgte „Selfie von Mutti! Wenn Eltern cool sein wollen“. Aktuell tourt er durch Deutschland mit seinem neuen Programm „Und jetzt ist Papa dran!“.
    Dominic Raacke, Schauspieler
    Vier Jahre ist es nun schon her, dass Schauspieler Dominic Raacke die Lederjacke des raubeinigen Tatort-Kommissars Till Ritter an den Nagel gehängt hat. Seine Vielseitigkeit zeigt er in erfolgreichen TV-Produktionen wie 2017 im ZDF-Dreiteiler „Honigfrauen“, Anfang des Monats im Kroatien-Krimi im ERSTEN oder am kommenden Montag in „Südstadt“ im ZDF. Derzeit begeht der 59-Jährige absolutes Neuland: Zum ersten Mal steht er in einer Hauptrolle auf der Theaterbühne. Das Stück „Die Niere“ hat am 4. März 2018 Premiere in der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin.
    Julia Engelmann, Dichterin und Sängerin
    Sie ist gerade 25 Jahre jung, aber an ihren Lippen hängen Millionen Deutsche. Julia Engelmann ist Dichterin und hat diesem angestaubt klingendem Beruf zu neuem Leben verholfen. Der „Urknall“, wie Engelmann sagt, ereignete sich im Sommer 2013 bei einem Poetry-Slam, einer Art Dichterwettstreit, an der Universität Bielefeld. Engelmanns Auftritt wird millionenfach im Netz geklickt und geteilt – Julia Engelmann wird über Nacht zum Poesie-Star. Seither war sie mit Tim Bendzko auf Tour, hat drei Gedichtbände veröffentlich, jedes davon auf der Spiegel-Bestsellerliste, und war mit ihren Texten deutschlandweit auf Tour. Nun hat sie ihr erstes musikalisches Album veröffentlicht, „Poesiealbum“, und ist damit direkt in die Albumcharts eingestiegen, hat sogar kurzzeitig Schlager-Queen Helene Fischer auf Platz zwei verdrängt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2018MDR
  • Folge 549 (118 Min.)
    Mirja Boes, Comedian
    Mirja Boes ist eine der quirligsten Erscheinungen der deutschen Comedyszene. Was im „Oberbayern“ auf Mallorca als „Möhre“ begann, wurde schon mit vier Deutschen Comedypreisen ausgezeichnet. Georg Uecker, Schauspieler Gerade erschien seine Autobiografie „Ich mach dann mal weiter“, vielen ist Uecker bekannt als Dr. Carsten Flöter in der „Lindenstraße“. Seine Lebensgeschichte, über die er nun öffentlich spricht, ist in ihrer Tragik und in ihrem hoffnungsvollen und guten Ausgang beispiellos.
    Maren Kroymann, Kabarettistin und Schauspielerin
    Sie ist die Pionierin der weiblichen Comedyszene und gerade mit ihrer aktuellen Sketch-Comedy in aller Munde. Ihr Song: „Wir sind die Alten!“ war ein viraler Hit und ein weiterer Beweis, dass ihre Comedy überaus zeitgemäß ist. Heike Drechsler, Weitsprung-Olympiasiegerin und Leichtathletik-Star 1992 in Barcelona und 2000 in Sydney holte sie Olympiagold im Weitsprung und zeigte Biss auch noch mit 39. Spannend ist ihr Weg durch alle Höhen und Tiefen des Lebens und des Sports. Nun ist Heike Drechsler als Kampfrichterin zurück an der Weitsprunggrube. Besser geht es nicht im Jahr der Heim-EM in Berlin.
    Hans Modrow, letzter SED-Ministerpräsident
    Für die einen war Hans Modrow im November 1989 der Hoffnungsträger. Für die anderen der Buhmann, der den Dresdner Bahnhof mit Waffengewalt abriegeln ließ, als die Züge aus Prag gen Westen rollten. Die Semperoper ließ er gegen den Willen Honeckers und des ZK wieder aufbauen. 1989 sammelte die DDR-Führung Beweise gegen ihn wegen Hochverrats. Dass er im Visier diverser Geheimdienste stand, ging ihm erst später auf. Jetzt fordert Hans Modrow seine Akte vom BND und hat deshalb Deutschland verklagt.
    Lukas Rieger, Popsänger
    18 Jahre ist er gerade mal alt und ist doch ist er seit Jahren eines der größten Talente der deutschen Popmusik. Und das liegt zum einen daran, dass er schon mit den Songschreibern von Rihanna, Justin Bieber, Justin Timberlake und Enrique Iglesias zusammengearbeitet hat und zum anderen ist der smarte Junge aus Lehrte einfach authentisch.
    Robert Harting, Leichtathlet und Olympiasieger
    Diskus 2012 Robert Harting war jahrelang der Star der Leichtathletik. Von 2011 bis zu einer Knieverletzung im Jahr 2014 blieb der Diskuswerfer ungeschlagen. Unvergessen die Bilder seines Olympiasieges 2012 in London! Doch nach einem Joggingunfall begann sein langes Leiden und ein zäher Kampf. Jetzt sagt der 33-Jährige „Der Körper ist wieder da!“ Er hofft nun auf die Heim-EM in Berlin und will danach seine Karriere beenden.
    Francesco Friedrich, Olympiasieger im Zweier-und Viererbob
    Er hat mit dafür gesorgt, dass die Olympischen Spiele in Pyeongchang die erfolgreichsten Winterspiele einer deutschen Mannschaft seit der Wiedervereinigung waren. Zwei der insgesamt 14 Goldmedaillen gehen auf sein Konto. Seine drei Goldkollegen Thorsten Margis, Cany Bauer und Martin Grothkopp hat Francesco Friedrich gleich mit im Gepäck, wenn er zu uns nach Leipzig kommt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2018MDR
  • Folge 550 (123 Min.)
    Herbert Köfer, Volksschauspieler und Entertainer
    Bereits 2001 erhielt Herbert Köfer die „Goldene Henne“ für sein Lebenswerk. Und sein Lebenswerk hält bis heute an. Auch mit 97 Jahren steht der Volksschauspieler und Entertainer unermüdlich auf der Theaterbühne. Im April geht es weiter mit seiner Paraderolle in „Pension Schöller“ an der Berliner „Komödie am Kurfürstendamm“. Seit 1997 spielte Herbert Köfer bereits in mehr als 1.300 Aufführungen. Seine Karriere begann vor 77 Jahren am Stadttheater im schlesischen Brieg. 1952 eröffnete er mit seiner Stimme das DDR-Fernsehen und 1992 war er in der letzten Sendung des DFF zu sehen. Er gehörte zu den populärsten Kabarettisten, Schauspielern und Moderatoren. Seine Rollen in „Rentner haben niemals Zeit“ oder „Neumann, zweimal klingeln“ sind bis heute legendär.
    Markus Wasmeier, Deutschlands erfolgreichster Skirennläufer
    „Ich wollte immer Handwerker sein. Ich wollte etwas mit den Händen schaffen.“ Aber zuerst einmal wurde er Olympiasieger, und das gleich zweimal. 1994 in Lillehammer gewann Markus Wasmeier die Goldmedaille im Super-G und im Riesenslalom. Und genau dieser Erfolg öffnete ihm die Türen, um nach dem Ende der Sportlerlaufbahn seinen zweiten großen Traum zu verwirklichen. In seiner Heimatstadt Schliersee in Oberbayern, baute „Wasi“ ein Museumsdorf auf. Alte Höfe aus der Umgebung wurden zerlegt und eins zu eins im Museumsdorf wieder aufgebaut.
    Damit will der gelernte Maler und Lackierer das kulturelle Erbe erhalten und für die kommenden Generationen erlebbar machen. Aber der Sunnyboy kennt auch die Schattenseiten des Lebens. Vor fünf Jahren erkrankt seine geliebte Frau Gitti, mit der er seit 1991 verheiratet ist, an Unterleibskrebs. Ihr Leben hing an einem seidenen Faden. Erstmals berichtet Wasmeier über diese schwere Zeit und erzählt im „Riverboat“, warum es in einer unruhigen Welt wichtig ist, Werte zu leben.
    Fabian Kahl, Kunst- und Antikhändler
    Bei „Bares für Rares“ ist er schon ein alter Hase: Von Anfang an, seit 2013, ist Fabian Kahl im Expertenteam der preisgekrönten Antiquitäten- und Trödelshow im ZDF. Dabei ist der 26-Jährige einer der jüngsten seines Fachs. Mit scharfem Blick kann er echtes von unechtem unterscheiden, weiß was Trödel ist und was antik. Das „Schatzsucher“-Gen hat der Thüringer geerbt: sein Vater ist Antiquitätenhändler. Er lernte dem Junior schon früh, worauf es beim Trödel ankommt und bei der Renovierung des Familiensitzes Schloss Brandenstein musste Fabian kräftig mit anpacken. In seinem ersten Buch „Der Schatzsucher“ erzählt der Kunst- und Antikhändler von seiner Leidenschaft: Der Jagd nach Kunst und Kuriositäten.
    Christine Westermann, Moderatorin und Journalistin
    „Das Auffälligste an mir war und ist, dass ich normal bin“, sagt Christine Westermann über sich. Vielleicht ist das auch das Erfolgsrezept der 69-Jährigen: Seit mehr als 45 Jahren ist die ausgebildete Journalistin präsent im Deutschen Fernsehen, so lang wie keine andere. 20 Jahre moderierte sie „Zimmer frei“ an der Seite von Götz Alsmann. Noch häufiger allerdings sprechen Menschen sie auf der Straße auf ihre Buchsendungen im Fernsehen und im Radio an. Sie versteht sich als „Buchempfehlerin“, und nicht als eine die verreißt. In ihrem neuen Buch „Manchmal ist es federleicht“ beschreibt die gebürtige Thüringerin einfühlsam und humorvoll von den kleinen und großen Abschieden ihres Lebens.
    Johann König, Comedian
    Der Kölner Komiker Johann König, die „depressive Stimmungskanone“, ist der Poet unter den Komikern. Seit 1998 spielt sich der mehrfach ausgezeichnete Künstler in die Herzen seiner immer größer werdenden Fangemeinde. Unter anderem wurde er auch bekannt als Sidekick bei „Zimmer frei“. Nach seinem Bestseller „Kinder sind was Wunderbares – das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen“, erscheint jetzt sein erstes Kinderbuch. Außerdem plant der gelernte Kinderkrankenpfleger einen richtiger Roman und eine neue Tour im Herbst. Was die Fans da erwarten können und warum er ausgerechnet Fische mag – das verrät er im „Riverboat“.
    Petra Zieger, Rock-Lady
    Vor 35 Jahren gründete Petra Zieger ihre Band, damals noch unter dem Namen „Smokings“. Mit dem Titel „Schmusen auf dem Flur“ begann der große Erfolg der Rockmusikerin. Ihre bekanntesten Hits wie „Katzen bei Nacht“ und „Das Eis taut“ dürfen bis heute bei keinem Auftritt fehlen. Im Sommer 1990 wurden „Petra Zieger & Band“ sogar in den USA zu Stars. Bei ihrem Auftritt am Independence Day in Philadelphia gab es eine halbe Million begeisterte Zuschauer. Dieses Jahr soll deshalb jeder Auftritt ein Jubiläumskonzert werden.
    Guido Knopp, TV-Historiker
    „Ich möchte Geschichtssendungen machen für Lieschen Müller und Golo Mann“ – mit seinem unterhaltsamen Mix aus historischen Fakten und emotionalen Zeitzeugenberichten begeisterte Guido Knopp ein Millionenpublikum, wurde der Fernseh-Geschichtslehrer einer ganzen Nation. Vor allem seine Dokumentationen über Adolf Hitler und die NS-Zeit brachen alle Rekorde. Knopp wuchs in Aschaffenburg auf, studierte Politik und Geschichte und begann seine journalistische Laufbahn u.a. bei der Welt am Sonntag und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 1978 wechselte er zum ZDF und wurde dort der „Mann für Geschichte“. Seine Dokumentationen sind preisgekrönt, u.a. mit der Goldenen Kamera, dem Emmy, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Europäischen Filmpreis. Am 29. Januar feierte Guido Knopp seinen 70. Geburtstag und hat zu diesem Anlass seine eigene Geschichte in der Autobiographie „Meine Geschichte“ aufgeschrieben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2018MDR
  • Folge 551 (123 Min.)
    Gäste: Landolf Scherzer (Schriftsteller), Andreas Kieling (Tierfilmer und Abenteurer), Katrin Weber (Sängerin und Entertainerin), Natascha Ochsenknecht (Dschungelcamp-Teilnehmerin, Designerin, Autorin & Model), Susi Schuster (Sängerin und Jodlerin), Dominique Horwitz (Schauspieler) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.2018MDR
  • Folge 552 (123 Min.)
    Gäste:
    Frank Elstner, Showlegende
    Dr. Matthias Reinschmidt, Direktor Karlsruher Zoo
    Prof. Jörg Junhold, Leipziger Zoodirektor
    Elisabeth Lanz, Schauspielerin und Leipzigs TV-Tierärztin
    Jörg Gräser, Michael Ernst, Martina „Molli“ Molch, die 3 Tierpfleger des Leipziger Zoos und der ersten Stunde von „Elefant, Tiger & Co.“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2018MDR
  • Folge 553 (118 Min.)
    Gäste: Stefanie Hertel (Moderatorin und Schlagersängerin), Eberhard Hertel (Volksmusiksänger), Die Amigos (Schlagerduo), Dorfrocker (Volksmusiktrio), Cindy Berger (Sängerin), Marianne und Michael (Volksmusik-Duo), Bell, Book & Candle (Popband)
    Woche für Woche geben sich beim Riverboat-Talk Stars aus Politik, Wirtschaft, Unterhaltung und Sport die Klinke in die Hand und plaudern über neue Projekte und ihr Privatleben. Ab Karfreitag stehen die kommenden Sendungen erstmals unter einem Motto. Thema der Frühjahrssendungen sind „Legenden“. Kim Fisher und Susan Link starten am Karfreitag mit legendären Schlager-Duos und nehmen deren Leben und ihre Karriere unter die Lupe. Gäste sind u.a. die Amigos, Marianne & Michael, Stefanie Hertel und ihr Vater Eberhard Hertel sowie Cindy Berger, die sich gern an ihre Zeit mit ihrem verstorbenen Mann Bert als Duo Cindy & Bert erinnert. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2018MDR
  • Folge 554 (128 Min.)
    Gäste: Sven Hannawald (ehemaliger Skispringer), Kornelia Grummt-Ender (ehemalige Schwimmerin), Jürgen Sparwasser (ehemaliger deutscher Fußballspieler), Gustav-Adolf „Täve“ Schur (DDR-Radsportlegende), Maxi Gnauck (Deutschlands letzte Kunstturnolympiasiegerin 1980), Waldemar Hartmann (Journalist, Moderator und Sportreporter), Henry Maske (Boxchampion), Georg Hackl (Rodel-Legende) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2018MDR
  • Folge 555 (138 Min.)
    Gäste: Waltraut Haas (Schauspielerin), Winfried Glatzeder (Schauspieler), Heinz Rennhack (Entertainer), Otto Mellies (Schauspieler), Ursula Karusseit (Schauspielerin und Publikumsliebling „In aller Freundschaft“), Susanne Juhnke (Ehefrau von Harald Juhnke), Barbara Schöne (Schauspielerin), Brigitte Grothum (Schauspielerin und Regisseurin) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2018MDR
  • Folge 556 (118 Min.)
    Gäste: Patrick Bach (Schauspieler und Serien-Darsteller), Enrico Lübbe (TV-„Alfons Zitterbacke“ und Intendant Schauspiel Leipzig), Anja Schüte (Schauspielerin („Der Trotzkopf“)), Inger Nilsson (alias „Pippi Langstrumpf“), Klaus D. Schleiter (Verleger), Thomas Schiewer (Zeichner), „Hein“ Simons (Schlagersänger), Michael Patrick Kelly (Popsänger)
    Kinderstars damals und heute
    Am 20. April werden Erinnerungen an ehemalige Kinderstars aus Film und Fernsehen wieder wach, wenn Hein Simons „Heintje“, Inger Nilsson „Pippi Langstrumpf“ uvm. aus ihrem Leben damals und heute plaudern. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2018MDR
  • Folge 557 (133 Min.)
    Gäste: Ingmar Stadelmann (Comedian), Barbara Eligmann (Moderatorin), Jan Sosniok (Schauspieler), Lothar Bölck (Kabarettist), Sandra Mo (Ex-Duett-Partnerin „Sandra Mo & Jan Gregor“), Uta Bresan (MDR-Moderatorin), Perry Bräutigam (DDR-Torwart und Torwartscout bei RBL), Guido Schäfer (ehemaliger Fußball-Profi sowie Fußball-Reporter), Wolfgang Seguin (FCM-Fußball-Legende) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2018MDR
  • Folge 558 (123 Min.)
    Gäste: Wolfgang Joop (Modedesigner), Florentine Joop (Illustratorin und Malerin), Vicky Leandros (Sängerin), Claudia Mehnert (Schauspielerin), Stephan Grossmann (Schauspieler), Walfriede Schmitt (Schauspielerin), Ella Zirzow (Schauspielerin), Sven Martinek (Schauspieler), Ingo Naujoks (Schauspieler) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2018MDR
  • Folge 559 (118 Min.)
    Gäste: Karin Roth (DDR-Volksmusikstar und Tochter von Herbert Roth), Takeo Ischi (Japanischer Jodelstar), Norbert Rier (Volkmusikstar & Frontmann der Kastelruther Spatzen), Die Wildecker Herzbuben (Volksmusik-Duo), voXXclub (Volkmusik-Schlagerband), Saso Avsenik (slowenischer Volkmusikstar aus Oberkrain), Sebastian Wildgrube (Nachwuchsmusiker) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.2018MDR
  • Folge 560 (118 Min.)
    Gäste: Peter Hahne (TV-Moderator und Evangelist), Hardy Krüger jr. (Schauspieler), Sarah Lombardi (Sängerin), Horst Janson (Schauspieler, Vater von Sarah Janson), Sarah Janson (Schauspielerin, Tochter von Horst Janson), Jiri Korn (Schlagerstar aus Tschechien), Olaf der Flipper (Schlagerstar), Max Raabe (Musiker) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.05.2018MDR
  • Folge 561 (123 Min.)
    Gäste: Prof. Dr. Kurt Starke (Sexualforscher), Marika Kilius (Eiskunstlauf-Legende), Klaus Sammer (DYNAMO-Fußball-Legende), Hans-Jürgen Matzker (ehemaliger Bäckermeister), Jan Vogler (Star-Cellist und Intendant der Dresdner Musikfestspiele), Christine Neubauer (Schauspielerin), Peter Sodann (Ex-Tatort-Kommissar)
    Der Blick auf die Elbe und die imposante Skyline von Dresden mit der Frauenkirche dient als Kulisse für vier Ausgaben der MDR Talkshow „Riverboat“ – am 25. Mai, 1. und 8. Juni um 22:30 Uhr sowie am 15. Juni zur gewohnten Sendezeit um 22 Uhr. Die Erinnerung an alte Zeiten wird wach, wenn man an „Riverboat“ in Verbindung mit Dresden denkt. Bis zum Jahr 2000 sendete der MDR-Talk vom Dresdner Elbufer – damals von der MS Florentina. Nach 18 Jahren gibt es nun ein Wiedersehen mit der Elbestadt – die erste Sendung aus dem temporären Studio im Sächsischen Staatsministerium für Finanzen moderieren Kim Fisher und Susan Link am 25. Mai. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.05.2018MDR
  • Folge 562 (128 Min.)
    Michael Kretschmer und Annett Hofmann, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Lebensgefährtin
    Seit knapp einem halben Jahr sind sie im Amt: Sachsens neuer Ministerpräsident Michael Kretschmer und die „First Lady“ des Freistaates, seine Lebensgefährtin Annett Hofmann. Kennengelernt haben sich der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete und die Journalistin natürlich bei der Arbeit: Sie interviewte ihn und er wich den Fragen aus. Gemeinsam hat das Paar zwei Söhne, Annett Hofmann noch zwei erwachsene Kinder aus einer früheren Beziehung. So sind sie eine Patchwork-Familie ohne Trauschein, aber ein eingeschworenes Team, wenn es darum geht, das Leben im Hause des jüngsten amtierenden Ministerpräsidenten zu managen.
    Fritz Karl, Schauspieler
    Dem einstigen Wiener Sängerknaben sind große Bühnen seit seiner Kindheit vertraut. Kein Wunder, dass Fritz Karl daher seine Karriere beim Theater begann. Doch schon bald hatte ihn das Fernsehen entdeckt und heute ist der österreichische Schauspieler von deutschen Bildschirmen nicht mehr wegzudenken. Gerade wurde Fritz Karl zum siebten Mal Vater. Das hält den preisgekrönten und vielbeschäftigten 50-Jährigen nicht vom Arbeiten ab. Seit Mitte Mai spielt er „Falk“, einen exzentrischen Anwalt und Titelheld der neuen ARD-Serie. Was er mit dem „melancholischen Dandy mit hypochondrischen Zügen“, so beschreibt er seine neue Rolle selbst, gemein hat und wie man eine Groß- und Patchworkfamilie organisiert, erzählt er im „Riverboat“.
    Bernd-Lutz Lange, Kabarettist und Schriftsteller
    Vor vier Jahren meldete sich Bernd-Lutz Lange von der Kabarett-Bühne ab. Seitdem ist der Schriftsteller und Kabarettist keineswegs untätig gewesen, schreibt an neuen Büchern und ist auf Dauer-Lesetour. Eines seiner bekanntesten Bücher trägt den Titel „Mauer, Jeans und Prager Frühling“, darin berichtet er über den Alltag der 60er Jahre in der DDR und seine ganz persönlichen Erlebnisse, etwa die tragische Sprengung der Leipziger Universitätskirche vor nunmehr genau 50 Jahren oder seine Studentenzeit mit fast täglichen Besuchen im legendären „Café Corso“. Der Leipziger Kabarettist erzählt im Riverboat auch, warum er beinahe in Dresden geboren worden wäre und warum er jetzt ein Buch über die Stadt Zwickau schreibt, in der er aufgewachsen ist.
    Karl Dall, Entertainer
    „Ich kann nicht singen, tanzen oder schauspielern“ sagt Karl Dall über sich selbst – und steht doch seit seinem 19. Lebensjahr auf der Bühne. Mit der Komikerband Insterburg & Co. fing er als Blödelbarde an. Durch Auftritte und Sketche in Sendungen wie „Am laufenden Band“ und „Verstehen Sie Spaß“ wurde er in ganz Deutschland bekannt. Als Talkmaster seiner eigenen Sendungen wie „Dall-As“ oder „Jux und Dallerei“ war er von Gästen wie Publikum für seine spitze Zunge gleichzeitig geliebt und gefürchtet. Nun gab das Urgestein des deutschen Humors seinen Bühnen-Rücktritt bekannt. Warum es dennoch nicht leise um ihn wird, erzählt er im „Riverboat“.
    Bernhard Brink, Moderator und Sänger
    Den Titel „Schlagertitan“ hat er sich hart arbeitet – seit mehr als 40 Jahren ist Bernhard Brink eine beständige Größe in Deutschlands Schlagerszene. Getreu dem Hit seines großen musikalischen Vorbildes Udo Jürgens legt Bernhard Brink jetzt mit 66 noch eine Schippe drauf: Als Moderator präsentiert er am 23. Juni 2018 eine neue Ausgabe von „Die besten Hits aller Zeiten“ und nur eine Woche später am 29. Juni 2018, die dritte Ausgabe seiner neuen Sendung im MDR-Fernsehen: Die „Schlager des Monats“.
    Ralph Caspers, Moderator
    Er ist der Oberklugscheißer vom Dienst und das schon seit 20 Jahren. Als Moderator der Kinder-Wissenssendungen „Die Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“ ist Ralph Caspers schon längst eine feste Größe auf dem Bildschirm und bei jung und alt gleich beliebt. „Ich behandle Kinder immer wie Erwachsene. Oder aber Erwachsene wie Kinder.“ Ist sein Erfolgsrezept. Inspiration und Testpersonen für den 46-Jährigen: Die eigenen drei Kinder – auch für sein neuestes Buch „Wenn Glühwürmchen morsen“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.06.2018MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…