Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Ritas Welt“ startete am 12.09.2003 bei RTL.
  • Staffel 5, Folge 1
    Was ihre Männer können, können sie auch: Rita (Gaby Köster, r.) will es mal richtig krachen lassen und zerrt Gisi (Franziska Traub) deshalb durch das Kölner Nachtleben. – Bild: RTLplus
    Was ihre Männer können, können sie auch: Rita (Gaby Köster, r.) will es mal richtig krachen lassen und zerrt Gisi (Franziska Traub) deshalb durch das Kölner Nachtleben.
    Lange haben Horst und Matze darauf gewartet und endlich ist es wieder so weit: Das alljährliche Treffen der Giganten findet statt. Man sieht die alten Kumpels wieder, kippt sich kräftig einen hinter die Binde und vor allem – alles ohne die Frauen. Für Rita ist das alles kein Problem, denn die Jungs wollen sich nur ein wenig gehen lassen. Aber für Gisi ist das ein großes Drama. Denn sie und Matze sind erst seit kurzem ein Paar, und Gisi ist nicht bereit, ihren Matze alleine auf so eine Veranstaltung gehen zu lassen. Es bedarf Ritas ganzer Überzeugungskunst, um Gisi zu beruhigen und ihr zu erklären, dass die Jungs nur ein bisschen Dampf ablassen wollen.
    Gisi lässt sich überreden, und Matze darf gehen. Aber nur unter der Vorraussetzung, dass die Jungs zusammen beim Italiener gesittet ein Bierchen trinken gehen. Einige Stunden später lassen sie ihre nagenden Zweifel nicht los. Gisi stattet dem Gigantentreffen einen Besuch ab und findet Matze inmitten unbekleideter Stripperinnen. Völlig entrüstet verlässt sie die Kneipe. Der Haussegen hängt komplett schief und nun muss eine Möglichkeit gefunden werden, dass alles wieder in die Bahn kommt. Aber warum gerade Rita und Horst sich darüber kräftig in die Haare bekommen, liegt nicht auf der Hand … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.09.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 2
    In der Runde (v.l.: Gaby Köster, Frank Vockroth, Matthias Komm, Franziska Traub, Georg Alfred Wittner, Lutz Herkenrath) herrscht Betroffenheit: Das Probeexemplar von Gisis Puppe ist gekommen und entpuppt sich als Sexmonster …
    Rita muss sich wieder um alles kümmern. Gisi heult ihr die Ohren voll, sie habe immer nur Pech im Leben. Das glaubt sie zumindest. Sie gewinnt nicht mehr bei der Puppenausstellung, kriegt nicht mal einen guten Platz und sitzt sogar neben der Jauchegrube des Puppenbauernhofs. Und als endlich mal das Glück an die Tür klopft und ein Puppenfabrikant ihre Puppe in Serie produzieren will, nimmt sie die Gelegenheit nicht wahr. Was Rita fürchterlich auf die Palme bringt. Rita erklärt ihr, dass sie ihr Leben schon selber in die Hand nehmen muss, wenn sie glücklich werden will.
    Gisi nimmt den Rat an und verkauft ihre Ramona an den Fabrikanten. Als der große Tag gekommen ist, an dem die erste Puppe ankommt, ist Gisi vor Aufregung ganz außer sich. Wird ihre Ramona eine Pilotin oder eine Ärztin? Doch der Schock ist gross: Aus Ramona ist eine Sexpuppe mit Strapsen und Lederpeitsche geworden! Völlig am Boden zerstört schließt sich Gisi in ihrer Wohnung ein und lässt niemanden mehr an sich ran. Jetzt kann nur noch Rita helfen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.09.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 3
    Die beiden netten Polizisten (l. Marcus Alexander Becker, r. Sibylle Schedwill) befreien Rita (Gaby Köster) aus ihrer misslichen Lage …
    Rita ist genervt: Didi will eine Party mit ‚den Kollegen‘ machen, nur weil er zur Zwischenprüfung zugelassen wurde. Aber da darf Rita mal ganz kurz lachen: Gerade er, der sich immer drückt, zu spät kommt und die Arbeit auf andere abwälzt, will ihr Kollege sein? Didi soll mal schön ohne Rita feiern! Was auch geschieht, doch plötzlich stehen am Abend alle inklusive Schumann vor Ritas Haustür – völlig besoffen! Die Party war langweilig ohne sie und Rita solle jetzt mitfeiern. Rita traut ihren Ohren nicht: Sie nimmt Gisi den Autoschlüssel ab und beschließt alle nach Hause zu fahren, damit dieser seltsame Abend ein Ende nimmt.
    Als sie Didi als Ersten nach Hause bringen will, findet er sein eigenes Haus nicht mehr. Vielmehr stürmt er aus dem Wagen und rennt in eine Villa. Und die anderen ihm hinterher – so haben sie sich schon immer mal einen Betriebsausflug vorgestellt! Rita hat nun endgültig die Schnauze voll. Sie verabschiedet sich von der alkoholisierten Meute und tritt die Heimreise an. Leider direkt in die Arme der Polizei, die gerne wissen möchte, warum sie mitten in der Nacht im Schlafanzug im Villenviertel rumläuft. Rita kommt in Erklärungsnot … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.09.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 4
    Rita (Gaby Köster, r.) ist am Ende. Ihr Pflegehund hat sie durch den Park geschleift, er kläfft die ganze Nacht und will einfach nichts essen. Da nützt es auch nichts, wenn Gisi (Franziska Traub) das schlaue Hundebuch gefunden hat.
    Schumanns Eheprobleme werden immer massiver: Jetzt fordert seine Frau sogar, dass er auf den gemeinsamen Hund Lucky aufpasst, während sie mit einem anderen Mann ans Meer fährt. Aber nicht mit ihm! Schumann überlässt den Hund seinem Schicksal und stürzt sich lieber seinerseits ins Singleleben. Rita übernimmt generös die Pflege des Hundes. Leider hat sie nicht geahnt, dass dieser kleine Hund eine Ausgeburt der Hölle ist. Er muss Yogaübungen machen, blanchierte Möhren essen und darf nicht beim Fernsehen einschlafen. Rita ist auf Hundertachzig. Sie ruft Schumann an, damit der sich selber um seinen bekloppten Hund kümmert. Aber der ist viel zu beschäftigt, seinen Spaß zu haben. Rita ist kurz davor, den Hund in die ewigen Jagdgründe zu befördern, als Schumann doch noch auftaucht und sich des Hundes annimmt. Dabei bemerkt er, dass sie beide mehr gemeinsam haben, als man annehmen möchte … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 5
    Rita (Gaby Köster) und Horst (Frank Vockroth) horchen an Markus’ Zimmertür, ob da nicht die Schranktür geöffnet wurde, wo die Kondome aufbewahrt werden …
    Rita findet beim Aufräumen eine Packung Kondome in Markus’ Kleiderschrank. Etwas verunsichert steckt sie die Packung zurück. Sie weiß nicht so recht, wie sie sich verhalten soll, denn Markus interessiert sich seit einiger Zeit für seine Klassenkameradin Laura. Ist er denn schon alt genug dafür? Rita beschließt, sich rauszuhalten. Doch dann entdeckt sie Laura, Markus’ Schwarm, knutschend im Supermarkt, allerdings mit einem anderen Jungen. Rita kann nicht mehr an sich halten und funkt dazwischen. Aber leider stellt sich heraus, dass der Junge Lauras Freund ist, mit dem sie bereits seit 14 Monaten zusammen ist und sie zudem überhaupt nicht an Markus interessiert ist. Rita ist bestürzt. Sie muss Markus unbedingt vorwarnen, aber der ist nicht auffindbar. Als Horst ihr erzählt, dass Lauras Mutter Markus zu einer Überraschungsparty für Laura eingeladen hat, ist Rita alarmiert, denn ihr Sohnemann hat die Kondome mitgenommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 6
    Rita (Gaby Köster, Mi.) ist bereit, das Model zu spielen und alle sind erleichtert, dass die Kampagne nun doch stattfinden wird. (li. Georg Alfred Wittner, 2.v.li. Dustin Semmelrogge, re. Franziska Traub, 2.v.re. Lutz Herkenrath).
    Die Frispa-Konzernleitung plant eine riesige Anzeigenkampagne für ihre Supermärkte und ausgerechnet Ritas Frispa-Supermarkt soll dafür fotografiert werden. Die ganze Belegschaft ist völlig aus dem Häuschen und putzt und wienert alles auf Hochglanz, damit ganz Deutschland einen guten Eindruck bekommt. Nur Rita ist nicht ganz bei der Sache. Sie hat Magen-Darm-Grippe, fühlt sich schrecklich und sieht auch so aus. Als der Kampagnenleiter Piotrofsky den Laden begutachtet, fällt ihm aber genau dieses ‚Amateurmodel‘ ins Auge: Authentisch, real, pur! Als Rita erfährt, dass sie bei der Kampagne die Galionsfigur sein soll, die als Vollproll den Slogan ‚Nur geklaut ist billiger‘ vertritt, platzt ihr der Kragen. Ganz Deutschland soll sie als verklebte Tussi sehen, die Lebensmittel klaut?! Nicht mit ihr …! So droht die ganze Kampagne ins Wasser zu fallen. Aber vielleicht könnte ja jemand Rita doubeln …? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 7
    Zu all dem Übel ist Schumann (Lutz Herkenrath) jetzt auch noch ein Zahn abgebrochen!
    Schumann wurde zum ‚Geschäftsmann der Woche‘ gewählt, und nun steht ein großes Zeitungsinterview mit ihm an. Eigentlich würden ihm seine Kollegen diese Ehre gönnen, wenn Schumann nicht ohne Unterbrechung damit angeben und Rita zur Weißglut treiben würde. Allerdings plagen Schumann derzeit auch ganz andere Probleme: Seine Pension hat ihm das Zimmer gekündigt, doch vor seinen Mitarbeitern behauptet er, schon eine neue Bleibe in einem der besten Viertel von Köln gefunden zu haben. Nur Rita weiß es mal wieder besser: Sie hat Schumann gesehen, wie er seine Sachen in eins der schäbigsten Löcher von Köln-Porz geschleppt hat.
    Rita hat Mitleid mit ihrem Chef und bringt ihm deshalb heimlich einen hochprozentigen Präsentkorb vorbei, um ihn ein wenig aufzuheitern. Doch der Schuss geht nach hinten los, und Schumann trinkt alle Schnaps-, Sekt- und Bierpräsente an einem Abend aus und erscheint am nächsten Morgen nicht zur Arbeit. Rita ist verzweifelt, steht doch am Nachmittag das Zeitungsinterview an. Rita muss sich schleunigst etwas einfallen lassen, wenn sie nicht will, dass das der schlimmste Tag im Leben von Herrn Schumann wird. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 8
    Markus (Marius Theobald, M.) räumt sein Zimmer aus, weil es dringend renoviert werden muss. Rita (Gaby Köster) und Horst (Frank Vockroth) stehen hilfreich im Weg …
    Rita hat eine Überraschung für Horst geplant: Anlässlich der Verlobungsfeier eines befreundeten Pärchens hat Rita einen romantischen Wochenendausflug mit ihrem Gatten organisiert. Aber Horst ist nicht so recht begeistert. Zum einen wartet im Laden noch eine Menge Arbeit, zum anderen wollte er Markus’ Zimmer neu tapezieren. Doch Rita ist auf die Ausflüchte ihres Mannes vorbereitet und hat vorsorglich Gisi und Matze für die Renovierungsarbeiten engagiert. Doch kaum sitzen Rita und Horst im Auto, fängt der Ärger an: Auf der Autobahn herrscht reger Verkehr, und der erste Stau auf dem Weg ins eheliche Wochenendvergnügung lässt Horst zum Nörgler mutieren. Zu allem Überfluss gibt dann der Wagen seinen Geist auf, und Rita und Horst müssen improvisieren. Ob es Gisi und Matze in Ritas Wohnung wohl ähnlich ergeht? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 9
    Es ist wieder so weit: Der 11.11. naht mit großen Schritten und der Karneval legt seine Klauen um Köln und damit auch um den Supermarkt und Rita. Fieberhaft werden Kostüme anprobiert, und Horst macht sogar den Laden zu. Nur Rita ist nicht dabei: Sie hasst Karneval. Sie hasst es, sich zu verkleiden und sie will auch nicht zum Lachen gezwungen werden. An der Kasse hält die alte Frau Pütz Rita allerdings für eins der begabtesten Funkemariechen, das sie vor zwanzig Jahren in Köln gesehen hat. Rita hält das wiederum für einen Scherz und spielt das Spiel mit und behauptet frech, heute nur noch für Horst ihren berühmten Spagat vorzuführen.
    Frau Pütz ist begeistert, dass Rita ihren Spagat noch kann und ehe Rita sich versieht, hat sie Oma Pütz einen Auftritt als Funkemariechen versprochen. Rita ist verzweifelt, wie soll sie aus dieser Geschichte wieder herauskommen ohne die gebrechliche Oma Pütz zu enttäuschen. So machen sich Rita und Gisi auf, das echte Funkemariechen zu finden. Doch die ist mittlerweile Nonne geworden und hat allem weltlichen Treiben abgeschworen. Kann Rita die Situation retten, ohne sich in Strumpfhosen und Kostümchen zwängen zu müssen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 10
    Irgendetwas stimmt nicht mit Horst. Rita ist sich völlig sicher. Er war zwar schon mal mürrisch und unleidlich, aber in den letzten Tagen ist er einfach nur noch verschlossen und depressiv. Das ist auch Matze aufgefallen und deshalb hat er seine Kumpels Katsche und Lothar eingeladen, damit sie mal wieder prima die Sau rauslassen können, eine Nacht nur Skat spielen und nicht an den Laden denken müssen. Aber gerade das kotzt Horst völlig an. Matze denkt immer nur ans Vergnügen und kümmert sich nicht ein bisschen um den Laden. Horst muss immer alles alleine machen und statt ihm zu helfen, macht Matze ihm höchstens noch mehr Arbeit. Matze ist völlig vor den Kopf geschlagen: So eine blöde Anmache hätte er von seinem besten Kumpel nicht erwartet.
    Außer sich vor Wut macht sich Matze aus dem Staub. Als Rita nachfragt, was denn in ihn gefahren sei, macht Horst wieder zu und sagt keinen Ton. Damit ist auch Ritas Bedarf an Gesprächen gedeckt. Sie bleibt ab sofort lieber länger im Supermarkt, als sich zu Hause Horsts Leidensmine anzusehen. Erst als Horst gar nicht mehr nach Hause kommt, macht Rita sich auf den Weg zum Laden. Und dann lässt Horst die Bombe platzen: Er hasst sein Leben, die dummen Kunden und den bekloppten Anzug. Er will wieder schrauben! Nun ist es an Rita, ihrem Mann Rückendeckung zu geben. Oder nicht? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 11
    Rita ist in großer Sorge um Schumann, der auf sie einen mehr als geknickten Eindruck macht – zu recht, denn Schumann fühlt sich als kompletter Versager: Seine Ehe liegt in Scherben und sein letztes Date hat noch vor dem ersten Gang das Weite gesucht. Rita führt seine mangelnden Erfolge beim anderen Geschlecht einzig auf sein uncooles Auftreten und sein biederes Outfit zurück und schlägt ihrem Chef einen Imagewandel vor … Auch bei Kruses hängt der Haussegen schief. Horst ist immer noch sauer, weil Rita nicht möchte, dass er den Laden schließt und Rita denkt gar nicht daran, ihre Meinung zu ändern.
    Schumann hingegen hat sich Ritas Worte zu Herzen genommen: Er dreht im Supermarkt richtig auf und entwickelt sich zu einem Vollblut-Macho. Als er mit einem fetten Moped am Supermarkt vorfährt, erkennt Rita, dass Schumann sich irgendwo Rat gesucht haben muss und stellt wutentbrannt Horst zur Rede. Doch dieser gibt vor, nur das gemacht zu haben, was er immer tut – Motorräder verkaufen. Rita platzt der Kragen, denn sie glaubt, Horst will ihr für die mangelnde Unterstützung eins auswischen. Aber da hat Horst die Rechnung ohne Rita gemacht. Und ohne Schumann … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 12
    Gisis Hochzeit nähert sich mit großen Schritten. Und da Gisi eine pompöse und kostspielige Hochzeit geplant hat, kommt auf Rita als beste Freundin ein riesiger Berg Arbeit zu. Was kein Beinbruch wäre, wenn Gisi nicht noch ihre Freundin Helga gebeten hätte, Rita zu helfen. Rita ist natürlich alles andere als begeistert. Sie muss nun ständig dieses nervtötende Monster ertragen und nebenbei versuchen, mit einem Budget von nur 5000 Euro Gisis Traumhochzeit zu verwirklichen. Und als sie dann nach zwei Tagen endlich alles organisiert hat, beichtet Helga ihr, dass sie das Geld nicht mehr hat! Sie hat es Didi gegeben, damit er mit einem schnellen Termingeschäft das Geld verdoppelt und die Hochzeit in Saus und Braus hätte stattfinden können.
    Leider ist jetzt kein Cent mehr da. Rita fehlen die Worte! Wenn sie nicht schnellsten das Geld wieder auftreiben müsste, hätte sie Helga und Didi schon längst erwürgt. Nach kurzer Recherche entpuppt sich das Termingeschäft als windiges Geschäft mit der Russenmafia. Ob Rita sich mit denen anlegen wird? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2003RTL
  • Staffel 5, Folge 13
    Der große Tag ist da: Gisi und Matze wollen sich das Ja-Wort geben. Schumann, Didi und Bernie haben den Supermarkt festlichst geschmückt, und die Gäste sind schon eingetroffen. Alles ist vorbereitet und eigentlich kann es los gehen. Wenn Horst nicht vergessen hätte, Matze zu erzählen, dass er sich entschieden hat, aus dem Motorradladen auszusteigen. Und er hat ein wenig Angst, Matze mit seiner Entscheidung die Hochzeit zu verderben. Doch auf Ritas Anraten erklärt er Matze seine Entscheidung. Und siehe da: Matze ist ganz entspannt! Er wird den Laden schon alleine schmeißen. Hauptsache sein Kumpel Horst macht sich sein Leben nicht kaputt. Doch als Gisi das Gespräch der beiden mitbekommt, ist sie schwer enttäuscht. Warum wird sie nicht befragt, wenn es um so wichtige Entscheidungen geht? Sie soll Matze heiraten und in solchen Fragen entscheidet er alles alleine?! Gisi ist außer sich und will die Hochzeit abblasen. Da ist mal wieder Rita gefragt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2003RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ritas Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…