Alles Atze

    Alles Atze

    D 1999–2006
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.01.2000 RTL

    Die Serie dreht sich um die Comedy-Kunstfigur Atze Schröder, bestens bekannt durch Minipli und die getönte Fliegerbrille. Atze wohnt mit seiner ihn anhimmelnden blond-naiven Freundin „Biene“ (Heike Kloss) in Essen-Kray und betreibt einen Kiosk, der sich direkt vor seiner Wohnung befindet. Obwohl Atze seine Aushilfe Murat Günaydin (Fatih Cevikkollu) schlecht bezahlt und ihn immer wieder die Drecksarbeit machen lässt, ist er mit ihm recht gut befreundet. Zu seinen Stammgästen gehören Bodybuilder Harry Möller (Norbert Heisterkamp), der regelmäßig seine Freundin betrügt, Polizist Viktor Schimanek (Staffel 1–3: Johannes Rotter, ab Staffel 4: Waldemar Kobus), welcher Atze regelmäßig aus der Patsche hilft und dafür sorgt, dass dessen Ordnungswidrigkeiten nicht weiter verfolgt werden sowie Atzes cholerischer Vermieter Richard „Pläte“ Plattmann (Jürgen Mikol). Die durchweg im Ruhrgebiets-Dialekt eingebettete Handlung dreht sich meist um die Unterschiede zwischen Mann und Frau sowie Atzes Ideen, seinen Gewinn zu maximieren.

    Alles Atze auf DVD

    Alles Atze – Community

    Tomy am 02.02.2013: He weiß einer welche folge das ist, da wo der blinde in den Laden rein kommt, und Atze ,, stop, vor Dir steht ein Wassereimer, du musst einen großen Schritt machen.... ,, .....
    Reza (geb. 1970) am 10.01.2009: Ich muß unbedingt wissen wie das lied im Hintergrund von der 32. Folge "Die türkische Braut" heißt.Das Lied such ich schon seit 15 Jahren.Bitte helft mir.
    marcel (geb. 1990) am 04.10.2008: Geil die Sendung. Absolute Lieblingssendung seit Serienstart. Genau so wie dat im Ruhrpott abläuft:D Echt geil kommen wirklich keine Folgen mehr? Wurd ja schon öfters aufgegebn die Serie. Ich und viele Freunde von mir würden sich freuen wenn nochmehr kommen würde :-(
    Sascha (geb. 2020) am 06.10.2007: Also finde die serie klasse freu mich schon auf weitere folgen und wer die sendung nicht gucken will der kann ja ausmachen und nicht so ein ... darein schreiben
    Marion Sl. (geb. 1993) am 21.09.2007: Nein danke! Also mit DIESER Serie hab'' ich echt nichts am Hut... Allein das Wort ''Atze'' erinnert mich an sogenannte ''Atzeparties'', wo Chichas (oder wie auch immer) geraucht werden. Ist doch echt lahm, aber bitte, Fans gibt es immer -bb Kumpels, aber verblödet mir nicht bei so einer hirnverbrannten Sendung...

    Alles Atze – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 2000. Dt. Sitcom von den „SchreibWaisen“ Peter Freiberg, Thomas Koch und Michael Gantenberg.

    Atze Schröder (Atze Schröder) betreibt zwar lediglich einen Kiosk, hält sich aber für den „King of Essen-Kray“. Seine Markenzeichen sind der Minipli und die getönte Fliegerbrille. Seine Freundin Biene (Heike Kloss), Azubi Murat (Fatih Cevikkollu) und Opa Pläte (Jürgen Mikol) müssen es mit dem Ruhrpott-Proll aushalten, ebenso seine Kumpel, der Bodybuilder Harry (Norbert Heisterkamp), und der Polizist Viktor (Johannes Rotter).

    Rund 50 Folgen liefen bisher auf dem RTL-Comedy-Sendeplatz freitags um 21.15 Uhr. Die Serie wurde als beste Sitcom mit dem Deutschen Fernsehpreis 2003 ausgezeichnet.

    Die ersten Staffeln sind auf DVD erhältlich.

    Auch interessant …